Gimmick für den Spark...

  • Hallo!


    Was mir noch im Spark fehlt:


    - Warnton bei Licht an und Zündung aus
    - Innenraumbeleuchtung mit Zeitverzögerung ( also nicht Tür zu > Blindflug zum
    Zündschloss )


    Versuche mal in den nächsten Tagen mein Glück...
    Auf jeden Fall gibts für kleines Geld ein Piepser der bei angesch. Licht und Zünd.aus warnt...


    Gruss


    CK

  • Warum :?: Zündung aus = Licht aus, jedenfalls ist das bei mir so - bin froh die nervige Quäcke los zu sein. :mrgreen:

  • @ psifus


    Wieso brauchst du denn nen Warnton für das eingeschaltete Licht bei offener Türe?? Das Licht wird doch sowieso automatisch ausgeschalten wenn die Zündung aus ist und die Türe geöffnet wird...


    Das bemängel ich auch das die Innenleuchte gleich ausgeht wenn die Türe geschlossen ist. Aber da kann man bestimmt irgendwas machen, das das Licht länger anbleibt?! Ich meine schon gehört zu haben das es so ein Lichtverzögerer gibt...


    MfG

  • hehe :oops: .. ist mir auch heute aufgefallen mit dem Licht... Also hat sich der Piepser erübriegt.


    Wenn ich was fürs Innenlicht finde, werde ich es posten.


    Gruß


    CK

  • Hallo,


    hab ich drin, ist ein einfaches "Lichtausschalt-Verzögerungsmodul" von Con...d.


    Kostet 5-6 €uro, wird direkt an der Innenleuchte angeklemmt.


    Einziger Nachteil, im Spark befindet sich wohl ein Zeitmodul in der Zentralelektrik.
    Die Verzögerung von etwa 10sek. funktioniert nicht richtig wenn man nur die Fahrertür öffnet oder schließt. Das Licht schaltet sich bereits vor Ablauf der 10 Sekunden ab. Wird hingegen noch eine weitere Tür geöffnet, ist die Schaltverzögerung korrekt.
    Weiterhin leuchtet das "Tür offen" Symbol am Tacho genau so lang wie die Innenleuchte brennt (ist klar, die Kontrollleuchte ist auf die Türkontakte geklemmt) und beim Schließen der Zentralveriegelung blinken die Blinker ebenfalls für den Zeitraum von 10 Sekunden nicht mit ( auch klar,die Türkontake melden :"Tür noch nicht zu").


    Habe dafür noch keine Lösung gefunden, aber mich mitlerweile dran gewöhnt. Schließe das Auto einfach erst nach 10 Sekunden ab.....
    Mich persönlich stört das nicht.


    Gruß
    edspark

  • Ich hatte auch schon vor mir so ein Lichtverzögerungsdings einzubauen aber wenn es so ist wie du schreibst das man erst nach 10 Sek. abschliessen kann und das Licht trotzdem nicht wesentlich länger anbleibt, dann werd ich das lassen...

  • mich würde mal interessieren wofür dieses zeitmodul in der elektrik im spark ist?


    welche funktion ist denn auf zeitgesteuert außer das automatische verschließen bei nicht öffnen...was ja auch länger wie 10 sekunden dauert oder?!

  • als mein sparky zur inspektion war habe ich den neuen aveo als leihwagen bekommen.


    leider musste ich feststellen das er einige gimmicks mehr hat als der spark...


    u.a. autobahnblinken und verbrauchsabzeige!


    wieso ist das beim spark nicht möglich...die autosoftware oder wie sich das auch immer nennt kann doch nicht so viel unterschiedlich sein für die autos... kann man da nicht die software oder die best. teilsoftware in den spark einspielen das er diese funktion auch hat???


    da das wahrscheinlich nicht gehen wird und ich bestimmt wieder mal zu viel von der technik verlange :shock: würde mich trotzdem das autobahnblinkmodul vom aveo interessieren.
    was hat das für eine teile bzw bestellnummer? das müsste ja theoretisch ohne probleme in den spark zu verbauen sein?!


    wo bekommt man das her...im netz finde ich nichts!

  • Hallo,


    weil das kein Software sondern ein Hardware Unterschied ist.


    Ich glaube kaum, dass man das Modul so einfach bei GM kauft, nen Adapter in den Kabelbaum einschleift und der Kram läuft.


    So einfach geht das sicher nicht. Der Kabelbaum vom Aveo ist anders aufgebaut.


    Wenn überhaupt, geht das nur mit einem universellen Nachrüstmodul.
    Aber auch hier ist der Einbau ohne Kenntnis der KFZ-Elektrik (Schaltpläne lesen und so..) eher schwierig. Frag doch einfach mal bei einem Bosch-Dienst nach ob die Dir so etwas einbauen und was das kostet.


    Das gleiche gilt für das "Bring Me Home-Modul" oder das Modul für's "adaptierte Kurvenlicht". Gibt es Alles als Nachrüstmodule, aber der Einbau ist was für einen KFZ-Elektriker.
    Würde ohne entsprechendes Fachwissen lieber die Finger davon lassen, zumahl ja noch Garantie auf dem Spark ist.


    So ein Kabelbrand durch falsche Klemmung, kann ziemlichen Schaden anrichten.



    Gruß
    der Vorsichtige edspark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!