Fiat Punto Problem - Wer kann helfen ?

  • Hallo, ich hoffe hier kann mir auch mal jemand helfen, wenn es um ein Konkurenzfahrzeug geht.


    Ich habe mir einen 96er Punto 60SX mit einem Unfall vorn rechts (Achsschaden mit Kotflügel) gekauft.
    Nachdem ich den Unfall repariert hatte fiel mir auf, daß der Kühler undicht ist. Daraufhin hab ich diesen gewechselt.


    Der Wagen fuhr einwandfrei.


    Jetzt baute ich mir eine Webasto Standheizung ein. Sehr praktisch bei diesem Wetter.


    Der Wagen fuhr einwandfrei.


    Nach 1 Woche sprang er nicht mehr an. Ich fand heraus, daß die Wegfahrsperre defekt ist. Das Schlüsselsymbol im Tacho ging nicht aus. Ich tauschte also Motor-Steuergerät und Wegfahrsperrensteuergerät gegen eines vom 55 PSer und er lief. Zwar wie ein Sack Muscheln aber er lief. Somit holte ich mir ein 60 PS-Schließsatz mit Steuergeräte und baute diese ein.
    Sämtliche andere Komponenten hatten alle ihre Sollwerte.


    Der Wagen fuhr einwandfrei.


    Dann ließ ich in einer befreundeten Werkstatt Zahnriemen, Kerzen, Öl, Getriebeöl, Wasser usw. wechseln.


    Der Wagen fuhr einwandfrei.


    Vor 2 Wochen fuhr ich wieder hin und wir wechselten zusammen den Keilriemen und den Schlauch, der an den Luftfilterkasten geht wo diese Spirale drin ist. Außerdem den O-Ring hinter den Zündspulen und die Ventildeckeldichtung. Jetzt sollte er kein Öl mehr verlieren. Top.


    Ich wollte starten und nun springt er nicht mehr an ! Den Schlüssel erkennt die Wegfahrsperre aber, denn das Symbol im Tacho geht beim Starten aus. Jedoch springt weder die Benzinpumpe an, wenn man Zündung einschaltet, noch gibt es einen Zündfunken beim Starten.
    Das weisse Relais an der Spritzwand klickt. Habe es auch schon gegen ein anderes ausgetauscht. Gleiches Ergebnis. Auch der Wechsel des Kurbelwellensensors brachte keinen Erfolg.


    Zum Wechseln des O-Rings musste die Batterie ausgebaut werden. Liegt hier evtl. der Fehler ?


    Bitte ! Ich brauche eure Hilfe ! Gebt euch nen Ruck, es ist doch Weihnachten ;) Ich will den kleinen Flitzer nicht schlachten müssen. Es kann ja nur nen Wackelkontakt oder sowas sein. Ich weiß nicht mehr weiter.
    HILFE

    4 Mal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Dann mach ich mal den Anfang......Gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten.Ersten,es war zufall das die Karre nach der letzten Reparatut nicht mehr ansprang oder zweitens,es muss irgendwas mit dem Austausch des Dichtrings von den Zündspulen zu tun haben.Blöde Frage zuerst.Stecker von den Spulen ist drauf!?Setz ich jetzt einfach mal voraus.Evtl wirklich ein Wackelkontakt am Kabelbaum in den Nähe der Spulen?


    Massepunkte im Motorraum kontrolliert?Hab gehört Fiat rostet mal ganz gerne :D


    Haste die Möglichkeit Drehzalsignal zu prüfen?


    Denkst du du das Weiße Relais war das Kraftstoffpumpenrelais?


    Was fürn Baujahr ist der überhaupt?Hat der noch einen Crash Schalter neben dem Fahrersitz?

  • Massepunkte sehen gut aus.


    Die Zündspulen wurden nur zur Seite gelegt. Kein Stecker abgemacht.


    Drehzahlmesser zuckt beim Starten.


    Das weisse Relais sollte das Kraftstoffpumpenreleis sein, ja. Das klickt auch.


    Baujahr 1996


    Wackelkontakt bei den Zündspulen hat zur Folge, daß die Spritpumpe nicht anläuft ?

  • kannste den noch mal die Steuergeräte gegen die vom 55pser tauschen!?.Dann könnteste Wegfahrsperre schon mal 100 Pro austauschen.Würd mich nicht 100 pro drauf verlassen das die ok ist nur weil das Symbol ausgeht.Hab ich schon öfter gehabt.

  • also das scheint ja wirklich ein unlösbares Problem zu sein... In den anderen Foren kommen nur unqualifizierte oder gar keine Antworten.


    Das mit dem 55er werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn es wieder wärmer ist.


    Montag meld ich erstmal den Leganza an und fahr die nächsten Monate damit bis der Lacetti auf die Straße kommt.


    Was aus den Punto wird weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich kommt er in Einzelteile in meine Regale.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!