Beiträge von Tattooed1980

    HURRA - Der Fehler ist weg :D


    Es war tatsächlich so wie ganz am Anfang vermutet notwendig das MSG und das Auto aneinander "anzulernen"


    Nach dem Lernen des Leerlaufs und der Zahnfehlerkorrektur gibt es keine "Fehlzündungen" mehr, keinen Fehler im Fehlerspeicher und die Abgaswerte sind auch dort wo sie hingehören.


    Herzlichen Dank an Alle für die hilfreichen Tips


    LG Tattooed1980


    PS:
    Sollte irgendwann, irgendjemand mal das selbe Problem haben hier der Ablauf für die Lern-Prozeduren:


    Disconnect battery for 5 minutes to clear ECM


    Idle Learn Procedure
    The following idle learn procedure must be performed whenever one or more of the actions listed below are taken;
    - Replacement of new ECM
    - Replacement of new throttle body (MTIA, ETC)
    - Replacement of new IAC valve
    - Cleaning of carbon deposit on the throttle body
    - Power disconnection (battery cable, ECM fuse, etc.) (Delphi ECM only)
    - Reprogram of ECM software (Siemens D160 ECM with ETC system only)
    1. Turn the ignition ON.
    2. Turn the ignition OFF for 15 seconds.
    3. Turn the ignition ON for 5 seconds.
    4. Turn the ignition OFF for 15 seconds
    5. Start the engine in park/neutral.
    6. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, apply the parking brake. While pressing the brake pedal, place the transaxle in D (Drive) for 1 second and return to P (Park). (Siemens ECM only).
    7. Allow the engine to run until the engine coolant is above 85 °C (185 °F).
    8. Turn the A/C ON for 10 seconds, if equipped.
    9. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, apply the parking brake. While pressing the brake pedal, place the transaxle in D (drive) for 10 seconds.
    10. Turn the A/C OFF for 10 seconds, if equipped.
    11. If the vehicle is equipped with an automatic transaxle, while pressing the brake pedal, place the transaxle in park/neutral.
    12. Turn the ignition OFF. The idle learn procedure is complete.
    13. Wait for 15 seconds before restarting the engine


    TEC (TOOTH ERROR CORRECTION) Learn Procedure
    When an ECM is reflashed, initialized or replaced, and driveplate of fly wheel has been replaced, follow these procedures to relearn the crankshaft position (CKP) system variation :
    To avoid personal injury when performing the TEC learn procedure, always set the vehicle parking brake and block the drive wheels. Release the throttle immediately when the engine starts to decelerate. Once the learning procedure is completed, engine control will be learned to the operator, and the engine will respond to throttle position.
    1. Stay the gear parking or neutral.
    2. Install the scan tool and select "TEC (Toth Error Correction) LEARN" menu.
    3. Start the engine with A/C off.
    4. Keep the engine coolant temperature above 65°C (149° F)
    5. Put the acceleration pedal above 4000 RPM until the fuel cut-off occurs.
    6. Wait 10-15 seconds.
    7. Fulfill this procedure again if the scan tool does not display "OK" message.
    8. Turn the ignition switch OFF.
    9. Turn the ignition swtich ON and then clear the DTC code.

    Guten Morgen


    Ich bin diese Nacht auf den selben Gedanken gekommen...


    Hab eine englische Anleitung dafür an meinen Mechaniker geschickz und warte darauf das er Zeit hat und mir sagt ob es was gebracht hat...


    LG



    PS:
    TEC (TOOTH ERROR CORRECTION) Learn Procedure
    When an ECM is reflashed, initialized or replaced, and driveplate of fly wheel has been replaced, follow these procedures to relearn the crankshaft position (CKP) system variation :
    1. Stay the gear parking or neutral.
    2. Install the scan tool and select "TEC (Toth Error Correction) LEARN" menu.
    3. Start the engine with A/C off.
    4. Keep the engine coolant temperature above 65°C (149° F)
    5. Put the acceleration pedal above 4000 RPM until the fuel cut-off occurs.
    6. Wait 10-15 seconds.
    7. Fulfill this procedure again if the scan tool does not display "OK" message.
    8. Turn the ignition switch OFF.
    9. Turn the ignition swtich ON and then clear the DTC code.

    Hallo zusammen


    Das Drama... der nächste Akt


    Am WE Zündspule ausgebaut und gemessen:


    Primärwicklung (Soll: 0,5 Ohm–2,0 Ohm)
    A-B: 1,2 Ohm
    B-C: 1,2 Ohm


    Sekundärwicklung (Soll: 8,0 kOhm–19,0 kOhm)
    1-4: 14 kOhm (da wo eigentlich die Fehler auftauchen)
    2-3: Unendlich (> 20 MOhm)


    Also neue Zündspule gekauft, eingebaut (inkl. 4 neuer Kerzen), Fehlerspeicher gelöscht, gestartet....


    Siehe da... es taucht sofort wieder P0300 auf.


    Schön langsam macht mich das Ding mürbe... :( :(


    Mein Mechnaniker kontrolliert heute noch die Einspritzdüsen aber schön langsam gehen ihm auch die Ideen aus...


    Aja... Kompression hat er bereits gemessen, ist auf allen 4 Zylindern OK



    Hat noch jemand eine Idee für uns was wir noch testen können bzw. woran dieses Verhalten noch liegen könnte?


    LG Tattooed1980

    Hallo Norman & vielen Dank für die Info.


    Ich hab das mal so an meinen Mechaniker weitergeleitet und wir schauen uns das im Laufe der nächsten Woche mal an.


    Auf die Idee dass das "alte" Steuergerät einen tatsächlich vorhandenen Fehler einfach nicht anzeigt sind wir noch nicht gekommen :)


    Unser Gedankengang war immer dass das "neue" Steuergerät irgendwie an das Auto angelernt werden muss, resetiert gehört oder was weiß ich *g*


    Ich melde mich wieder wenn wir genaueres wissen... Entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit noch mehr Fragen :D


    Schönes Wochenende
    Tattooed1980

    Hallo und mal Danke an Alle für den Input und das Ihr euch Zeit für meine Probleme nehmt.


    Die Nummer die auf allen 3 Steuergeräten steht ist 96419331 MR140


    Ich hab heute Nachmittag wieder meinen Mechaniker genervt aber wir sind keinen Schritt weitergekommen.


    Ich nummerier mal kurz durch
    A: Steuergerät das im Auto war als ich ihn gekauft habe
    B: 1. Ersatz-Steuergerät
    C: 2. Ersatz-Steuergerät


    Ablauf heute:


    STG C war verbaut -- Abgase zu hoch, MKL & Fehler P0300, lt. "Laufzeitanalyse" 1000ende Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 4


    STG C raus, STG A rein -- Abgase ok, kein Fehler im Fehlerspeicher, lt. "Laufzeitanalyse" Zylinder 1-4 keine Fehlzündungen


    STG A raus, STG B rein -- Abgase zu hoch, MKL & Fehler P0300, lt. "Laufzeitanalyse" 1000ende Fehlzündungen auf Zylinder 1 & 4


    Gemacht wurde bis jetzt außer dem Wechsel des STG noch nichts, Kerzen sehen in Ordnung aus, keine Anzeichen auf Marderbisse,....


    Wie es genau zu dem Fehler mit STG A kam kann ich nicht sagen, da ich das Auto mit dem Defekt gekauft habe :)


    Der Fehler (STG B & C) kommt nach dem Löschen erneut wenn das Auto einige Zeit (ein paar Sec - ca. 1 Minute) höher als Leerlaufdrehzahl dreht, scheinbar Temperaturunabhängig da der Motor warm war.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist:
    Auch mit STG B & C ruckelt das Auto nicht, nimmt Gas problemlos an, läuft also eigentlich wie es soll....


    Ich kann mir einfach nicht erklären wieso das so ist. Fehler können doch nicht einfach abhängig vom Steuergerät kommen und gehen...


    MfG Tattooed1980


    PS: Lt. Testgerät sind die Kennnummern (ECM Softwarenummer, ECM Kalibrations ID, Programmierdatum, Endmodel, Basismodel,...) bei allen 3 STG ident

    Hallo.


    Dagegen spricht aber das mit dem "alten" MSG kein P0300 Fehler auftaucht. Damit passen auch die abgaswerte. Also sollte es meinem Verständnis nach nicht an der Peripherie liegen sondern eher daran dass ich irgendwie das Steuergerät an die neue Arbeits-Umgebung "gewöhnen" muss


    MfG Tattooed1980

    Hallo zusammen.


    Ich bin seit heute hier im Forum weil mich meine Google suche immer wieder hier her geführt hat :)


    Nun gleich mal zu meinem Problem:


    Mein (zukünftiger) Chevrolet nubira Kombi 1.8cdx BJ 2008 89kw hat/hatte ein Problem mit dem MSG (absterben wenn MSG warm wurde)
    Also gebrauchtes gekauft, WFS von Werkstatt anpassen lassen, Chevy läuft.


    Soweit so gut, aber es leuchtet/blinkt die motorkontrollleuchte, Fehlercode ist P0300 und die abgaswerte sind zu hoch.


    Ich hab vermutet das das gebrauchte MSG einen Fehler hat und hab ein anderes gebrauchtes bestellt. Leider zeigt das genau das selbe Verhalten.


    Zusammenfassung:
    Originales MSG - abgaswerte OK, Keine Fehler, stirbt ab.
    1. Ersatz MSG - abgaswerte zu hoch, MKL leuchtet, P0300
    2. Ersatz MSG - abgaswerte zu hoch, MKL leuchtet, P0300


    Gibt es hier jemanden der mir sagen kann wie, bzw womit ich meinem nubira dazu bringen kann sich mit dem "neuen" MSG anzufreunden?


    Schonmal vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    LG Tattooed1980