Beiträge von Climanso

    Ja,aber der Kramm mit den Leitungen, muß alles zu machen und da ist alles festgeschmohrt .Da ist jede Schraube ja eine Zumutung... Von daher... und das ohne Garage bei der Hitze.


    Aber theoretisch klappt das ohne Ausbau ?
    Ach ja,wenn ich mich für einen neuen Verdampfer entscheide, oder auch gebrauchten, muss die Elektronik neu eingestellt werden? Oder wie läuft das?

    ich bemerkte auf meinem Verdampfer Luftblasen seit einiger Zeit,k.A ob es Gas oder Luft ist.Stinkt zumindest nicht und das Auto zieht ordentlich.
    Habe Mal mit WD 40 drauf gesprüht und die waren weg für eine Weile aber sind langsam wieder da. Es ist ja nicht gesund, weiß ich und will das Teil nun abdichten, weiß aber nicht ob und wo ich die Gaszufuhr abstellen muss.
    Oder kann ich die 6 Schrauben einfach lösen und die Dichtung ersetzen?
    Auto heißt Kalos 1.4 mit 16 Ventilen von Chevrolet.Die Anlage ist von BRC und auf dem Teil steht auch M.T.M Italy genau wie auf dem Foto.
    http://up.picr.de/33425636kq.jpg


    Passt zu meinem auch der Reparatur Satz?

    Dieses Schlauchende von der Benzin Einspritzdüse geht an den 3 Fach Verteiler ,das andere Ende davon an die Drosselklappe unten und das dritte Ende nach unten, keine Ahnung wohin. Kannst du kurz erklären was das ist für Leitung?

    Also an den Schlauch zum BKV habe ich immer noch nicht geschafft. Inzwischen habe ich den Auspuff wechseln lassen aber der Freundliche sich verhört hatte bei der Geräusch Suche und es wurde Endtopf gekauft und eingebaut. :smt082 Der Auspuff schreit also weiter. Haben wir noch Mitteltopf zu machen.Als ich den neuen Endtopf testen wollte, saß ich wieder drin und auf der Hebebühne habe den Motor gestartet.Diesmal hat er ganze Minute geschriehen , konstant auf 2500 und ich habe nicht auf die Bremse getreten. Noch eine Bemerkung, das rechte Hinterrad dreht sich sehr schwer. Zusammenhang ?



    Mit dem Geschrei am Start beschäftige ich mich weiter und gestern habe ich die Luftleitung vom Filter ausgebaut um die nach einer Undichtigkeit zu untersuchen.
    Anscheinend war es am dicken Rohr zum Ventildeckel undicht und hier, weiß nicht was das ist.
    http://up.picr.de/33367392gy.jpg


    Nach Beseitigung der Undichten Stellen ist zumindest das pfeifende und ziehende Geräusch weg.Besonders klar war es bei Motor ausgehen zu hören.
    Ich habe dann die Plus Klemme an Batterie abgemacht für 5 Minuten und konnte den Motor nicht starten.Der drehte sich und drehte aber er sprang nicht an und das mehrmals. Keine MKL ging an. Dann habe ich ihn direkt mit Gas gestartet,das hat funktioniert und dann auf Benzin umgeschaltet.Er hat zwar gestottert bisshen aber ging nicht aus. Dann habe ich ausgemacht und mit Benzin gestartet.Geht. Nun schafft der Motor bei dieser Hitze 2000 Umdrehungen, was an sich schon Erfolg ist,Mal gucken.Im Service Buch steht, es müssen bis 40 Vorgänge passieren, damit alle Fehler endgültig gelöscht werden und das Steuergerät andere Werte speichert.


    Soll ich vielleicht den Lufttemperatur Fühler erneuern?

    Ich komme leider nur mit einem Finger dran von oben und muss erst alle Schlauch und Kabelbunde frei schneiden .Der Schlauch ist mit einer Spange am Ansaugkrümmer befestigt, deswegen.
    Kannst du sagen,was das Ziel von dem Experiment ist? Vielleicht soll ich erst lieber ein Ersatzteil besorgen um die Arbeit nicht doppelt zu machen?
    Noch ein Erkenntnis dazu: bei der Aussentemperatur um 30 Grad ist es unerträglich das Auto zu fahren.Nämlich, er dreht sich auf 3200 Umdrehungen bei Start und schnarcht so laut bei Last und beim Gangausschalten auf neutral.Deswegen dachte ich,der Auspuff ist kaputt.

    Ahaa, ich rieche die Endspurt :wink:
    Weil, wenn man sich parkt, also Mal Gas gibt und Mal bremst, ist ein kurzes Zischen aus dem Motorraum zu hören. Ganz bestimmt hast du Recht. Und das war bestimmt der Marder.
    Muss das Auto dafür auf die Bühne oder komme ich an den Schlauch von oben? Wo ist der überhaupt?

    Ich benutze das hier https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F132164149312


    Bei Katalysator steht aber nicht komplett.Also der Check beginnt, nur kommt nicht zu Ende.


    Heute war ich bei dem Freundlichen wieder und wollte die Auspuffanlage auf der Bühne abhören. Und das hat noch mehr Rätsel gebracht, wobei der Auspuff anscheinend ganz ist. Also ich saß im Auto auf der Hebebühne und starte den Motor. Er heult natürlich auf, wie immer aber hört nicht sofort auf wie immer, sondern schreit nach 5 Sekunden noch lauter und die Drehzahl geht auf 3500 und so hält es ca. 5 Sekunden noch bis der Freundliche sagt mir die Bremsen zu drücken und halten.Und hier beruhigt sich der Motor in 2 Sekunden auf 800 Umdrehungen!! Ach ja, und die ABS Lämpchen ging sofort auf beim Start ,war aber nach ein paar Meter Fahrt danach wieder weg.


    Also, wenn die Räder den Boden nicht berühren, passiert so etwas.
    Der Freundliche hat auch gemerkt,dass die Räder sich bei Start kurz gedreht haben, er meinte der Gang sei drine.Natürlich stand der Motor auf neutral.
    Ideen?

    Hallo Leute,
    habe lange nichts geschrieben, aber die Probleme sind immer noch da.Nur der freundliche ist im Urlaub :smt081


    Inzwischen habe ich ein einfaches OBD Gerät gekauft und damit rumgespielt. Hier ist ein Ergebnis von im
    http://up.picr.de/33115706po.jpg


    Kann jemand sagen, worauf es hindeutet?
    Ich glaube, mein Verdacht wegen Abgasanlage bestätigt sich.Die Klimaanlage ist leer und ohne Druck.

    OK, also LLR ist es nicht gewesen.Habe eben den neuen LLR eingebaut und der Motor schreit noch schlimmer, ein bisschen.Der alte war ganz schwarz drine, weiß nicht ob es normal ist.
    Habe danach die Klemmen von der Batterie abgeklemmt wie früher und einmal hat er leise gestartet.Dann wieder laut, bis 3000 Umdrehungen.
    Dann machte ich eine Probefahrt und merkte,dass der Auspuff ganz verschieden klingt,also ich vermute er ist undicht und bestimmt an verschiedenen Stellen.Kann es zusammen hängen mit den Drehzahlen am Start?
    Außerdem halte ich die Kraftstoffpumpe samt Filter im Verdacht,habe irgendwo gelesen dass der Austausch half.
    Ich habe auch ein Experiment gemacht, indem ich den Motor direkt mit Gas startete. Schreit genau so.

    Ich habe vor kurzem gerissene Lenkmanschetten entdeckt,was mich auf neue Idee bringt.Es war bestimmt ein Marder und er könnte auch an den Schläuchen kosten.
    Wenn ich den Motor starte, hört es sich so an,als ein Teil undicht ist oder lose in einer Luftleitung ist. Dadurch bekommt der Motor am Start ein Stück Falschluft und beim Durchzug wird das Teil durch Luft fest zugezogen und zieht keine Falschluft mehr.
    Dafür spricht die Tatsache,dass in 10 Sekunden nach Ausschalten, der Motor beim Neustarten ganz leise ist, weil es noch keine Falschluft angezogen wurde.In 2-3 Minuten Pause dreht er schon wieder auf 3000 hoch, obwohl er schon betriebswarm ist.


    Wollte gerade die ganzen Schläuche am Ansaugrohr checken, weiß aber nicht wie ich dran komme. In der Betriebsanleitung steht dass da der Zylinder Kopf und Zahnriemen runter müssen. Gibt es da einen Trick vielleicht?

    Habe ich erst natürlich mit dem Reiniger gemacht.Nur dann mit Wasser gespült und getrocknet. Hat ehe nix gebracht.


    Eben habe ich eine frische Idee zum Thema gefunden.Nämlich es kann ein Bremskraftverstärker undicht sein, bzw Schlauchund /oder Ventil zu ihm von Einspritzanlage oder Ansaugrohr.
    Das hat eine Mädel in ihrem Lanos irgendwie herausgefunden, nachdem alles ausprobiert wurde, wie AGR,LLR,DK usw.
    Weißt du wo das Ding sitzt? Was hältst du davon?

    Ist der Kondensator dann 100% undicht mit solchem Schaden oder geht noch?
    Ich überleg mir den doch zu tauschen aber weiß nicht wie es geht. Der Kondensator mit dem Kühler stecken genau unter einem Metallrahmen,wenn ich von oben gucke.Gibt es hier einen Trick?

    Heute habe ich den AGR abgebaut und gereinigt, soviel ich konnte.Natürlich waren beide Öffnungen schwarz vom Ruß.Der Ventil ging frei, habe darunter den Reiniger gesprüht und einwirken lassen. Dann in 20 Minuten mit Wasser gespült und das ganze noch 3 Mal wiederholt. Eingebaut, 3 Mal den Schlüssel gedreht aber den Motor nicht gestartet,also angelernt. Dann Motor gestartet,alles beim Alten.Probefahrt gemacht.MKL leuchtet nicht.
    Warte auf den neuen LLR und dann gucken wir.