Kühlwasserverlust

  • ja der händler hat gemeint bis montag ist das kein problem nur auf wasser achten, war mir nur nicht sicher, er sagte das wär erst der anfang. im mom verliere ich nur kühlwasser aber nocht nicht soviel das alles weg ist, das öl ist auch noch normal und leistung geht ja auch.

  • hallo,

    ich würde mich -als Laie- freuen, in diesem Forum eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

    Das Niveau im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter befand sich etwa im min-Bereich, sodass ich Kühlwasser nachfüllen wollte. Das Fahrzeug wurde zuvor 2 Tage nicht bewegt.

    Als ich den Behälterdeckel aufdrehen woltte, zischte es plötzlich und das Kühlwasserniveau im Behälter stieg schnell an, sodass ich den Deckel wieder zudrehen mußte. Nun steht das Niveau knapp unterhalb der Behälterdecke. Ich war davon ausgegangen, dass der Ausgleichsbehälter im kalten Fahrzeugzustand problem- oder gefahrlos zum auffüllen der Kühlerflüssigkeit geöffnet werden kann. Nach dem starten des Fahrzeugs änderte sich am Kühlwassefüllstand im Ausgleichsbehälter nichts, jedoch viel auf, das die Heizungsautomatik nicht mehr wie gewohnt ansprach !?

    Danke schon mal

    mice

  • servus


    wenn du das fahrzeug 2 tage nicht bewegt hast, wo kommt dann der druck im behälter her?

    behälter immer gaaaaaaaaannnnnnz langsam aufdrehen, könnte auch sein das der deckel dir um die ohren fliegt.

    stand kühlwasser kurz vor dem deckel ist definitiv zu viel, evtl. hast du luft im system?!

    hast du die schläuche dir schon mal angeschaut?


    um was für ein fahrzeug geht es denn?

  • woher kommt der Druck? Hoffentlich nicht die Kopfdichtung? Heizung könnte auch auf Thermostat deuten. Auf jeden Fall die Ursache suchen, ein Motorschaden könnte folgen.

    "It's nice to be important, but it's more important to be nice" (Scooter - Move your Ass)

  • Moin,


    erstmal grundsätzlich, über was für ein Modell und Motor reden wir? In dem Thread ging es ja ursprünglich um den Leganza.


    Für mich klingt es nach Luft im System, daher drücke mal die beiden dickeren Kühlwasserschläuchen vorne am Kühler mehrfach zusammen...ruhig so 10x bei kaltem Motor. Lassen sie sich leicht zusammen drücken? Was passiert im Ausgleichsbehälter?


    Wenn du den Motor 10 Sekunden laufen läßt und bei laufenden Motor mal die Schläuche so 4x zusammen drückst, wie fühlt es sich an. Geht das deutlich schwerer, was passiert im Ausgleichsbehälter?


    Wie oft hast du schon Kühlwasser nachfüllen müssen und mit was? Frostschutzlevel paßt? Was hattet ihr die letzten Tage für Temperaturen?


    Falls du durch das Schlauchdrücken das Level im Ausgleichsbehälter wieder zum sinken bekommst, einfachmal wieder den Deckel langsam aufdrehen und gucken was passiert. Mit Glück bekommst du durch das Drücken die Luft erstmal aus dem System in den Behälter.


    Ich vermute einen defekten Deckel. Der bekommt den Druckausgleich nicht mehr hin. Im schlimmsten Fall Kopfdichtung. Wenn das so ist, dann müßte ein CO2-Test des Kühlwassers aufschluss geben, ob Abgase im Kühlwasser sind. Denke mal Boschdienste oder gute Werkstätten sollten den Test schnell und günstig machen können.


    Tschau Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!