Beiträge von Rusher

    Habe den Daewoo scan100 gesucht etc und nicht wirklich was gefunden.
    Habe 4 Werkstätten in der Nähe angerufen und keiner
    Würde es machen da selbst verbaut.


    Habe im Internet nun autoaid gefunden der es könnte und nur 100€ kostet, vllt wäre es ein Versuch wert.


    Brauche dann nur die genauen Parameter.


    Edit:
    Scheint wohl dich nicht zu gehen da nirgends Injektoren bei dem Modell steht....

    Habe gelesen das man die anlernen muss, wusste aber nicht wie, kannst du mir sagen wie genau ich dies machen muss.
    Bei der Suche waren immer verschieden Infos bis hin zu das
    Man die nicht anlernen muss.


    Und danke für den Tip mit den abhören der Injektoren.


    Die Einspritzpumpe habe ich entlüftet.



    Gibst mir Hoffnung :lol: :mrgreen:

    Hier das Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=clRX7WOrQhU&feature=youtu.be
    War auch unterm Auto und es hört sich an wie die Kolben....


    Nach bisschen Gas geben hat das Geräusch aufgehört, kam aber wieder und der Motor hat kaum Leistung und stottert, hier ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=kRVszY6JvnU&feature=youtu.be


    Will lieber nicht jetzt Geld für jegliche Sachen am Zahnriemen etc ausgeben,
    scheint wohl doch irgendwas am Motor zu sein, obwohl bei der ersten Probefahrt alles reibungslos lief.


    Der Motor startet auch direkt ohne Probleme und mir fällt nix ein was ich falsch gemacht haben könnte.
    Zahnriemen ist 100% richtig eingestellt, habe die Kolben sowie die Nockenwelle justiert, mir sogar extra ein Teil gekauft das die Nockenwelle "blockiert"
    Kraftstoffgedöns von Luft befreit etc etc etc.


    Ich glaube ich gebe es auf.
    den das was mir einfällt wäre eine gebrauchte Nockenwelle zu kaufen, was aber wieder schweine viel geld kostet und am ende läuft er immer noch so....

    Zahnriemen, Spannrolle und umlenkrolle neu.
    Geräusch immer noch da, auch ohne Keilriemen.


    Werde morgen Mal erneut alles am Motor prüfen ob vllt irgendwas nicht richtig fest ist oder eine Schraube sich irgendwo befindet.


    Habe um ehrlich zu sein keine Lust erneut den Zahnriemen auszubauen da die rechte Motorhaltern sowie jegliche Schutzabdeckung wieder ab muss ....


    Werde morgen Mal ein Video aufnehmen und es hier Mal zeigen.

    Motor lief 3 Mal eine halbe Stunde und kein Ölverlust feststellbar.


    Laut einem kfz Mechatroniker ist es nicht selten das das Öl aus dem injektor rausschießt und er selbst 3 Fälle davon hatte.
    Und Komischerweise es immer ein Opel war.


    Bräuchte nur den injektor zu tauschen und sicher gehen das die Kupferdichtung sowie das Gummiding am injektor sauber und dicht ist.


    Habe nun ein Satz gekauft das die Nockenwelle 100% da sein soll wo sie sein soll und gucke dann ob das klackern weg geht. Also spätestens nächste Woche weiß ich dann mehr.
    So hört sich das klackern an: https://youtu.be/H69JcOKKjcY

    So Leute,
    Endlich alles zusammengebaut, musste Verteilerrohr für den Kraftstoff auswechseln da er beim 2. Zylinder undicht war.
    Der Motor lief dann ruhig, sauber und eine kleine Probefahrt lief reibungslos.


    Bei der 2. Probefahrt kam plötzlich ein klackerndes metallisches Geräusch.


    Dachte erst das es vllt die Nockenwelle ist und ich beim Zahnriemenwechsel nicht 100% aufgepasst habe.


    Hoffe aber das es die Spannrolle etc ist die da rumklackert und ich nicht versuchen muss die Nockenwelle richtig einzustellen.


    Letztes Update kommt dann wenn er läuft und ich schon etwas gefahren bin.

    Update:
    Der Turbo ist trocken und hat keine Beschädigungen.
    Da ist kein Öl oder dergleichen zu sehen.


    Die Zylinder laufen sehr gut und bleibt nichts hängen und trocken (also kein Öl rausgelaufen) sind die auch.


    Die Nockenwelle mache ich die Tage Mal richtig sauber.


    Werde nun Mal die Glühkerzen mit erneuern da die sonst schwer zu erreichen sind.


    Beim Zusammenbauen werde ich das Öl 2 Mal erneuern.
    Neue Kühlflüssigkeit und Injektoren, sowie Zahnriemen/Keilriemen.

    Ein kleines Update, ansaugkrümmer rausgenommen und das Rohr zum AGR Ventil ist dicht, Dichter als dicht.


    Nun werden die Injektoren entfernt um an die Nockenwellen zu gelangen, dann zu den Kolben.

    Ich bedanke mich erstmal vielmals, werde den Motor am Wochende zerlegen um zu gucken ob die Zylinderköpfe alle noch ganz sind, wenn diese keinem Schäden haben, werde ich den Turbo sowie die Drosselklappe Mal unter die Lupe nehmen.


    Kurz gesagt alles checken und sollte soweit alles okay sein,
    Werde ich die Injektoren sowie alle Dichtungen tauschen, sowie
    Die Injektoren.


    Wenn die Köpfe hinüber sind dann geht's zum Schrottplatz.



    Fall gewünscht werde ich euch auf dem laufenden halten.

    Außenrum am Öldeckel ist alles sauber , wäre es vom Öldeckel gekommen, wäre dort ja auch mit Öl verschmutzt.
    Habe am injektor alles abgeklemmt und angeschraubt, er bewegt sich ca 2 cm hoch und dann geht nichts mehr.


    Weiß einer wie ich den da rausbekomme?
    Oder muss ich die Nockenwelle da mit anschrauben um den injektor rauszubekommen.


    Den die eine Schraube, ist bei diesem Gummiding, beim 3. Injektor sieht man es.
    Die quasi den injektor festhält.


    Leider finde ich keinerlei Video zum Modell oder gar eine Motoranleitung für den Diesel lacetti.

    Was ich ausgelesen habe mit einem obd Gerät war abgsatempsensor 1 oder 2, laut Google vor dem Katalysator.


    Laut Werkstatt war ein 2. Fehler drin mit Abgasrückführung.
    Was aber nichts mit dem "Motorschaden" zutun hätte.


    Den Motor habe ich nicht gequält, klar bin ich ab und zu 180 gefahren, dies aber selten.


    Die Fotos habe ich nicht mehr auf dem Handy, aber ein Backup von WhatsApp könnte ich machen um diese dann zu sehen.
    (Meine die vom Fehlercode)


    Wie kann ich den Turbolader auf defekt kontrollieren?



    Einige Kurzstrecken (5km) und 3x die Woche Autobahn von 25km.


    Vor 1 Woche 100km mit durchschnittlich 130km/h.

    Muss gucken ob ich einen Turbolader habe...


    Laut Fehlercode Lambdasonde vor dem Katalysator.
    Edit: gerade geguckt, hast Recht abgsatempsensor


    Ja 6 Liter hatte ich auch beim Ölwechsel.


    Ich hoffe ich mache mir nicht umsonst Hoffnung.


    Edit2:
    Da der Wagen nicht bewegt wurde und nur vor der Werkstatt "gecheckt" worden ist, will ich mich an diese Werkstatt auch nicht mehr wenden und lieber selbst hand anlegen.

    Habe am Auto schon viel gemacht und die MKL ging alle 500-1000 km Mal an wegen einer Lambdasonde aber sonst nicht.


    Die Öldruckwarnleuchte ging erst an, nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, Als der Pannendienst da war um ihm das Symptom zu zeigen. Da hat sie eher wie Wild geflackert.


    Wo das Öl hin ist, ist eine gute Frage, habe es vor 2-3 Wochen vorher gecheckt und er war wie immer (nach dem Ölwechsel)
    Kurz vor max.


    Ölwechsel war bei 115.000 km. Kontrolliere den Ölstand auch immer nach jedem volltanken.


    Zündkerzen hat ein Diesel doch nicht!?


    Wollte den Spritrücklauf an den Injektoren Mal in Flaschen auffangen um zu sehen wo am meisten zurückfließt bzw nicht verbrannt wird um so schön Mal zu sehen welcher Zylinder überhaupt nicht läuft.

    Guten Tag,
    Besitzer eines wunderschönem Lacetti der mich im Stich ließ.
    Auf der Autobahn fing der Motor plötzlich an zu stottern und ich ging direkt die nächste Ausfahrt raus (ausrollen lassen)
    Der Motor läuft im Leerlauf ganz ruhig, sobald ich etwas Gas gebe, fängt er extrem an zu stottern.
    So als ob er nur auf 3 Zylinder läuft.


    Laut Pannendienst könnte es der injektor sein.
    Bei der Werkstatt habe ich sie drum gebeten nach den injektoren zu gucken.
    3 Tage später rief mich die Werkstatt an und sagte sie haben 4,5 Liter Öl nachgefüllt und es wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Auf meine Frage ob es nicht an den Injektoren liegen kann, beneinten sie dies.
    Einzige Möglichkeit wäre ein neuer bzw gebrauchter Motor den sie einbauen könnten, es sich aber bei 1200€ allein für den Motor nicht lohnt.


    Gestern war ich in der Werkstatt und habe 150€ bezahlt.
    Diagnose mit MDI und 4,5 Liter Öl.


    Nun stellt sich mir die Frage ob es wirklich ein Totalschaden ist, da der Motor ja startet, nur beim beschleunigen ruckelt bzw auf 3 Zylinder läuft.
    Den überprüft haben die die Injektoren nicht.
    Und lohnt es sich vllt doch einen injektor zu kaufen und selbst zu testen ob der Motor läuft oder wäre der Versuch vergeblich und Geldverschwendung?
    was meint Ihr!?


    Mfg

    War bei der Werkstatt und er sagte es ist der ABS block.
    Sagte auch das wenn es ein Deutsches Auto wäre er mit dem Computer es einfacher hätte
    zu schauen, was bei einem Chevrolet bzw Daewo nicht möglich ist.


    Aber bevor ich einen ABS Block gedöns kaufe, soll ich mal wenn es nass ist eine Vollbremsung machen, so das der ABS sich einschaltet und eventuell könnte er dann die hintere linke Seite wieder freigeben (da kein Fehler angezeigt wird das was mit ABS nicht stimmt).


    Aber es ist nur ein Versuch den ich machen könnte, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist das die Hintere Bremse wieder geht, aber der Versuch ist erstmal Kostenlos.
    Probiere es mal aus mit der Vollbremsung und schaue mich schonmal um was so ein ABS block kostet.

    Bin die Leitung so gut durchgegangen wie es möglich war und optisch war diese okay.
    Den Verteiler habe ich noch nicht Kontrolliert bzw abgeschraubt, was aber dann lieber doch eine Werkstatt machen sollte.
    Die Bremsflüssigkeit ist etwas älter als 1 Jahr, da ich beim Kauf des Fahrzeuges alles erneuert habe sprich Öl, Bremsflüssigkeit sowie Keilriemen und Zahnriemen.


    Also könnte es nur sein das die Leitung verstopft ist und oder der Verteiler!?
    Somit bleibt wohl nur der weg zur Werkstatt.

    Guten Tag,


    hatte schon mal ein Problem mit meinem Lacetti 2.0D und nun wieder eins.
    Zur Vorgeschichte:
    Bin den Lacetti eine Zeit lang gar nicht gefahren und bevor ich Ihn wieder mal fahren wollte,
    habe ich gesehen das hinten Links die Bremsscheibe total verrostet war.
    Was ja eigentlich kein Problem ist, da man ja beim fahren den rost ja wegschleift.
    Doch nach mehrmaligen fahren war immer noch genau so viel rost da wie davor.


    Dann habe ich hinten rechts gesehen das ich so gut wie kein Belag bei den Bremsklötzen hatte
    und somit direkt Scheiben und Beläge bestellt.
    Hinten Links angefangen und die Bremsscheibe und Klötze gewechselt (mit meinem Vater).
    dann hat mein Vater das Rad gedreht und ich sollte Bremsen und es tat nichts.
    er drehte und drehte und es ging nichts, egal ob die Zündung an war oder nicht.
    Also haben wir geguckt ob Luft im System ist und er öffnete am Bremssattel das Ventil,
    aber es kam nichts raus, keine Luft und keine Bremsflüssigkeit.
    Der erste Gedanke war das der Bremssattel kaputt ist, also schraubte er die Bremsschläuche
    ab und da kam auch keine Bremsflüssigkeit, geschweige den Luft raus.


    Danach haben wir erstmal die rechte Seite gewechselt und da gingen die Bremsen ohne Probleme.
    Also die vorderen und hinten rechts gehen die Bremsen ohne Probleme und nur Hinten Links ist Komplett außer Funktion.


    Daher wollte ich Fragen ob sich Jemand da auskennt woran es liegen könnte bzw. auch mal so ein Problem hatte.
    Ob es vllt am Ende der Bremskraftregler am Poppes ist oder doch etwas anderes ist.