Beiträge von Chepp

    Zitat

    Original von KLAJ
    Ich kann gar nicht glauben, daß der wagen einen Zündverteiler haben soll.
    Arne


    Ja Sorry, hatte die Rechnung nicht bei der Hand und kam leider nicht gleich auf den korrekten Namen.


    Habe meinen vorhergehenden Beitrag auch gleich editiert.


    Auf jeden Fall schnurrt der Lanos jetzt wieder wie ein Bienchen.

    Hallöle,


    habe den Lanos zwischenzeitlich aus der Werkstatt geholt und bin runde 3000 km gefahren.

    Der Fehler ist offensichtlich weg, da die MKL oder auch MIL sich NICHT wieder gemeldet hat.


    Folgendes wurde von der Werkstatt gemacht:


    * DIS, Zündleitungssatz und Kerzen neu
    * Kurbelwellensensor neu (kostete 110 €)
    * Kurbelwellengehäuse und Nockenwellengehäuse gereinigt


    Summa sumarum hat der ganze Spaß 316 € inkl. Mwst. gekostet.


    Wie ich vorher schon sagte, war der Motor im Mai 2017 sowieso offen, weil da die Dichtungen, Zahnriemen und die Wasserpumpe neu gemacht wurden.


    Da wäre es sicher aufgefallen, wenn an den Ventilen sich was angesetzt hätte.


    Nun summt der Lanos wieder wie eine Biene.


    Nun wissen die Laien, so wie ich einer bin, wo bei der Fehlermeldung P0300 anzusetzten ist.


    Vielen Dank noch mal für die Ratschläge hier im Forum...

    Kurz gesagt, sie blinkt schön gleichmäßig in den von mir genannten Abständen.
    Durchgehend gelb geleuchtet hat da noch nichts.


    Zahnriemen (und Wasserpumpe) wurden im Mai 2017 neu gemacht genau wie die Zylinderkopfdichtung.


    Den Kurbelwellensensor habe ich inzwischen bestellt.
    Sollte in der neuen Woche eintrudeln.


    Der Fahrtweg ist gute alte asphaltierte DDR- Landstrasse.
    Schlaglöcher halten sich in Grenzen.


    Wie gesagt, wenn der Sensor dann da ist, geht der Lanos in die Werkstatt.
    Mal sehen, was da im Endeffekt rauskommt.


    Ich denke es ist das beste, alles schon genannte durchzutesten und zu sehen, was passiert.


    Als erstes mal die Kerzen, Zylinderkopfdichtung und die Kabel sowie den Sensor.


    Irgend ein Ergebnis muss es ja liefern.
    Ansonsten geht es weiter.


    Ich berichte weiter, was so alles noch passiert.


    Vielen Dank noch mal für die vielen Infos und schönen Restsonntag noch.


    EDIT 26.03.2018:

    habe den Fehler noch mal ausgelesen.
    Ergänzend zu dem P0300 Fehler gibt es ja noch das Protokoll (hatte den Menüpunkt im Scanner nicht erst gefunden).


    Erweitert steht da: FEHLZÜNDUNG AUF EINEM ODER MEHREREN ZYLINDERN GEFUNDEN.

    @ Sheriff:


    Vielen Dank.
    Ich gebe das mal so an die Werkstatt entsprechend weiter.
    Mal sehen, was am Ende rauskommt


    @ berndsonklesam:


    Der Fehler kommt eben nicht gleich wieder.
    Mal dauert es 2 oder 3 Tage, manchmal auch gut eine Woche, dann blinkt es wieder.



    Wie gesagt, beim fahren merkt man auch nichts.
    Verbrauch liegt bei ca. 8 Liter.


    Ich fahre mit dem Lanos jeden Tag ca. 60 km hin und zurück (also reiner Arbeitsweg) und da geht es nur über die Dörfer, also Landstrasse.

    Bin gerade vom Spätdienst heim und die MKL fing an zu blinken.


    Das Auslesen ergab einen P0300 Fehler ( zufällige Mehrfachzylinderfehlzündung erkannt).

    Nach einigen hin und her lesen fand ich die Info, dass das wohl ein reiner Konstruktionsfehler sei und unverbrannter Kraftstoff gelangt in das Abgassystem. Dies führt dann nachfolgend zur Zerstörung des Kats.
    Das betraf allerdings den Lancetti, was nun aber wieder das Nachfolgenmodell vom Lanos ist.


    P0300 soll wohl aber bei zig anderen Autos das gleiche aussagen.


    Nun gleich den kompletten Zylinderkopf auszutauschen, wird wohl sicher Quatsch sein.
    Habe aber auch keinen Bock drauf, den Kat einzubüßen.


    Im übrigen kann man beim Lanos keinerlei Veränderungen feststellen (kein Ruckeln, kein garnichts -> also so, als wenn nichts wäre).


    Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?


    Ich dachte so:
    1.) Zündkerzen und Zündkabel austauschen...
    2.) abwarten bis sich die MKL wieder meldet und neu auslesen...
    3. dann alles was Zündung ist überprüfen, Zündspule, Sonde, Luftmassenmesser, etc., pp... .


    Vielleicht hatte das schon mal jemand an seinem Lanos.


    Bin für jede Idee offen die hilft, das Problem zu lösen.


    Vielen Dank und schönes Wochenende...

    Zitat

    Original von schlyppi
    so war es bei mir



    aber alles ohne pistole ^^ wie sven schon sagte durchmessen


    Bei mir ist es ebenfalls das erste und zweite Kabel von Links.
    Da habe ich die beiden braunen Kabel der JOM 7104 zur Blinkeransteuerung angeklemmt.


    Funktioniert einwandfrei.

    Habe den Lanos aus der Werkstatt geholt.


    Ergebnis: Thermostat un der Temperatursensor waren im Eimer.


    Nach dem Wechsel funktioniert nun alles einwandfrei und das Auto heizt ordentlich durch.


    EDIT:
    Was ich noch erwähnen wollte ist, das Thermostat sitzt sinnigerweise hinter dem Zahnriemen.
    Man muss alles komplett abbauen um das Thermostat überhaupt ranzukommen.

    Habe mir jetzt eine JOM 7104 geholt und alles komplett getauscht.


    Sowohl die beiden 5- poligen als auch (komischerweise) die beiden 2- poligen Stellmotoren funktionieren einwandfrei.


    Inkl. Kofferraum werden alles Türen auf- und Zugeschlossen.
    Also ein Stellmotor schließt und öffnet alles (bei mir jedenfalls).


    Die beiden braunen Kabel von der Steuereinheit habe ich an die Warnblinkanlage angeklemmt.


    Nun funktionieren auch die Blinker beim auf- und zuschließen.


    Hätte besser gleich beim Kauf drauf achten sollen.
    Hätte mir jede Menge Zeit gespart.

    Nach meinem Schuss in den Ofen mit dem Modell BSC-E habe ich mir nun die JOM 7104-4 gekauft.
    Soll wohl dann am nächsten Montag ankommen.


    Die Stellmotoren brauche ich zwar nicht, aber die übrigen Kabelfarben sind ähnlich.


    Ich denke, das JOM- Modell sollte besser funktionieren.

    Nun bin ich etwas schauer...
    War heute mal bei Opel und habe den KFZ-Elektriker etwas genauer befragt.


    Der hat die ganze Anlage mal etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Das von mir gekaufte Set ist nur zum öffnen und schließen und nichts weiter.


    Zwar stand in der Artikelbeschreibung, das der Blinkeranschluss funktioniert, ist aber in Wirklichkeit nicht so.


    Dazu fehlt bzw. fehlen auf der Platine schon von Hause aus das bzw. die entsprechenden Relais.


    Wie gesagt, es geht nur Auf und ZU.


    Ich schau mich mal nach einer anderen Box bzw. ZV um.
    Die Stellmotoren brauche ich ja nicht noch mal.


    FAZIT:
    Das Modell BSC-E ist nur bedingt zu empfehlen, der auf die Blinkeransteuerung verzichten kann.
    Ansonsten funktioniert das System einwandfrei.


    Schönen Fußballabend aus Finsterwalde...

    Das dachte ich auch, ist aber nicht.


    EDIT: Auf jeden Fall nicht bei dem Modell BSC-E.


    Mit dem 2- poligen kann ich auf und zuschließen und die FFB funktioniert auch (inkl. der Heckklappe).


    Mit dem 5- poligen passiert garnichts.


    Entweder kam der 5-polige Stellmotor schon gestern defekt an oder an der ganzen Kabelei ist schon mal was gemacht worden.


    Ist wirklich etwas komisch...


    Das mit dem braunen Kabel kann ich erst morgen probieren.
    Dann ist Platz in der Werkstatt.

    Nun bereitet die Blinkeransteuerung Probleme.


    In der Anleitung sind sinnigerweise 2 braune Kabel für die Blinkeransteuerung.


    Und wenn ich das richtig deute, kommt noch eins an Masse.


    Das komische nur ist, ich habe da nur ein braunes Kabel, welches ich noch als frei nutzen könnte.


    Ein zweites ist zwar vorhanden, ist aber für den 5- poligen Stellmotor gedacht.


    Nun ist die Frage ob es Probleme geben könnte, wenn ich dieses bewusste braune Kabel mit für den Blinker nutze??


    Dann hätte ich zwei.


    Allerdings sind da auch noch 2 (wahrscheinlich) Widerstände eingezeichnet, die nicht vorhanden sind.


    Wie gehe ich da vor?
    So wie HIER BESCHRIEBEN oder kann ich an den Sicherungskasten auf die Warnblinkleuchte (F3) gehen??


    Hier mal ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/Blinker.jpg]

    Das ganze ließ mir keine Ruhe und ich habe den Fehler!


    Der 5-polige Stellmotor ist falsch und DARF NICHT in die Fahrertür.
    EDIT: Jedenfalls nicht bei dem Artikel BSC-E!


    Habe diesen gegen den 2- poligen ausgetauscht - GRÜN auf GRÜN und BLAU auf BLAU.
    Schon klappt es.


    Mal sehen, wie es mit der Blinkeransteuerung wird.


    Ich berichte...


    HIER MAL DER RICHTIGE ANSCHLUSS ([B]editiert:(


    [Blockierte Grafik: http://hundebutik.de/lanos/richtig.jpg]