Beiträge von C3-2V6

    das mache ich auch demnächst TFL aber ich habe einen 2009 3.2l der hatte vom Werk aus noch keines.. wo zieh ich das Kabel (für Zündung) am besten hin?
    Schon mal einer gemacht? Suche gab keine Ergebnisse was mich etwas erstaunt hat aber vermutlich hab ich nicht richtig gefragt... :roll:

    ist der defekte hintere ABS Sensor... :roll:


    Danke an CDX-Freund & Norman


    Ein paar kleinigkeiten sind noch gefunden aber nichts was man nicht mit einer hebebühne, werkzeug, ein paar flaschbier und seinen buddys erledigen könnte... :lol:

    Hallo Forum, bin neu und habe, wie die meisten, ein Problem das ich nicht alleine lösen kann und weder in Foren noch im Internet so gefunden habe, was auch bedeuten könnte ich suche falsch. :roll:
    Ich fahre einen Captiva 3.2L V6 BJ 2009 ich war nicht Erstbesitzer jetzt hat er etwa 113000km. Alle Service regulär in Fachwerkstatt gemacht. Seit einger Zeit habe ich das Problem dass beide ESC Warnlampen, DCS Bergabfahrkontr., AWD Allradantrieb, ABS leuchten. Nicht sofort erst nach ein paar KM Fahrt. Wenn ich den Wagen Parke sind sie beim wiederanlassen aus um nach KM X (nicht genau nach x immer wieder) wieder anzugehen manchmal sind sie auch noch nach dem Parken an. Manchmal brennen alle manchmal nur ein paar der genannten. Manchmal ist alles normal und nichts leuchtet...Der Wagen hat nie Leistungsverlust. Ich habe ein recht gutes ODB2.. aber wie sollte es anders sein keine Fehler gespeichert im LOG. Auch bei der Sensorüberwachung, ja das hab ich, ist alles normal Strom, Funktion. Den Test, falls das ODB2 defekt sein sollte, mit dem Luftmassenmesser habe ich gemacht und er hat sofort angezeigt es funzt also tadellos. Ich vermute ja mal in Richtung eines Massefehler aber wo... welche der laut Schaltplan 124 Massestellen kann betroffen sein :roll: :roll: und wo sollen die alle den liegen...Oder liege ich falsch und es ist nur ein Stecker kaputt, dreckig wie beim Parksensor. :?: Naja genung erzählt, Ideen und Meinungen / Lösungen sind gefragt. Ich muss Ende Februar zum TÜV und da sollte dann das Spiel der Lichtorgel nicht sein.
    Ps. Ich habe eine guten, kompetenten FOCH (Freundlicher Opel Chevrolet Händler) aber ohne (viel) Geld (das ich so nicht versenken will) wird der sich nicht auf die Suche machen.
    Danke für euren Input.