Motor in der Fahrt ausgegangen

• Hallo,

bin neu hier und hoffe das ist die richtige "Abteilung" für mein Beitrag.

Heute kam es zum Gau ! Bin auf dem Weg zu Freunden und mitten in der Fahrt ist (nach ca. 20 min.) kurz die Motorkontrolleucht aufgeleuchtet und der Motor sofort aus. Wollte dann, nachdem ich fertig war dem Fluchen :x wieder starten aber der Wagen springt nicht an. Der Anlasser kurbelt munter und nichts passiert.
    Ach so, vor 2 Tagen ist der Wagen bei meiner Frau auch nicht angesprungen, aber nach einiger zeit ohne Probleme wieder gelaufen.
    Unser Nexia ist jetzt 10 Jahre mit 106000 Km und ist ein 1,5 GTX 90 PS Modell.

Woran kann es denn liegen ???
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
    Thorsten

• moin,

wow 10 jahre...EZ1999, war wohl nen ladenhüter. :lol:
    da das problem schonmal auftrat und er dann wieder ansprang, schließe ich mal große mechanische ursachen wie zahnriemen aus. tendiere so in richtung zündverteiler. ich meine nicht die kappe und den läufter, sondern das teil zwischen verteilerkappe und zylinderkopf. wahrscheinlich die kleine verteilerspule dadrin. am besten mal die spule per widerstandsmessung durchmessen. die halten so in der regel 10 jahre...zumindest meine erfahrung damit.
    werte findest du auf http://www.daewoonexia.org. beim ausbau des verteilers die stellung markieren, weil sonst muß die zündung neu eingestellt werden.

aber wie gesagt, kann eine ursache sein...einfach mal alles durchmessen was du auf meiner seite findest.
    hattet ihr mal rauchentwicklung am zündschloss oder sonst noch probleme irgendwelcher art mit dem nexia?

tschau norman

• Hatte vor ca.3 Monaten das gleiche Porblem....
    Wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der Verteiler sein.
    Sidn relativ leicht aufm Schrottplatzt zu bekommen.
    Auszutauschen auch ziemlich simpel....
    Das einzige ist das die Zündmomente dann wieder eingestellt werden müssen...da muss man dann nun mal einen der Ahnung hat aufsuchen....
    Aber ich würde sagen wechsel mal den Verteiler....ich habe aufm Schrottplatzt einen für 20 Euro bekommen.....
    Scchnurrt seid dem wieder wie ein Kätzchen ;)

• moin,

bull meinst du das teil? (also ohen die schwarze kappe). du hast es für 20euro bekommen? das kannst du unter schnäppchen verbuchen. siehst ja selber für wieviel die gebrauchten sonst so gehandelt werden. bis vor kurzem war für nen gebrauchten nix unter 100euro zumachen.
    aber wie gesagt, oft ist es nur die kleine spule dadrin. kostet 13euro und da kann man sie noch neu bekommen. lieferant kolbenringe espero

tschau norman

Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

• ja hier bei uns gibt es im moment viele nexias auf den schrottplätzten...
    aber billig war es auf jeden fall....ja genau ohne die kappe...also nur das bauteil....
    also im moment kosten nexia teile bei uns nicht die welt......
    ich war vorgestern aufm schrottplatzt wegen den gummidichtungen zwischen tür und chassi weil cih mir ne ZV reinbaue....und was ist?! 10 nexias....
    da kosten dann die teiel net viel....
    muss man halt nur in alle reinguggen und sich den verteiler rausschrauben der noch am bessten aussieht....aber mit nexias geht hier immoment echt viel :D
    jetzt wo bei mir alles wieder läuft.....am anfang hatte ich auch nur probleme da waren keine teile da und jetzt wenn man keine probleme hat sind teile im überfluss da :D:D

Achso wegen ausgehen?!
    Könnte auch der Leerlaufsteller oder Mattsteller sein aber das ist unwahrscheinlich also am wahrscheinlichsten ist immernoch der Zündverteiler!

• Hallo Norman,

danke für die Info :D
    habe doch in dem Frust heute den Wagen 2 Jahre jünger gemacht, als er ist; ist Bj 1997.
    Habe mir in der Zwischenzeit die Daten auf deiner HP angesehen und werde Morgen mich mal mit Messen versuchen :roll:
    Das Zündschloss hat noch nie gequalmt und im nachhinein :smt017ist mir
    wieder eingefallen, das der Wagen im Sommer 1-3 mal nicht sofort angesprungen ist.
    Erst nach mehrmaligen starten ist er dann gelaufen.
    Vom Vorbesitzer wurde 03/2007 das Steuergerät gegen ein neues ausgetauscht.
    Ansonsten ist der Wagen bis Heute super gelaufen.

Gruß
    Thorsten

• Hallo,

so, der Wagen ist heute früh in die Werkstatt geschleppt worden und es wurde die kompl. Einheit gewechselt.
    Der ganze "Spaß" :-? hat mich 180 € gekostet.

Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Tipp`s von Euch allen. :lol:

Grüße
    Thorsten

• Da ich nicht extra einen neuen Strang eröffnen wollte, und der Thementitel gut passt, erläutere ich mein Problem hier und hoffe auf Hilfe.

Ich fuhr einen Daewoo Nexia Bj. 96 mit 60PS.
    Im Sommer begann das Theater mit dem Fahrzeug.Bei einer Autobahnfahrt mit 120 km/h ging der Wagen ohne Vorankündigung aus.Im rollenden Zustand sprang er aber problemlos wieder an und ich fuhr mit etwa 100 km/h nach Hause.Am nächsten Tag sprang er problemlos wieder an,ging aber regelmäßig aus, so bald der Motor Temperatur bekam.
    Daraufhin wechselte ich die Zündspule, Zündverteilerkappe + Finger, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter und den Benzinfilter.Ohne Erfolg!
    Es blieb beim alten Spiel, wurde der Motor warm, ging er aus. Irgendwann leierte er nur noch und sprang gar nicht mehr an. Später klopfte ich vor Verzweiflung leicht mit einem Hammer auf die Drosselklappe und siehe da, er sprang wieder an!
    Also baute ich die Drosselklappe aus und reinigte sie und welch ein Wunder - er sprang an und lief!
    Freitag sprang er nach 2-monatiger Standzeit problemlos an und fuhr auch genau so. Am Sonnabend ebendso.
    Heute wollte ich das Fahrzeug für den Winter fertig machen und ihn zum Check in die Werkstatt bringen.Auf dem Weg dorthin fing er während der Fahrt ,hin und wieder, leicht zu ruckeln an. Dann ging er mir an der Ampel zweimal aus, (Drehzahl fiel auch komplett), startete aber wieder ohne Probleme. Dann ging er während der Fahrt ohne Anzeichen aus und sprang nicht mehr an.
    Die Benzinpumpe ist auch in Ordnung.
    Woran könnte es noch liegen?

• Wackelkontakt Sicherungskasten Sicherung für ECM

oder

Lila Kabel am Zündschloß.

• Danke für die schnelle Antwort!
    Könnte es damit etwas damit zu tun haben, das es auch schon einmal kurz aus dem Lenkrad gequamlt hat? Dies war beim starten ganz kurz. Danach fuhr er aber noch ewig ohne Macken. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Falls es das lila Kabel wäre, ist es dann zu sehen? Etwas verkohlt oder ähnliches? Müßte es komplett ersetzt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Freki28 ()

• Jo, dann hast du ja selbst schon den Fehler gefunden. Meist ist der Stecker ausgelutscht. Warum auch immer. Dann einfach nur nen neuen 6,3er Flachstecker drauf und gut ist, sofern das Kabel noch keine Brandspuren aufweist oder lauter Buckel drin hat. Sonst Kabel erneuern und fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

• moin,

verbraucht der viel sprit?? wird das M-stg sehr warm?
    ansonsten die spule im verteiler?? das mit dem ausgehen an der ampel könnte nen leerlaufproblem sein...also leerlaufsteller. immer wenn man die kupplung latscht und vom gas geht, muß der die bude am laufen halten.

tschau norman

• Also er verbraucht nicht auffälig mehr Sprit.Bin ja auch zu kurz gefahren um wirklich etwas feststellen zu können. Das Steuergerät hat normale Temperatur. Das lila Kabel, bzw. der Stecker ist es nicht.
    Heute wurde in der Werkstatt alles durchgemessen und sie gehen davon aus, das es am Zündverteiler liegt, da dort die Messwerte nicht stimmen. Viel Ahnung scheinen die Leute,zumindest von Daewoo, nicht zu haben.
    Es ist zum heulen. Ich hoffe, das es der Zündverteiler ist. Das ist auch das einzigste Teil, welches noch nicht ersetzt wurde.
    Zumindest gibt es schon einmal die gute Nachricht, das der Wagen ansonsten nicht einen Mangel hat.

• Die Spule gibt es einzeln bei Chevy. Glaube das waren 23 Euro.

• So,der Wagen läuft wieder! :drivearr

Es war der Zündverteiler.Da in Kürze aber keiner aufzutreiben war, hat der nette Herr in der Werkstatt einen vom Opel (ich glaube Astra F) genommen und dann die Teile in meine defekten Zündverteiler umgebaut. Es mußte ja nur das Teil zum fest schrauben getauscht werden, da das vom Opel nicht passte.
    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt: Der Zündverteiler hat mich gebraucht 50 Euro gekostet. Damit kann ich leben.
    Jetzt hat das gute Stück neue HU/AU ohne Mängel und ich hoffentlich wieder 2 Jahre Ruhe!

• Sorry, daß ich diese olle Kamelle nochmal hochhole, aber bei uns läuft immer noch (ohne größere Probs) der Nexia als Winter- und Schlechtwetterauto.
    Da er momentan leichte Probleme mit der Zündung hat (Verteilerkappe und Finger sind fertig....) überlege ich, ob ich nicht die Spule im Verteiler auch mit auf Vorrat lege (Wer weiss, wie lange es die Teile noch gibt?).
    Unser Nexia ist Bj 96, 105000 km und noch die Originalspule drin. Welche Ohmwerte sollte denn eine intakte Spule kalt /warm haben, oder sagt ihr bei diesen km und Alter umbedingt E-Teil besorgen.
    Und vor allem, wo krieg ich das Teil? In Ebay sind nur komplette Zündverteiler drin. Selbst wickeln, schon lange nicht mehr sowas gemacht....
    Habt ihr nen Tipp?

Danke und Gruss

Helmut

• moin,

wo man die in europa noch als neuteil herbekommt weiß ich ehrlich gesagt nicht. vor 3 jahren gab es hier noch welche Zündvert. Spule leicht erhältlich
    bei amazon bekommste du sie noch.

auf meiner seite http://www.daewoonexia.org findest du unter wartung den wert für die verteilerspule. teilenummer für der spule ist 10470197.

evtl. hab ich auch noch neue rumliegen, müßte ich aber erst suchen.

tschau norman

Einmal editiert, zuletzt von Norman ()

• Hi Norman

OK 500 - 1,5 K. Ich messe mal.
    Sollte Dir zufällig eine neue Spule über den Weg laufen, wäre ne PN oder Mail ganz toll.

Gruss aus Bayern

Helmut

• Hallo,

aus Erfahrung ( 12 Jahre Focus , verschiedene Autos) würde ich sagen, die Einspritzpumpe ist defekt. Kostet normal in der Werkstatt mit Erneuerung vom Zahnriemen ca. 2.000,-- €.

Es kann natürlich sein, das nur das Ventil an der ESP defekt ist, kann man tauschen, gibt es aber meines Wissens nicht einzeln. Eventuell bei Gebrauchteile schauen.

Auch ist es möglich, und das ist sehr oft de Fall, das die Elektronik der ESP defekt ist. Sitzt oben auf der Pumpe. Es gibt Firmen, die sich auf die Rep. der Elektronik spezialisiert haben....

Einmal editiert, zuletzt von huth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!