Elektrische Fensterheber (und ZV-Remote) Einbau

  • Hy,


    Da in meinem Wagen weder el. Fensterheber, noch genug Stellmotoren für ne Remote ZV sind, bin ich gerade dabei alles umzubauen.


    Ich habe dafür ein Satz universal-Fensterheber für 40 Euro und für 6 Euro noch nen Satz Stellmotoren mit Remote ersteigert.


    Ich bin gerade dabei alles anzubringen, mein Auto sieht grad aus wie ein Teilelager..


    Ich habe es geschafft schon einen Fensterheber anzubringen, ist eine ziemliche scheiss Arbeit, weil die Dinger universell sind (dafür auch schön billig, nicht wie die Daewoo Heber oO ) ich musste das Gestell dafür selbst entwerfen und bauen, der Platz ist auch sehr knapp in der Tür .. Also es ist nicht so optimal, aber es ist in Ordnung. Einen Wippschalter ist schon verkabelt, ein Fenster hebt und senkt sich schon :) Ist zwar noch etwas eierig, aber immerhin.



    Meine Frage: Hat jemand sowas schon mal gemacht, irgendwelche Tipps für mich? Anleitungen, etc?


    MFG

  • Allso ZV mit Funk hab ich schon mal eingebaut, haber allerdings vorhin noch keinen Stellmtotor gehabt und hab da auch ein wenig kreativ sein müssen. Hast schon eine ZV standardmäßig drinnen?


    Problematisch wird ein wenig mit der Verkabelung, du wirst ja denk ich auch die Kabel der Fensterheber von den Türen in den Innenraum bringen müssen, da ist so ein störender weißer Stecker dazwischen, da hab ich einfach ein Loch durchgebohrt.


    Würd mich freuen wenn du ein paar Bilder vom Einbau der EFH machen könntest, hab vor mir im Frühling ebenfalls sowas nachzurüsten.


    mfg
    Andi

  • Moin Andi,



    Mhja, in der Tat ist es so, dass man diesen weissen Stecker am liebsten mit aller Wut ausreissen würde... der ist wirklich für den Ar.... Da habe ich jetzt ein dickes Loch mim Lötkolben reingebrannt und gut ist.


    Da merkt man wieder an sovielen Stellen wo die Koreaner gespart haben.. das ist unglaublich...


    Eine ZV habe ich drin, ja, allerdings eine kastrierte (s.o. den Satz)
    Das heisst, dass die ZV sich zwar von der Fahrertür per Schlüssel bedienen lässt, jedoch nicht von den anderen Türen (Beifahrer + Heckklappe) Es ist so, dass das System bei der Beifahrertür einen 2-poligen Motor hat (Slave) und an der Fahrertür ist gar keiner, die mechanische Arbeit wird durch den Menschen verrichtet (indem man den Schlüssel ganz einfach umdreht)


    Ich habe die Remote noch nicht eingebaut, ich denke aber, dass es nicht ganz so schwer sein wird, da diese Stellmotoren ja überall zu kriegen sind und deshalb auch universell sind.


    Die EFH sind übel. Ich mach mal ein paar Bilder von meiner improvisierten Befestigung. Die Geschwindigkeit des Fensterhebens/Senkens ist eigentlich relativ normal. Es ist ein gaanz kleinen Ticken langsamer, als bei Markenwagen, da ich den Motor etwas vergewaltigt einbauen musste (wenig Platz in der Tür, wirst sehn, wenn ich die Bilder uppe), das Fenster hebt und senkt sich natürlich auch nicht so gleichmässig wie bei nem BMW, aber was solls 8)


    Achja, ganz vergessen habe ich, dass das Geräusch des Motors auch lauter ist, als das der Markenautos (zum Vergleich nen Audi, oder nen Hyundai Santamo als einen etwas schlechteren) Ich werde gucken, wie ich es etwas mehr isoliere, damits nach innen nicht so laut ist. Es wird auch ziemlich geschwächt, sobald ich die Türverkleidung wieder dranschraube.


    Also ich versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren, gebe auch gerne Tipps, falls ihr keine für mich habt (hab keinen Thread mit einer Anleitung gefunden) Solche Sachen, wie den Stecker durchbohren (oder durchlöten) ist ne Sache, an der man den halben Tag rumüberlegt (bzw. die halbe Nacht ^^), bevor man es wirklich macht. Wenn man sowas im Vorfeld weiss, spart man Zeit und Nerven.


    MFG

  • Zitat

    Original von AutoTroll



    Also ich versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren, gebe auch gerne Tipps, falls ihr keine für mich habt (hab keinen Thread mit einer Anleitung gefunden) Solche Sachen, wie den Stecker durchbohren (oder durchlöten) ist ne Sache, an der man den halben Tag rumüberlegt (bzw. die halbe Nacht ^^), bevor man es wirklich macht. Wenn man sowas im Vorfeld weiss, spart man Zeit und Nerven.
    MFG


    Danke das wäre wirklich super! Durchlöten ist eine gute Idee, habs mitn Bohrer bearbeitet, grad das mir das Teil nicht kaputt geworden ist, bei der Fahrerseiten bin ich dann um den Stecker herumgegangen....


    Es haben aber glaub ich 2 oder 3 andere Lanosfahrer hier auch die EFH nachgerüstet. Einer ist "herzdiamant", leider nicht sehr aktiv im Board und wer die anderen waren weiß ich leider nicht mehr, altes Forum ist leider gelöscht worden.

  • Mh, okay.


    Achso, eine weitere Schwierigkeit wäre dabei die Tatsache, dass die Schrauben des Kurbel-Mechanismus' zu kurz sind. Ich musste die aufbohren und da Metallstifte reinstecken.. die Schrauben kann man auch nicht so einfach austauschen, da diese festgeschweisst sind.. also ne ziemliche Pleite, da kannst du dich dann auch gefasst drauf machen. Die Sache ist ja, dass alles rein muss, ohne das Glas beim senken zu beschädigen :/


    Nja, ist ne ziemliche Kniffelei, ich mach morgen mal bilder, wenns heller ist.


    MFG

  • [Blockierte Grafik: http://img187.imageshack.us/img187/1685/img6662js6.jpg]




    So, das was ich gebaut habe sieht an beiden Seiten so aus. (Sind nur die EFH)


    Ich musste dem Motor eine eigene Halterung bauen, da in der Tür für was anderes kein Platz wäre. Für den Stellmotor der ZV habe ich was ähnliches gemacht (nicht auf dem Bild zu sehen)


    Also es gibt, wie gesagt, schon einige Kniffeleien. Also falls was unklar ist, kannst du mich (hier in dem Thread) anschreiben.


    MFG

  • Achso, ich hab ganz vergessen zu melden, dass ich alles feddich habe.



    ZV mit Autosuchfunktion per Blinker und all den Kram hab ich drin, alles fixiert. Funzt super :smt023


    Die elektrischen Fensterheber habe ich auch drin funktionieren auch optimal.


    (Mein Beifahrerfenster ist etwas schief in der Tür wegen einem kleinen Unfall mit einem Stein auffer Fahrbahn -.- deshalb geht es nicht immer gut zu :sad: :sad: aber es geht..)


    ausgegeben habe ich für ZV mit remote um die 15Euro .. für die Fensterheber weniger als 50Euro


    Ich knips mal demnächst ein paar Fotos der fertigen Tür von innen.


    Also auch hier, wer Fragen dies bezüglich hat, stelle ich mich zur Verfügung.


    Mit den Anleitungen habe ichs nicht so.. dazu fehlt mir diese Phasen-Arbeit ^^
    Wenn ich mich dransetze dann mache ich was bis es feddich ist oder ich halbtot schlafen geh ^^

  • Hi, hab letztes Jahr auch meinen Lanos umbauen wollen auf EFH, naja, hab mir auch alles organisiert, das Schaltpanel was in dem Fach unter der _Handbremse sitzt, die beiden Orginalen Motoren.
    Nur leider hatte keiner gesagt das die Aufnahme der Motoren auch noch mal anders ist als die bei den Kurblern.
    Demnach braucht man auch noch die neue Mechanik die quasi die Kurbel ersetzt mit der neuen Führung der Seile die die Scheiben hoch und runter zieht mit der daran befestigten schiene in der die Führung der scheibe liegt.


    Also wenn man es "original" nachrüsten will zahlt man (damals 16%MwSt) :


    17€ Schaltpanele
    40€ je Motor (ode Ebay ca. 25€)
    ??€ für je eine seite der neuen aufnahme


    Demnach ist man schnell bei schätzungsweise 150€-180€ für die EFH nachrüstung.
    Allerdings dann aber Richtig!!!


    MfG
    René

  • Ja und das muss echt nicht sein. Ich hab meine für um die 50 Euro geschafft und ich muss sagen, dass es eigentlich sehr gut funktioniert.


    Der Mangel liegt an meinem Auto, wie gesagt, meine Beifahrertür ist etwas verschoben usw..


    An sich ist das ne feine Sache, nur knifflig. Siehe Bild mit dem Gestell.

  • Hallo Leute,


    mein Fensterheber auf der Fahrerseite ist kaputt, nun wollte ich gleich auf elektr. Umrüsten. Gerne würde ich Originale nehmen. Aber bei Ebay sind die günstigen für 50€ das Stück zu haben.


    Ich hoffe eigentlich das ich irgendwo die ein wenig günstiger bekomme, wenn jemand nen Tip hat, dann bei mir melden.


    Aber nun meine Frage. Nehmen wir an ich kaufe diese Fensterheber. Brauch ich dann noch was zusätzlich. Ich meine Strom legen und Schalter dazwischen hängen is schon klar, aber brauch ich sonst noch was, oder kann ich die elektr. FH einfach so einbauen wie die manuellen befestigt sind?


    MfG Tim3686

  • Ich habe eine Antwort geschrieben, aber irgendwie scheint sie nicht angekommen zu sein.. bei mir ist der Browser aufm Netbook abgekackt.. :smt104 Also, dann nochmal:


    Das ist erst der Anfang. Dazu brauchst du noch Steuertasten und entweder modifizierst du deine Türpappen selber, so wie ich, oder du brauchst neue Türpappen. Dann hast du immernoch das Loch deines manuellen Hebers.


    Die Dinger sind schweineteuer.. ich habe mir universelle angepasst. Wie gesagt, würde ich nicht empfehlen. Eine scheiss lange Arbeit :smt090

  • Mh na gut, danke erstmal. Wenn noch jemand nen manuellen FH für die Fahrerseite hat, kann er sich gern bei mir melden!

  • Ne, nicht verzagen. Das sollte keine Anleitung zum Aufgeben sein.


    Wenn du es selbst machst, ist es nicht so schwer, DENN es sind ja die originalen. Die sollten plug and play sein, anders als die universellen.



    Pas öf: Wenn du dir die Dinger holst (Fahrer und Beifahrer) dann brauchst du erstmal einen Schalter. Der Schalter an sich ist kein Akt, da du einfach nur einen zweiseitigen Kippschalter brauchst.


    Gibst du auf, oder nimmst du es mit der Aufrüstung auf? Wenn ja steh ich dir mit Rat und bebilderten Beispielen zur Seite. Mit Tat nicht, da zu weit weg.

  • Danke AutoTroll,


    also im Moment hab ich nen Holzklotz in der Türe, damit die Scheibe oben bleibt. Würde schon gern auf elektr. FH umrüsten, aber 100Euro, allein für die Heber sind mir bissl zu teuer.


    Werd erstmal schauen. Wenn ich wirklich sehr günstig nen manuellen finde, werde ich wohl den einbauen, ansonsten werde ich das mit den originalen elektr. FH versuchen. Bekomme wenn alles gut geht Mitte Januar noch Weihnachtsgeld. Dann dürfte die Finanzierung gesichert sein^^


    Hat jemand einen Schaltplan oder so für die elektr. FH, damit ich schonmal weis was, wie und wo angeschlossen werden muss?!


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!