Beiträge von Thorsten

    Und beim Sportluftfilter ist was drin: Sportauspuff + Sportluftfilter = Erlöschen der BE, keine Eintragung beider Teile zusammen mehr möglich. Angeblich sollen auch alle älteren Eintragungen dieser Art ihre Gültigkeit verlieren. :smt013

    Mir wurd damals gesagt, daß bei der Eintragung von neuen Federn die Fahrzeughöhe geändert werden muss und deshalb ein neuer Schein fällig ist.
    Bei unserem Lupo haben wir mit den anderen Federn aber auch nur so ein Beiblatt vom TÜV bekommen.
    Ich persönlich hab aber alle Änderungen am liebsten im Schein / Brief eingetragen. Dann ist nach ein paar Änderungen nicht gleich das ganze Handschuhfach voll.

    Also meines Wissens nach sind gedimmte Blinker als Standlicht erlaubt, wenn das Blinkergehäuse incl Lampensockel eine Zulassung als Blinker mit Standlicht hat.
    Das würde heißen, daß man, wenn man die Serienmäßigen Blinker umbaut, das ganze mit nem lichttechnischen Gutachten erstmal legalisieren müsste. Für einige Fahrzeuge gibts sowas, aber leider nicht für Daewoo.
    Die US-Autos mit deutscher Zulassung, die hier damit rumfahren haben ne Ausnahmegenehmigung, die bei Einfuhr bzw Erstzulassung in Deutschland vom TÜV erteilt wurde. Die ganze Sache ist alles in allem genauso wie das Tönen der vorderen Seitenscheiben und das Nachrüsten von Xenon in Serienscheinwerfern :smt088

    Also das mit der Steuerhinterziehung ist ganz einfach: das Finanzamt weiß erst bescheid, wenn beim Wagen auf der Zulassungsstelle alle Änderungen eingetragen wurden. Und das mit der 14-tages-Frist gilt nur mit 2 zugedrückten Augen. In dem TÜV-Bericht bei so nem gravierenden Umbau steht mit Sicherheit, daß die Papiere unverzüglich zu aktualisieren sind.
    Bei kleineren Sachen steht ja drin "Bei nächster Gelegenheit"
    Das Hauptproblem sind also nicht die fehlenden Eintragungen, sondern daß alles nur auf nem TÜV-Bericht steht und nicht in den Papieren. Durch die Hubraumvergrößerung wirds dann ja zur Steuerhinterziehung, was ja sogar ne Straftat ist.
    Und falls doch alles in den Papieren eingetragen war, war echt mit dem TÜVer nicht alles in Ordnung, da er irgendwas vergessen haben muss.
    Und wie Dagobert schon sagt: Bei ner Sicherstellung finden die sogar Mängel an nem Wagen, den man grade als Neuwagen vom Werk aus abgeholt hat!

    Sieht man an meinem FirmenAudi! Ich hatte mich mal ausgesperrt (mein Schlüssel drin und der zweite 500km entfernt beim Arbeitgeber). Die netten Leute von Audi haben nur gemeint: Geht nur mit Ersatzschlüssel oder Scheibe einschlagen!
    Ein netter Mensch vom ADAC hat mir den Wagen geöffnet, indem er mit zig Hilfsmitteln die Tür etwas rausgebogen, die Rücksitzbank umgeklappt und mit ner Kralle den Schlüssel rausgeangelt hat.
    Bei Audi, VW,BMW und bestimmt noch ein paar anderen funktioniert innen nur noch der Warnblinkschalter, wenn das Auto mit Fernbedienung abgeschlossen wurde. Man kann also jemanden drin einsperren...
    Die einzigen, die so nen Wagen schnell aufbekommen und wegfahren sind professionelle Autoknacker!

    Ich würde vermuten, daß das Wassser über die Dichtung am unteren Fensterrand reingelaufen ist. Außerdem sind bei allen Autos in den unteren äußeren Bereichen Löcher in den Türen, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Ich könnte drauf wetten, daß bei deinem die Löcher mit Dreck bzw Hohlraumversiegelung verstopft sind. Die Löcher kannste sehen, wenn Du Dir die Tür von unten ansiehst und dann ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher wieder frei machen.

    Ich hab da unterschiedliche Sachen gehört. Manche Versiegelungen kann man einfach erneuern lassen, andere gehen (wie du gesagt hast) mit Bremsenreiniger oder was anderem aggressivem runter und wiederum bei anderen haste gelitten und brauchst ne neue Scheibe. Der Carglas-Mitarbeiter, mit dem ich geredet habe, hat von den Versiegelungen, die nachträglich aufgetragen haben abgeraten und gemeint daß die nicht sehr lange halten und pure Geldmacherei sind, da man die unter meist hohem Aufwand bei jedem kleinen Steinschlag erneuern müsste.
    Aber da gibts anscheinend genausoviele Meinungen wie Hersteller.
    Ein Bekannter von mir hat sich das Zeug jedenfalls wieder entfernen lassen wollen, da er dasselbe Problem hatte wie Du. Die haben ihm in der Werkstatt ne neue Scheibe reingebaut, da das schneller gegangen ist und deutlich weniger gekostet hat als das Reinigen gewesen wäre.
    Ich würds jedenfalls erstmal mit nem guten Lösungsmittel an ner Stelle austesten, die nicht direkt im Sichtfeld liegt.

    Nicht ganz! Es reicht, wenn Du die Leiste hinten am Dachhimmel zur Heckklappe abnimmst. Dann kannste den Himmel vorsichtig leicht nach unten ziehen. Musst aber aufpassen, daß Du keinen Knick reinziehst. Die Leiste ist nur geklipst, wenn ich mich richtig erinnere...

    Kann mir evtl jemand den Tankdeckel bzw die Klappe von nem Daewoo Matiz Baujahr 1998 anbieten? Farbe ist egal, aber rot wäre mir am liebsten.
    Genial wäre auch, wenn ich hier noch nen intakten Luftfilterkasten für die 0,8l "Maschine" bekommen könnte....
    Besten Dank schonmal :)

    Also ne Klimaaautomatik finde ich persönlich spitze und würde sie immer wieder mitbestellen. Da wird nämlich die Leistung entsprechend der Bedürfnisse geregelt. Bei den einfachen (alten) Klimaanlagen kühlt das Teil immer maximal runter und danach wird wieder warme Luft dazugesteuert, um die Temperatur zu erreichen, die eingestellt wurde.
    Außerdem wurde in einigen Tests schon herausgefunden, daß das fahren mit offenem Fenster bei nem heutigen Auto den cw-Wert so verschlechtert, daß ne Klimaanlage weniger Sprit verbraucht, als das offene Fenster.
    Summa sumarum: Wenns extrem warm oder extrem kalt ist, verbrauchste auf jeden Fall mehr Sprit....
    Ich würd aber auf jeden fall den 1,0er Matiz empfehlen, bei dem kann man etwas schaltfauler fahren, da der etwas größere Hubraum für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgt.

    Naja... die Sache mit dem Bioethanol und dem kanzen Müll um die CO2-Erzeugung geht mir mittlerweile extrem auf die Nerven!
    Vor allem, weil schon seit wer weiß wie lange viele Wissenschaftler (keine Lobbyisten!) erklären, daß der Mensch am gesamten CO2-Ausstoß nur etwa 3 bis 4 % Anteil hat.
    Außerdem wurde schon in unzähligen Untersuchungen festgestellt, daß die Erde sich im 4000Jahres-Schnitt momentan in einer Kaltphase befindet und die momentane Erwärmung nur ein normaler Zyklus ist. Vergleiche haben ergeben, daß es alleine im Mittelalter im Jahresschnitt knapp 4 Grad wärmer war als heute!
    Das Ergebnis auf diesem Klimagipfel war auch nur einstimmig, da die Wissenschaftler, die bei der Vorabstimmung gegen die von den Industriestaaten propagierte Schuld der Menschheit gestimmt haben, von der Endabstimmung ausgeschlossen wurden.
    Der einzige, der durch diese Situation Gewinn macht, sind die international agierende Riesenkonzerne, die jetzt eine Möglichkeit haben, die Preise fast beliebig nach oben zu korrigieren. Und Politiker werden dagegen mit sicherheit nichts tun, da die Steuereinnahmen ja mit dem erhöhten Grundpreis der Energie ansteigen und sich mit irgendwelchen neuen Verordnungen auch nochmal ne Menge Geld in Staatskassen und Konzernkassen spülen lassen!
    Man hört ja immer öfter, daß bei Firmen im Energiesektor der Umsatz immer weiter sinkt, aber der Gewinn überproportional steigt.
    Falls mir jemand einen anderen Grund nennen kann, als daß die Produktionskosten nur langsam, die Verkaufspreise aber schnell steigen, bin ich ganz Ohr.
    Ich bin jedenfalls generell der Ansicht, daß das ganze gerade hier in Deutschland ne pure Geldmache von oben ist.
    Das ganze geht nur nach hinten los, da Deutschland evtl mal wieder ne Strafe an die EU zahlen darf, da wir unsere Kernkraftwerke abschalten und durch Kohle bzw Öl-Kraftwerke ersetzen und deshalb die von uns mitentschiedenen Grenzwerte in der Feinstaub und CO2 Emmission deutlich überschreiten!

    Wobei dieses Bose-System ein 5-Kanal Aktiv-System mit Subwoofer und 5 verteilten Endstufen ist und zum normalen Audi-Radio (knapp800 Euro) einen Aufpreis von 2000 Euro kostet .... :roll:
    Aber verbaut habenses genial! Ich hab in meinem Firmen-A3 das Chorus mit 4 Lautsprechern+Aktivsub und bin vollkommen zufrieden...

    Wobei ich hatte einen aus 1997 mit 2Klang-Hupe aber ohne Relais. Habe das Relais einfach selbst nachgerüstet, nachdem ich mal nen neuen Hupenkontakt (ging zu 100% auf Kulanz, da ich den Wagen erst ein paar Monate hatte) einbauen lassen musste. Der alte war durch die Überlastung verschmort....

    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt an der Hupe Zündungsplus an und über den Schalter wird Masse dazu geschaltet. Oder verwechsel ich da jetzt die Fahrzeuge? Ein Relais wurde bei manchen Nexias eingebaut, wenn statt der einfachen Hupe ne Zweiklanghupe eingebaut war. Meiner hatte damals nämlich keins, bis ich eins eingebaut habe, weil ich ne ordentliche Hupe drangeschraubt hab....

    Also der WW ist schon ne feine Sache! Bzw die ganze Gegend. Ich wohn ja rein geografisch grad so noch im WW, bin aber froh, das nicht auf dem Kennzeichen zu haben. Der WW ist hier in der Gegend von den Versicherungen her die teuerste Gegend, da da einige hundert km Autobahn durchgehen.
    Kannst Dir ja auch mal Bad Ems ansehen.
    Die Gegend hier gefällt vielen Bekannten, aber wenn man hier wohnt, übersieht man doch meistens die schönen Seiten.