Die Zündkerzen sind quasi neu, hatte ich aufgrund des Problems rein vorsorglich kürzlich erneuert. Die alten Zündkerzen hatten alle ein unauffälliges "Kerzengesicht". Ich werde trotzdem die kommenden Tage auch die Zündkerzen noch mal ansehen und natürlich den Rest der Zündanlage optisch begutachten.
Ich denke auch, dass der Kraftstofffilter dafür nicht verantwortlich ist, obwohl er vermutlich noch der erste Filter ist und somit nach 14 Jahren mal getauscht gehört. Er ist übrigens nicht verschraubt, ich hatte die Verriegelungsteile geöffnet, so dass man theoretisch nur hätte ziehen müssen. Aber die Verbinder "kleben" einfach fest.
Zu dem Beginn des Ruckelns/MKL habe ich noch mal meine Frau befragt: Es war vor ca. 6 Monaten so, dass der Wagen mit der ersten Zubehör-Lambdasonde ca. 300km in 2 Wochen einwandfrei gefahren ist, was er übrigens vorher mit der defekten Lambdasonde auch tat. Die MKL mit Fehler P0135 ging erwartungsgemäß von selbst nach dem definierten Fahrzyklus aus.
Dann ist es passiert: Während einer Autobahnfahrt bei 100km/h hatte der Wagen Leistungsverlust (nahm kein Gas/zog nicht) und die MKL wurde mit P0131 gesetzt.
Daraufhin habe ich eine weitere neue Zubehör-Lambdasonde eingebaut und seither kommt immer der Fehler P1133 nach ca. 50km und das Ruckeln war zum Teil ganz weg, nur dezenzt oder (wie momentan) extrem ausgeprägt. Manchmal steigt auch die Leerlaufdrehzahl an oder bleibt beim Halten an der Ampel zunächst erhöht hängen, oder der Leerlauf schwankt um den Sollwert herum.
Ich habe mehrmals die drei Sonden untereinander getauscht, konnte aber keine Erkenntnis daraus ziehen, außer dass die Originalsonde tatsächlich eine durchgebrannte Heizung hat, was man auch mit dem Ohmmeter messen kann.
Ich kann leider nur die Fehlercodes auslesen, man brauch wohl doch weitere Informationen, gibt es ein empfehlenswertes und erschwingliches Prüfgerät mit dem man auch gleichzeitig die Airbaglampe wieder zurücksetzen kann, da die auch immer wieder mal wegen der Steckverbinder unterm Sitz leuchtet.