Hallo Leute,
ich war heute bei der Chevrolet-Vertragswerksatt, bei der der PKW vorläufig untergestellt ist. Dort hatte ich ein langes Gespräch mit dem Werkstattservice-Mann, der auf mich einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck gemacht hat.
Ursprünglich hatte ich folgendes geplant:
- Leerflaufspannung der Batterie prüfen lassen
- Abdeckung Zahnriemen abnehmen lassen + Prüfung wie von Norman vorgeschlagen (war inzwischen selbst darauf gekommen, welche Abdeckung gemeint ist
)
- Ölleckage lokalisieren zu lassen.
Nachdem vor Ort festgestellt wurde, daß die Batterie hier keine Schuld trägt (was allerdings ein sehr guter Hinweis war) wurde mir von weiteren Prüfungen bis zur Zerlegung des Motors abgeraten, da die Diagnose sowieso erst dann eindeutig wird. Fest ist er auf jeden Fall.
Da der Zahnriemenwechsel doch schon deutlich über den 24 Monaten liegt, in denen der Hersteller Gewährleistung gibt (hatte ich falsch in Erinerung), ist es auch nicht mehr so wichtig.
Da ich hier kein Werkzeug zur Hand habe und keine Garage, um da selbst mal kucken zu können, ließ ich es dabei bewenden.
Ich hab zwar bisher nur an schlitzgesteuerten Einzylinder-Zweitaktmotoren geschraubt, hätte aber prinzipiell respektive des WHB's keine Hemmungen, mir einen PKW-Motor mal näher anzuschauen 
Leider habe ich es versäumt, mir mal rauszuschreiben/anzufragen, welcher Motor (Herstellerbezeichnung) in meiner Scheune verbaut ist und welche passen könnten.
Könntet ihr mir da bitte einen Tipp geben?
Nochmal die Daten:
HSN 8255
TSN 325 (KLAJ)
Hubraum 1598
Leistung 78 KW
Bj. 2000
Ich hab hier nämlich ein Angebot für einen Gebrauchtmotor aus einem KLAN (Nubira/Lacetti, Bj. 2003).
Bezeichnung müßte F16D3 sein.
Ich danke euch für eure Geduld mit mir.
Gruß,
Arne
PS.
Der Ölstand in der Wanne wurde natürlich geprüft. Er war soweit OK. Der Ölverlust scheint gering, evtl. nur bei betriebswarmen Motor?