Beiträge von Kalosfahrer

    Die mittlere Armaturmenbrettabdeckung hängt ziemlich fest und ich biege sie schon durch wenn ich nach oben drücke.

    Sind da solche Metallklammern verbaut wie bei den kleinen Verkleidungen neben dem Radio?

    Die fallen nämlich gerne ab und verschwinden dann irgendwo auf nimmerwiedersehn...


    Mal was anderes: Gibt es hier im Forum keine PN's mehr!?

    Hallo,


    ich muss die mittlere Armaturmenbrettabdeckung (wo die Digitaluhr eingebaut ist) beim Kalos ausbauen.


    Hinter den kleinen Verkleidungen links und rechts vom Radio sind zwei Kreuzschlitzschrauben zu entfernen. Leider hängt das Teil dann immer noch fest, und da ich nichts kaputt machen will wollte ich mal in die Runde fragen, woran es noch hängen könnte!?


    Danke im Vorraus!

    Hallo!


    Welche Ursachen (außer zwei defekten H4-Birnen) kommen für einen Ausfall des normalen Fahrlichts in Frage?

    Der Kombischalter, ein Relais und Sicherungen fallen mir spontan noch ein...


    Standlicht und Fernlicht funktionieren.


    Da ich mich mit Autoelektrik nicht besonders gut auskenne bin ich für Tipps zur Fehlereingrenzung/-suche dankbar.


    Besten Dank im Vorraus!


    Thema hat sich erledigt!

    Es waren tatsächlich nur zwei gleichzeitig defekte Birnen - obwohl Markenqualität und noch nicht lange drin.

    Hi!


    Ich sehe auf der Beifahrerseite am Kühler unten seitlich eine Schraube und es sieht so aus, als sei unten vom Kühler ein Auslauf durch die Karosserie nach außen geführt.


    Ist das so? Und wenn ja dreht man dann einfach die Schraube etwas auf und fängt das Kühlwasser unten in einem Eimer auf?


    Gruß
    Kalosfahrer

    Hallo Zusammen,


    genau diesen Defekt hat heute unseren Kalos 1,4i (EZ 10/2005, 130tkm) ereilt. Es ist das gleiche Kunststoff-Thermostatgehäuse verbaut und es hat sich genauso in zwei Teile zerlegt, wie auf den Fotos in diesem Thread zu sehen ist.


    Leider ist es während der Fahrt passiert und der Motor hat viel Kühlmittel verloren. Es waren aber nur noch wenige Meter (kurz vor zu Hause) die gefahren wurden, nachdem sich das Ding zerlegte und es ordentlich aus dem Motorraum gedampft hat. Sodann wurde der Wagen geparkt.


    Ich hoffe, dass es noch keinen Folgeschaden gibt. Das Teil ist bestellt und bis dahin muss ich wohl warten, oder könnte ich schon irgend etwas prüfen bzgl. Schäden?


    Ist es wohl möglich den Wagen nach abkühlen ein paar Meter in den Hof zu fahren?


    Gruß
    Kalosfahrer

    Hi, es handelt sich um einen bekannten Fehler, der durch sporadische Kontaktprobleme an Steckverbindern unter den vorderen Sitzen immer wieder ausgelöst wird. Wir hatten den Fehler schon häufig beim Händler löschen lassen, aber es wurde nie etwas repariert, lediglich das SCAN100 angeschlossen und der Fehler zurückgesetzt.


    Meines Wissens reicht ein Abklemmen der Batterie nicht aus, oder!?


    Daher meine Frage nach einem Prüfgerät, dass auf die DTCs im Airbagsteuergerät zugreifen kann, denn die üblichen OBD-Geräte können nur die Motorsteuerung auslesen.

    Hallo zusammen,
    welche Möglichkeit gibt es zum Löschen der Airbag-Kontrollleuchte, wenn es in der Nähe keinen Service mit Scan100 mehr gibt?
    Gibt es ein alternatives Gerät?
    Gruß
    Kalosfahrer

    Hallo,
    ich möchte bei unserem Kalos 1,4i die Ventildeckeldichtung erneuern, da an einer Stelle (wo diese halbrunden Aussparungen im ZK sind) etwas Öl durchdrückt.


    Kann es überhaupt sein, dass die Dichtung "einfach so" kaputt geht, denn bisher war der Motor immer trocken!?


    Wird außer einer neuen Dichtung auch eine Dichtmasse benötigt, da es so aussieht, als wäre an manchen Stellen blaues Silikon zusätzlich benutzt?


    Unter den Ventildeckelschrauben sitzen O-Ringe, können diese wieder verwendet werden?


    Drehmoment ca. 10Nm?

    Hallo Zusammen!
    Das Problem mit unserem Kalos ist leider noch immer nicht behoben.
    Ich habe inzwischen die Zündkerzen angeschaut, die sehen alle sehr gut aus.


    Die verbaute Zubehör-Lambdasonde war allerdings verrust, ich habe inzwischen wieder die originale Sonde eingebaut und siehe da, der Wagen ruckelt nicht mehr und die Sonde ist auch kein bisschen verrust. Eiziges Problem: Sie hat ja eine defekte Heizung und liefert den Fehler P0135 mit MKL.


    Nun vermute ich, dass die Zubehör-Sonde eine falsche ist obwohl sie von der Kabellänge, dem Steckverbinder, usw. nahezu exakt wie die Originale aussieht.


    Ich habe im Forum öfter gelesen, dass Zubehör-Sonden kritisch sein können, woran liegt das? Und wie kann ich sicher sein, dass die fast unbezahlbar teure Originalsonde dann Abhilfe schafft?

    Die Zündkerzen sind quasi neu, hatte ich aufgrund des Problems rein vorsorglich kürzlich erneuert. Die alten Zündkerzen hatten alle ein unauffälliges "Kerzengesicht". Ich werde trotzdem die kommenden Tage auch die Zündkerzen noch mal ansehen und natürlich den Rest der Zündanlage optisch begutachten.


    Ich denke auch, dass der Kraftstofffilter dafür nicht verantwortlich ist, obwohl er vermutlich noch der erste Filter ist und somit nach 14 Jahren mal getauscht gehört. Er ist übrigens nicht verschraubt, ich hatte die Verriegelungsteile geöffnet, so dass man theoretisch nur hätte ziehen müssen. Aber die Verbinder "kleben" einfach fest.


    Zu dem Beginn des Ruckelns/MKL habe ich noch mal meine Frau befragt: Es war vor ca. 6 Monaten so, dass der Wagen mit der ersten Zubehör-Lambdasonde ca. 300km in 2 Wochen einwandfrei gefahren ist, was er übrigens vorher mit der defekten Lambdasonde auch tat. Die MKL mit Fehler P0135 ging erwartungsgemäß von selbst nach dem definierten Fahrzyklus aus.
    Dann ist es passiert: Während einer Autobahnfahrt bei 100km/h hatte der Wagen Leistungsverlust (nahm kein Gas/zog nicht) und die MKL wurde mit P0131 gesetzt.
    Daraufhin habe ich eine weitere neue Zubehör-Lambdasonde eingebaut und seither kommt immer der Fehler P1133 nach ca. 50km und das Ruckeln war zum Teil ganz weg, nur dezenzt oder (wie momentan) extrem ausgeprägt. Manchmal steigt auch die Leerlaufdrehzahl an oder bleibt beim Halten an der Ampel zunächst erhöht hängen, oder der Leerlauf schwankt um den Sollwert herum.
    Ich habe mehrmals die drei Sonden untereinander getauscht, konnte aber keine Erkenntnis daraus ziehen, außer dass die Originalsonde tatsächlich eine durchgebrannte Heizung hat, was man auch mit dem Ohmmeter messen kann.


    Ich kann leider nur die Fehlercodes auslesen, man brauch wohl doch weitere Informationen, gibt es ein empfehlenswertes und erschwingliches Prüfgerät mit dem man auch gleichzeitig die Airbaglampe wieder zurücksetzen kann, da die auch immer wieder mal wegen der Steckverbinder unterm Sitz leuchtet.

    Okay, Zündanlage: Wo sollte ich da mal nachschauen?


    Was ist eigentlich mit dem Kraftstofffilter, könnte der auch dafür verantwortlich sein? Diesen wollte ich nämlich im Zuge dessen auch schon tauschen, leider lassen sich die Verbinder, auch mit relativ großem Kraftaufwand, nicht abziehen. Um eine Zerstörung der Leitung zu vermeiden habe ich die Aktion abgebrochen.

    Die Lambdasonde sitzt fest und die Kabel sind auch okay, kam direkt mit passendem Stecker. Mit Livedaten sind wohl die Werte der Sonde gemeint, oder!? Dazu habe ich derzeit keine Möglichkeit.


    Was ich nicht erwähnt hatte: Nachdem das Ruckeln begann wurde eine zweite neue Zubehörsonde verbaut, das Fehlerbild ist aber geblieben.


    Der Fehler kommt stets etwa 40-50km nachdem ich ihn durch abklemmen der Batterie gelöscht hatte. Einen konkreten Zusammenhang zwischen Ruckeln und MKL kann ich bisher nicht herstellen, da das Ruckeln bis vor etwa zwei Wochen nur dezent spürbar war, bzw. nicht gestört hat.
    Mittleweile (wie meine Frau berichtet, die den Wagen täglich fährt) ist das Ruckeln ständig und stark ausgeprägt, sowohl beim Gasgeben wie beim -wegnehmen in allen Gängen. Und der Leerlauf ist unruhig. Den Leerlaufregler hatte ich übrigens auch schon im Verdacht und mal gereinigt.


    Meine Frau meint es sei umso schlimmer je naßkalter es ist...


    Ich werde die kommenden Tage noch mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Wo könnte evtl. Falschluft angesaut werden? Wäre das nicht auch eine mögliche Ursache für dieses Fehlerbild? Es gibt doch ein Spray mit dem man Dichtungen bei laufendem Motor ansprüht. So etwas ist mir von Vergasermotoren noch in Erinnerung...

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand sagen von welchem häufigen Motor- bzw. Ventilschaden gesprochen wird?


    Hintergrund ist der, dass unser Kalos 1.4i ebenfalls seit einigen Monaten beim Gas wegnehmen mehr oder weniger ruckelt und auch immer wieder die MKL leuchtet (P0131 und/oder P1133).


    Es handelt sich allerdings um ein rein benzinbetriebenes Fahrzeug, also kein Gasbetrieb wie beim Themenstarter.
    Der Wagen hat ca. 122 tkm gelaufen und keinerlei Leistungsverlust, Zündkerzen und Luftfilter sind neu.


    Die vordere Lambdasonde wurde vor ein paar Monaten wegen einer durchgebrannten Heizung (P0135) erneuert, das Ruckeln hat etwa 500 km nach dem Einbau der Zubehörsonde begonnen, daher erkenne ich keinen Zusammenhang mit der nicht originalen Sonde, obwohl ich im Forum auch Hinweise darauf gelesen habe.


    Gruß
    Kalosfahrer

    Die Vorderradbremse ist erneuert und funktioniert wieder einwandfrei!
    Alles hat problemlos geklappt, auch das Wechseln der Bremsflüssigkeit und das Entlüften der Hydraulik war kein Hexenwerk.
    Es läuft übrigens kaum etwas aus dem Bremsschlauch, wenn man diesen direkt vom alten an den neuen Sattel anschließt. Ich brauchte weder Abklemmzange noch das Pedal zu 1/3 gedrückt halten.
    Besten Dank an alle für eure Unterstützung!
    PS: Die Hinterradbremse wurde vor wenigen Jahren bereits komplett erneuert, also auch die Radbremszylinder.