Beiträge von franky

    Zitat

    Original von Diambi
    nene...
    Vergleich doch wenn schon dann bitte identische Tankgrößen.
    Also mit einen Netto 60L Tank kommt man auch 600km + der Benzintank also nochmal 600-700km= ~1500km


    Dann aber richtig: Der Nubira bekommt beim Umbau einen 40l Gastank in die Reserveradmulde.
    Fassen wir zusammen:
    60l Super, 8l/100 km reicht für 750km, kostet 60*1,35=81 Euro (10,8€/100km)
    40l Gas, 10l/100km reicht für 400km, kostet, 40*0,63=25,2 Euro (6,30€/100km)

    Damit ergibt sich rechnerich eine Reichweite von ca. 1150 km für 106,20 Euro und ein gemittelter wert von 9,23Euro/100km.


    Beim Diesel macht das:
    60l Diesel, 6l/100km reicht für 1000km, kostet 60*1,15=69 Euro (6,9€/100km).


    Der Vorteil des Gasumbau kommt nur zum Tragen, wenn das Auto ständig mit Gas läuft. Sobald der Super aus dem Tank zieht wird es teuer.


    Zitat

    Original von Diambi
    Außerdem dürfe bald, wenn die öffentlichkeit weiterhin auf CO2 und Ruß achtet, bald jeder Rußer ausgepeitscht werden.


    Die Chevys haben alle Partikelfilter!


    Zitat

    Original von Diambi
    Das Contra-LPG-Tankstellenargument lasse ich so auch nicht gelten. es gibt derzeit 2600 Gastankstellen in D, über 300 weitere sind geplant.
    Allein hier in Braunschweig gibt es 6 und es kommen noch zwei weitere dazu.


    Leider ist die Tankstellendichte nicht überall so gut, aber das hatten wir schon ein paar Posts vorher.


    mfg Frank

    Beim Kalos gibt's als Zubehör


    Leichtmetallrad AD
    6Jx14 ET33 für Bereifung 175/65R14, 185/60R14, 195/55R14, 205/55R14
    Art.Nr: ZZ05200


    Die müssten doch auch beim Aveo passen, aber da gibt es die Rubrik Zubehör nicht.
    mfg Frank

    erstens: wg. der Antenne schau mal im DAB-Forum vorbei.
    zweitens: Himmel ausbauen ist nicht ganz einfach, bei mir wurde während der Garantie die Dachreling gewechselt, bis heute ist der Himmel hinten nicht ganz i.O., diese Plasteclipser sind aber auch tückisch ;)
    mfg Frank

    Zitat

    Original von Felix
    Wie du fährst ihn weiter? Bekommste denn Nubi doch nicht?


    Genau so ist es, bedankt euch bei Chevrolet Deutschland. Mir wurde bei der Bestellung am 16.04. der Juni als Liefertermin zugesagt. Inzwischen ist das auf Mitte August verschoben wurden. Damit komme ich weit über die 180tkm, deshalb übernimmt mein Händler die Durchsicht. Dafür will er aber das Auto haben, wenn mein Neuer da ist. Tut mir auch leid, besonders weil das Auto im Club bestimmt gut aufgehoben wäre.
    mfg Frank

    Das Problem kommt mir bekannt vor (2,0er Nubi BJ98 ). Bei mir waren 2 Buchsen an der Vorderradaufhängung ausgeschlagen. Das sah man aber nur, wenn die Teile unter Last waren (also nicht im Stand). Meine Werkstatt hat 4 Stunden danach gesucht, insbesondere weil 2 Wochen vorher erst die Dreieckslenker gewechselt wurden. Das Reifenbild war 1a, der Luftdruck stimmte, trotzdem war das Fahrverhalten "komisch". Richtig unheimlich wurde mir die Sache, als es mir beim Auffahren auf die Autobahn auf gerader Strecke das Auto versetzt hatte.
    mfg Frank

    Zitat

    Original von nextmx
    dennoch fährt man mit autogas auf dauer günstiger. allein dass der unterschied zu super 50% beträgt und man keine höhere kfz-steuer zahlen muss. und autogas tankstellen gibts mittlerweile sogar in kleinen orten. allein die region gevelsberg/schwelm/ennepetal hat mind. 10...


    richtig, wenn alles passt ist die Gas-Variante günstiger. Dummerweise führen die hier in der Gegend vorhanden Tankstellen kein Gas, die 2 Stellen wo es das gibt musst du als Einheimischer kennen (ein Fremder hat da kaum 'ne Chance), und wenn ich von Arbeit komme, haben die oft schon geschlossen :(
    mfg Frank

    Ich hab meinen auch schon mal mit 7,2l/100km bewegt (700 km Autobahn, Sonntag nachmittag, max 130 km/h), aber auch schon mal 12l durch die Leitungen gepumt. Im Schnitt liege ich bei 8,6l, haupsächlich Arbeitsweg (Landstrasse, etwas BAB).
    Also beizeiten schalten (man kann schon bei 2200 U/min hochschalten,der 2.0er zieht schön von unten), vorrausschauend fahren (das schont auch die Bremsen), überflüssigen Krempel ausladen (jedes Kilo kostet!) und schon spart man.
    mfg Frank

    Zitat

    Original von nextmx
    Und uns wollte gestern noch nen Chevy-Händler erzählen, dass der Diesel mehr lohnt als nen Gasumbau. LOL


    Naja, die Diskussion ist nicht ganz abwegig. Der Verbrauch ist fast gleich (6l Diesel bzw. 10l Gas auf 100km sind jeweils ca. 6,50). Der Steuer-Aufpreis ca. 180 Eur/Jahr hält sich in Grenzen.
    Was gern vergessen wird, ist die Reichweite. Mit 40l Gas kommt man ca. 400 km, dann zieht er das Super aus dem Tank. Wenn da keine Gastankstelle am Weg liegt, ist der Kostenvorteil schnell hinüber.
    Mit den 60l Diesel kommt man fast 1000km, und Diesel gibt es an jeder Strassenecke.
    Am Ende muss jeder die Entscheidung selbst treffen.
    mfg Frank

    Zitat

    Original von ruepelchen
    Nun muss ich mich von dem schönen Radio trennen wegen Umstieg auf DAB.


    Welches Gerät hast du dir zugelegt? Mein Woodstock54 liegt schon zum Einbau bereit.
    mfg Frank