Beiträge von Godzkilla

    Ok das heißt dass beide Schläuche passen wobei der aus Link 1 ist mit sensor, so wie das auf dem Bild ausschaut und der aus Link 2 hat keinen Sensor mit dran.


    Dann werd ich wohl den mit Sensor bestellen und meine Werkstatt hat dann „nur“ noch das Klima Problem.


    Kurze zwischenfrage die klimaleitung die nach hinten zu den Anschlüssen vom Klimagerät gehen gibts die noch neu zu kaufen?

    Hallo zusammen,
    ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Ansaugschlauch für meinen kleinen Aveo.
    Meiner ist im bereich des Faltenbalgs unten gerissen und im Moment Notdürftig mit Panzertape geflickt (Bild).
    Auf meiner Suche nach dem passenden Schlauch sind mir diese beiden


    Link 1 und Link 2 aufgefallen und rein Optisch die passendsten. Nur nach eingabe der Schlüsselnummer kommt raus dass diese Angeblich nicht passen da T200.


    Deshalb meine Frage nach dem unterschied zwischen T200 und T250 bzw. T255.


    Da mein auto aufgrund einer defekten Klimaleitung wohl eh bald in der Werkstatt steht könnte ich das auch gleich mit machen lassen aber ich wollte mich selbst mal auf die Suche begeben und bin eben auf dieses Problem gestoßen.


    Vielleicht kann mir da ja jmd. weiterhelfen.


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Super vielen Dank für die Tipps ich werd das am Wochenende mal prüfen und mich dann nochmal melden.


    Die Hinterachse hatte ich eigentlich noch gar nicht im Verdacht, da das Geräusch ziemlich eindeutig von vorne kommt. Aus Fahrer-Sicht würde ich sagen sogar ziemlich genau vor mir im Motorraum tritt das Geräusch auf.

    Hallo zusammen,
    mittlerweile habe ich jetzt alle Teile eingebaut und der Tüv war dann auch zufrieden. Nur sind leider noch Geräusche geblieben, für die ich die Domlager eigentlich im Visier hatte.
    Da die nun aber ja auch neu sind gehen mir die Ideen aus.


    Kurze Problembeschreibung: Wenn ich früh die erste Fahrt über einen Bordstein mache gibts ein relativ lautes Klackern und weiter kann man das Klackern provozieren in dem Man während der fahrt kurz leicht anbremst und dann ruckartig wieder gas gibt.


    Zuerst hatte ich die Axialgelenke der Antriebswelle im Verdacht. Gestern habe ich aber nochmal alles angeschaut die Axialgelenke haben rechts wie links ganz leichtes Axiales, kein Radiales spiel und das auch noch auf beiden Seiten in etwa gleich (2-3mm).
    Und mein Cousin war mal Mechaniker und hatte noch eines der Motorlager im Visier. Ich hab dann gesern mal an den Lagern gehebelt, konnte aber das Geräusch nicht reproduzieren. Für mein Verständnis konnte sich der Motor relativ leicht in alle Richtungen bewegen ohne Geräusche zu machen.
    Rings um die Lärmquelle ist sonst weiter auch nix lose oder sonst was ausgeschlagen. Auch habe ich nochmal alle meine Schraubverbindungen kontrolliert da ist aber alles fest...


    Habt Ihr vielleicht noch eine idee?
    Im Moment hab ich eig nur noch das Getriebe im Verdacht sonst komm ich nicht weiter.


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Hallo zusammen,
    ich hab nochmal ne Frage die ich hier anhängen möchte.
    Ich wechsel heute noch die Spurstangenköpfe, da der Tüv meinte die sollten bald mal gemacht werden.
    Und dazu möchte ich gleich noch die Domlager tauschen, da die auch schon Geräusche machen.
    Wisst Ihr die Anzugsmomente für die Spurstangenköpfe und die Domlagerschraube oben?


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Danke Norman.


    Ja die Mutter fürs traggelenk hab ich jetzt eher nach gefühl angezogen aber ich würde sagen so im vergleich zu den 110Nm von meinen Felgen hab ich die 55Nm bestimmt erreicht.


    Bei den querlenkerschrauben habe ich mich jetzt nach einem anderen Post von dir orientiert da gings um einen 07er Nubiria.
    Ich habe die hintere schraube mit 110Nm und die vordere mit 125Nm im eingefederten zustand angezogen. Die erste fahrt gestern hat sich ganz gut angefühlt.

    Guten Morgen,
    ja ich habe mich letztendlich genau für die Lösung entschieden. habe beide Querlenker neu gekauft um mir die Arbeit mit dem Einpressen zu sparen wegen den paar Euro.
    Zu den Bolzen bin ich froh zu hören dass ich die wieder verwenden kann, ich habe gestern noch mit einem Mechaniker gesprochen der meinte auch dass ich die nochmal verwenden kann.
    Das Lösen habe ich genau so wie du es beschrieben hast gemacht. Großzügig vorbehandelt mit Rostlöser. Dann erst mit dem kleinen Schlagschrauber bisschen Bewegung ins System gebracht dann wieder Rostlöser und dann langsam Stück für Stück erst ein wenig Rausdrehen, dann wieder Reindrehen so lange bis die Schraube komplett draußen war.


    Mit ein wenig Glück bekomme ich die Teile heute noch dann kann ich evtl. heute abend alles Wieder zusammenstecken.


    Und noch kurz eine Frage. Wisst ihr vielleicht mit wie viel Nm ich die Querlenkerschrauben wieder anziehen muss?
    Und gibts da so spielchen mit anziehen mit X Nm dann wieder ne viertel Umdrehung lösen oder so ähnlich?

    Guten Morgen,
    die Gummilager an den Querlenkern meines 06er Aveo´s sind kaputt.
    Ich habe einen Querlenker ausgebaut und das waagrechte Gummilager sieht zwar noch gut aus, aber ich wenn ich schon das Teil in der Hand habe wechsel ich gleich alle Lager und auch die Traggelenke.


    Meine Frage ist jetzt aber würdet ihr die Gummilager und das Traggelenk einzeln Tauschen oder ist es da nicht doch langsam sinniger den kompletten Querlenker auszutauschen?


    Die einzelnen Lager und Traggelenke kosten im Versandhandel knapp 70€ und zwei neue Querlenker kosten 82€, beide Varianten von der Fa. Febi.
    Wir hätten eine Presse auf der Arbeit die ich zum einpressen sicher mal verwenden kann nur sind mir zwei Sachen noch etwas unklar:


    1. Die Gummilager haben wohl einen Außendurchmesser von 60mm aber meine Aufnahme nur 55mm Durchmesser. Mir ist klar dass diese Eingepresst werden, aber ich dachte dass der Unterschied nicht ganz so groß ist, ist das normal?


    2. Ich konnte nirgends etwas finden über die Befestigungsschrauben. Ich hab mir beide mal angesehen und auf den ersten Blick sehen die zwar nicht so schlecht aus, aber ich habe auch schon von Dehnschrauben gelesen und dass man diese Schrauben nicht wiederverwenden soll. Wie soll ich am besten vorgehen?


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Super vielen Dank Norman. Ich habe mir den Schlauch von deinem Link gleich bestellt und auch den Lüfter von meinem ersten Link und dann hoffe ich mal das das relativ einfach zu wechseln geht.


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Servus Norman,
    meine Fahrgestellnummer ist folgende
    KL1SF697J6B004138


    Ich würde mir den Lüfter von Link aus dem Vorpost bestellen und beim Kühlschlauch einfach auf Meterware zurückgreifen und den Bogen so verlegen dass kein Knick entsteht. Platz ist ja normal genug beim Aveo im Motorraum.


    Meinst du das funktioniert?


    Ich habe hier in der Bucht noch diesen Lüfter gefunden nur scheint der nicht für das Baujahr zu passen.


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Hallo zusammen,
    ich habe seit zwei Tagen einen Riss in der Hauptabflussleitung meines Kühlsystems.
    Wenn man vor dem Wagen steht ist die Hauptleitung rechts kaputt und verliert hier Kühlflüssigkeit.
    Noch dazu ist auch mein Kühlerlüfter defekt. Gemerkt habe ich das nach einer Staufahrt in der Stadt mit wenig gegenwind für den Kühler. Nach dem Abstellen auf einem Parkplatz war die Kühlwassertemperatur laut Anzeige komplett auf Anschlag im Roten Bereich und die Kühlflüssigkeit hat im Ausgleichsbehälter gekocht....
    Beim normalem Fahren mit Gegenwind bleibt die Temperatur vom Wasser im normalen Bereich. Daheim habe ich dann den Stecker abgezogen und Strom von ner Starterbatterie direkt auf den Lüfter gegeben und es hat sich nix bewegt.
    Dann habe ich noch den Stecker gemessen der zum Lüfter führt. Bei Kaltem Motor kommt dort kein Strom an und nach einer Weile im Stand laufen und bei einschalten der Klimaanlage liegt an dem Stecker aufjedenfall 12V an. Also scheint das Thermostat in Ordnung zu sein.


    Ich habe jetzt mal meinen Kühler gemessen und denke dass dieser hier passen sollte:
    Lüfter
    Die Lochabstandsmaße können variieren, da am Kühler mehrere Abstände vorgebohrt sind zum Befestigen.


    Was ich aber nicht finde sind die Kühlleitungen ich habe mit dem Messschieber einen Außendurchmesser von 45mm gemessen und oben am Flansch eine Wandstärke von ca. 2,5mm ermittelt. Aber ich finde nur Schläuche die einen 32mm innendurchmesser haben.
    Kühlerschlauch


    und das sind auch die einzigen Leitungen die die gewünschte Biegung zumindest auf den Bildern darstellen. Ich kann ja nicht mit einem normalen Geraden Schlauchstück arbeiten....


    Habt ihr noch eine Idee wo ich so einen Schlauch herbekomme?


    Ich hab nen 2006er Stufenheck Aveo mit der 1,4l Maschine. S-Nr.: 8260 AAC



    MfGodzkilla :mrgreen:

    So entschuldigt dass ich mich erst so spät melde aber mittlerweile sind alle Teile eingebaut. Der Benzinfilter befindet sich beim 2006er Aveo Stufenheck unter der hinteren Beifahrertür. Man muss lediglich die Klickverschlüsse der Spritleitung aufmachen (Achtung etwas Sprit kommt einem da immer entgegen) und dann die eine Schraube von dem Sicherungsblech, das den Benzinfilter hält lösen. Die befindet sich zwar an einem etwas fummeligen Platz aber man bekommt die schon ab.


    Ich hab das Auto hinten auf zwei Böcke gestellt damit man vernünftig unterm Auto Arbeiten kann und auch noch das eine Rad abmontiert. Ich war froh dass noch ein Kollege dabei war denn bei den fummeligen Sachen ist eine dritte Hand oftmals nicht schlecht. :mrgreen:


    MfGodzkilla

    Hallo,
    ich möchte am Wochenende mein Auto auf die Urlaubsreise vorbereiten und muss ein paar teile Tauschen Bremssattel, Scheiben, Beläge, Zünkerzen und da ich das Auto jetzt schon eine Weile habe wurde mir auch der Kraftstofffilter empfholen zu tauschen.
    Teile habe ich alle da aber jetzt stellt sich noch die Frage wo der Kraftstofffilter bei meinem 2006er Aveo Stufenheck zu finden ist?


    Vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus :D


    MfGodzkilla :mrgreen:

    Guten morgen,
    ich habe mir das ganze gestern mal genauer angesehen und mal den Scheinwerfer komplett ausgebaut und mal alle Stecker und Kabel gecheckt.


    Dabei ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass die Isolierung vom Kabelbaum an dem "T-Abgang" zum Scheinwerfer etwas eingerissen ist aber die Kabel im inneren sind alle ohne Schaden.
    Also einfach neu Isolieren dann passt das. Und alle anderen Steckverbindungen etc. waren auch gut.
    Beim wieder zusammenbaun kam dann die Erleichterung es funktioniert nämlich wieder alles. Das einzigste was ich gemacht habe ich hab die Steckerverbindung gelöst und wieder zusammengesteckt und jetzt läuft alles wieder wie es soll :mrgreen:


    So einfach kann es manchmal sein 8)
    Den Angeschmorten Stecker lass ich trotzdem beim baldigen Werkstatt-Termin zwecks TÜV austauschen und dann kann ich endlich bei dunkelheit wieder vernünftig fahren :lol:


    MfGodzkilla :smt082

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem.
    Wenn ich ganz normal mit Abblendlicht unterwegs bin dann funktioniert die Leuchtweitenregulierung einwandfrei und verstellt den Leuchtkegel je nach Einstellstufe nach unten.
    Wenn ich aber jetzt vom Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, dann stellen sich die Scheinwerfer automatisch auf die unterste Einstellung der Leuchtweitenregulierung aber OHNE dass ich das Einstellrädchen dafür verdrehe.
    D.h. wenn ich bei Abblendlicht mit der Leuchtweitenregulierung 0 (Beim mir geht die von 0-4) auf Fernlicht umschalte habe ich auf einmal den Effekt, dass mein Fernlicht nun mit der Leuchtweiteneinstellung 4 Eingestellt ist. Was zur Folge hat, dass ich mit meinem Abblendlicht im Moment Nachts mehr sehe als mit meinem Fernlicht :shock:


    Ich habe dann mal etwas mit der Einstellung rumprobiert und herausgefunden, dass wenn ich von Abblend- auf Fernlicht umschalte und im selben Moment die Leuchtweitenregulierung auf 4 Stelle, bleibt das Fernlicht so wie es soll.


    Aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache vorallem wenn ich bald zum TÜV muss...


    Habt ihr ne Idee was ich da noch machen kann?


    Ach ja noch etwas vor kurzem hab ich meine Lampen gewechselt und festgestellt dass der Stecker etwas geschmort ist... Ich dachte erst dass das nicht so schlimm ist aber da mir gleich danach mein eines Abblendlicht schon wieder verreckt ist muss ich mich mal um den Stecker kümmern und einen neuen dran machen. Ich weiß nicht ob das damit evtl. auch was zu tun haben könnte....


    MfGodzkilla :mrgreen: