Beiträge von Climanso

    Wir haben den kolben nur reingedrückt ,es ging schwer ,keine Ahnung ist verrottet oder wegen dem Druck. Und wir waren auf den Schwimmbolzen fokussiert und es nicht mit dem Pedal versucht. Gestern habe habe ich neuen bremssattel bestellt .Ach ja, sind die Schwimmbolzen eigentlich Verschleißteile und man die nicht wieder heile bekommt?

    Und wie sehen verglaste Klötze aus? Meine haben so kleine blitzende Fleckchen

    Also vorne links schlecht, hinten rechts schlecht?
    Die Zweikreisbremse sollte diagonal angeordnet sein, dann funktioniert der komplette Kreis nicht richtig - richtung Geberzylinder (HBZ) müßte durchaus mal gedacht werden.

    Ich glaube das macht die Sache komplizierter, hinten wurde alles durchs Ersetzen doch gelöst .Aber heute habe ich den linken Bremssattel ausgebaut .Natürlich waren die Schwimmbolzen festgerostet.Die haben wir gereinigt, geschmiert also gängig gemacht. Dann habe ich nach kurzer Strecke festgestellt, dass beide Scheiben nun heiß sind und es bremst etwas besser,da beide Klötze arbeiten. Dann Überraschung beim TÜV: keine Änderung der Werte. 150 links 300 rechts.So war es auch mit verrosteten Bolzen :smt009

    Beim ersten Mal lagen die Werte gleich auf bei ca 300,wobei der linke dann verrostet an den Schwimmbolzen war und der rechte hat blockiert. Nun bremst der linke Sattel nach wie vor der Reinigung genauso gleich, aber schlimmer als vor dem Austausch des rechten Sattels. Mysteriös :smt102

    Der TÜV hat vorne nichts bemängelt, nur ich idiot habe vergessen, dass das Bessere ist Feind von dem Guten :roll: Und habe habe den Bremssattel mitreparieren lassen. Er war schwergängig ,aber als geringer Mangel anerkannt .Jetzt ist der Salat vorne nun schon ein erheblicher Mangel.

    Hinten wurde alles bis auf die Trommeln erneuert. Es wurde aber auch eine zu große Differenz der Bremsleistung bemängelt .Nun ok.

    Und vorne wurde nur der rechte Sattel erneuert, keine Beläge und Scheiben.

    Morgen baue ich den linken Sattel aus und schaue was da los ist.

    Ich habe die Bremse nach dem ersten TÜV Besuch entlüften lassen. Und es war ganz wenig Luft drin,laut dem Freundlichen. Die Felge rechts war vor dem Tausch des Bremssattels tatsächlich am Glühen ab und an, selbst nach einer kurzen Strecke. Und ich konnte das Rad per Hand nicht durchdrehen. Jetzt, nach dem Tausch, ist es freigängig. Nach 80 km Fahrt war die Felge genau so kalt wie links, nur die Scheibe war heiß wie Bügeleisen. Aber links blieb auch die Scheibe kalt. An dem linken Rad wurde also nichts gemacht, es war und ist immer kalt im Betrieb. :smt102

    Hallo Gemeinde, inzwischen ist das Forum umgezogen aber mein Username blieb erhalten ^^ ,zwar ohne Beiträge und Einstellungen aber was soll's...

    Heute war ich schon zweites Mal mit meinem alten Kalos beim TÜV und wieder keine Plakette. Aber erst kurze Vorgeschichte. Die Bremsen vorne haben bestimmt schon 30000 km runter und ich werde die Beläge erneuern als erste Verdächtige. Der TÜV hat erst aber bemängelt, dass der Bremssattel rechts fest war,aber als geringer Mangel.

    Und hinten Bremse als erheblich, die wurden komplett erneuert, TÜV zufrieden.

    Nun wollte ich zugleich auch den Bremssattel erneuern lassen und jetzt bremst das rechte Rad mit neuem Bremssattel 40% besser als links X( .Alle Bremsleitungen wurden gecheckt.Hat jemand eine Idee was da sein kann?

    Hallo zusammen,
    ich erfrische Mal das alte Thema hier,da bei meinem Kalosdie Lampe ABS nun konstant leuchtet. Über OBD aber sehe ich den Fehler nicht.Ich würde aber im Vorfeld wissen,an welchem Sensor das liegt,wenn nicht bei den beiden. Gibt es hier eine Methode ? Vielen Dank

    Das würde ich nicht sagen.Auf dem Neuen steht 128000km und ich habe das ganze Kombiinstrument ausgetauscht, nicht Display ausgelötet. Komischerweise heute morgen war die Anzeige wieder da, aber abends wieder nur teilweise. Ich habe während dessen alle Verbraucher angemacht um die Stromschwankungen auszuschließen,sprich Fensterheber hoch und runter, Fernlicht angemacht, Radio.. Am Display merkt man das nicht,ob ihm Strom zu viel oder zu wenig ist.
    Wenn's wieder verschwindet,reinige ich die Kontakte an der großen Steckbüchse zum Tacho, da habe ich gar nichts gemacht,da Kontakt scheint fest zu sein... Vielleicht zu wenig Masse wegen Ruß oder so.

    Hallo zusammen,
    das Thema ist zwar alt aber immer noch aktuell.
    Ich habe gestern mir ein gebrauchtes Tacho eingebaut ,zwar muss die Laufleistung korrigiert werden aber erst ist es gut ablesbar. Heute Abend passiert was Kurioses , die Pixelfehler sind wieder da,zwar etwas mittig in der Zahl,also nicht wie bei altem Tacho.Weiß nicht,was da los sein kann. Hat jemand Ideen?

    Habe doch selber geschafft. Ich habe meinen linken Arm bis Schulter an der Stelle gesteckt, zwischen dem linken Behälter und Motor bzw.Gasanlage s.Bild. und dann habe ich blind den Geber am Getriebe angetastet.Dann die Kabelbuchse abgezogen und den Geber ausgedreht und den Neuen rein.Funzt :wink:

    Vielen Dank für die Antwort.Wenn ich die Zündspule abmontiere, kann ich dann den Geber sehen?
    https://www.imagebanana.com/s/1519/r6FwiSku.html


    Oder muss die Batterie und ggf. die Behälter oben auch runter? Ich habe heute bestimmt 1 Stunde mit der Taschenlampe im Motorraum verbracht aber nicht gefunden.Habe auch versucht, blind abzutasten-kein Erfolg. Wenn das Ding so versteckt ist,dann braucht man noch Platz um ihn rauszu kriegen.
    Der Freundliche hat es damals von unten gemacht,als Auto auf der Bühne war.

    Hallo Leute,
    meine Geschichte mit dem Rezzo geht in die nächste Runde.
    Letzte Woche habe ich Mitteltopf, Abgasrohr nach dem Kat und neue Kupplung samt Ausrücker erneuern lassen.Leider hat mein Freundlicher vergessen,das Kabel vom Tacho ins Getriebe richtig zu stecken und ich habe es später gesehen.Die Nadel lag ohne Bewegung während 2 Tage aber die MKL ging bei Beschleunigen an. Er meinte,es sei nicht schlimm und er steckt es nächste Zeit zurecht,was er auch getan hatte.
    Dann hat es funktioniert,aber nächsten Tag hat die Tachonadel angefangen,Mal heftig auf 220 und wieder auf 60 zu springen,wobei der Motor ist so heftig geruckelt,als ob ein Zylinder nicht läuft.Soche Aussetzer verschwinden und es läuft weiter, die Nadel zeigt die Geschwindigkeit oder liegt ruhig.Oder die Nadel lag ganz still am Start und ging erst später in Bewegung. Was könnte es sein?
    Geht wegen dem fehlenden Tachokabel die MKL an?
    Weil nun ,nachdem der Freundliche es zurecht eingeklippt hatte, ist Ruhe.Dabei hat er auch die Lambdasonde überprüft.
    Danke für die Ratschläge im Voraus