Strom/Batterie anzapfen

  • Hallo,


    hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Kalos. Ich wollte mir heute eine Steckdose/Zigarettenanzünder in den Kofferraum bauen. Primär für ne Kühlbox aber es sollten auch andere Gerätschaften (max. 15A) daran betrieben werden.


    Als ich dann geschaut habe wo ich denn die Batterie anzapfen könnte wurde mir schnell klar, dass es kein leichtes wird.


    Im Innenraum gibt es eine Gummidichtung die in den Motorraum führt aber da der Motorraum so verbaut ist habe ich keine Chance dort ranzukommen ohne Hebebühne oder Rampe.


    Neben der Gummidichtung führten noch zwei Kabel in den Innenraum mit ca. 35-50mm² also habe ich mir überlegt diese anzuzapfen. Nun habe ich mal die Kabel verfolgt und sie führen in Richtung Handbremse, dort wo das Steuergerät sitzt. Nur kann ich die Verkleidung um die Handbremse u. Gangschaltung nicht runterbekommen.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge wie und wo ich die Batterie anzapfen könnte?


    PS: die Suche habe ich schon bemüht und einzige Lösung wäre noch durch den Kotflügel zu gehen, was ich aber nur ungern tuen würde.

  • viel kann ich leider nicht helfen aber wenn du kabel für einen zigarettenanzünder verlegst dann bitte darauf achten das sie mit eine extra sicherung abgesichert sind...es will ja niemand dass dein auto in flammen steht. aber normalerweise muss doch vom motorraum zum innenraum eine öffnung sein?? hoffe die profis können dir helfen!!

  • korrekt. Das Motorsteuergerät oder der Sicherungskasten wird ja wohl im Innenraum zu finden sein. Und die Kabel kommen aus dem Motorraum. Also einfach den Kabelbaum vom Steuergerät oder Sicherungskasten verfolgen und schon hast du den Durchgang

  • Also diese Gummidichtung von der ich geredet habe ist der Durchgang zum Motorraum, nur das Problem dabei ist, dass ich diesen Durchgang vom Motorraum aus nicht erreichen kann und somit auch keine Kabel verlegen.


    Neben diesem Durchgang war noch ein weiterer durch den schon zwei dicke Kabel führen, also wollte ich die anzapfen - an deren Klemmstelle - bloß komme ich an diese nicht ran, weil ich die Verkleidung um Handbremse und Gangschaltung nicht runter bekomme.
    Ich vermute diese Kabel führen bis kurz vor das Steuergerät welches vor der Handbremse sitzt und werden dort durch einen Verteiler auf die ganzen Kabelbäume gesplittet.



    Zum Thema Elektrik - ich bin IT-Systemelektroniker, zwar kein richtiger Elektriker aber auch nicht ganz unbedarft auf dem Gebiet ;). Sicherungshalter und Sicherung sind schon vorhanden und werden möglichst nah an der Batterie angeklemmt.



    Muss mal schauen ob ich heute noch was finde wie ich das Kabel verlegen könnte.

  • Also ich würd mir ne Schnur mit ner Schlaufe von oben in den Motorraum legen. Und zwar möglichst nah mit der Schlaufe an diesen Durchgang wo du nicht dran kommst. Dann würde ich einen Draht vom Innenraum aus durch diese Durchführung stecken. Der Draht sollte einen Haken haben, womit du die Schlaufe fischen kannst. Hast du dir die Schlaufe geangelt ziehst du den Draht wieder zurück in den Innenraum. Mit dran ist dann die Schnur. Entweder befestigst du nun an der Schnur oder am Draht das Kabel was du durchführen möchtest mit Isoband. Naja, und dann ziehst du einmal dran und das Thema ist durch.

  • So hat sich jetzt erledigt, das mit der Gummidichtung von Innenraum in Motorraum war mir dann doch etwas zu heikel, da das Kabel etwas nah am Motor laufen würde.


    Scheinbar gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als durch den Kotflügel zu gehen, habs jetzt auch so gemacht. Erstmal Reifen abmontieren, dann die Radkastenverkleidung runterschrauben und schon kann man oben einen dicken Kabelstrang sehen. Nur noch durch die Gummidichtung neben dem Sicherungskasten durch und schon ist man im Radkasten, ab da ist dann alles eigentlich kein Problem mehr. Meiner Meinung nach nicht die schönste Lösung aber leider gabs keine wirkliche Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!