Auspuffblende, was ist erlaubtt und was nicht?

• da es ja noch keinen esd für unseren sparky gibt würde ich gerne derweile eine schöne auspuffblende montieren.

nur stellt sich mir gerade die frage ob und in welchen maße die dinger erlabt sind?

kann ich die einfach dran bauen und gut (abe)?
    muss ich das vom tüv abnehmen lassen?

wer kann mich da mal aufklären :P

ach ja und wie ist das eigentlich bei meinen auspuff...der ist am ende nach unten gekrümmt...muss ich mir eine blende suchen die auch gekrümmt ist um das es dann wieder gerade ist oder darf ich denn auspuff kürzen so das er gerade ist und ich eine gerade blende nutzen kann? :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

• Hi,

also bei diesen Anschweißendrohren muss man darauf auchten, das diese mit ABE sind.

Die genauen Montagebedigungen stehen in der ABE meistens Aufgelistet.

Das Originale Enrohr kann man Abschneiden, meistens müssen ein paar cm vom alten Endrohr erhalten bleiben.

Das angeschweißte Endrohr muss soweit gekürzt werden, das es nicht über das Fahrzeug hinausragt.

Ich weiß grade nicht wie der Sparkauspuff aussieht und wie die Stoßstange die Montage zulässt. Eventuell muss dort ein Stück ausgeschnitten werden

Bei diesen Teilen zum Anschrauben braucht man glaube ich auch ne ABE, mit denen kenne ich mich jetzt allerdings nicht aus.

Gruss

• anschweißen wollte ich nichts...eigentlich nur mit schelle...
    bei ebay gibt es welche mit abe...und welche wo steht eintragungsfrei, da steht aber nix von abe...

brauch ich da nun eine???
    weil die meisten keine haben!

• Also mein aktueller Wissenstand ist:

Anschweißrohr braucht eine ABE da der Auspuff verändert wird und sich das auch im Klang bemerkbar macht.

Auspuffblende zum Anschrauben benötigt keine ABE, da der Auspuff komplett erhalten bleibt und nur die Optik verändert wird.

Wenn dein Auspuff also also nach unten geht musst du dir was einfallen lassen das es gut aussieht bzw. ein Spezielles Enrohr zum Anschruben kaufen was für diesen Knick vorgesehen ist, weil man an dem originalen Auspuff in diesem Fall nichts verändern darf.

• so war mal bei atu...

kann nur phoenix seine aussage bestätigen. genau das selbe wurde mir auch berichtet.
    habe auch gleich eine blende gekauft :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!