Beiträge von Mario

    hallo
    nein, das gaspedal poti läuft ohne probleme. ich muß 3x gaspedal voll durchtreten (wenn motor aus ist ) um dann den notfahrmodus zu quittieren. dann fährt das auto mit voller leistung wieder. es kann sein das danach wieder monatelang alles ok ist, kann aber auch sein wie im urlaub das auf rückweg von 350km das problem ca 15mal auflief und fahrzeug in den notfahrmodus geht

    Hallo an alle
    Ich bin der Mario, 57 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Stade
    Ich habe folgendes Problem. Mein Captiva 3.2 Bj.2007 hat unregelmäßig die Motorsteuerungsanzeige, ABS und ASP anstehen. Die Leistung fährt in den Notfahrmodus runter. Es wurde der Fehlercode P0221 Drosselklappenpoti Kreis 2 nicht im Sollbereich ausgelesen. Die Drosselklappe wurde erneuert und der Fehler tritt sporadisch weiter auf. Manchmal Monatelang keine Probleme, irgendwann läuft der Alarm wieder auf. Es ist auch Wetter / Holperweg usw unabhängig. Der Alarm verschwindet auch von alleine wieder.
    Leider muß man erst den Wagen abstellen 3x Vollgas geben und dann kann man mit voller Leistung nach Neustart des Motors wieder fahren
    Habt ihr einen Tip was es sein kann und wo man Schaltpläne von dem Drosselklappenkabel bis zum Motorsteuergerät bekommt ? Eine Überprüfung beim Opelhändler soll sehr aufwendig sein und die Kosten sollen sich auf um die 250€ belaufen.