Beiträge von DeEileen

    Morjens meine Lieben, habe neulich erfahren müssen, dass vorne links das Traggelenk ausgeschlagen ist. Kann ja mal passieren nach 13 Jahren und bei 110.000km ;) Wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat bezüglich Kosten? Nur das Gelenk tauschen erscheint mir zu "einfach". (Tausche ja auch nicht nur ein Bremsbelag )Momentan fahre ich noch mit dem Defekten, versuche Löcher etc so gut es geht zu meiden, frage mich allerdings was schlimmstenfalls passieren kann?Nicht dass mir die Aufhängung bei Tempo 100 fröhlich auf wiedersehen sagt.
    Wie immer schon einmal recht herzlichen Dank! :D

    Morjens,
    na da hast du mir ja schon etwas helfen können.


    Querlenker hatte ich auch schon vermutet, allerdings bin ich ja da mehr als
    nur Laie und habe davon so gar keine Ahnung...


    Aber werde wenn ich Urlaub habe mir eine neue Werkstatt suchen und dann mal
    schauen was raus kommt.
    Da ja unser alter Schrauber sich vorm letzten TÜV
    6 Wochen Zeit gelassen hat für die Durchsicht, irgendwelche Abgasnotreparaturen
    gemacht hat, das Auto mit abgelaufener Plakette für Tage auf der Straße hat stehen lassen und wir deswegen noch n Knöllchen bekommen haben und zu guter Letzt nicht mal
    gesehen hat, dass der Schweller nur noch vom Lack gehalten wurde, haben wir beschlossen
    nie wieder zu ihn zu gehen.


    Öl und Kühlwasser haben normalen Verbrauch. Riecht auch nicht nach Abgas.
    Die letzten male war auch nichts zu hören vom gluckern. Wegen der Kontroll-
    leuchte mache ich mich nicht wild, fand es nur sehr eigenartig. Aber lasse den
    Fehler trotzdem auslesen.


    Kann sich son Standgasregler selbst verstellen? Es ist ja auch nicht immer.
    Komme ganz normal von der Hauptstraße und biege in die Einfahrt ein, schalte
    dann in den 2. und nehme beide Füße weg. Entweder er tuckert dann den Holperweg
    so wie er soll lang oder beschleunigt einfach auf über 20kmh.
    Kann auch nicht Testen wie schnell er werden würde der wie lange, weil ich sonst
    extremst vorne aufsetzen würde.. Könnte das viell auch am Gaspedal liegen, dass das
    viell irgendwie nicht richtig zurück kommt?


    Grüßele :)

    Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder ein paar Tipps...
    Unser Matiz muss im Herbst zum TÜV und ich glaub diesmal
    schafft er es nicht. :( Folgende Probleme hab ich


    1. Beim Anfahren oder Bremsen knackt es vorne rechts ( meist nur wenn es nass oder
    kalt ist ). In der Werkstatt hat man schon nachgeschaut, aber die haben nichts gefunden.
    Allerdings haben die Herrschaften nur am Rad gewackelt und geguckt ob was
    offensichtlich gebrochen ist.


    2. Wenn ich im 2. Gang Standgas fahre ( Sandweg mit vielen tiefen Löchern ), dann fährt er
    mal ganz normal Schrittgeschwindigkeit und mal "rast" er richtig los und ich fahre über
    20kmh.


    3. Wenn ich den Motor starte und ohne Gang laufen lasse, dann gluckert es im Motorraum,
    klingt als wenn jemand großen Durst hat und schnell aus einer Flasche trinkt.


    4. Neulich ging die Motorkontrollleuchte an ( ganz kurz ). 1x beim Rückwärts einparken und 1x
    beim vorwärts einparken. Dachte lag daran dass ich kurz vorm abwürgen war, aber habe
    es dann noch ein paar mal Bewusst gemacht und das Lämpchen blieb aus.
    Leider habe ich kein Lesegerät zu Hause und in eine Werkstatt wollte ich deswegen
    nicht extra fahren.


    Es ist ein Matiz 1.0 SE BJ 2003 und hat jetzt 99.500km runter.


    Hat irgendwer vielleicht nen Tipp oder eine Vermutung?

    Naja Kniehöhe nicht ganz wie ich heute gesehen habe. Werde mal morgen in Fußraum auf Spurensuche gehen und hoffe dass es die Sicherung ist. Ich habe nämlich keine Lust die Türverkleidung ab zu schrauben und dann steh ich davor wie Max in der Sonne.

    Halli Hallo!


    Habe jetzt mal n Weilchen das Problem beobachtet. Wenn ich in den 2. Gang schalte und die Kupplung in Zeitlupe kommen lasse, dann ist es ein Weicher Übergang. Habe mich daran gewöhnt und hoffe, dass der kleine keinen ersten Schaden hat. Immerhin wurde gerade der Schweller für 700 € repariert und mehr Geld wollen und können wir auch nicht in den Lütten stecken. Fahre den Matiz heute auf den Tag genau 1 Jahr und insgesamt wurden ca. 1800€ rein gesteckt. Also wird er jetzt " Tot " gefahren.


    Allerdings ging heute die Zentralverriegelung nicht mehr.
    Kann es sein, dass die Sicherung durch ist? Falls es die Sicherung ist, wo finde ich die?
    Also die im Motorraum kenn ich, aber wo sind die anderen? Im Handbuch steht was vom Armaturenbrett, aber da ist nirgends was.


    Danke schon mal für die Tipps :)


    LG

    Salut der Herr!


    Alsoooo der Lütte is ungefähr 90.000 km bis jetzt gelaufen.
    Kerzen und Kabel sind gut, hatte ich gleich als erstes nachgeschaut als es anfing.


    Handbremse und 2. Gang hat meine Nachbarn sehr erheitert, die denken ich bin zu doof zum fahren --> heißt er geht aus.


    Dauerte beim Schrauber n bissel länger, weil er uns immer hinten ran stellte.( Freunde können ja warten )
    Ihm ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen, typischer Vorführeffekt.
    Hab ihn neulich gefragt, ob dis an der Kupplung liegen kann. Er meinte kann an der Fahrweise liegen bzw. wenn man die Kupplung nicht richtig " trifft ".
    Hatte dann mal nach geschaut und bemerkte, dass das Pedal ziemlich nach rechts und links wackelte. Nur habe ich kein Vergleich ob dis normal ist oder nicht und so langsam glaubt mein Schrauber ich bilde mir das alles nur ein.

    Juten Morjen ihr Schlafmützen :wink:


    Hab mal wieder Sorgen mit meinem " Ziehkind " ... :roll:
    Fahre seit März den Matiz von meiner Freundin und ständig hat er
    was. Erst die Bremsen vorne fest. Alles klar kann ja nach 10 Jahren mal sein, also alles neu. Dann hat sich der Auspuff direkt am Kat verabschiedet. Haben uns Aufgrund des Fahrzeugwertes dann fürs Schweißen entschieden. Alles war wieder schick, wir freuten uns und nach ca. 2 Tagen fing es dann an, dass er schlechter zog. Vor allem im 1. und 2. Gang wollte er nicht so recht und brauchte viel Gas. Er fuhr sich echt seltsam und da der TÜV Anstand, hab ich dis natürlich alles unseren Schrauber des Vertrauens erzählt. ( Für die anderen Reparaturen waren wir bei jemand anderen, weil unser Schrauber im Urlaub war )
    Er meinte könnte am Kat liegen und er guckt mal. :shock: Super, nach 3 Wochen!!! durften wir dann den Kleinen wieder abholen. Es wurde gemacht: Ölfilter, Zahnriemen, Keilrippenriemen/ Servo und Lichtmaschine sowie eine " Notreparatur Abgasanlage ".
    Motor und Co. ansonsten alles Super meinte er. Jetzt zieht er auch wieder, allerdings ruckelt er jetzt beim Schalten und die Gänge gehen sehr schwer rein, besonders in den Gängen 1-3. Ich vermute es ist irgendwas mit der Kupplung ( Kupplungspedal wackelt auch ziemlich ) . :-?
    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was er haben könnte?
    Wäre für jeden Tip dankbar :D

    Morgens! :smt039


    Ja mit den Lackstift könnt ick mir selber so richtig treten :smt092
    Hab nachher n Termin bei meinem Schrauber, da werd ich ihn mal fragen
    wat did sein könnte... Oder er soll mir wat zum weg machen geben. Hab ja dann Zeit
    wenn er am Fenster rum werkelt.

    Juten Nabend,
    ich hab da n kleines Problemchen mit meinem Matiz.
    Habe heute diese "hübschen Geschenke" von anderen Autotüren
    mit solch einem Reparaturstift behandelt. Allerdings sieht es jetzt so aus,
    als hätte ich dort einfach nur mit einem schwarzen Edding rüber gemalt.
    Kriegt man dis irgendwie wieder glatt poliert? Außerdem hab ich auf der Motorhaube
    solch stumpfe Stellen. Sieht aus als hätten sich im Winter Blätter o.ä. dort verewigt.
    Kriegt man solche Stellen mit Politurpaste weg?
    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.