Beiträge von JTS

Nabend,
    Ich würds auch so machen wie bereits vorgeschlagen.
    Krempel rausbauen, rest stück des gewindes abflexen, und in den noch vorhanden bolzen lochbohren und M8 Gewinde reinschneiden.....Schraube auf die länge anpassen und gut.

Irgendwie festschweißen würd ich nicht....meiner Ansicht nach, sinnloser Aufwand...bohren und Gewinde schneiden geht schneller und man muss nix blank machen.

Mfg

Nabend,
    Bin auch für SKF...oder Gates.
    den Rest kenn ich nicht wirklich, Bei SKF machste aber nix verkehrt, die Qualli der Spann/umlenkrollen bzw. Wapus ist gigantisch...
    Ansonsten bin ich noch für Gates, steht zumindest bei Peugeot, in Sachen Zahnriemen dem SKF auf gleicher ebene. (diese Aussage beruht aber nur auf die Positiven Bewertungen der anderen Fahrer..SKF nehm ich immer, egal welche Lager)
    Leider sind die beiden Hersteller vermutlich auch bei Chevy etwas Preis intensiver als andere Marken.

"Dreak77" hat da recht...ist wie mit öl eine Glaubensfrage, gibt auch genug die mit den anderen Problemlos unterwegs sind.

Mfg

Nabend,
    Ineressant, vorallem weils bei mir auch so ist. (nur im Winter)
    Zumindest bei mir ist alles Trocken, was ne weile half war Auto in eine beheizte Halle stellen und Fenster auf.
    Bei mir schieb ichs auf Kurzstrecke.
    Das mit der Klima ist bei mir genau so...mit klima alles gut und kaum machste die aus beschlägt alles wieder.

Filter und co wurden erst gewechselt, dichtungen heile, Schläuche auch, fenster auch.

Fazit, bin gespannt ob du was findest
    Mfg JTS

Nabend,
    *zustimm*
    bei mir ists auch schon ein weilchen her und es ist ein anderes fzg. aber den Preis würde ich grad so eine Vetragswerkstatt durchgehen lassen.
    Die einzelnen preise müsste ich erstmal rauskramen, aber ich meine das ich damals iwas mit 700eus. bezahlt hab (ZR-Kit+wapu+K-wasser/Bremsen hinten neu/normale Inspektion mit dem restlichen krempel der so getauscht wird z.b. öl usw.)

btw, war ne chevy Werkstatt.

Ich behaupte die ham ne Preisliste, ein anruf könnte sich also lohnen.

Mfg

Nabend,
    hab heut doch mal geschaut, 91240km hat der weg.

Jup da hast recht, verschrotten mag ich auch nicht so, verkaufen lohnt sich meiner ansicht nach eh nicht, wirklich gescheites geld gibts dafür wohl nicht mehr.
    Höchstens in Zahlung geben.
    Oder wie ich, einfach verschenken :mrgreen: ...in ~1,5 Jahren bekommen den dann meine Eltern, immerhin bleibt der in der Familie. Das Teil bekommt dann aber ATU etc. verbot.
    Ich will dafür nix ham aber dafür bleibt der bei der werkstatt.

Von wiederaufbau/instandsetzen bin ich ein fan (mache das auch zurzeit, deshalb der chevy...brauchte ersatz welcher mir nicht immer aufm keks geht)
    Und solange du keine Karosserie arbeiten machen musst (rost) ist es 100%ig machbar.

Wünsche natürlich wenig Probleme bis zu deinem nächsten Tüv :smt023

Mfg

Nabend,
    Norman, das piepsen kommt von dem schwarzen kasten der an der DK-Einheit sitzt.
    Da wird das Poti+bonus ( :mrgreen:) drin sein,
    @Dreak77,
    Hmmm gute Frage, meiner müsste iwas 92-95Tkm druf ham.
    Ich fahre relativ selten, da man in der Stadt mit MTB eh schneller ist und viele große strecken habsch eig. ned.
    Gemacht wurde gleich nach dem Kauf der Klimakompressor, dank Gebrauchtwagengarantie cä.500eus
    -dann Ventildeckeldichtung (war auch noch garantie)
    -dann Bremse Hinten komplett
    -dann war mal ne koppelstange platt
    -ich selber hab mal den Unterboden entrostet und mit "Brantho korrux 3in1" versiegelt....für "Por15" müsste ich selbst den guten altlack entfernen, daher nur Brantho

Werskstatt ist Autohaus Kaden in Brand-erbisdorf (chevy vertragswerkstat aber eig. ein Peugeot Autohaus)
    Top Service, nette Leute, fähige Mechaniker mit denen man sich austauschen kann.
    eig. sehr selten das ein Autohaus so viel Zeit in seine Kunden Investiert

-Drehmomentstütze hab ich mal getauscht, brachte das nicht übers herz solch kleinkram in der werkstatt machen zu lassen.
    -Tja sonst eig. nur Service+meinen Service (hatte eig. bschlossen bei diesem Auto die finger still zu halten, damit die trennung einfacher fällt...aber alles kontrollieren mach ich dann doch noch)
    -Bremse vorn wird im November gewechselt, die scheiben sind fast fertig und ich wills einfach weg haben.

Hmm bin also bis auf die Bremse hinten von den ganzen Krankheiten des Lacettis verschont geblieben.
    Sollte es mich mit den Ventilen des Motors doch noch erwischen, mach ich das dann aber doch lieber selbst...so Motor sachen mach ich eig. sehr gern.

Fazit, ich finde das das Auto ein Dankbarer Zeitgenosse ist, obwohl er von mir nur überwigend Kurzstrecke bekommt. (einkauf und schlechtwetter fzg.)

Achso, jup ist schon nur noch der Halbkoreaner (chevy) :mrgreen:

Mfg Jts

Nabend,
    Das Video und den Thread dazu kenn ich auch...das Piepen hab ich ebenfalls und mal die Werkstatt gefragt.
    Die Meinung "alles gut, Motor läuft doch Prima oder?"
    Ich: jup
    1,5Jahre Später immer noch alles gut...weiß aber auch nicht weshalb das ding rumpiept.
    wenn man die zündung ausmacht, bleibts auch nen augenblick bis es verstummt.

Mir ist das aber ziemlich Schnitte, solange der Motor sauber läuft, gas annimmt und kein fehler kommt.

Mfg JTS

Nabend,
    Wenn es damals durch gewalt funktioniert hat(wovon ich eig. kein freund bin), wird es vermutlich ein wackler sein.
    entweder stecker,ein Pin, schalter, Motor oder nen Kabel.
    Ich würde mal behaupten, egal was es ist du wirst um das demontieren der verkleidung nicht herumkommen. :wink:

Ein Multimeter/durchgangsprüfer, zum durchgang messen der kabel, wäre von vorteil....ist aber eh grundausstattung eines "selbstschraubers"

Wie man die Tür zerlegt kann ich dir aber nicht sagen...seh den Beitrag als Motivations schupps. :mrgreen:

btw, kannst gern eine kleine Anleitung machen, die anderen werden es dir bestimmt danken.

Mfg Jts

Nabend,
    Hehe neues Auto wäre zwar schön, ist aber nicht drin.
    Der Begrenzer ist ja dafür da damit der motor keinen schaden nimmt.
    Bei uns gibt es recht viele stellen wo kein Mensch wohnt und auch meißt niemand unterwegs ist. Das muss man einfach mal nutzen und das Auto, wenns warm ist, mal richtig treten.(vllt. 1-2mal im Monat)
    Ich mag das Auto, dennoch nutze ich auch gern das was mir zur Verfügung steht, geschadet hats den noch nicht, und wenn meine Eltern den bekommen, hat der seinen wohlverdienten Ruhestand.

Wie du aber erkannt hast, kümmere ich mich um das fzg., es bekommt nicht nur seine volle Inspektion einer vertragswerkstatt, sonder auch eine von mir.
    Der Unterboden war vor zwei jahren ziemlich rostig, deshalb hab ich mich ein we mit dem Spaß auseinander gesetzt.
    Das graue ist übrigens "Brantho korrux 3in1" hat bislang keinen Kratzer abbekommen, leider kommt der rost an den falzen wieder durch....wenn ich wieder Zeit hab, wird das diesmal Sandgestrahlt....zurzeit geht der 106er aber vor, wenn es wen interessiert kann gern vorbeischauen was der "Rostige" eig. sonst so treibt. http://www.peugeotboard.de/thr…ostet-ein-quot-wenig-quot

Btw, ich hoffe mal das der link zum Pug-forum ok ist und ich da nicht gegen eine foren regel verstoße.

Mfg

Nabend,
    Jup, genau das dachte ich auch erst " sieht garnicht so schlim aus, hoffentlich hab ichs nicht um sonst gekauft", das alte hatte ca, 4-5mm mehr luft zu den seiten hin(geschätzt) und ist etwas porös.
    Hab das alte ding ja noch da, ich kann ja mal das seitliche spiel nachmessen wenn du magst.
    Aaaaaber, es ist wirklich weg.( das nachwippen)
    Bis zuletzt merkte man das nachwippen/nachschaukeln bereits bei 3000rpm und gang wechsel ( also 1gang beschleunigen und kupplung treten und ab in den 2 ten gang....dabei merkte man beim einlegen das doofe geschaukel)
    Nun ist es selbst bei 4500rpm nicht aufgetreten....ich teste mal obs bei 6000rpm kommt, geht aber erst nachmittag....frühs wird der hobel nicht warm.
    Und jup, ich weiß der Begrenzer kommt erst bei glaub 6200, auf die 200 umdrehungen kommts mir nicht drauf an.

Ich vermute mal ab 5000-5500rpm wird er dann wieder leicht nachschaukeln, das betrachte ich aber als normal. Ich denk da wirst du mir zustimmen. (~1,5T wollen auch erstmal in gang gebracht werden)

Hmmm, ganz anheben wäre möglich, das packt der Stapler, nur die Gabelverlängerungen fehlen....ist aber auf der Wunschliste sowie eine Drehbank, bräuchten wir öfters vorallem spart das iwan viel Geld und ich kann noch mehr quark basteln. :mrgreen:

Mfg

Nabend,
    Sooo, habs mal hinter mich gebracht.
    Vorab Norman, hehe nix da....65,81,-eus mit steuer :mrgreen: (dafür gabs nen kleinen Rabatt für die Pug 106er teile)

Ich tipp mal eine kleine Anleitung mal mit dazu...vllt. braucht das wer zur Orientierung.
    Dauer des wechsels cä.45min mit aufbocken/sichern/fluchen(dazu komm ich gleich)und wechsel.
    Werkzeug:
    -Nusskasten bzw. 14er+17er nuss+14erRingschlüssel (son gebogener ist am besten)
    dazu noch nen Wagenheber (nein nicht zum aufbocken... hat mit dem fluchen zu tun)
    Was zum drauflegen und ein schattiges plätzchen.
    -Wie man den Hobel Sicher aufgebockt bekommt muss man sich bitte selbst überlegen....nicht jeder hat Europaletten+Gabelstapler+einwegpalette+Pflasterstein.
    -Schrauben sicherung (ich nehm immer Loctite mittelfest)(
    Los gehts (text zum Bild ist immer oberhalb des Bildes)
    Zum einen die Drehmomenttstütze, bei chevy nennt sich das ding "iwas mit Reaktionsstange" später dann nur noch "Distanzstück" ...Warum auch immer[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22812151lh.jpg]
    Dann erstmal vergleich Alt(links)gegen neu(rechts)
    Man könnte meinen das das noch halb so wilde ist.....nix da, man merkt es deutlich da der Motor tatsächlich etwas Stärker kippelt.
    Gerade beim Anfahren,Kupplung, gang raus und 2ten rein, ist ein deutliches nachwippen im Ganghebel zu spüren.

btw, im Hintergrund sieht man wie das Automobil aufgebockt ist.
    bevor merkwürdige Komentare kommen:
    Es ist doppelt abgesichert.
    -zum einen Steht das Auto mit halben gewicht mit dem Rad vorn auf einer Europalette.
    -Die andere hälfte des Gewichtes lasstet noch auf der Gabel des Staplers....neehein, nicht auf der bloßen gabel, das auto liegt mit einer palettenlänge auf der Gabel (hab keine Lust mir den Schweller etc. kaputt zu machen)
    -uuuund unter der Gabel des Staplers befindet sich nochmal eine Einwegpalette+Pflasterstein (hatte nix anderes)
    im falle die Gabel senkt sich, man weiß ja nie.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22812152pv.jpg]
    nochmal Vergleich
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22812153zf.jpg]
    Und das Ergebnis.
    nun paar worte zum Fluchen und ausbau:
    -vorn die schraube ist kein Ding, da man Primna rankommt und auch den Bolzen Super ziehen kann.
    -Aber Hinten hat sich Chevrolet nix Überlegt, da hier der Auspuff im weg ist.
    -deshalb erstmal geflucht, danach Wagenheber geholt und den Mittelschalldämpfer angehoben so weit es ging und keine Geräuche auftauchten.
    -selbst dann reicht es noch nict ganz, also vorn den Bolzen ziehen und die Drehmomentstütze etwas kippen, dabei den hinteren bolzen rausfrimeln.
    -Das beste, Ich hab den genau so wieder eingesetzt :mrgreen: :mrgreen: +Schrauben sicherung.
    Warum? keine Ahnung, in den nächsten 2Jahren wird das so schnell nicht mehr hopps gehen und danach hab ich das Auto eh nicht mehr...ich schenke es meinen Eltern da ich ja dann Theoretisch den 106er wieder Fahre und ihr Auto so seine Macken hat.
    Hat nix mit chevy zu tun, Ich finde der Hobel ist ein Treuer Begleiter.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22812154rg.jpg]

Wie dem auch sei, wer Fragen hat, hat Pech gehabt....nee war nur Spaß, immer her damit.

Mfg JTS

Nabend,
    Soooo, 2 Neuigkeiten hab ich:
    Die eine wäre das das Teil vom 1.8er nicht passt (also nur das Gummilager)
    Hatte gestern dem Händler geschrieben und:
    Bolzendurchmesser: 10,6mm
    Außendurchmesser: 69,4mm
    vom 1,6er war es außen: 85,4mm
    und innen hab ich nicht gemessen.

Die 2te Neuigkeit: war bei Chevy und hab das ding bestellt: um die 65 eus. und wird Donnerstag geholt+eingebaut....ich mach zum abschluss des Threads noch ein Bild für euch.
    btw,
    Das ding gibts tatsächlich nur als ganzes Bauteil :-|

Immerhin war ich mit den 60eus. nah dran :mrgreen:

Mfg JTS

Nabend,
    Jup ich denk auch das es wenigstens ein Anruf bei Peugeot sein wird. (neeee, ist auch chevy vertrags dings bums)

Hmmm, die befürchtung mit dem Preis hab ich leider auch, wenn es das nur als ganzes gibt.....oftmals gibt es die Gummilager ja einzeln zum einpressen, vllt. hab ich ja glück.
    Nebenbei schreib ich den kunden aus dem 2ten ebay link mal an, vllt. misst der mal nach.
    und wenn der Außendurchmesser+bolzendurchmesser passt, kauf ich den und press den spaß um.

Alternative3, die mir heut einfiel wäre Motorsportlager zum einpressen, wenn der preis passt.

Die gebrauchte alternative wäre wohl die Notlösung, wer weiß wie lange das ding halten würde....es ist nicht so das ich ich unbedingt sparen will, aber wegen solchen humbuk geld raushauen wollte ich nicht unbedingt. (höchstens 60eus fürs komplette würde ich selber durchgehen lassen)

Wie dem auch sei, ich dank dir Norman und werde berichten.

Mfg Jts....hmmm, so langsam kommt selbst mir mein Nickname dämlich vor :mrgreen:

Nabend,
    Hatt evt. jemand eine idee wo ich die drehmomentstütze bzw. das motorlager mitte herbekomme?
    Hab mich schon etwas dusselig gesucht aber so langsam glaub ich das man den Krempel nur bei chevy bekommt.
    Das ding mein ich:http://www.ebay.de/itm/Chevrol…in_77&fits=Make:Chevrolet|Model:Lacetti&hash=item23514af662

Und eine 2te frage hinterher, abgesehen davon das das ding hier ( http://www.ebay.de/itm/MAPCO-E…39431?hash=item2c9f44ae47 )
    um 90grad verdreht ist...kann mir wer den außendurchmesser des großen lagers sagen?

Wenns bei chevy das teil gibt, kauf ichs natürlich, will nur nicht sinnlos da hingurken wenn die Millionen für das teil wollen, ich aber das lager von dem verkehrten umpressen kann.
    20T Presse sollte ja reichen.

Ich dank euch jetzt schonmal für nen guten Tipp

Mfg Jts

Nabend,
    Lang ist her und der Chevy fährt wie vorher :mrgreen:
    Ne ohne mist, nach 100km fahrt (Dresden hat echt zu viele Ampeln) ist tatsächlich das problem nicht wieder gekommen.
    Somit scheint sich die vermutung "dreck,Rost etc" auf Schwungscheibe o.ä. zu bestätigen.

Wollt das nur mal kurz loswerden.

Mfg JTS

Nabend,
    Hmmm, die einzige Firma die ich kenne bzw. wir selber zeug da anfertigen lassen haben, ist "werkzeugbau Seidel"- http://www.seidel-werkzeugbau.de .(interessanter Maschinenpark :smt060 )
    Wir gehen zu denen aber auch nur in Notfällen um eben fix teile anzufertigen (brauchst aber ein Muster)...da meißt etwas kaputt geht wenn keine Zeit dafür ist, sonst wird aber generel bestellt.
    Ich selber bin dafür Leider nicht ausgestattet, versuche schon seit nen Jahr immermal die Firmenoberhäupte von einer kleinen Drehbank zu überzeugen :mrgreen:

Eine eigene Fräße hingegen bleibt wohl immer ein Traum.
    vllt. wenn ich ein alter sack bin...die meisten holen sich ja dann einen Neuwagen, ich vllt. ne Fräße :mrgreen:

Firma selbst ist aber aus einer ganz anderen Branche. Nur aufgrund des persönlichen Projektes hat sich einiges an Werkzeug angesammelt...20Tpresse,schweißgerät,usw. so alles was man fürs Auto brauchen könnte :mrgreen:

btw, wäre ja interessant ob ein "Schweißpunktbohrer" gehen würde...die sind ja auch gehärtet.

Wie dem auch sei, habe ein paar ältere kollegen die evt. jemand kennen könnten (sind alle vom Dorf->jeder kennt jeden) Ich horch mal rum was möglich ist....Sandstrahlen wüsste ich evt. wem, sowie lackieren und verzinken....allerdings bekam ich selbst diese angebote, weiß nicht ob sowas generel machbar ist. (ok bringt dir aber eh nix)

@Stephan1975, hammerhart...für 800eus bekommt man heutzutage 2gebrauchte autos mit jeweils 2jahren tüv.
    Wobei chevrolet damals auch um die 900eus für klimakompressor wollte(weiß nicht ob befüllung+montage dabei waren)

Mfg