Beiträge von eifelswob

    Hi,
    die Antriebswellenmutter am besten mit einem guten Schlagschrauber lösen. Das hat in der Werkstatt sogar ein Akku-Gerät geschafft, sehr zu meinem Erstaunen, da ich die Nummer mit Rohr etc. auch schon praktiziert hatte. Das funzt auch, aber wie Norman schon beschrieben hat, da muss man aufpassen.

    Hi,
    wow, super Angebot. Allein für den Endschalldämpfer von Walker habe ich mehr bezahlt. Und ich glaube, dass der Tüv auch den Endschalldämpfer mit dem kürzeren Endrohr akzeptiert. Wo soll das Problem sein? Es dringen wg. dem kürzerem Endrohr ja keine Abgase in den Innenraum. Ansonsten: Wer es kann, kann es so machen. Bei mir waren eigentlich nur die Befestigungen abgerostet. Der Rest war noch erstaunlich massiv. Würde mal genau hinschauen, ob nicht nur geringe Schweißarbeiten ausreichen. Die Verschraubungen sind nämlich das größte Problem.

    https://www.kfzteile24.de/arti…acing418&search=2340-0664


    https://www.kfzteile24.de/arti…acing418&search=2340-0659


    Die würde ich probieren. Allerdings benötigen diese etwas Zeit, bis die Dichtungen reagieren. Funktioniert allerdings nur bei Gummidichtungen und Simmerringen. Bei Amazon kannst du auch nach anderen Herstellern und Kundenbewertungen suchen.
    Ich würde den auf jeden Fall über den Tüv bringen. Ist echt nicht die Welt. Wie Norman schon schrieb, bekommst du selten ein unproblematisches Gebrauchtauto. Was die Instandsetzung kostet, bezahlen Neuwagenkäufer für die Inspektion. Vom Wertverlust gar nicht erst zu reden.


    Würde mir auch die Befestigung schweißen lassen. Ist weniger Arbeit, als die verrotteten Schrauben der Auspuffanlage zu lösen. Ich habe diesen Fehler gemacht. Der Endtopf war eigentlich noch für viele Jahre gut. Auch das Rohr. Es sind nur die Befestigungen, die so stark verrotten. Die Gummiaufhängungen sind auch tadellos, kannst du wiederverwenden.

    Hi,
    für meinen 2. Orlando habe ich auch Stahl- und orig. Alufelgen mitbekommen. Die werden alle mit den gleichen verchromten Hutmuttern verschraubt. Die orig. Chevy-Alufelgen haben einen eingepressten Stahlsitz für die Muttern.

    Hi,
    die Lacettis und Nubiras haben alle irgendwann ein Problem mit der Wischwasserleitung für die Heckscheibe. Da sind schon die skurrilsten Dinge passiert. Durch die ständige Knickbewegung bricht die Leitung im Übergang zur Heckklappe. Dann läuft das Wasser entlang der Kabel auf Steckverbindungen hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite. Da würde ich zuerst schauen. Zweiter Weg: Mal alle Masseverbindungen im Motorraum prüfen. Da korrodiert auch gerne mal was. Sieht man relativ schnell. Hier und da gehen kleine Kabel scheinbar unsinnig ans Blech. Mal abschrauben, blank machen und wieder verschrauben. Hatte ich zwar noch nie, aber denkbar ist das schon.


    Falls der erste Gedanke richtig sein sollte: Statt teuer und umständlich ein Ersatzteil einzubauen, empfehle ich ein Stück passenden Benzinschlauch im Autozubehör zu kaufen (ich hatte noch einen von einem alten Rasenmäher). Den einfach über die Bruchstelle, natürlich vorher durchschneiden, schieben und mit kleinen Kabelbindern fixieren. Passt und funzt seit einigen Jahren tadellos. Und kostet nix oder so gut wie nix.

    Hi,
    habe es bereits geschrieben, aber auch hier noch einmal. Wenn du ein Problem gelöst hast, dann ist es nicht nur höflich, sondern fast zwingend, dass du uns an der Lösung teilhaben lässt. Keiner, der dir hilft oder helfen möchte, bekommt irgendwas dafür. So ein Forum macht nur Sinn, wenn Lösungen und auch nicht hilfreiche Lösungsversuche für alle mitgeteilt werden. Du willst ja kein Parasit sein, oder?

    Hi,
    habe nur so ein kleines Baumarktteil, also kein Freeze-Frame. Halte die Idee mit dem Abschalten der Zündung für plausibel. Es ist gut möglich, dass ich gar nicht komplett die Zündung ausgeschaltet habe. Nach dem Neustart am nächsten Morgen war ja wieder alles chic und ist es immer noch. Noch mal Glück gehabt. Danke für eure Antworten!

    Zitat

    Original von berndsonklesam


    Hast Du dabei den Motor ausgemacht oder hast ihn weiterlaufen lassen?


    Hi,


    bin mir nicht ganz sicher. Er ist zwischendurch nach der Löschung auf jeden Fall einmal ausgegangen. Was ist denn deine Idee?



    Danke an Euch!

    Hi,
    hatte am Freitag auf der Rückfahrt aus Montabaur nach ca. 100km Vollgas nach der Abfahrt von der AB auch die MKL. Angehalten, Fehlercode p0135. Gelöscht und trotzdem nur noch mit Ruckeln nach Hause gekommen, MKL blieb aber aus. Lief auch im Leerlauf unrund. Am Samstag wollte ich dann die Sonde ausbauen. Nach Empfehlungen aus dem Netz wollte ich das Auto warmfahren, weil sich dann die Sonde leichter lösen lassen soll. Lief wieder ohne Probleme. Seit dem mehrere Fahrten - egal auf Benzin oder Gas - ohne Probs. Erklärungen?

    Hi,
    mein Nubira (10 Jahre Eifel) ist zwar noch nirgendwo durchgerostet, fängt aber an einigen Stellen (Radläufe, Türunterkanten) an zu rosten. Wird wohl noch einmal den Tüv schaffen, aber dann ist wohl Feierabend. Mein Bruder hat einen von 2006 und er hat ein Loch im Schwellerbereich.
    Hört sich schlimm an, aber ich hatte bisher noch mit jedem Auto Rostprobleme. Hyundai war schon nach 6 Jahren schlimm (der Lantra sogar nach zwei Jahren), Mitsubishi noch schlimmer.
    Katastrophal waren die Renault. Die haben tatsächlich im Prospekt schon gerostet. So gesehen ist der Nubira nicht schlecht.
    Bis auf die Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung und der Verbindung der Auspuffanlage lassen sich bisher alle Schrauben noch lösen. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders.
    Also nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Habe zwar noch nicht selbst an einem 190 MB geschraubt, aber manche behaupten, dass dort noch jede Schraube lösbar ist.

    Hi,
    welche app begeistert dich?


    franky: Dein Diesel ist noch VM Motori und nicht mit dem GM Powertrain vergleichbar. Im Captiva sind beide Hersteller je nach Baujahr verbaut. Die GM müssten es eigentlich im Schubbetrieb anzeigen.

    Hi,
    es gibt z.b. die Torque-App. Was die alles genau kann, weiß ich nicht. Kostet aber nicht viel in der Pro-Version. Kannst es ja mal ausprobieren. Benötigst nur noch einen Bluetooth OBDII - Adapter und ein entsprechendes SP.