Klang in den Spark bekommen

  • Hallo Hirnfasching,


    erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung und deine Mühe. Ich möchte nicht, dass er hier zu einer Diskussion kommt, aber das Thema ist schon recht interessant.


    Mich stört vor allem auch, dass das original Radio so extrem leise und der Ton echt mies ist.


    Hast du die Boxen auch ausgetauscht? Bringt der Einbau des Subs in Sachen Sound wirklich etwas? Sodass die schlechten Boxen vielleicht gar nicht mehr so doll auffallen ;)


    Danke & Grüße

  • Hello,


    nichts zu danken! Ich kann nur für mich sprechen (Spark LT). Dort reichen mir die verbauten Boxen aus. Ich hatte mir mal andere für vorne besorgt, aber die waren noch schlechter. Der Subwoofer macht einiges weg. Bisher war so ziemlich jeder von der Klangqualität begeistert, der die kleine Kugel im Kofferraum gesehen (und gehört) hat.


    Teilweise glauben mir die Leute nicht, dass der Sound von dem Sub kommt bzw. nur dadurch verbessert wurde


    Kleine Zusammenfassung:


    - Spark LT Boxen
    - Pioneer Sub
    - Werksradio


    Mehr brauch man (m.E.) nicht :)



    Gruß
    HF

  • Das hört sich schon mal sehr gut an. Bei meinem 1.0+ sind zwar nur 4 Boxen verbaut, aber Boxen und Radio sollte identisch sein.


    Ich hatte schon nach einem aktivem Sub für die Reserveradmulde gesucht, aber auch nichts passendes gefunden.


    Wer mich wohl dann mal nach dem Pioneer umsehen müssen ;) Und dann irgendwann noch ein DoppelDIN Radio ;)


    Bis denn

  • Du wirst vorne wohl keine Zwei-Wege-Boxen haben (glaube ich) Das ist die Chevy-Verarsche :) Ich habe im Grunde auch nur 4 Boxen drinne.


    Bei mir ist in der Mulde leider der LPG Tank :D

  • hat einer ahnung welche boxen hnten reinpassen?? die sind ja ovall. oder hat einer vorschläge für solche boxen?? danke im vorraus . Mfg Oliver

  • hi Tikilla



    dies hier in ein tutorial wo erläutert wird wie man einen subwoofer in einem spark einbaut und anschließt.
    fragen zur größe der hinteren lautsprecher deines wagens passen hier nicht her und sind somit nicht erwünscht!
    zudem hast du diese frage bereits in einam anderen thread gestellt!


    übe dich ein wenig in geduld oder nutze die boardsuche...denn diese frage wurde bereits von Sparky benatwortet!




    gruß

  • Hi, hab meinen LT noch nich so lang aber musste schon die ganze zeit überlegen wegen ner anlage. Vielen dank für deine Anleitung! Werde das auch ma ausprobieren...


    LG

  • Hi :smt109


    Ich bin der Meinung es hört sich in der Beschreibung alles ein bisschen einfacher an als es ist :mrgreen: Die anleitung an sich ist natürlich top, aber selbst trau ich mir das irgendwie nicht so zu, da hab ich doch ein wenig schiss ne klemme abzubrechen oder sonst irgendwas zu zerstören :oops:


    Ist hier jemand aus der nähe Hanau oder Frankfurt der das schon gemacht hat und mir vllt dabei helfen könnte? :)


    Gruß an alle Sparkyyyy

  • Hi Sparky,


    Du musst dir eigentlich keine Sorgen machen. Das schwierigste ist die vordere Blende vom Radio abzumachen. Allerdings mit nem guten Rakel - keine Probleme ;)
    Nimm dir dann lieber ne Stunde mehr Zeit und mache es langsam - dann klappt das.


    Gruß
    HF

  • Hi HF,


    mein Kumpel meinte ich bräuchte : Connection Audison SLI 2 <- dieses Teil.
    Für was ist das denn gut er meinte es würde das remoot signal erkennen oder so..


    In meinem alten Auto hatte ich soetwas nicht?!


    Gruß Sparkyyy

  • Hi,


    das Teil ist nichts anderes als ein High-Low Adapter, wie ich es im ersten Post beschrieben habe :)


    Es gibt sehr viele auf dem Markt, ich persönlich habe mir den Helix AAC Active Controlled High-Low Converter von car-audio.de gegönnt. War / ist 52 Euro.


    Gruß
    HF

  • Das ist zwar alles schön bebildert aber den Ausbau vom Radio kann man sich sparen :mrgreen:

  • muss man auch nicht...
    ich habe auch alles an die hinteren lautsprecher angeschlossen und mir die friemelei mit dem radio ausbauen erspart. das kann man halt so machen wie es einen persönlich am besten gefällt bzw wie man denkt es am besten anklemmen zu können oder zu müssen!

  • Ich habe es Vorne am Radio-Kabelbaum gemacht, aber ohne das Radio aus zu bauen :wink:

  • Das ist ja schön für dich :smt018 Kannt du vielleich ein paar Sätze mehr dazu schreiben? Wie has du es gamacht?? :smt041

  • hallo hirnfasching !


    Vielen Dank für deine Gute Anleitung.
    Ich muss für andere Zwecke die Radioblende ausbauen. So sehr ich auch elektronisch begabt bin, so schlecht bin ich im Umgang mit grazilem Kunststoff.
    hast du evtl nochmal ein Bild, worauf man genau sehen kann, wo die Blende festgehakt ist ? oder kannst es gaaanz ausführlich erklären ?
    Ich muss relativ vorsichtig sein, dass ich alles so baue, dass ich es wieder zurückrüsten kann, da der Wagen ja irgendwann wieder zurückgehen wird.


    Lieber Gruß,
    und danke im vorraus,
    chris

  • Hi,


    leider habe ich nur noch die Bilder, die hier auch zu sehen sind. Wenn Du dir das hier mal ansiehst


    http://imageshack.us/photo/my-…mg20110109110619bqk6.jpg/


    wirst du die Halterungen für die Blende sehen. Sie ist eigentlich ziemlich stabil. Wichtig ist nur, dass Du einen guten Kunstoffrakel oder ein ähnliches Werkzeug hast. Zur Not kann man die Blende später in der "Bucht" auch nachkaufen :)


    Gruß
    HF.

  • Hallo,


    ich würde mir auch gerne die Arbeit mit dem Radio sparen.


    Ich dachte auch daran, den Sub an die hinteren Lautsprecher anzuschließen. Also einfach über einen Verteiler das Signal, dass vom Radio kommt aufteilen und sowohl zu den Boxen, als auch zum Sub zu leiten. Eventuellen Leistungsverlust könnte man durch die Einstellung am Radio ausgleichen.


    Nun nutze ich das Prinzip bei meinen alten Heimverstärkern seit Jahren, in dem ich einfach 2 Kabel in einen Anschluss stecke...von der Theorie aus sollte dies doch dann auch im Auto funktionieren.


    Da ihr dieses Vorgehen hier aber eher links liegen lasst, übersehe ich vermutlich etwas?!?


    Oder gibt es auch eine Erfolgsgeschichte vom Anschluss an die hinteren Boxen? :)


    Grüße
    Andre

  • theoretisch funktionierts natürlich, ist aber eine sehr unsaubere Lösung.
    Gerade zuhause musst du dann natürlich auf die Impedanz der Lautsprecher achten, bei einem AktivSubwoofer kann dies größtenteils außer acht gelassen werden.
    Ich weiß nicht, welche Signale der Sub bzw. der High Low Adapter braucht, aber die meisten Signale hat man nunmal in der Mittelkonsole.
    Gruß,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!