Beiträge von Hans2222

    Moin,

    Spurstangenkopf an Federbein 50Nm.

    Spurstange ans Lenkgetriebe geben sie keinen Wert vor, weil so eine Reparatur wohl nicht vorgesehen ist. Hab mich auf Arbeit mal umgehört, da wurde von Rohrzange bis 60Nm angeboten. Ich hab mir so ein Spezialwerkzeug gekauft, damit ich die Spurstange bei meinem Epica tauschen kann. Da kann man einen Drehmomentschlüssel hinten ansetzen und ich werde es mit 60Nm probieren.


    Tschau Norman

    das Spezialwerkzeug hab ich mir auch gegönnt. Vielen Dank dir. Jetzt müssen nur noch die Teile kommen. Sag mal hast du evtl. auch Zugriff auf ne Datenbank, wo du mittels VIN auch die Ersatzteile für die hinteren Querlenker inkl. schrauben mir sagen könntest für nen Golf 5 Variant. Wenn ja würde ich dir schnell meine FIn zu kommen lassen wenn du so freundlich wärst mir zu sagen welche Schrauben ich benötige für die Montage.

    Lagerung, Lenker, Querlenker, Stabilisator, Fahrwerk 1K0501530C. Für den großen Querlenker gibt es glaub keine großartigen Varianten hier habe ich mir ein Bundel von Meyle inkl. Schrauben bestellt. Ich hoffe ich habe hier keinen Fehler begangen.

    Hallo,

    ich benötige für die bevorstehende Reparatur, die Drehmomente des inneren Axialgelenks der Spurstange sowie das Drehmoment, um den Spurstangenkopf ordnungsgemäß anzuziehen. Hat jemand Zugriff auf die Daten. Hier meine Schlüsselnummer: 8260 AAC . Fahre einen Chevrolet AVEO Bj. 2008.


    Für jegliche Hilfe und Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße aus dem Allgäu

    Hallo Norman, nach erneutem Federwechsel habe ich jetzt von vorne zu hinten einen Höhenunterschied von ca. 2,5- 3,0 cm, wobei der Wagen vorne höher steht. Ebenso habe ich den oberen verrosteten Federteller, das Postionspin sowie das untere Positionspin nach der unten aufgefühten Anleitung, welche ich im Netz gefunden habe ausgerichtet. Ist das jetzt im Rahmen und kann ich somit eine Achsvermessung durchführen lassen.

    Schaut euch mal dieses Dokument an!
    d-mpfervormontage-monroe-vorne.pdf
    www.directupload.net

    Misst, jetzt habe ich dir die Falsche Artikelnummer von Mapco geschrieben es handelt sich um die Artikelnummer: 70201/2 diese ist auch in der bebilderten Bestellbestätigung von Autodoc in obigem Bild zu sehen. Die Artikelnummer: 70201/2 weist die beschriebene Differenz zu den Monroe Fahrwerksfedern auf. Sorry

    Guten Morgen Norman,

    vielen Dank für deine Hilfe! Die Querlenker wurden bei dieser Repartur nicht getauscht, sonder vor ca. einem Jahr danach lies sich der Sturz aber einstellen.

    Bei der aktuellen Reparatur wurden die Teile wie oben auf dem Bild zu sehen getauscht, da die Reifen einseitig abgefahren fahren und die Stoßdämpfer und Domlager durch waren.

    Mir ist aufgefallen, dass die Oem-Nummer der Mapco Fahrwerksfeder 70207/2

    zwar passen, aber ein erheblicher Unterschied in den Längen besteht, wenn man diese vergleicht mit den Monroe Fahrwerksfedern Art. Nr: SP3805 muss man feststellen, dass die Mapco eine Länge von 368 cm aufweisen hingegen die Monroe, welche für das Standardfahrwerk ausgelegt sind 347 cm. Ich habe mir diese nun bestellt, weil das Auto auch vorne sehr komisch aussieht wenn dieses zu hinten so unverhältnismäßig hoch ist. Ich hoffe jetzt nun den Fehler gefunden zu haben. Die Vermessung welche du mir vorgeschlagen hast werde ich dennoch vornehmen. Über ein Feedback zu meinem zu meinem jetzigen vorgehen würde ich sehr schätzen.


    Tausend Dank dir für deine unermüdliche Hilfe.


    Hans

    Ja die Reifen waren zuvor schon abgefahren, es war aber auch noch ein Radlager defekt! Aber das Sieht schon heftig aus wie hoch die Karre ist!? Wie soll ich deiner Meinung nach vorgehen? Bringt das was https://www.powerflex-deutschl…fa100-12.html?language=de

    Stellt mir damit jemand den Sturz ein komme ich so durch den Tüv?

    Hi Norman,

    nein aber die Federn waren definitiv länger. Ich habe das bei Autodoc mit meiner Vin gegenchecken lassen und die sind der Meinung das die Teile passen, dass sehe ich inzwischen anders, da es auch sehr komisch aussieht und unterschiedlich lange Federn für die Oem in dem Shop angeboten werden. Ich kann dir gerne mein Vin senden, wenn du mir die passenden federn raussuchen kannst?

    Hier noch das Bild von meinen verbauten teilen:



    Ich könnt wirklich durchdrehen.

    Kleine Ergänzung, seit dem die Stoßdämpfer inklusive Feder und Domlager beidseitig getauscht wurden ist das Auto vorne höher. Die Bauteile sollten alle passen, diese habe ich oben auch angegeben. Im Netz hatte ich auch mal Sturzeinstellbolzen in einem Video gesehen, diese würde ich nun auch gerne bei mir verwenden. Was denkt ihr geht das?


    Kann ich mit den Sturzeinstellbolzen mir dann auch, über ein Vermessungsgerät den Sturz einstellen lassen oder werden die da etwas dagegen haben?


    Habe welche gefunden die passen könnten.

    Meine Schlüsselnummer ist die 8260 AAC


    Powerflex PowerAlign Sturz-Einstellbolzen Kit 12mm für Chevrolet Aveo/Kalos (2002-2011)
    Komplettpreis für 1 Set Powerflex Chevrolet Aveo/Kalos (2002-2011) Sturz-Einstellbolzen Kit 12mmArtikelnummer: PFA100-12Powerflex PowerAlign Geometry Adjusting…
    www.powerflex-deutschland.de


    Für jegliche Hilfe bin ich mit dank verbunden

    Hallo,

    ich bin verzweifelt!. Ich hatte mal wieder einseitig abgefahrene Reifen Inzwischen habe ich Radlager Domlager Stoßdämpfer alles gewechselt. Folgende teile wurden verbaut. Er fragte mich auch wer das alles verbaut hat, darauf entgegnete ich Ihm "ich". Er sagte mir ggf. habe ich die Stoßdämpfer verwechselt, was laut meine Recherche nicht der Fall ist. Das L steht für die linke seite und Teilenummer ist die 314766 das Bauteil ist von Sachs. Er meinte er könne mir nicht weiterhelfen ich war mal wieder bei ATU und ich solle zu Chevrolet gehen ggf. sei ein Achsschenkel etc. kaputt am besten sollte alles getauscht werden. Dieses wunderbare Auto kostet mich echt nerven ich habe schon so viel getauscht und jetzt das. Habt ihr mir einen Tipp wie ich weiterhin vorgehen soll?

    dc-forum.de/index.php?attachment/1800/

    HI Norman, ich möchte mir in kürze neu Reifen aufziehen lassen, da meine ja einseitig abgefahren sind. Ich habe inzwischen vorne die Domlager, Federn und Stoßdämpfer erneuert, jedoch ist da immer noch so viel spiel zwischen den Oberen Teller und der Karosserie. Dies ist beidseitig. Was kann ich machen? Ich war auch gerade noch mal beim Auto und hab es einseitig hochgebock. Dann war der obere Teller bündig mit der Karosserie. Ich konnte so viel ich wollte das Federbein bzw. das Rad nach oben ziehen aber Teller blieb bündig der Karosserie. Ist das so ok oder habe ich da was falsch gemacht?

    So hab den Fehler gefunden beim Stoßdämpfer war ein Dämpfergummi beim Federbeinstützlager von der Metallhülse des Stoßdämpfers durchdrungen und dies hat zu dem Geräusch geführt. Ich habe nun dem Original entsprechende Staubfänger mit Metallkopf eingebaut und jetzt ist wieder alles gut.

    Hallo zusammen,

    mein Auto quitscht immer wenn ich über unebenheiten fahre. Stoßdämpfer vorne mit Domlager sind getauchscht. Querlenker Stabis sowie hinten die Stoßdämpfer auch. Ich gehe stark davon aus, dass die Silent Lager der Hinterachse durch sind. Meine Frage an Euch. Hierfür benötige ich Einpresswerkzeug. Taugt das etwas? https://www.ebay.de/itm/373919322279. Ich habe vor diese Lagerung der Achskörper zu kaufen: https://www.autodoc.de/febest/10902773 sollte ich sonst noch was beachten bzw. kaufen. Ich möchte das ganze wieder auf Böcken machen geht das? Wieviel würde mich die Reparatur in einer Werkstatt kosten?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Beste Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Norman,

    tausend tausend Dank dir, du hast mir nicht das erst mal geholfen. Echt der Wahnsinn und nochmals vielen vielen Dank für deine geniale kompetente verlässlichen Auskünfte die du sicherlich nicht nur mir, sondern auch anderen erteielst. Ich wünsche dir von Herzen nur gutes. In welchem Zustand sind deiner Erfahrung nach die Verbindungsschrauben von Achsschenkel und Federbein? Bei unserem VW Golf 5 Variant waren die so vergammelt, dass ich die tauschen musste sieht das hier evtl. beim Chevy besser aus, so dass ich die alten verwenden kann oder sollte ich da gleich noch welche bestellen, wenn ja wo bekomme ich bis zum WE noch günstige her?


    Beste Grüße aus dem Allgäu


    HI Norman,

    vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich wäre ich des öfteren schon aufgeschmissen gewesen. Ich habe noch einige Fragen die ich wie unten aufgeführt dir gerne stellen würde:

    1. Bei der Feder konnte ich jetzt keinen Bruch ertasten jedoch ist die Schutzschicht oben beschädigt würdest du diese nochmal verwenden?

    2. Bedarf es nach der Prozedur eine Achsvermessung?

    3. Hast du mir vielleicht auch die Drehmomente die ich hier beachten muss, mein CD-Laufwerk für mein PC ist defekt und ich kann die TiS CD nicht mehr einlesen, dass wäre echt klasse?

    4. Ich habe vor mir diesen Federspanner zu kaufen, da ich nicht zu viel Geld ausgeben möchte, denkst du das ist mit dem möglich oder würdest du mir einen anderen empfehlen?

    5. Anderes Spezialwerkzeug benötige ich hierfür nicht oder?


    Ich danke dir vielmals für deine Hilfsbereitschaft und wünsche dir noch einen angenehmen Sonntag.


    Liebe Grüße aus dem Allgäu


    oh hab den Federspanner vergessen zu schreiben, welchen ich vor habe zu kaufen:

    VOREL 80601 Federspanner, Fahrwerksfeder . Vlt. . kannst du auch hierzu was sagen?

    Hallo zusammen,
    was sagt ihr ist das Domlager, welches auf dem Bild zu sehen ist defekt?
    Bedarf es einer Achsvermessung, nachdem ich den Stoßdämpfer raus nehme?
    Kann ein defektes Domlager dazu führen, dass die Reifen außen erheblich stärker abgefahren sind?

    Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden.


    Beste Grüße


    So habe das Auto wieder! Es ist angeblich ne Sicherung durchgebrannt die gestern eigentlich alle getauscht wurden und nochmals mit dem Multimeter durchgemessen worden sein sollten. Sie wollten von mir 90 €. Ich habe dem Werkstattleiter gesagt, dass ich eigentlich nicht bereit bin dafür 90 € zu bezahlen und 250 km zu fahren und gestern von 17:00 - 18:30 Uhr in der Werkstatt zu stehen und heute morgen schon wieder um 07:30 bis kurz vor 09:00 Uhr dort meine Zeit zu verbringen und schlussendlich ne Sicherung defekt sein soll, was in all der Zeit, wo ich dort war, nicht diagnostiziert werden konnte. Da ist doch irgendwas faul!? Ich habe ihm klar gesagt, bevor dem Zahnriemenwechsel lief alles Einwandfrei und danach war der Defekt vorhanden und mir ist bewusst, dass überall mal ein Fehler passieren kann, aber dafür muss nicht der kleine Kunde gerade stehen, sondern ATU welche das sicherlich über die Versicherung etc. begleichen kann. Er meinte nur andere hätten mir dafür mindestens 240 € abgenommen, da habe ich gesagt, dann hätte ich ja gerade in ne Vertragswerkstatt fahren können, da wäre der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passiert somit hätte ich ja keinerlei Vorteil mehr von der Aktion außer Ärger. Dann hat er gesagt gut Sie sind nicht bereit zu zahlen, für die Arbeit dann begleichen Sie bitte die Rechnung für das getauschte Relais und die Arbeitszeit hat er erlassen und mir den Termin für meinen Golf 5 gestrichen und mir Hausverbot erteilt. Unglaublich aber wahr. Was denkst du, finde ich einen Mechaniker, der mir für 450€ den Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Spannrolle und Kühlwasser tauscht? Ich habe gerade echt keine Lust, dass draußen auf dem Boden mit Böcken bei uns im Allgäu im Schnee und matsch zu machen und generell gerade wenig Zeit.

    Ich bin stink sauer! Seit einer halben Ewigkeit gebe ich mein Auto mal wieder in eine Werkstatt und dann sowas. Ich war heute morgen, um 07:30 Uhr dort und dann mussten die erst das Relais vom Teilehändler holen fahren. Es wurde eingebaut und der Fehler blieb bestehen. Rechts blinkt der Blinker ganz schwach und das Warnblinklicht geht gar nicht mehr. Stimmt das Norman, dass man für den Zahnriemenwechsel laut Chevrolet die Batterie abklemmen muss, das wurde laut Meister nicht gemacht, ich habe auch gesehen wie der Scheinwerfer einfach runter hing. Ich könnte echt und jetzt wollen die, dass ich die Reparatur auch noch wahrscheinlich bezahl aber ich habe keinen Auftrag unterschrieben. Ich habe das Auto dort stehen lassen, weil alles verbrannt gerochen hat und die Blinker nicht richtig gehen und nur noch mehr kaputt geht wenn ich rumfahre. Was denkst du soll ich einen Gutachter hinzuziehen und wie läuft das ab mit einem Gutachter?

    1. In der Reparaturanleitung von Chevrolet steht immer als erstes: Batterie abklemmen - das ist in der "Fachwerkstatt" wohl nicht passiert

    2. Dein Beitrag ist wahrscheinlich aus purer Verzweiflung entstanden , schlecht lesbar und wenig zielführend


    Fazit: Der Werkstatt ist ein Fehler passiert -> wenn da kein Einlenken passiert wird das ein Rechtsstreit.

    Denkst du mit dem Wechsel des Relais ist es getan oder muss man da dem Fehler noch mehr auf den Zahn fühlen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe heute meinen Chevrolet Aveo (Schlüsselnummer: 8260 AAC) bei ATU zum Zahnriemenwechsel abgegeben. Diese haben gerade eine Aktion am laufen die ich mitnehmen wollte für 369 € den Wechsel des Zahnriemen Incl. Wasserpumpe etc.. Ich habe kurz vor 5 Uhr auf dem Parkplatz gewartet und konnte in die Halle reinsehen, wo ich noch mein Auto mit offener Motorhaube sah und das Licht oben am Himmel flackern anfing. Das Auto sollte eigentlich bis spätestens 5 Uhr fertig sein, um kurz nach 5 Uhr kam ein Anruf des Werkstattleiters, dass sie ein Problem hätten und ich sagte ihm, dass ich ihn gerade vom Parkplatz aus telefonieren sehen würde und daraufhin hat er mich reingebeten in die Halle. Er eröffnete mir das ich ein Problem mit der Elektrik hätte und er bei der Probefahrt mehrmals angehupt worden sei und der ganze Innenraum des Autos verbrannt riechen würde und Sicherungen für den Blinker durchgebrannt seien und der rechte Blinker ganz schwach funktionieren würde, welchen Sie auch für Demontage des Wechsels des Zahnriemens herausnehmen mussten. Ich sagte zu Ihm, dass bis gestern noch alles tadellos lief und ich vor 1 Monaten erst TÜV gemacht hatte und keinerlei Beanstandungen waren. Ich fragte den Werkstattleiter wie wir weiterhin vorgehen sollen und er meinte ja wir können das schon anschauen, aber Sie würden 120 € die Stunde verlangen für weitere Untersuchungen. Ich sagte das kann jetzt wohl nicht war sein, ich wollte eigentlich die günstige Aktion mitnehmen und jetzt sowas und mit einer Stunde ist ggf. der Fehler noch lange nicht behoben und ich sehe es nicht ein jetzt nun auf den Kosten zu sitzen, da bis gestern noch alles tadellos lief. Er meinte wir können ein Gutachter einschalten, dann hab ich gesagt ja das wäre eine Option. Er meinte dann Sie wären für elektrische Dinge nicht die richtige Werkstatt, dann sagte ich Sie sind doch ein Meisterbetrieb und darauf gab er sich sich erst als Werkstattleiter und Meister preis. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass ich auch Ing. bin und ob wir nicht mal ggf. den Fehlerspeicher auslesen können, dies hat er dann gemacht. Es waren hier Fehler im ABS und Raddrehzahlsensor im Steuergerät hinterlegt, die ich ggf. bei der letzten Reparatur einfach nicht gelöscht habe, weil nach Wechsel des Antriebwellengelenk mit ABS Sensorring die Kontrolleuchte erloschen ist, die durch tausch des gebrochen Sensorrings behoben wurde. Ich habe ihn wieder gefragt wie verbleiben wir jetzt und was er für mich machen kann, denn ich wollte eigentlich meinen Golf 5 eigentlich auch da lassen, da hier ebenfalls morgen einen Zahnriemenwechsel ansteht. Inzwischen gab er nicht mehr so große Töne von sich und sagte das es wohl doch nicht so schlau sei so zu fahren da am Schluss noch das Auto brennen könnte. Da ich so auch nicht fahren wollte haben wir uns wohl oder übel darauf geeinigt, dass er morgen noch mal darüber schauen würde und ich habe ihm klar nochmal gesagt, dass ich mich schlau machen würde, ob ich nicht ein Gutachter zu dem Fall hinzuziehen möchte, weil bis gestern noch alles tadellos lief und ich ihm bis morgen früh bescheid geben würde wie wir weiter verfahren. Er bat mich, dass ich ich schonmal den Zahnriemenwechsel bezahlen sollte, was ich auch getan habe. Ich war dann an der Kasse da kam er rein sein Kollege habe ggf. den Fehler ich solle doch nochmals rüber kommen in die Halle. Da waren vier Mann an meinem Auto zu werke und sie vermuteten dass der Schalter des Warnblinkers einen defekt aufweist. Bei diesem wollten sie schauen, ob dieser verschmort war, aber sie sind nicht an den Stecker gekommen, da habe ich Ihnen kurz das Radio weggebaut sowie die Verkleidung, wo der Schalter für das Warnblinklicht drin war und dieser war extrem heiß und es hat extrem verbrannt gestunken im Auto. Sie sagten das muss der Schalter sein, wieso auch immer wir haben geschaut wieviel Spannung die Batterie hat die hatte irgendwas mit 12,7 V und hinten am Blinker kamen nur 3,7 Volt an, welches ich ausgebaut habe. Ich hab dann vorne das Relais gesucht und das war sehr heiß hat hat aber noch geschalten. Dieses haben wir dann raus gezogen und da hat sich eine Blase gebildet bzw. musste da drin was schmoren. Wir haben das ganze Lager durchsucht nach so einem Relais aber leider war keins mehr da. Scheinbar fährt das morgen kein Lieferdienst denen in die Werkstatt, aber einer von denen würde es Morgen bei einem Teilehändler gleich morgen früh holen. Meine Frage an euch denkt ihr mit dem Wechsel des Relais ist alles gegegessen oder muss man sich da noch auf weitere Ursachensuche begeben? Seht ihr eine Korrelation mit dem Wechsel des Zahnriemens, wenn ja wie kann es zu diesem Fehler kommen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich muss morgen um 08:00 Uhr da sein und dann wollen wir ganz schnell das Amaturenbrett zusammenbauen und das Relais wechseln, dass ganze wird sehr sportlich, da ich den Golf 5 Variant dann stehen lassen muss für den weiteren Zahnriemenwechsel und ganz schnell nach hause um meine Kinder in den Ski-Kurs zu fahren.

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Ausbaus. Demnach order ich gleich mal noch 1 Liter Getriebeöl mit, das müsste doch reichen? Weiterhin werde ich noch zwei Achsmuttern mitbestellen. Fällt dir ggf. noch was ein was ich brauchen könnte? Der Ausbau wird wie immer auf zwei Böcken passieren, da spricht doch nichts dagegen?