Beiträge von eifelswob

    Hi,
    das ist auf keinen Fall normal. Werkstatt? Dringend reklamieren. Keine Ahnung, was die da für einen Mist gebaut haben. Luft? Könnte sein, aber wie kommt die da rein? Handbremse? Da muss man nichts verstellen. Habe bereits an meinen beiden Orlandos die Bremsen gemacht. Eigentlich problemlos, lediglich hinten muss man die Kolben zurückdrehen. Alles flutschte prima. Natürlich habe ich auch die Bremsflüssigkeit erneuert und vernünftig entlüftet. Alles tiptop. An der Handbremse habe ich überhaupt nicht verstellen müssen. Die funktionierte genau so wie vorher und so wie es sein soll. Was für ein Honk war da dran?

    Hi,
    das Problem hatte ich auch mal. Mir ist die Plastikverbindung zwischen Unterdruckdose und Drallklappenwelle abgeflogen. Dadurch zieht er ungehindert durch die Bohrung Falschluft. Glücklicherweise auf dem Hof wiedergefunden.

    Hi,
    unser Nubira hat jetzt auch den TÜV bestanden. Meine Tochter fährt den. Witzigerweise hat sie bei drei Werkstätten drei verschiedene Diagnosen erhalten. Preise von 1200 - 1700€. Ich hatte leider keine Zeit und auch keine Lust, mich im Winter ohne Werkstatt unters Auto zu legen. Die Ankerplatten mussten auf jeden Fall neu (hatte ich vorab in Polen bekommen). Auf der Rechnung: Bremsen vorne und hinten Scheiben und Beläge. Vorne ein neuer Bremssattel (ärgerlich, da ich einen Reparatursatz mitgeliefert hatte). Neue Bremsseile. Spurstangenkopf und Traggelenk ersetzt. Neuer Flachriemen und Ölwechsel. Unterbodenschutz wurde auch aufgefrischt. Knapp 1300€.
    Die Werkstatt in Kirn zeigte sich aber ziemlich entsetzt über den Zustand. Dabei war der Nubira bisher mein bestes Eifelauto. Getoppt nur vom Orlando. Alle Leitungen ummantelt. Bisher nicht der geringste Rostansatz. Alle anderen Fahrzeuge (Hyundai (ganz übel), Ford, Vw, Mitsubishi, Fiat ..) auf unserem Hof gammelten schon fast im Prospekt. Mein Fußballkollege musste nach sechs Jahren an seinem Mercedes sehr teuer sämtliche Bremsleitungen wg. Durchrostung erneuern lassen.


    Zusammengefasst: O.k.. Für das Geld findet man kein ehrliches und zuverlässiges Auto mit zwei Jahren TÜV und einer absolut stressfreien Gasanlage.

    Hi,
    Glückwunsch! Bei unserem muss etwas mehr gemacht werden. Stoßdämpfer vorne, die Ankerplatten hinten und vorne Bremsen. Da er im Moment nicht gebraucht wird, warte ich auf ein Zeitfenster und vor allem besseres Wetter.

    Hi,
    ich würde auch beim Dieselfilter anfangen. Hast du ihn selbst gewechselt bzw. warst du dabei?
    Bei unserem 12er Orlando wurde der definitiv nicht gewechselt, sondern nur berechnet. Außerdem hast du ja selbst vom ranzigen Sprit geschrieben. Also fang mal mit dem Filter an.

    Hi,
    bin mir sicher, dass die beim Wechsel Mist gebaut haben. Reklamieren. Ist keine wirkliche Kunst, wenn ich das auch hinkriege, ohne es wirklich gelernt zu haben. Es ist zu befürchten, dass die dann auch die Spannung nicht richtig eingestellt haben. Dann wird es sogar richtig kritisch! Trete denen auf die Füße!

    Hi,
    versuche es mal im Orlando-Forum.de
    Dort laufen auch einige 1.4 und viele Cruzer sind auch nach dem Tod des Cruze-Forums dort gelandet. Ich habe leider keine Idee.

    Hi,
    ich würde mir den Benzinfilter mal genauer anschauen. Meiner ist schon vor Jahren durchgefault. Dann kann der Druck nicht mehr richtig aufgebaut werden. Hatte auch Startprobleme. Der neue Filter aus dem Zubehör ist aus Alu. Damit sollte das Problem auf Dauer gelöst sein.

    Hi,
    das Thema Hydrostößel kommt immer mal wieder auf. Oft sind die gar nicht kaputt, sondern lediglich falsches Öl führt zu den Klappergeräuschen. Superleichtlauföle sind ungeeignet. Die Hydros laufen leer und brauchen eine gewisse Zeit, um wieder genügend Druck aufzubauen. 5w30 sollte bei dem Motorentyp funktionieren. Mein Nubira mit der 1.8 Maschine läuft seit über 180tkm mit den selben Stößeln. Ich verwende 5w30 von Mannol. Günstig im Netz zu bekommen. Probiere das erst mal aus. Mannol ist Preis-Leistungssieger bei Auto-Motor-Sport und hat sehr gute Kundenbewertungen.