Beiträge von couscous

Preis ist wirklich eine schwierige Frage. Da die Sommerreifen auch jetzt erst eine Saison gefahren wurden, würde ich gerne zumindest deren Preis noch rausbekommen. Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden auch erst dieses Jahr gemacht. Definitiv unter 1.000€, aber macht gerne einen Vorschlag oder schaut ihn euch an. Gerne Nachricht an mich. Wagen steht ab Freitag wieder in Würzburg.

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem noch ordentlich in neue Teile für meinen Kalos von 06 investiert habe, ist er nun auf der Autobahn liegen geblieben. Zylinderkopfdichtung, die vor gut 3,5 Jahren gemacht wurde ist durchgebrannt. Damit ist nun für mich Schluss. Es handelt sich um einen 1,4 SX mit Automatik und LPG-Anlage. Auspuffanlage ist neu, Anlasser ist auch neu, Zündung auch neu, Kühler und Kondensator sowie Kompressor sind auch noch sehr frisch, genauso wie die Bremsen vorne (BREMBO). Injektoren von der Gasanlage sind auch noch keine 4 Jahre alt. Automatikgetriebe ist auch ein neues gebrauchtes in 2020 reingekommen. Zylinderkopfdeckel ist auch neu. Batterie ist auch erst ca. 1,5 -2 Jahre drin. LiMa ist erst im Januar neu gekommen. Also alles in allem, ziemlich viele neue Teile.

Wenn ihn jemand will, gebe ich dazu: 10 Liter Öl, Zündkerzen, Spezial-Kabel für die Motorsteuerung der Gasanlage und noch einiges mehr.

Also vielleicht hat ja jemand Interesse an dem Fahrzeug und mag sich den wieder fit machen. Ob noch weitere Schäden am Motor vorhanden sind, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße

cosucous

Hey Norman,

vielen Dank für deine Tipps! Habe einen Dichtungssatz für die Auspuffanlage gefunden, wo alles dabei ist :) Wird jetzt ein Auspuff von Walker. Der letzte war von Bosal und ist nach 4 Jahren einfach aufgeplatzt, mal sehen ob der von Walker jetzt länger hält.

Das mit dem KAT stimmt, der hängt direkt vorne drin und man schaut bei offener Haube direkt drauf.

Lambdasonde habe ich schon einmal getauscht und zwar die am KAT. Da hatte dann eine von FEBI Bilstein gut funktioniert. Von denen habe ich aber die andere Sonde nicht gefunden und probiere es jetzt mit einer von Delphi. Mal sehen, ob das Steuergerät damit klar kommt.

Dazu bekommt er dann jetzt noch die neue AGR-Leitung verbaut. Diesmal aber alles in der Werkstatt, da ich selbst nicht dazu komme. Werde berichten, ob das funktioniert hat und der Wagen dann wieder (hoffentlich noch weitere 2-4 Jahre) läuft.

Viele Grüße

Hallo liebe Freunde,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Teilenummern für den Endschalldämpfer (96536891) und das Flexrohr (96536932) bzw. die zugehörigen Anbauteile bereiten mir Probleme, weil ich nicht genau weiß, welche Dichtungen oder Schellen ich noch dazubestellen muss und wie viele.

Es handelt sich um einen Chevrolet Kalos 1,4 SX LPG mit Automatik (8260/AAD) BJ 2006 mit ca. 180.000km auf der Uhr.

Zusätzlich suche ich noch nach der richtigen Lambdasonde, die in das Auspuffrohr hinein muss. Hat da jemand schon Erfahrung mit bestimmten Marken gemacht, die besonders gut passen?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Tausend Dank Norman! Hab jetzt von beiden Dichtungen wegen der Paketgröße mehrere auf Vorrat. Sollte also noch jemand welche brauchen, gerne Nachricht an mich.

Hallo,

ich fahre einen Kalos 1,4 SX Automatik mit Gasanlage Bj06 mit dem F14D3 Motor.

Nachdem ich den mit Nebel abgedrückt habe ist aufgefallen, dass das AGR-Rohr undicht ist am Knick. Ich finde jedoch keinen Ersatz. Hat jemand einen Tipp oder eine Teilenummer für mich? Siehe Bild rote Markierung.

Dafür schon mal vielen Dank!

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht den Anzugsdrehmoment von den Radnabenmuttern der Hinterachse eines Chevrolet Kalos 16V 1,4 SX LPG Bj. 06? Die Radlager hören sich nicht gut an und ich würde diese gerne wechseln. Haben zwar noch kein Spiel, aber lieber zu früh als zu spät.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

couscous

Hallo zusammen,

bei meinem Kalos 1.4 SX 16 V bj. 06 mit LPG-Anlage tritt seit kurzem immer wieder (ca. 400km) der Fehler P0420 auf. Meine Lambdasonde vor KAT ist erst ein paar Wochen alt (weil die alte sich nicht mit der Elektronik vertragen hat und immer wieder der Fehler P1133 kam). Die andere Sonde ist noch die originale Sonde. Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich feststellen kann, ob der KAT wirklich kaputt ist. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

couscous

Hallo,

also ich hatte schon vor dem neuen Zylinderkopf Probleme mit der Fahrt auf Gas. Dachte wegen der Werte, dass es an der niedrigen Kompression im Kopf liegt. Im Innenraum riecht es nicht nach Gas, höchstens ein wenig nach Abgasen. Im Leerlauf läuft er ok. Aber sobald man die Gasanlage einschaltet und er noch nicht auf Gas läuft, läuft er irgendwie anders. Schwer zu beschreiben.

Nachdem er jetzt den Fehler P0300 (Multiple Fehlzündungen) schmeißt und die Injektoren vor gut einem Jahr neu gekommen sind, weil die dicht waren, hätte ich jetzt den Verdampfer im Verdacht. Der wurde nämlich noch nie gewartet. In der Elektrik kann ich jetzt nichts finden.

Würde also den Verdampfer mal neu machen bzw. die Dichtungen und Membrane erneuern lassen. Macht das irgendwie Sinn?

Viele Grüße

couscous

Hallo,

das Auto wurde nun repariert und fährt sich auf Benzin wieder wie frisch aus dem Werk. Habe nach dem Einbau des Kopfes erst mal gut 200km nur auf Benzin gemacht. Jetzt, da ich wieder auf Gas fahren möchte, habe ich wieder große Probleme mit der Gasanlage. Der Wagen ruckelt und die Motorleuchte geht direkt wieder an (Fehler P0134 Keine Aktivität der Lambdasonde). Habe eine aus dem Zubehör von FACET (10.7198) verbaut. Auf Benzin ist das aber alles kein Problem. Kann es sein, dass sich die Sonde nicht mit der Steuerung der Gasanlage von Landi Renzo verträgt und ich mal eine andere versuchen sollte? Oder lieber erst einmal in die Werkstatt?

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hallo Norman,

ich melde mich noch einmal, da ich jetzt Teile und Flüssigkeiten für den Austausch besorge und ich dich fragen möchte, ob da noch etwas wichtiges fehlt:

Zylinderkopf

Zahnriemensatz mit Wapu

Schraubensatz Zylinderkopf

Dichtungssatz Zylinderkopf (585.260 von Elring)

Kühlflüssigkeit

Motoröl, Filter und Dichtring für die Ablassschraube

Das steht auf meiner Liste und mir würden für den Austausch jetzt keine weiteren Teile einfallen. Muss da noch irgendeine Dichtung oder was anderes dazu?

Viele Grüße und vielen Dank für deine Hilfe!

couscous

Hallo Norman,

erst einmal vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Einen Motorenbauer habe ich leider nicht an der Hand und selbst wenn, sind die Werkstätten und Handwerksleistungen im direkten Umfeld immer sehr teuer hier, deswegen war das für mich noch keine Option.

Zum Zustand des Autos: Der Lack ist nicht mehr so gut, weil er viele Kratzer hat. Ansonsten hat er nicht allzu viel Rost. Nur an den Türen auf der Fahrerseite. Was den Rest angeht wurde in den letzten Jahren Folgendes gemacht: 2018: Kühler, Kondensator, Lichtmaschine sind neu gekommen. 2019: Neue Injektoren in der Gasanlage verbaut, 2020: Automatikgetriebe wurde durch ein neues gebrauchtes ersetzt und 2021: Schweller wurden auf beiden Seiten erneuert, weil diese verrostet waren und die Bremsen vorne wurden neu gemacht mit neuem Bremssattel auf der Fahrerseite.

Dieses Jahr wäre laut Wartungsplan sowieso ein Zahnriemenwechsel mit Wapu dran gewesen, also würde ich da zumindest nicht wirklich was verlieren. Laufleistung hatte ich ja schon geschrieben 140tkm und Baujahr 06 mit Erstzulassung 07.

Den Kopf bei E-bay habe ich auch gesehen. Müsste daran dann noch was gemacht werden, damit der gasfest bzw. fester wird?

Was die Kosten angeht komme ich auf folgende Rechnung:

Zylinderkopf 350-450

Zahnriemensatz + Wapu (Conti) 65

Schrauben (Elring) 15

Kopfdichtung (Elring) 15

Einbau 200-300 (Ist eine super Werkstatt auf dem Land. Wortlaut war „Ist ja nur rein raus und man kommt überall dran 200€“)

Öl + Filter steht noch im Keller

sonstiges 20-40

Damit komme ich auf einen Betrag zwischen 665-885.

Ich bin zwar auch jemand, der bereits sehr viel selbst an dem Auto geschraubt hat, aber diese Reparatur traue ich mir selbst nicht zu. Den Zahnriemen habe ich selbst gemacht, aber da habe ich gemerkt, dass das mein Limit ist von dem was ich kann.

Vielleicht hilft das ja für eine bessere Einschätzung.

Viele Grüße

couscous