Beiträge von Hans2222

    Hallo zusammen,
    ich suche für meine Chevrolet Aveo bj 2007 Schlüssenummer 8260 AAC einen Wellendichtring an der Antriebswelle. Leider bekomme ich bei den einschlägigen Seiten keine Suchergebnisse, wenn ich hiernach suche. Die Fin könnte ich per PN senden, wenn mir hier jemand die OEM Nummer darüber sagen könnte. Gerne kann mir auch jemand einen Link einstellen, wo ich das Bauteil bestellen kann, aber bitte beim Zubehör.
    Braucht man für die Reparatur irgendwelches Spezialwerkzeug? Wie bekomme ich den neuen Wellendichtring wieder in die Führung? Reicht ein eine 32 Nuss und dann gleichmäßig eintreiben?


    Danke!


    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!

    Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    grundsätzlich macht man den ABS-Ring heiß und schiebt ihn dann über das Antriebswellengelenk. Wenn es blöd läuft, bricht dabei der Ring auch mal.
    Die Zentralmutter der Antriebswelle muss halt ab und dafür braucht es passen Werkzeug....wahrscheinlich 32er Schlüsselgröße oder so. Entweder als Nuss mit guter und stabilem Hebel oder abgesägter gekröpfter Ringschlüssel mit 1m Rohr. Beim Anziehen müssen die auch mal mit recht viel Nm angezogen werden...als 200Nm+ . Müßte man erstmal schauen wieviel da angelegt werden.


    Tschau Norman


    Hi Norman,
    ist es evtl. nicht das einfachste, das äußere Antriebswellengelenk inkl. ABS-Ring zu tauschen?
    Kannst du mal schnell in das Video schauen. Ich würde gerne nur schnell die Mutter der Antriebswelle lösen und vorne die Mutter am Achschenkel vom Querlenker, so dass ich das Kugelgelenk auspressen kann. Meine Frage muss ich da zur Achsvermessung? Sollte ich die Antriebswelle nicht ohne den Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel zu lösen herausbekommen besteht bei mir wiederum die Frage, ob in diesem Fall eine Achsvermessung benötigt wird, wenn ich nicht an dem Spurstangenkopf rum drehe?


    https://www.youtube.com/watch?v=sQHzfd1cqT4

    Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    muss ich echt passen...sieht aber so aus, dass das die Stelle der Hülse ist. Sieht aber grundsätzlich nicht Kriegsentscheidend aus.


    Tschau Norman


    Hi Norman, vielen Dank für deine Hilfe! Die besagte Hülse war Kriegsentscheidend. Auf diese musste eine Unterlagsscheibe, so dass das Federbeinstützlager nicht über den Stift nach unten rutschen konnte und das Federbeinstüztlager passgenau montiert werden konnte.
    Beste Grüße


    Hans

    Hallo zusammen, bei meinem Chevrolet Aveo (Schlüsselnummer: 8260 AAC) ist der ABS Ring gebrochen. Hat mir einer einen Leitfaden wie ich bei der Reparatur vorgehen muss?


    Beste Grüße


    Hans

    Ich war gerade auf der Seite, der Sicherheitsgurt lässt sich leider nicht dem Warenkorb zuführen. Gibt es da nicht ein Zubehörteil evtl. auch ein gebrauchten hier in der Community?

    Hallo zusammen,
    ich suche für meinen Chevrolet Aveo Schlüsselnummer 8620 AAC einen Sicherheitsgurt vorne Links. Die Teilenummer ist die 96438319. Ich könnte ihn Original kaufen, aber ich sehe nicht ein 530 Euro zu bezahlen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich Ihn für einen schmalen Taler bekomme?


    Beste Grüße


    Hans

    Vielen vielen Dank Norman für deine ausführliche Darlegung. Ich bin noch im Besitz der alten Winterreifen und hoffe dir nach der soeben angefertigten Aufnahme ein aussagekräftiges Bild liefern zu können.




    Es handelt sich in dem Bild um zwei Reifen, in der Mitte dieser ist einmal die abgefahrene Außenkante und einmal eine voll intakte Innenkante eines Reifens zu sehen.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1b11e6-1607167899.jpg.html


    GGf. kannst du ja hier auch noch etwas deuten? Ich fahre sicherlich gerne etwas sportlicher, dennoch musste ich feststellen, dass das einseitige Abfahrverhalten der Außenkante nur die Reifen der Vorderachse unseres Chevrolet Aveo betrifft, unser Golf 5 Variant sieht diesbezüglich top aus.

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Chevrolet AVEO (Kalos) BJ. 2007 Schlüsselnummer: 8260 AAC. Bei diesem Auto waren vorne beide Räder außen abgefahren. Im Frühjahr hatte ich den Achsträger, Querlenker, Spurstangen, sowie die Koppelstangen bereits schon deswegen gewechselt und daraufhin eine Achsvermessung durchführen lassen. Kurze Zeit später habe ich das Auto über einen Monat einem Kollegen geliehen, weil ich es Corona bedingt nicht gebraucht habe, als ich es wieder bekommen habe war eine neue Koppelstange komplett ausgeschlagen, welche ich dann wiederum erneut wechseln musste. Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Vorfall vorlag, der mir evtl. nochmal die Spur verstellt hat. Weiterhin hab ich vor ein paar Tagen noch alle 4 Radlager gewechselt, weil eines deutlich zu hören war.
    Ich war heute wiederum, bei der Achsvermessung, weil ich keine Lust habe nochmal einen neuen Satz Reifen einseitig abzufahren. Ich habe den Mechatroniker, welcher die Achsvermessung durchgeführt hat noch in der Halle mit meinem Auto angetroffen und ihn gefragt, ob die Spur verstellt war, dann hat er gemeint es lag alles im Toleranzbereich und davon konnten die abgefahrenen Reifen nicht kommen. Ich habe ihm von der Koppelstange sowie dem Radlager erzählt, worauf er entgegnete, dass es nicht von der Koppelstange kommen kann sowie von dem Radlager, weil hier wahrscheinlich wenn man nur was hört beim Radlager und noch kein deutliches Spiel zu spüren ist, dies nicht den einseitigen äußeren Abrieb der Reifen der Vorderachse verursachen kann. Er denkt eher dass es es der sportliche Fahrstil ist. Lange rede kurzer sinn, ich bin dann an die Kasse und da hat der Herr gemeint, ja dass hat sich ja gelohnt, dass ist kein Wunder das bei ihnen die Reifen einseitig abgefahren sind und ich so wie jetzt ihr Kollege hat mir gerade was ganz anderes erzählt und er meinte, dass ist Auslegungssache. Kann jemand mal zu dem Achsvermessungsprotokoll usw. Stellung nehmen und mich aufklären ich bin einwenig verwirrt und hoffe das jetzt nun bald nicht wieder meine neuen Reifen einseitig abgefahren sind. Ich weis solangsam nicht mehr was noch defekt sein könnte.


    Beste Grüße


    https://www.bilder-upload.eu/bild-1c339b-1607104061.jpg.html

    Zitat

    Original von Norman
    Moin,


    warst du dabei auch auf der Kupplung? Da hätte ich gesagt, dass der Leerlaufregler seinen Job nicht richtig gemacht hat. Aber dann müßte er auch auf Benzin ausgehen oder zumindest der Leerlauf in der Situation zuweit absacken und er sich nur grad so fangen.


    Tschau Norman


    Kann es eigentlich auch der Bremskraftverstärker sein? Wenn ich bei laufendem Motor ganz oft pumpe sinkt die Drehzahl kurz ab, kann dies zu dem Fehlerbild P0300 führen?

    Vielen Dank für deine Antwort Norman!
    Gemacht wurde folgendes:
    Kraftstofffilter Benzin vor 3000 Km
    Gasphasenfilter vor 5000 km
    Flüssiggasphasenfilter vor 5000 Km
    Injektorenreiniger für Benzin ist dem Tank zugefügt
    LPG reiniger für Tank und Injektoren usw.
    Zündkerzen vor 10000 Km habe die für LPG von Brisk eingebaut
    Neuer Zündleitungssatz
    Ventildeckeldichtung


    Mir ist heute aufgefallen, das der Motor ausging nach dem auf Gas umgeschalten wurde und ich stark herunterbremsen musste. Ich gehe davon aus, dass das Kühlwasser, welches durch den Verdampfer geleitet wird, noch nicht ausreichend Temperatur hatte, um dass Flüssiggas zu verdampfen bzw. in den gasförmigen Zustand über zu führen. Bei uns herschen gerade wieder 3°C im Allgäu und ich habe natürlich noch 40/60 Mischung LPG im Tank evtl. könnte hierbei eine Unterversorgung von Kraftstoff vorliegen. Mich wundert es, warum der Motor dann immer nur beim Warmfahren ausgeht und dies lediglich geradezu immer, wenn ich abbremse und langsam werde?


    Vlt. hast du noch weitere Ideen und kannst mir Ratschläge geben , wie ich weiterhin vorgehen soll?

    Hallo,
    ich hatte letztes jahr im Winter bereits erste Zündaussetzer bzw. der Motor stotterte und die Fehlermeldung P0300 wurde ausgegeben. Zwischenzeitlich habe ich neue Zündkerzen und neue Zündleitungen verlegt sowie eine neue Ventildechkeldichtung. Über den Sommer hatte ich keinerlei Probleme nur kaum ist ein Tag kälter ( 3° c) trat wieder die Fehlermeldung P0300 auf. Ebenso ist vor kurzem mir das Auto ausgegangen, wo ich abgebremst habe und Ich eine Ausfahrt nehmen wollte. Denke jetzt daran die Zündspule zu wechseln, macht das Sinn?


    Die Reifen sind Komplett einseitig außen abgefahren. Ich muss aber auch dazusagen, dass diese Vorbelastet waren, weil ich vor wenigen Monaten defekte Querlenker hatte. Im Zuge dessen habe ich gleich die Pendelstützen, Spurstangenköpfe, Querlenker und die ganze vordere Achse erneuert, weil das Gewinde für den Querlenker ausgenudelt war. Nach dem ich diese getauscht habe, wurde jedoch eine Achsvermessung vorgenommen und nun der Scheiß mit der ausgebrochenen Pendelstütze. Die Artikelnummer war aus früherer Bestellung kopiert, diese Stimmt nicht mehr mit dem genannten Artikel von Stark überein.
    Hier die aktuelle Artikelnummer: SKST-0230051
    Was denkst du sollte ich ne Achsvermessung erneut machen lassen?


    Verbaut war Sie richtig???
    Ist eine erneute Achsvermessung nötig?
    Ich habe mir nun diese bestellt, ich hoffe die taugen was
    https://www.autodoc.de/meyle/2120137

    Hallo zusammen,
    ich werde verrückt, ich habe vor wenigen Monaten eine neue Vorderachse, Querlenker, Spurstangenköpfe sowie Pendelstützen eingebaut und eine Achsvermessung im Anschluss in einer Werkstatt vornehmen lassen. Nun habe ich das Auto einem Kollege für 5 Wochen ausgeliehen, weil er sein Auto selbständig entrostet und lackiert hat. Ich habe das Auto vor zwei Wochen mal gesehen, da sah ich, dass die Reifen außen sehr stark abgefahren sind. Heute als ich es wiederbekommen habe musste ich feststellen, dass eine Pendelstütze ausgeschlagen ist. Meine Frage an euch Profis habe ich die richtig verbaut? :?: Kann da ein Produktionsfehler vorliegen? In dem Bild ist die ausgebrochene Pendelstütze zu sehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/08ff8a-1596296064.jpg]