Beiträge von Nexia55kW

Hab über Ali Express nach 37 Tagen die Einspritzdüsen erhalten, eingebaut und, Überraschung, es geht wie gehabt!

Diese Düsen gekauft, der Kunde unten, unter "Traktionsverlauf" bin ich:

https://de.aliexpress.com/item…1d-438a-a000-8351195d4382

Die alten Düsen nochmals, in ausgebautem Zustand, getestet:

Angeschlossen (Druckluft, Benzin), Strom drauf, nichts.
    Draufgeklopft: spritzen.

Ja, es ist so, obwohl selbst der TÜV (bei uns ARBÖ) dies ausgeschlossen hat.

Kann das damit "abhaken", bis zum nächsten Defekt ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Norman,

Dieser Entlüftungsschlauch hat fieserweise unten abzweigend einen kleinen Schlauch der dann links nach der Drosselklappe einmündet.

Ich glaub den haben die gemeint, da soll ich etwas basteln.

Ja, hab mir eigentlich mehr erwartet vom TÜV.

Bleibe jedenfalls dran, mal neue Düsen, hilfts nicht, schads nicht ...

Werde weiter berichten.

Danke!

PS:
    Hab jetzt wegen dem Schlauch etwas herumgegoogelt:
    Brauche nichts basteln, den gibts hier neu:

https://www.motointegrator.de/…entlueftung-korea-r90014a

Auch gleich das Leerlaufregelventil neu dort bekommen.

Falls noch jemand so etwas benötigt.

Cleverlog Autoteile, die Firma kann ich empfehlen, dort hab ich vor 2 Jahren auch noch einen neuen Tankgeber bekommen.

Hallo Norman!

War heute beim TÜV (bei uns ARBÖ), mein Schätzchen hat mir keine Schande gemacht, "Pickerl" (TÜV Plakette) bekommen.
    Auch Abgase ok, Start jedesmal dort prompt, beim Kaltstart zu Hause musste ich allerdings wieder "klopfen".

Drei TÜV "Spezialisten" haben auf den tadellos laufenden Motor gestarrt, hätte ich den Film nicht mitgehabt, hätte man mir die Startschwierigkeiten gar nicht geglaubt.

Man hat dann erwogen, dass es das Leerlaufregelventil sein könnte, außerdem wurde der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel bekrittelt (wie schon durch Norman), könnte dort Falschluft ziehen.

Habe allerdings erst diese "gutaussehende", gebrauchte Drosselklappe eingebaut (da ist das Leerlaufregelventil dabei), dass die nun sofort den gleichen Fehler haben soll wie meine Originalklappe halte ich eher für unwahrscheinlich.

Zu meiner Idee mit den Einspritzventilen, da hat man gemeint, die gehen entweder/oder, draufklopfen nützt da eigentlich (?) nichts.
    Hab ich aber selbst gesehen, auf meinen "Prüfstand", dass meine nicht spritzenden Ventile durch leichtes Draufklopfen sehr wohl losspritzten.

Na egal, wichtig ist die TÜV Plakette, Leerlaufregelventil, Einspritzventile, den Schlauch werde ich alles erneuern, irgendwann muss der Fehler dann ja rausfliegen.

War schon immer meine Methode alles Verdächtige zu erneuern und ist immer noch billiger als eine Werkstätte und vor allem kennt man sich mit der Zeit einigermaßen gut mit der Kiste aus.

Danke!

Hallo!

Abenteuer Diagnose:

Die Einspritzventile!

Die blödesten Fehler sind die "Wackelfehler".

Draufgekommen bin ich so:

Plötzlich nützte auch das Rausdrehen der Kerze nichts mehr (war mir immer klar, dass da ein Nebeneffekt sein muss) und tatsächlich die Kerzen nun trocken!

Einspritzventile ausgebaut, geprüft mit Druckluft und tatsächlich gehen die erst, wenn man etwas draufklopft!

Ich stell mir das nun so vor:
    Durch das Kerze rausschrauben und Startversuch mit 3 Zylinder, durch die Erschütterung funktionieren die Düsen eine zeitlang, dann sind die wieder zu und das Starten geht nicht.

Jedenfalls geht das Starten nun, klopf vorher auf die Düsen und werde Neue besorgen.

Gibts leider nur in China, mittlerweile allerdings auch zu vier Stück und nicht zu Hundert bei Alibaba, nun auch eine deutsche Seite:

https://de.aliexpress.com/item…lo-1-5-L/32386749152.html

Meine Nummer 17103677 auf den Düsen ist da dabei.

Und die Nummer 17108045, Teilekatalog für den 75psler (Antwort damals von Norman, siehe Link unten) ist auch dabei.

Hab schon einmal hier wegen der Düsen gefragt, für einen Bekannten, der ist inzwischen verstorben und sein Nexia verschrottet, habe davon für Ersatzteile zu spät erfahren.

Einspritzdüsen, Bezeichnung

Na, irgendwie klärt sich sowas ja immer, die Technik ist ein Hund!

Vielen Dank noch an alle für die Hilfe, besonders an Norman!

Hallo Norman,

ja, den Alten habe ich noch, da war ja komischerweise der Deckel etwas angeschmolzen!
    Ist jetzt, beim Neuen, nicht mehr aufgetreten.
    Ja, den Schlauch werde ich mal behandeln, Bremsflüss. detto, danke!

Ich hab jetzt noch einen Film gedreht.

So ein Filmemacher hats nicht leicht, die Requisiten bestens, die Schauspieler in Hochform, man vergißt die Kamera aufzudrehen.

https://we.tl/T4UQ0qXGPl

(Uhrzeit rechts unten im Film)

14:28:58: Selbstgemachte Markierung Zündverteiler zu sehen

14:29:55: Kerze drinnen, Startversuche, geht nichts

14:32:03: Die Kerze, Bild leider schlecht

14:33:06: Kerze heraussen auf Masse

14:33:58: Start kurz mit 3 Zylinder, Zündfunken Kerze 1 in Bildmitte zu sehen.

14:36:30: Kerze drinnen, Start geht sofort, das Motorengeräusch hört sich in Realo nicht so "giftig" an.

14:39:43: 6 x Start in unmittelbarer Folge, geht immer

15:21:07: Startversuche nach einer halben Stunde, geht nicht, "Kerzenopfer"?

Kerze bleibt drinnen, da:

15:23:25: Solange gewartet wie das Kerzenrausdrehen dauern würde, da ich schon länger den Verdacht habe, es kommt auf diesem Zeitraum an. Geht aber nicht immer, dann muß ich doch das "Kerzenopfer" bringen. Das geht bis dato komischerweise dann immer, da springt er nachher sofort verlässlich an.

15:23:26: Ja, springt an ...

Es ist aber auch nicht normal, dass man fast 3 min warten muss, nach vergeblichen Versuchen?

Morgen bekomme ich die Drosselklappe, MAP Sensor (auch 20 Jahre alt) kommt sicherheitshalber auch neu, neue Kerzen und am Montag der TÜV, bei uns ARBÖ.
    Vielleicht haben die eine Idee?

Melde dann, obs Neues gibt.

Danke!

Hallo Norman,

alles was ich sende könnt ihr nach Belieben verwenden, vielleicht ein Horrorfilmchen?

Habe eine "Startprozedur" gefilmt:

14:21:53: Kerze Zyl. 1 heraussen, in Sichtposition vom Startplatz auf Masse, Fetzen auf Kerzenloch Schwenk übern Motor dort ist der Sensor zu sehen, den Du gestern angesprochen hast?

14:24:53: Start, Zündfunke Kerze 1 und die Zyl.2,3,4 springen leicht an, drehe aber wahrscheinlich einen Tick zu rasch ab.

14:26:57: Kerze Zyl.1 reingeschraubt, 4 x Start geht nicht.

14:27:30: Gehe Kerze Zyl.1 wieder rausschrauben (was bleibt mir anderes über?)

14:29:02: Bin wieder Startbereit, Kerze Zyl.1 heraussen, man sieht oben in Bildmitte die Funken der Kerze links neben den dann davonfliegenden Fetzen, die 3 Zylinder springen an, jetzt einen Tick länger wie 14:24:53 vielleicht springt er deswegen in Folge dann an.

14:29:10: Geh wieder Kerze reinschrauben, dreckiges Lachen

14:31:47: Startvorgang mit Kerze drinnen, gleich beim ersten Mal Zündung, hochschaukeln, läuft, leider hab ich Dolm vergessen dabei die Kamera aufzudrehen, daher sieht man ab hier schon wie er läuft.

Läuft normal, würde ich sagen?

Der Link zum Film, ist aber nur eine Woche zum runterladen:

https://we.tl/bTRGtWoBL0

Habs diesmal auf "wetransfer", geht schneller
    Links unten, "ich aktzeptiere" klicken, "sind bereit" kommt, darunter "Herunterladen" klicken.
    Geht Blitzschnell.

Gegen Schluß des Films ist links ein grüner Stecker zu sehen, nicht irritieren lassen, dort liegt der MAP Sensor, hab ich von seinen Stammplatz abgenommen und angeschaut (wegen eventuell vermutetem Fehler 33), ist aber voll angeschlossen.

Vielleicht sollte ich in Zukunft am besten nur mit 3 Häferln das Auslangen finden?
    ;)

Danke!

Hallo Norman!

Ja selbstverständlich, ich kanns auch in besserer Qualität hochladen.

An die Benzinpumpe und die Kompression hab ich als Erstes gedacht wie das auftrat.

Die Pumpe erneuert, war ja auch schon 20 Jahre alt und man hört die auch kurz laufen bis erford. Druck aufgebaut.

Die Kompression hab ich damit gemessen, 10,8 bar gleichmäßig auf allen Zylindern:

https://www.amazon.de/gp/produ…fRID=VCQG6RHJ5QSH98XMPHJJ

Geht sehr gut, man kann das damit alleine messen.

Meinst Du hier diese Seite dort wo das grün/gelbe Isolierband ist oben ein Gummischlauch (hier abmontiert), ganz rechts das Zahnriemenrad.

http://fs5.directupload.net/images/161003/gotu7blm.png

Links darunter (nicht zu sehen) ist ein Sensor, da ist ein elektr. Anschluß nur so drübergeschoben, der ist vorhanden.

Ich bekomme demnächst eine gutaussehende gebrauchte Drosselklappe, meine Hoffnung, wenn eingebaut.

Danke!

Hallo!

Hab heute gestartet, leider wie gehabt:

3 x 20 sec, Starter dreht, keine Zündung
    2 min warten
    1 x 20 sec, Starter dreht, keine Zündung

Kerze 1 Zylinder raus
    Kerze ist feucht
    Kerze an Ventildeckel (Masse) vom Startplatz zu sehen.
    Kloch mit Fetzen abgedeckt, damit nichts verpufft

Start, sofort Funken an Kerze 1 und die 3 Zyl. würden gleich loslaufen
    Kerze rein, Start, läuft sofort
    "schnurrt" wie ein Kätzchen, Standgas, nimmt Gas normal an, alles passt.
    Warmlauf (bis Kühlvent. anläuft)

Abgestellt
    Unmittelbar 4 weitere Startversuche, geht gut starten

Wie oft?
    Erfahrungsgemäß ist bald obige Prozedur erforderlich.

Ausblinken nach diesem Lauf:

http://www.share-online.biz/dl/3SRELFEORUKM

7mb, Download free: 4 min

Hab das Gefühl er blinkt: blink,P,blink,blink,lange Pause,blink,P,blink,blink,lange Pause, ... usf.

Also Anfangssequenz und Endsequenz, nichts dazwischen?

Oder Fehler 33?

Wäre der MAP Sensor defekt, obige "Startprozedur" damit zu erklären?
    MAP Sensor, normal angeschlossen.

Danke!

Hallo Norman,
    hab heute noch mal genau nachgeschaut.

Wenn der Stift und die Kerbe auf dem Nockenwellenrad fluchten ist der Kolben Zyl.1 noch nicht ganz oben. Damit ist richtig wie du sagst vor OT. Ich glaub es ist von Daewoo oder Opel auch so gedacht, bei diesem Stift/Kerbe Nockenwellenrad sind die 10°vOT schon berücksichtigt.
    Es passt auch genau zusammmen, auf den Bildern nicht so zu sehen, 1 Zahn + - wäre schon stark daneben.

Bzgl. dem Zahnriemenrad unten, wo du den blauen Strich gemacht hast, da hab ich mich geirrt, nochmals in der Kadett Rep. Anleitung nachgesehen, da ist auch beim Kadett kein Bezug dazu. Dort gehts auch um Stift/ Kerbe Nockenwellenrad.
    Nur ist dort der Stift nicht aus Plastik in der Abdeckung, sondern aus Metall dahinter und in der Abdeckung ist ein Loch wo er heraussteht. Daewoo dürfte die Billigvariante sein.

Ich bau jetzt zusammen, reinige alle Stecker und Kontakte und werde dann mal starten versuchen.

Und dann ausblinken, melde dann das Ergebnis.

Danke!

Vielen Dank für die Antworten!

Hab die Bilder von einem Film meiner Dashcam, deshalb nicht Megascharf aber brauchbar.

Nein, auf der Abdeckung ist nur dieser Stift, keine Gradeinteilung:
    http://fs5.directupload.net/images/160928/plnpz4ah.jpg

Detail vom Stift, vergrössert, keine Gradskala:
    http://fs5.directupload.net/images/160928/ig3og2l4.jpg

Das untere Zahnriemenrad, bei demontierter Keilriemenscheibe, hat keine Markierung, es ist nur auf dem oberen Zahnriemenrad (Nockenantrieb) diese Kerbe, und die Kerbe in der Abdeckung dahinter. Montiert man unten die Abdeckung und die Keilriemenscheibe, so ist auf dieser eine Kerbe, die visavis vom Stift in der Abdeckung, wenns oben beim Nockenrad passt, steht.

Unter der Abdeckung ist kein Stift oder sonstwas (hab gesehen beim Opel war darunter der Stift, habe eine Kadett Reparatur Anleitung).

Der Zahnriemen wurde ca. 2005 von ATU erstmals gewechselt.
    2010 hab ich das Auto übernommen und Motorenlauf bis zum Defekt der ZKD problemlos.

Übrigens ist der damals noch angesprungen wie schon Wasser im 4. Zylinder!

Mein Anhaltspunkt ist jetzt, dass ich den Zahnriemen genauso wieder wie ATU eingebaut habe und auch nach meiner ZKD Reparatur ca. 500 km ohne Probleme gefahren bin.

Übrigens, die untere Schraube beim Keilriemenrad war von ATU so fest angezogen, dass ich damals schon mit 2 m Rohrverlängerung an der Ratsche arbeiten musste und befüchtete, dass es das Getriebe zerreisst (Kraft geht ja voll drüber, hinten ist das Auto an der Garagenwand angestanden).

Der Motor ist immer auf den "ersten Zupfer" angesprungen, wenn jetzt nicht, obwohl Funke und Benzin, muss irgendwas passiert sein, werde jetzt mal alle elektr. Kontakte durchputzen und das Steuergerät ausblinken, ich hab schon die Idee das Blinken zu filmen und dann in Ruhe zu zählen.

Das Ausblinken ist auf der Seite von Norman ja super perfekt erklärt, habe heute schon mal die Abdeckung abgenommen, hätte ich fast eine Anleitung gebraucht, Plastikglumpert.

Auch hab ich gestern eine gutaussehende Drosselklappe bei euch in D. um 75 Euro bestellt, vielleicht bringt das was.

Wenn beim Espero die WFS so schnell "vergißt", hab ich schon unfreiwillig probiert, dass dies bei meiner Nexia WFS anscheinend nicht so ist. Beim Tausch der ZKD hatte ich die Batterie monatelang abgeklemmt und in der Folge kein Problem.

Ich glaub auch, wenns die WFS wäre, hätte ich ja keinen Funken und Benzin an den Kerzen?
    Der Starter dreht ja immer, ist auch irreführend, sollte dann Konsequenterweise auch nicht gehen.

Hier das Bild vom "Schläucherl", es verschwindet in der Wand hinterm Motor:
    http://fs5.directupload.net/images/160928/q49a89kb.jpg

Habe keine Klimaanlage.

Auch was das für ein Teil mit Stecker und Kabel zur Drosselklappe (kann auch im Kabelstrang verschwinden, hab ich im Moment nicht zur Hand) links oben (auf Bild) ist, wäre nett, wenn das wer wüsste?

Ich such schon überall herum, jedes Teil ist suspekt.

Hallo Norman,
    vielen Dank für die Antwort!

Abenteuer Diagnose ...

Das Problem ist auch, dass es in Österreich anscheinend überhaupt mehr keine Werkstatt gibt die Daewoo Reparaturen anbietet. Eine "freie" Werkstatt wird da teuer, wenns überhaupt was bringt.

Ich wäre froh etwas Wesentliches gefunden zu haben, leider:

Zahnriemen und Nockenwelle hat nichts ergeben, einige Bilder:

Nockenwelle 1 + 2:
    http://www.directupload.net/file/d/4491/htua9koa_jpg.htm

Nockenwelle 3 + 4:
    http://www.directupload.net/file/d/4491/ibonuhio_jpg.htm

Markierung Motor oben:
    http://www.directupload.net/file/d/4491/e3fr5lrw_jpg.htm

Markierung Motor unten mit mont. Keilriemenrad,
    Pfeil oben: Stift, Pfeil unten: Kerbe im Rad:
    http://www.directupload.net/file/d/4491/sozbveac_jpg.htm

Zahnriemen unteres Rad, ich hab eigene Markierungen schon vom allerersten Zahnriemen festgehalten.
    Da ja das Keilriemenrad, wenn man den Riemen montiert nicht drauf ist, hab ich hier eigene Markierungen, wenn oben OT 1. Zyl., man sieht die Lage der Federnut zum OT 1. Zyl. (ich glaub die breite Kerbe unten ist auch eine Markierung, noch von Opel?):
    http://www.directupload.net/file/d/4491/9fj9vzx8_jpg.htm

Zahnriemen gedrückt, ca. 5 - 6 mm mit äußerster Kraft
    http://fs5.directupload.net/images/160927/2q4g9kgx.jpg

Der Verteiler war im Ganzen komplett neu, nicht nur der Deckel, habe auch starken Zündfunken, der, wenns die Spule wäre, vermutlich nicht wäre:
    http://www.directupload.net/file/d/4491/ptio5dgt_jpg.htm

An grauen Haaren fehlts nicht (bin über 60) hab eine Xenonlampe und auch schon öfters gemacht, muß ich mal (sollte er mal wieder laufen!), obwohl ich vor dem Ausbau des Zündverteilers genau markiert habe.

Hatte schon etliche Autos, immer selbst geschraubt, sowas, wenn Funken + Benzin und es geht nicht, hatte ich noch nie, die Elektronik ist mein Problem.

Ja, das ausblinken, werd ichs halt mal probieren, mir bleibt nichts erspart.

Weißt du auch noch was zur Frage mit dem Schläucherl und dem Steuergerät auf Lager, ob der die WFS Info verliert?

Hallo!

Muss schon ergänzen:
    Heute ist er gar nicht mehr angesprungen.

Fakt ist aber, dass ich auf allen Zylindern nasse Kerzen und starke Zündfunken habe, wenn Kerzen heraußen.
    Drosselklappe auch kontrolliert.

Etwas irritierend ist, das überhaupt keine Zündungen zu hören, manchmal schaukelt sich das ja mit vereinzelten Zündungen hoch.

Da ich kein Wasser getankt habe, werde ich jetzt Ventile und Ventilsteuerung ansehen.

Der Zahnriemen ist nicht gerissen, aber nicht besonders straff, könnte Zähne "übersprungen" haben.

Weiteres folgt nach zerlegen ...

Ich hab wieder ein komisches Problem mit meinem Nexia und hoffe auf Hilfe:

Begonnen hat es so, dass nach 3 oder 4 Startvorgängen zu jeweils gut 20 sec. keinerlei Zündung erfolgte. Ich schraub in so einem Fall immer eine Kerze raus um zu sehen ob feucht (ja), lege dann die Kerze auf den Ventildeckel (Masse), sodass ich sie von innen sehen kann und starte. Funken vorhanden, nicht nur, sondern die 3 Zylinder wollen sofort loslaufen.

In der Folge habe ich herausgefunden, dass es nicht aufs Herausschrauben der Kerze ankommt, sondern auf die 2 - 3 Minuten Pause zwischen den erfolglosen Startvorgängen und dem dann nach 2 - 3 min. Hier erfolgen sofort Zündungen und ein Start wie gewohnt.

Der Lauf des Motors ist dann ganz normal und unauffällig.

Einige Zeit (ca. halbe Stunde) kann man dann unmittelbar starten, später ist wieder diese Pause erforderlich.

Möchte noch angeben was ich alles erneuert habe:

ZKD, Kompression 10,8 bar auf allen Zylindern
    Ventile poliert und eingeschliffen
    Einspritzdüsen geprüft
    Zahnriemen
    Zündkerzen Bosch Super 4 WR 78 503
    Zündverteiler komplett neu
    Zündspule neu
    Batterie
    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    Benzindruckdämpfer

Könnte es am Steuergerät liegen?

Da hätte ich eines auf Lager komplett mit zugehörigem Zündschloß, Immobilizer und allen Schlössern und Schlüsseln.

Dazu hätte ich auch gleich eine Frage:
    Wenn dieses länger (wahrscheinlich schon Jahre) stromlos, geht dann die Speicherinformation verloren?

Noch etwas:
    Dort wo der Schlauch zum Bremskraftverstärker abgeht, zweigt darunter ein kleines Schläucherl ab, wo geht das hin?

War abgesteckt, da hab ich schon gedacht, mein Problem liegt daran, war aber nicht so.

Hallo,
    sind mittlerweile eingebaut, vorerst kein Unterschied in Leistung und Verbrauch zu bemerken.

Ich hab gedacht diese Bezeichnungen könnten einen Bezug zur "Stärke" haben.
    Na, kann nicht sehr gravierend sein ...

Schlimmer finde ich, dass keine Neuen einfach bei uns hier erhältlich sind.

Zwar gibts bei Alibaba anscheinend jede Menge, aber im wahrsten Sinne des Wortes.
    http://www.alibaba.com/showroom/17103677.html
    Ziemlich unübersichtlich und kompliziert.

Danke!

Hallo,
    ich hab eine Frage für einen Nexia 55kw Besitzer aus meinem Bekanntenkreis.
    Bei dem wurde bei der Überprüfung festgestellt, dass eine Einspritzdüse nicht i.O. ist.

Leider bekommt man anscheinend mehr keine Neuen, hat er Gebrauchte (und Geprüfte) bei ebay erworben.

Problem:
    Auf seinen Düsen steht oben am Rand die Nummer: 9124 17103677 und seitlich wo der E-Anschluß ist: W und unter dem "W" darunter 42 (bei allen vieren gleich).

Auf den "Neuen" steht am Rand: 6097 17103677
    seitlich:
    W darunter S
    W darunter X
    W darunter X
    W darunter V

Kann man die verwenden und wie ist das mit diesen Bezeichnungen?

Vielen Dank!

Ich hab die ZKD im Winter, bei einer Umgebungstemperatur von 5 Grad C gewechselt.

Die neuen Dehnschrauben nach elring Beipackzettel mit 25Nm + 3x60Grad Drehwinkel angezogen.

Seither bin ich ca. 500 km gefahren, alles noch in Ordnung.

Ich frag mich jetzt, ob ich die Schrauben nicht etwas, 10 oder 20 Grad am Drehwinkel, nachziehen sollte bei ca. 20 bis 30 Grad C Umgebungstemperatur.

Hat hier jemand Erfahrung?

Danke!