Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen


    habe mal wieder eine frage, heute beim tanken ist mir aufgefallen das ich fast kein kühlwasser mehr hatte und habe es dann zwischen min und max aufgefüllt, wie dann zuhause war, war der kühlflüssigkeitstand wieder unter minium, nachdem ich den deckel aufgeschraubt habe, war es wieder im alten zusatnd wie bei der tankstelle, ist das normal woran kann das liegen?


    hoffe ihr könnt mir helfen

  • hi,



    also erstmal immer vorsicht beim aufschrauben des behälters, verbrühungsgefahr!
    den kühflüssigkeitsstand prüft man IMMER im kalten zustand! jetzt hast du erstmal aufgefüllt und das war auch gut so...
    wenn er kalt ist fülle bis max auf, nicht nur mit wasser auch mit frostschutz ;) und beobachte die nächsten tage ob der flüssigkeitsstand wieder abnimmt.
    das ganze system steht bei betriebstemperatur unter hohem druck, was alle schläuche un behälter ausdehnen lässt. deshalb wurde der behälter voller als du den deckel aufgeschraubt hast und der druck entweichen konnte.



    grüße

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle das Auto schleunigst zum Fachmann bringen, um die Ursache für den Kühlwasserverlust zu finden. Motorschadengefahr!
    das Kühlwasser kann durch ein Leck im Kühlsystem entweichen. U.U. kann es nicht sehr tragisch sein (obwohl je nach dem, was defekt ist, kann auch teuer sein). In einigen Fällen kann man sogar eine Weile damit fahren, wenn man gut aufpasst und die Kühlflüssigkeit rechtzeitig auffüllt.


    Aber Kühlwasserverlust kann auch auftreten, wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Dann kann z.B. die Kühlflüssigkeit ins Motoröl geligen: das Öl hat nicht die nötige Konsistenz, was schnell zum Motorschaden führen kann.
    Hast du auch den Ölstand kontrolliert? nicht zu viel/ zu wenig?
    Wenn das Wasser ins Öl kommt, kann man gewöhnlich weiße Einschlüsse im Öl sehen. Also das Öl mal genau anschauen: am Meßstab und auch den Öleinfülldeckel öffnen, die Deckelinnenseite begutachten und in den Motor reinschauen. Am besten unter Tageslicht oder mit guter Beleuchtung.
    Wenn der Ölstand nicht ungewöhlich hoch/niedrig ist und das Öl auch normal aussieht, dann wird es wohl nicht die ZKD sein.
    Die Profis haben übrigens ein spezielles Gerät mit dem sie undichte ZKD feststellen können.
    VG

  • um zu testen ob es die Zylinderkopfdichtung ist, kann es auch schon reichen wenn das Auto über Nacht steht du den Deckel des Kühlwasserbehälters öffnest, und es immer noch zischt beim öffnen...also druck drauf ist...das ist auch schon ein Anzeichen dafür das die Kopfdichtung kaputt ist...

  • also wenn er kalt ist ist kein druck drauf und er verliert nciht viel, aber ist das normal wenn ich den deckel für öl aufschraube (der motor war an) das so eime art sog wie beim staubsauger raus kam also der deckel wollte er aufsaugen, bitte nicht lachen bin laie.

  • er lief eigentlich ruhig so wie ich es beurteilen konnte, mal schauen und abwarten vielleicht ist ja auch alles in ordnung und ich bilde es mir nur ein, kam mir nur so komisch heute auf der autobahn vor, das er bei tempo 120 so unruhig war und das lenkrad so stark vibriert hat

  • moin,


    ob der motor für die vibrationen bei 120 zuständig ist, kann man ganz leicht feststellen...einfach auf die kupplung latschen und rollen lassen. bleiben die vibrationen konstant, liegt es an ner unwucht im bereich räder/kraftübertragung/fahrwerk. vibrationen des motor sind drehzahlabhängig und nicht von der geschwindigkeit. wenn der motor bei 50 im 3 gang eiert, dann eiert er auch ähnlich bei 100 im 5. gang, weil die drehzahl identisch ist. demzufolge eiert die kiste bei 50 im 3. gang, aber nicht mehr bei 50 im 5. gang.


    tschau norman

  • also habe es jetzt 4 wochen beobachtet und er verliert so 500 ml kühlflüssigkeit, es ist aber kein weisser rauch oder öl im wasser oder wasser im öl, benzinverbrauch auch normal.


    wollte am donnerstag mal zur kfz werkstatt. kann es vielleicht der deckel sein?


    was würde eine zkd kosten in der werkstatt?
    ist das ein verschleissteil oder würde es sich lohnen zum anwalt zu gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von jens1977 ()

  • Ob die ZKD defekt ist, müßte man doch über eine Kompressionsmessung herausfinden können, oder?


    Dann gibt's glaube ich noch den CO-Test, bei dem wird geprüft, ob bgase ins Kühlwasser gelangt sind.



    Ich würde eher darauf tippen, daß dein Kühlwasserkreislauf irgendwo (anders) eine Leckage hat.
    Das können schon so einfache Dinge sein wie ein poröser Schlauch oder eine verrutschte, weil zusammengerostete Schlauchklemme.
    Oder die Wasserpumpe leckt, das soll wohl immer mal passieren.
    Deren Tausch (falls sie der Schuldige ist) könnte man evtl. gleich mit dem Zahnriemenwechsel verbinden.


    Du könntest wohl das Kühlsystem abdrücken lassen, ob man auf die Schnelle dabei unbedingt auch kleinste Leckagen findet, weiß ich nicht.


    Wieviel KM bist du denn in den 4 Wochen gefahren?
    Ich denke, daß wäre wictig zu wissen, um die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs abzuschätzen...


    Zitat

    Original von jens1977
    ist das ein verschleissteil oder würde es sich lohnen zum anwalt zu gehen?


    Weswegen fragst du - wegen der Gewährleistungspflicht des Verkäufers beim Autokauf?
    Man müßte erst mal wissen, was nun der Defekt ist.


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • Zitat

    Original von jens1977
    so 350 km ungefähr!


    Das finde ich schon sehr deutlich.


    Vergiß erst mal daß mit dem Abdrücken des Kühlkreislaufs, ich glaube zur Ortung der Leckage taugt das nicht unbedingt, sondern nur zur Prüfung auf Dichtheit.


    Aber Kontrastmittel gibt es nicht nur für Klimasysteme, sondern auch spezielle für Kühlersysteme. Das kann man ganz bedenkenlos ins Kühlwasser kippen und es kann dort auch verbleiben, falls zur Reparatur das Kühlwasser nicht abgelassen bzw. erneuert werden muß.
    Dazu brauchst du noch eine UV-Lampe.


    Wenn die Werkstatt deines Vertrauens solche Kühlerkontrastmittel nicht hat bzw. nicht für dich beschaffen will, kannst du mal Ausschau nach Vertragspartnern von Waeco schauen.
    Klick auf "Tracer Dyes" von Waeco

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • also die motorentemperatur ist auch normal würde ich sagen immer so kurz vor der mitte also so 50-60 grad. das ist doch normal oder?


    und es steht ja immer noch zwischen min und max, also ist ja nicht so das ich immer alles auffüllen muss, sag mal der tank war 3/4 voll.


    wohnt vielleicht jemand in der nähe von moers und ist kfz mechaniker oder kennt eine günstige werkstatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von jens1977 ()

  • Zitat

    Original von jens1977
    also die motorentemperatur ist auch normal würde ich sagen immer so kurz vor der mitte also so 50-60 grad. das ist doch normal oder?


    Ja.


    Solange du regelmäßig kontrollierst und Wasser nachfüllst, geht es auch noch.
    Bloß irgendwann muß auch mal Korrosionsschutz und Frostschutzmittel rein.
    Und könnte auch sein, daß der Wasserverlust stärker wird...


    Noch was zum Link oben von mir, die preise gelten natürlich für die Gebinde.
    Die Einzelflasche wird dann wohl so um die 7 Euro kosten.
    Leider liefern die halt nur an vertragspartner, Endkunden können nicht bestellen.
    Such doch auch mal im Netz, ob du solches Zeugs im Autozubehör-Versandhandel findest. Gibt ja vielleicht auch was von anderen Herstellern...


    Wg. empfehlenswerter Werkstatt, hier was dabei?
    Welches Autohaus ist empfehlenswert?


    Gruß,
    Arne

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

  • so habe das jetzt geprüft und eine woche wie ich jeden tag gefahren bin, habe ich kein wasser mehr verloren stand war immer gleich, so gestern beim feiertag war ich zuhause und die temperaturen sind ja auch gefallen und heute morgen hat so 1-2 cm gefehlt, woran kann das liegen das bei kälte die flüssigkeit weniger wird?

    Einmal editiert, zuletzt von jens1977 ()

  • hallo jens,
    also, irgendwo verliert er wasser, das ist fakt. ein nachfüllen ist egal wie kalt oder warm bei dichtem system nicht erforderlich.
    es könnte sein, dass so wie du es beschreibst, er nur bei kälteren temperaturen etwas wegdrückt, dass eine dichtung irgendwo bei kalten temperaturen nicht mehr 100% schliesst. bei erwärmen des bauteils dehnt sich das dann aus und bleibt dicht. eine möglichkeit.
    ansonsten ist ein minimales absinken des kühlerstandes innerhalb des markiertenbereiches am behälter natürlich normal, das bringt ja schon das ausdehnungsverhalten mit sich, aber wie gesagt, nachfüllen ist immer ein indikator für ein undichtes system. das muss dicht sein. nachzufüllendes kühlwasser ist NICHT! in ordnung.


    ich würde ihn trotzdem mal abdrücken lassen. vielleicht schwitzt er ja nach aussen, so dass man es sieht unter druck. manchmal hat man ja glück.
    auch mal nach der enlastungsbohrung an der wasserpumpe schauen. nur kommt man da beschissen hin.

  • so war heute in der werkstatt, es ist die zylinderkopfdichtung, danach bin zum händler gefahren wo ich es gekauft habe, so jetzt verlangt er 150 euro für die reperatur, find es ok

  • wie weit kann man noch mit der defekten zkd fahren muss auf eine hochzeit und die ist 50 km entfernt, würde das gehen wenn ich nach dem kühlwasser gucke. hat da einer erfahrung?

  • Da mußt du es drauf ankommen lassen, wenn's nicht anders geht.


    So stark, wie die Beschädigung der ZKD im Moment zu sein scheint, wäre das nicht kritisch, allerdings kannst du davon ausgehen, daß es schlimmer werden wird (wann, weiß man nicht), bis die Karre nur noch auf zwei oder drei Töpfen läuft, die Unwucht ist dann nicht gut für die Lagerschalen usw., falls der Wagen damit überhaupt noch vorwärts kommt.


    Nimm dir einen Kanister Wasser mit, achte auf die Motortemp-anzeige usw...
    Und schön sachte fahren.


    Gruß,
    Arne


    PS. Bei vielen KFZ-Versicherungen ist ein Schutzbrief wg. Abschleppen dabei.
    Schau mal, ob du so was auch hast.


    PPS. Es kann eigentlich kein Fehler sein, wenn du auch nach dem Motorölstand schaust.

    ________________________________________________

    Nubira 1.6SX KLAN J200 Bj. 2005


    Matiz 0.8S KLAK Automatik Bj. 2006


    Vorher: Nubira Wagon 1.6SE KLAJ J150 Bj. 2000

    Einmal editiert, zuletzt von KLAJ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!