Beiträge von KLAJ

    Hallo Leute,


    neulich hat meine Batterie von meinem J150 endgültig aufgegeben.
    (Bei ATU habe ich 100 Euro für eine neue gelöhnt - sind in den letzten Jahren die Preise tatsächlich so drastisch gestiegen?)


    Zu meiner eigentlichen Frage, die neue Batterie ist höher und die originale Spannvorrichtung paßt nun nicht mehr.
    Ich hatte daran gedacht, mir einen entsprechenden Gewindestab zu holen und 2 passende Streben zurechtzuschneiden (und -biegen).


    Aber vielleicht stand hier im Forum schon mal jemand vorm gleichen Problem und kann eine elegantere Lösung vorschlagen.


    Danke + Gruß,
    KLAJ

    Hallo,


    hier nun ein Zwischenbericht.


    Nach langer Suche gab es nur eine Alternative:
    Den Wagen abzustoßen oder doch den Versuch mit dem F16D3 vom Nubira 3 zu wagen.


    Meine Vertragswerkstatt hat mir versichert, grundsätzlich klappt der Einbau eines F16D3.
    Also habe ich das mir vorliegende, m.E. günstige Angebot für einen betriebsbereiten Rumpfmotor wahrgenommen.


    Die Anbaugruppen stammen von meinem A16DMS.
    Ebenso der Zylinderkopf.


    Die ganze Fuhre läuft jetzt schon immerhin 150 km.
    Einzig die Kupplung stimmt mich etwas unzufrieden.
    Der Betätigungsweg ist kürzer als vorher, die Schaltung teilweise etwas hakeliger - auch nach Erreichen der Betriebstemperatur.
    Könnte es einen Zusammenhang geben?



    Zum Schaden am Motor:
    Der Fehlercode im Speicher wurde leider nicht ausgelesen.
    Da die Werkstatt urlaubsbedingt unterbesetzt war, hat der Meister Überstunden gemacht um die Hochzeit überhaupt noch diese Woche zu vollbringen.
    Demnach gibt es auch noch keine konkreteren Infos zu Ursache und Schadensbild, die aber sicher noch kommen.
    Fakt ist, daß einige Ventile verformt wurden (sichtbar beim Zylinderkopfwechsel), nicht aber abgerissen oder Ausbrüche.
    Da scheint also doch etwas mit dem Zahnriemen im Argen zu liegen.
    Evtl. Folgeschaden und nicht Ursache?
    Der Motor scheint im Bereich Laufbuchsen/Kurbelwelle fest.



    Übrig geblieben ist nun der Zylinderkopf des F16D3.
    Er ist abzugeben.
    Bei Gelegenheit werde ich ihn abholen, Fotos erstellen und einen Eintrag ins "Biete"- Forum setzen. Im Umfang sicher auch Nockenwellen und Abdeckung.
    Falls jemand jetzt schon Interesse am Erwerb hat, bitte PM an mich, dann könnten evtl. Fragen bereits fokussiert werden.


    Habt eine schöne Woche,
    Arne

    Zitat

    Original von evildead1024
    die autos haben verschiedene motoraufhängungen! hab ich aber vorher schonmal angedeutet. mit der drehmomentstütze.
    ausserdem müsstest du den kabelbaum ändern usw. euronorm beachten usw.


    Das wollte ich gern wissen - hab vielen Dank!


    Gruß,
    Arne

    Das Quietschen könnte auch von der Materialpaarung Scheibe/Beläge herrühren. Die muß m.E. zusammenpassen.
    (Z.B. vertragen nicht alle Scheiben gesinterte Beläge.)


    Übermäßiger (ruinöser) Materialabtrag an der Scheibe wären denkbar.
    Du könntest auch mal die Bremsklötze auf Ausbrüche untersuchen.


    So war es bei mir, allerdings nicht am PKW.
    Die Bremsleistung war übrigens nichtsdestotrotz hervorragend.


    Ich würde evtl. auch beim Bremsscheibenhersteller anfragen, welche Klötze er empfiehlt.


    Gruß,
    Arne

    Zitat

    Original von evildead1024
    Passt nicht !!


    Kannst du das bitte näher erläutern?
    - Mir wurde gesagt, daß es grundsätzlich geht (und auch sinnvoll ist)...


    reisschüsselblau
    Tja, leider fällt die Variante flach in Ermangelung eines Stellplatzes... ;)


    Schönes WE noch,
    Arne

    Zitat

    Original von Norman
    die arbeit lohnt nicht wirklich, weil das triebwerk auch eingetragen werden muss, da es deutlich von deinem abweichen dürfte.


    Danke für deine Antwort.
    Ich werd mal kräftig überlegen, wie ich's nun anstellen werde...


    Gruß,
    Arne

    Hallo Veit,


    Zitat

    War es denn nur ein bisschen Öl, was ausgetreten war?


    So ist es.


    Zitat

    Hat dein Motor auf der Autobahn, bevor Motorkontrollleuchte und Öldruckleuchte angegangen sind, denn andere Geräusche gemacht, sich merklich anders angehört? Oder kam die Motorkontrollleuchte einfach so plötzlich? (wenn der Motor dann stehen bleibt, ist ja klar dass kurz darauf die Ölkontrollleuchte anspringt.)


    Nee, du, wirklich merklich war nichts; beim Aufleuchten der Motorkontrolleuchte hatte ich mir auch keine Gedanken weiter gemacht, weil dies ja auch ein Indikator für einen zu niedrigen Motorölstand sein kann (die Ölkontrolleuchte kommt ja erst, wenn wirklich nurt noch 1-2 Liter drin sind oder höchstens mal in der Kurve).
    Beim Abtouren, vllt. 1-2 sec. später kam dann noch die Ölkontrolleuchte dazu, aber der Motor lief noch. Es verteilte sich ein feiner (Öl)nebel ums Auto.
    Erst auf die letzten 200m Meter hab ich ausgekuppelt.


    Wenn ich Details zum Schaden erfahre, teile ich die hier im Forum natürlich noch mit. Ich werde da selbst noch mal in meiner Werkstatt nachhaken, heute abend hat meine Scheune den Weg dorthin auf dem Hänger angetreten.


    Zitat

    Achso, kann dir auch nochmal Eckdaten geben: Habe vor fast einem Jahr den Motor getauscht, Austauschmotor mit 90 tkm kostete 300 Euro (samt Getriebe, Steuergerät, Lichtmaschine, Zündverteiler)...


    Ich hab mich entschlossen, den PKW zu behalten und einen Tauschmotor zu spendieren (einbauen zu lassen). Aber so ein gutes Angebot kriege ich nicht.
    Ein Fahrzeug mit Heckschaden zu erwerben, den Motor zu verwenden und den brauchbaren Rest in Einzelteilen zu veräußern kommt leider nicht in Frage, obwohl das die vernünftigste Variante wäre.


    Gruß,
    Arne

    Zitat

    Original von Berny
    Ob das mal klappt nen Nub 3er Motor in einem 2er?



    Insgesamt wäre es nicht nur von Belang, ob der Motor vom Einbau kompatibel ist, sondern inwieweit Eintragung/Einzelabnahme nötig/möglich sind.


    Danke + Gruß,
    Arne

    Hallo Leute,


    ich war heute bei der Chevrolet-Vertragswerksatt, bei der der PKW vorläufig untergestellt ist. Dort hatte ich ein langes Gespräch mit dem Werkstattservice-Mann, der auf mich einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck gemacht hat.


    Ursprünglich hatte ich folgendes geplant:
    - Leerflaufspannung der Batterie prüfen lassen
    - Abdeckung Zahnriemen abnehmen lassen + Prüfung wie von Norman vorgeschlagen (war inzwischen selbst darauf gekommen, welche Abdeckung gemeint ist ;) )
    - Ölleckage lokalisieren zu lassen.


    Nachdem vor Ort festgestellt wurde, daß die Batterie hier keine Schuld trägt (was allerdings ein sehr guter Hinweis war) wurde mir von weiteren Prüfungen bis zur Zerlegung des Motors abgeraten, da die Diagnose sowieso erst dann eindeutig wird. Fest ist er auf jeden Fall.
    Da der Zahnriemenwechsel doch schon deutlich über den 24 Monaten liegt, in denen der Hersteller Gewährleistung gibt (hatte ich falsch in Erinerung), ist es auch nicht mehr so wichtig.


    Da ich hier kein Werkzeug zur Hand habe und keine Garage, um da selbst mal kucken zu können, ließ ich es dabei bewenden.
    Ich hab zwar bisher nur an schlitzgesteuerten Einzylinder-Zweitaktmotoren geschraubt, hätte aber prinzipiell respektive des WHB's keine Hemmungen, mir einen PKW-Motor mal näher anzuschauen ;)



    Leider habe ich es versäumt, mir mal rauszuschreiben/anzufragen, welcher Motor (Herstellerbezeichnung) in meiner Scheune verbaut ist und welche passen könnten.
    Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben?


    Nochmal die Daten:
    HSN 8255
    TSN 325 (KLAJ)


    Hubraum 1598
    Leistung 78 KW
    Bj. 2000


    Ich hab hier nämlich ein Angebot für einen Gebrauchtmotor aus einem KLAN (Nubira/Lacetti, Bj. 2003).
    Bezeichnung müßte F16D3 sein.


    Ich danke euch für eure Geduld mit mir.


    Gruß,
    Arne


    PS.
    Der Ölstand in der Wanne wurde natürlich geprüft. Er war soweit OK. Der Ölverlust scheint gering, evtl. nur bei betriebswarmen Motor?

    Danke für die Willkommensgrüße und eure Unterstützung.


    Meines Erachtens drehte der Motor beim Ausrollen noch. Nachdem die Zündung ausgeschaltet war und ich einen Neustart probierte, tat sich nichts mehr.
    Der Anlasser gab nur ein "tock" von sich und die Kontrollinstrumente wurden dunkel -> ich schloß daraus, daß der Anlasser blockiert wird und der Motor fest ist.


    Ich würde mir das alles morgen noch einmal genauer ansehen und den Ölaustritt zu lokalisieren suchen.
    Und insbesondere Normans Vorschlag aufgreifen.
    Bisher hat sich den Wagen auch die örtliche Werkstatt noch nicht angeschaut.


    Norman,
    Habe ich das richtig verstanden, daß die obere Abdeckung über den Nockenwellen gemeint ist (die mit dem Öleinfüllstutzen)? Oder ist doch die seitliche Abdeckung vom Zahnriemen gemeint?
    Gäb's dabei was zu beachten (Spezialschrauben, z.B. - schon Werkzeug für Torx habe ich hier nicht zur Verfügung)?


    Ich schaue grade das Repair Manual (Nubira J100), das hier im Forum zum Download bereitsteht, an. Ist zwar für den 2.0 DOHC, müßte aber analog sein, oder?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,
    Arne

    Hallo,


    aus traurigem Anlaß habe ich mich hier angemeldet.
    Das Sorgenkind ist mein 1.6er Nubira SE Kombi Bj. 2000 (ein 2er).


    Gestern hatte ich auf der BAB einen Motorschaden.
    Bei kurzzeitigem Vollastbetrieb leuchtete erst die Motorkontrolleuchte auf, gleich darauf die Ölstandskontrolle.
    Ich ließ das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen und rief den Abschleppdienst.


    Motor fest, Ölaustritt feststellbar; Näheres habe ich nicht geschaut/festgestellt.
    Gesamtlaufleistung ca. 120T km, Zahnriemenwechsel bei 100T km, Ölwechsel wurden nach Scheckheft vorgenommen.


    Über die Ursache bin ich mir im Unklaren.


    Es könnte sein, daß 0,5-1 l Motorenöl fehlten, der Ölverbrauch war immer recht hoch, doch den habe ich mit gewisser Regelmäßigkeit kontrolliert.



    Wie kann ich möglichst einfach feststellen, ob der Zahnriemen gerissen ist (obwohl ich nicht glaube, daß es daran lag)?


    Welche Ursachen haltet ihr noch für möglich?


    Welche Baugruppen wären betroffen/mit welchen Reparaturkosten ist zu rechnen?
    Wäre der Tausch mit einem Gebrauchtmotor sinnvoll?



    Zur Zeit steht der PKW bei einer Chevrolet-Werkstatt in Dresden für 10 Euro/Tag.


    Reparieren ließe ich es lieber in der Stammwerkstatt. Diese würde gegen die Unkosten das Fahrzeug auch überführen.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, sich davon zu trennen.
    Diesbezüglich wäre ein ungefährer Anhaltspunkt für den Restwert gut.



    Ich bin momentan völlig ratlos und über eure Gedanken zum Thema sehr dankbar.


    Gruß,
    Arne