165/60R15 auf 7x15 Felge.

  • Hallo Leute!
    Habe erst seit kurzem einen Spark, hab auf die Original 15Zoller Winterreifen draufgemacht.
    Ich möchte meine Sommer Originalreifen 165/60R15 auf eine Zubehöralufelge 7Jx15 ET38 draufmachen. Meine Frage: passt der 165er Reifen auf die 7J Felge? Originalfelge ist ja 5x15. Reicht die ET38 oder muss es mehr sein?

  • Hallo,


    also mir ist keine 7x15 Felge bekannt in deren Gutachten 165/60er Reifen zulässig sind.
    6,5x15er gibt es aber.


    Am besten einfach beim Felgenkauf vorher ins Gutachten schauen und gut.


    Die ET hat nichts damit zu tun ob es "reicht" ober nicht.
    Die Einpresstiefe der Felge verändert die Spurbreite.


    Auch dazu immer das entsprechende Gutachten der gewünschten Felge vorher betrachten und auch auf die eventuellen Auflagen darin achten.



    Gruß
    edspark

  • Das mitdem Gutachten ist ein aderes Problem. Die Felgen sind gebraucht und Spark steht nicht in der ABE drin. Damals als die Felgen rauskamen, gab es leider noch keinen Spark auf der Welt. Ein Freund hat sie auf einem Opel drauf.

  • N'abend.


    Dann kannst Du nur versuchen eine vergleichbare Felge mit denselben Dimensionen bei den einschlägigen Internet-Händlern für den Spark zu suchen,Dir das Gutachten herunterladen und beim TÜV dieses dann als Mustergutachten vorzeigen.
    Opel hat auch 4/100 Lochkreis (zB.Corsa, Astra), sollte passen.


    Habe soetwas ähnliches erfolgreich bei einem Nissan Micra meiner Frau gemacht, hier VW Stahlfege 6x14,ET38 mit 195/45/14.
    Ich hatte ein Gutachten von einer ATU-Alufelge mit den gleichen Dimensionen.
    War beim TÜV kein Problem, wurde direkt eingetragen.


    Viel Erfolg


    edspark

  • Also von den Felgendaten dürfte es kein problem sein. Was mich interessiert ist es überhaupt/ technisch möglich einen 165er Reifen auf eine 7J Felge draufzumachen??? Ist der 165er Reifen nicht zu schmal für die 7J breite???

  • Mahlzeit,


    auf Nummer Sicher: E-Mail Anfrage an den Reifenhersteller was Du vor hast!


    Die haben Datenblätter für Ihre Reifen und geben dir eine sichere Auskunft zu den zulässigen Dimensionen.



    Gruß
    edspark

  • Ja werde ich mal machen, mal sehen ob die Herrschaften von GoodYear sich melden. Falls einer es auch so weiß, nur her damit!

  • UND HIER IST DIE ANTWORT VON GOODYEAR:



    Hallo Herr S, vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der angeführte Reifen darf nur bis max. 6J x 15 montiert werden.


    Mit freundlichem Gruss


    i. A. Harald Hielscher


    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    TireInfoCenter


    Dunlopstr. 2
    63450 Hanau


    Tel.: (08 00) 1 30 51 31
    Fax.: (08 00) 1 30 51 32
    eMail: contact@tireinfocenter.de


    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau, HR B 7163
    Geschäftsführer: Dr. Rainer Landwehr, Annette Grams, Frank Titz
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Prof. Dr. Joachim Zentes


    Enthält vertrauliche Informationen. Darf nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH kopiert oder
    weitergegeben werden.
    Contains confidential and/or proprietary information. May not be copied or disseminated without the express written consent of the Goodyear Dunlop
    Tires Germany GmbH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!