Beiträge von DaewooFahrer

    Hallo,


    ja, hat mich auch erstaunt als ich das herausgefunden habe.


    Den Kabelbaum und die Stecker zu bekommen wird unmöglich werden. Der Stecker vom Steuergerät könnte mit etwas Glück von einem anderen Steuergerät passen (Servolenkung oder Wegfahrsperre hatte ich da im Auge, da ich die Teile aber nicht habe kann ich das nicht mit Sicherheit sagen). Bei den restlichen Steckern zu den Stößdämpfern und den Sensoren habe ich leider noch keine ähnlichen gefunden. Notfalls könnte man diese aber im CAD nachkonstruieren und mit dem 3D-Drucker Drucken, dann würden nur noch die passenden PINs fehlen. Den Kabelbaum selber zu bauen wäre an sich auch kein Problem, wäre halt nur die Frage wo die Kabel Original verlegt waren.


    Einen Schalter gibt es meines Wissens nach nicht, nur die Kontrolllampe im Kombiinstrument. Meines Verständnis nach ist das System bei eingeschalteter Zündung aktiv und regelt dann nach den Horizontal und Vertikal Sensoren bzw der Straßenlage des Autos die Dämpfer Automatisch.


    Gebraucht habe ich die Teile gar nicht gefunden, Neu könnte ich sie aber in Korea kaufen und Importieren.


    Ja, das wäre ein relativ Teuer Spaß:

    - Steuergerät 100 Euro

    - 3x Sensor je 100 Euro

    - 4x Stoßdämpfer je 600 Euro


    Ist aber bislang nur eine Überlegung da die Sache schon recht Arbeits und Kostenintensiv wäre, obwohl es mich schon reizen würde weil ich noch nie einen Leganza mit diesem Fahrwerk irgendwo gesehen habe, meiner wäre dann sozusagen ein Einzelstück XD


    MFG

    Darius

    Hallo Norman,


    vielen Dank für deine Antwort. Wirklich sehr interessant, ich wusste gar nicht das da so viel "herrumprobiert" wurde.


    Interessanterweise sind besagte Komponenten des ECS-Fahrwerkes (von Sachs Hergestellt/Eingekauft) vereinzelt in Daewoo-Ersatzteilkatalogen zu finden, an die Komponenten würde ich an sich auch herankommen (wenn auch sehr Teuer).


    Mal schauen ob ich noch irgendwie zu den Infos komme, ich habe mir jetzt noch einen Teilekatalog von 2003 und das Leganza Wiring Diagramm von 2001 aus den USA bestellt.



    MFG

    Darius

    Hallo,


    den Leganza gab es mit einem sogenannten Intelligent Suspension Control (ISC) bzw Electronic Controlled Suspension (ECS). Das Fahrwerk besteht dabei aus 4 Variablen Stoßdämpfern, 3 Sensoren und einem Steuergerät. Ich bräuchte wenn es möglich ist von den Sensoren die Einbauorte und einen Schaltplan des gesamten Fahrwerks (ohne Schaltplan ist ein Nachrüsten leider fast unmöglich). Leider Finde ich in meinen Unterlagen (Werkstatthandbuch 1-4 bzw. dem Buch Leganza - Elektrische Schaltpläne) überhaupt nichts zu diesem Fahrwerk. Vielleicht hat ja noch jemand Hintergrundwissen ob es das Fahrwerk jemals in das Serienfahrzeug geschafft hat und wenn ja für welchen Markt bzw mit welcher Ausstattung/Motor (Interresanterweise hat mein '97 Leganza für die Fehleranzeige im Tacho schon eine "ECS-Leuchte", auch wenn diese nirgends angeschlossen ist).


    Danke im Voraus

    MFG Darius

    Moin,


    für Originale Daewoo Ersatzteile kann ich die Webseite Sparekorea empfehlen, die Erstatzteile sind Preislich in Ordnung kommt halt nur die Versandkosten von ca. 30 bis 80 Euro drauf, Lohnt sich aber meistens.


    MFG Darius

    Hallo,


    für die Vollständigkeit: der Wellendichtring von Corteco (19019963B) ist Baugleich mit dem Original und passt.


    Zu Ergänzen wäre auch wenn jemand Probleme mit der Geschwindigkeitsabhänigen Servolenkung hat, das es an diversen Daewoo Modellen einen Baugleichen Lenkwinkelsonsor gibt. Diese machen auch Häufig Probleme was zu einer schwammigen Lenkung führen kann. Abhilfe schafft hier nur ein neuer Sensor welcher natürlich nirgendwo lieferbar ist. Mit etwas Feingefühl lässt sich aber das weiße Kunststoff Gehäuse zerlegen und man kann den darin enthaltenen Originalen Sensor "Bourns 26064468", welcher Online zu Kaufen, ist ersetzen.


    Mit Größter Wahrscheinlichkeit muss der Schaumstoff ebenso ersetzt werden hier kann einfach was passendes aus 5mm Starkem Schaumstoff zugeschneiden.



    MFG Darius

    Hallo,


    das Ärgernis mit den den Festsitzenden ABS Sensoren kenne ich. Das Problem der Korrosion ist hier nicht der Sensor, sondern die Schraube und das Loch/ die Befestigung am/im Achsschenkel. Durch Spritzwasser Rostet sowohl die Schraube als auch der Achsschenkel. Das Loch in dem der Sensor sitzt Rostet nun soweit zu das quasi kein Loch mehr übrig ist und der Sensor von "gepressetem" Rost extrem Festgehalten wird. Dadurch kann es auch passieren das durch den entstandenen Druck auf den Sensor der Metallkern im Sensor bricht.


    Wie Norman bereits sagte wäre auch zu vermerken das GM mit gerissenen und geplatzten ABS Senorringen zu kämpfen hatte, überprüfe lieber erstmal diesen. Und schaue ob das Kabel bis zum Stecker Duchgang hat bzw ob am Stecker überhaupt was ankommt.



    Wenn du Glück hast bekommst du die Schaube Lose, wenn nicht hilft hier nur das Ausbohren der Schraube im Achsschenkel. Wird das Gewinde im Achsschenkel dabei beschädigt Hilft eine Instandsetzung des Gewindes mit einem Helicoil, da in den neuen Sensor keine Größeren Schrauben rein passen werden.


    Das nächte Problem wird es sein den Sensor herauszubekommen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es um einiges einfacher wird wenn man den Achsschenkel komplett ausbaut (wenn man Motiviert genug ist Ihn auszubauen). Der Sensor wird beim "Ausbau" definitiv kaputt gehen da dieser einen sehr fragielen Metallkern besitzt. Möglichkeiten des "Ausbaus" nachdem die Schraube entfernt ist (von Einfach zu Schwer):


    1. Möglichkeit: Vorsichtig versuchen einem Flachen und Breiten Meißel zwischen Sensor und Achsschenkel zu treiben, ohne dabei die Auflagefläche des Sensors auf dem Achsschenkel zu beschädigen. Mit etwas Glück kommt der Sensor raus (wenn er nicht Endfest Festgerostet ist).


    2. Möglichkeit: Probieren den Sensor mit einem ca. 10mm großen Bohrer von oben Auszubohren. Hierbei drauf Achten den Sensorring auf der Antriebswelle nicht zu beschädigen (Ausbohren im Eingebauten Zustand des Achsschenkels jedoch schwer bis unmöglich, da kaum platz und da der Sensor einen Metallkern hat). Mit etwas Glück lässt sich der Rest des Kunststoffes des Sensors mit einem Schraubendreher nun nach oben Heraus drücken (wenn der Sensor nicht Endfest Festgerostet ist).


    3. Möglichkeit (erfordert Ausbau des Achsschenkels): Einfach mit einem Großen Hammer vorsichtig von Innen Herrausschlagen (Funktioniert, wer hätte es anders erwartet, nur wenn der Sensor nicht Endfest Festgerostet ist)


    4. Möglichkeit (wenn du den Sensor durch die vorherigen Aktionen nicht überzeugen konntest aus dem Loch zu gehen und der Sensor Endfest Festgerostet ist, erfordert jedoch den Ausbau des Achsschenkels): Sensor siehe Möglichkeit 2 Ausbohren und danach mit Möglichkeit 1 und Möglichkeit 3 solange bearbeiten und überzeugen bis er draußen ist.


    Wenn der Sensor dann Erfolgreich Operativ entfernt wurde muss das Loch vom Achsschenkel nur noch mit einer Feile soweit von Rost entfernt werden das sich der neue Sensor ohne Probleme einbauen lässt (am besten Preventiv das Loch gleich Lackieren oder das Loch innen mit etwas Fett bestreichen, wenn man sich das nächste mal den Ärger mit dem Rost ersparen möchte).


    Viel Erfolg

    MFG Darius

    Hallo,


    ja das Lager hat definitiv die Maße 30x10x8, habe ich mit dem Messschieber vermessen. Ich musste das alte Lager Bauart bedingt auf dem Innenring auspressen, somit muss dieses leider getauscht werden. Desweiteren hatte das Ritzel bzw die Lenkachse Spiel wodurch es geklappt hat und die Simmerringe undicht wurden. Das Standard Lager SKF 6200 hatte ich auch bestellt, dieses passt aber leider nicht, da dieses 1mm zu hoch ist. Das Original Lager mit der Hersteller Nummer KBC 6200h lässt sich leider nigendswo bestellen. Über Alibaba und Tradebearings lassen sich die Kugellager beim Hersteller direkt bestellen, allerdings für über 80 Euro plus, da die Versandkosten ziemlich hoch sind. Ich habe noch ein weiteres Lager mit passenden Maßen gefunden: NSK 10BSW02, dieses ist aber auch nirgendswo zu finden.


    Die erfreuliche Nachricht ist das ich nach sehr langem Suchen zum Glück noch die passenden Teile und Lager gefunden habe.


    Für den Fall das es nochmal jemand für den Leganza oder Nubira benötigt:


    Unteres Original Lager: 520336 (KBC 6200h, nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Unteres Austausch Lager: NSK 10BSW02 (nicht Lieferbar)


    GM KIT (eigendlich nicht für Leganza): 88880036


    Aber es gibt ein altes KIT für GM Lenkgetriebe, welche man zum Glück Zahlreich Online bestellen kann. Keine Ahnung für welche Modelle dieses eigentlich Gedacht ist, aber alle Teile sind die Gleichen. Das KIT beinhaltet: unteres Kugellager NSK, unteren Sicherungsring, Klemmmutter Ritzel, unteren Deckel Ritzel. GM Teilnummer: 88880036 (bei GM nicht mehr Lieferbar, aber Online zu kaufen)


    Daewoo KIT (Original KIT für Leganza, beeinhaltet: oberen Sicherungsring, Oberen Simmerring, unteren Deckel Ritzel, Klemmmutter Ritzel): 520805


    Lenkritzel:


    GM KIT (Austasch für Daewoo KIT 520805 für Leganza, Lieferbar in Korea): 93740599


    Unterer innerer Originaler Daewoo Simmerring Ritzel: 520478 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Unterer innerer Simmerring Ritzel, selbst gesuchter Austausch, Passgenauigkeit noch nicht geprüft: Corteco 19019963B (37x27x7x3,5, Lieferbar)


    Oberes Originales Daewoo Nadellager: 520326 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Selbst gesuchter Austasch Oberes Nadellager: Normteil HK 2010 (muss jedoch in Lagerring umgepresst werden)


    Selbst gesuchter Austasch Oberes Nadellager KIT GM (nicht für Leganza, alle Teile passen aber trotzdem): GM 26032824 (GM nicht Lieferbar, Online zu Kaufen, KIT beinhaltet: oberen Simmerring Ritzel, Oberen Sicherungsring, Oberes Nadellager mit neuen Lagerring)


    Selbst gesuchter Austausch des Austasches KIT Oberes Nadellager: Dorman 905-515 (begrenzt Lieferbar)


    Zahnstange:


    Innerer Rechter Simmerring Zahnstange Original Daewoo: 520491 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Austausch KIT Original Daewoo Innerer Rechter Simmerring Zahnstange inkl. Führung Zahnstange: 520213 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea, ich habe zum Glück noch ein KIT in Romenien gefunden)


    Original Daewoo Innerer Linker Simmerring Zahnstange: 520504 (nicht Lieferbar, auch nicht in Korea)


    Austausch Innerer Linker Simmerring Zahnstange: 93740593 (nur Lieferbar in Korea)


    Wenn benötigt kann ich gerne nochmal nachschauen ob es für die inneren Dichtungsringe (vor allem für Rechts, da nirgendo Lieferbar) ein passendes Austausch Teil gibt, ich habe Glück gehabt das ich Romenien das letzte KIT Kaufen konnte.


    Die besagten Teile sollten eigendlich (ohne Gewähr) für Lenkgetriebe Daewoo Leganza, Nubira J100 und J150 und baugleiche passen.


    MFG Darius

    Guten Tag,


    ich suche das Kugellager mit der Teilenummer 520336 oder 93740590 vielleicht hat jemand zufällig noch eins rum liegen oder kennt jemanden der noch an solche Teile ran kommt.



    Das Aktuelle Lenkgetriebe von Lauber ist jetzt nach knapp 2 Jahren undicht geworden und klappert, da es für den Leganza keine Geschwindigkeitsabhänigen Lenkgetriebe (96205842 , 96253838) mehr gibt und ich ungerne nochmal dasselbe nehmen möchte, wollte ich Probieren das alte Originale zu überholen. Leider fehlt u.a. noch das besagte Kugellager. Das Standard Lager 6200 hat zwar den richtigen Innen- und Außendurchmesser, ist jedoch 1mm zu hoch und passt somit nicht. Im Netz gibt es anscheinend noch Lenkgetriebe zu Kaufen allerdings mit falscher Teilenummer (96205807 , 96253837). Laut Teilekatalog sind diese Lenkgetriebe für Autos ohne Geschwindigkeitsabhäniger Servolenkung bzw haben ein anderes Ventil bzw Ritzel. Jetzt die Frage macht das einen Unterschied? Den eigentlich wird das ja nicht vom Lenkgetriebe sondern von der Servopumpe geregelt wie leicht/schwer sich das Lenkrad bewegt.


    Ich würde mich über Rückmeldungen bezüglich des Lagers oder des Lenkgetriebes Freuen.

    MFG Darius

    Hallo,


    ich hatte den neuen KAT eingebaut, das Problem war anscheinend echt die defekte Benzinpumpe gewesen, ich habe aber allerdings den neun KAT nicht nochmal kontrolliert, müsste aber alles passen weil die Abgase nicht riechen. Das Problem war anscheinend das die Motorelektronik wegen der defekten Benzinpumpe untenrum extrem angefettet hat und obenrum dann zu Mager lief dadurch hat es den Kat wahrscheinlich leer gebrannt.


    Ja, sollte mit einer dichten Abgasanlage machbar sein, sieht man dann an dem restgehalt von O² bzw unverbrannten Kohlenwasserstoffen bzw. dem Lambdawert wenn die regelgrenze überschritten wird.


    MFG Darius

    Hallo,


    evakuiert hatte ich die Anlage selbstverständlich, das Restöl von 50 gr. hatte ich damit aus den Leitungen raus geholt (100 gr. hatte ich dann eingefüllt). Ich hatte nur gesehen das der Kompressor eine eigene Öl einfüll/ablass Schraube hat deswegen war ich mir nicht sicher ob der Kompressor die Kompletten 265 gr. bekommt und nur anteilig was an die Leitungen kommt da die Antriebsseite vom Kompressor ja eigentlich getrennt vom Kühlkreislauf ist, oder liege ich falsch?


    Interessant ein grünes Ventil hatte ich noch gar nicht gefunden, interessant wäre halt welche Drücke welches Ventil hat und wie die Arbeitsweise des Ventils ist.


    Die Ventile sind von ihrer Bauart her gleich und somit austauschbar. Anscheinend wird über dieses irgendwie der Kompressordruck/Arbeitsdruck geregelt, wäre halt interessant zu wissen wie viel das ausmacht. Laut Russischem Autoforum sind die Ventile wohl abhängig von der Motorisierung des KFZ um nicht zu viel Motorleistung zu verbrauchen. (Leganza mit Gelb, Rezzo mit Blau und der neue Kompressor mit Rotem Ventil [für Nubira?], der neue Kompressor ist laut Teilenummer aber angeblich der richtige, die Kompressoren waren ja damals in allen Modellen die gleichen [Lanos, Rezzo, Nubira, Leganza])


    Interessanter Weise war mit dem Blauen Ventil (bzw. mit dem Kompressor vom Rezzo) die Klimaanlage extrem Kalt, sogar teilweise zu kalt, leider ist dieser Kompressor ja leider teilweise kaputt gegangen, deswegen muss es entweder am Steuerventil oder an meiner Reparatur liegen oder in der alten Anlage war zu wenig Öl drin und deswegen war sie zu kalt ...


    Die V5 Kompressoren sollten von ihrer Bauart her alle gleich sein, ich selber bin mittlerweile Besitzer von 3 Kompressoren und konnte äußerlich bis auf die verschiedenen Ventile keinen Unterschied erkennen (Lager von Kupplung defekt da der Kabelbaum einen Wackelkontakt hatte und die Kupplung immer in kurzen intervallen angezogen hat, habe ich vom Vorbesitzer damals mit bekommen, wurde leider nach dem 1.Kompressor tausch anscheinend beim Vorbesitzer nicht Ordnungsgemäß repariert weswegen vor einem Jahr wieder der Kompressor kaputt ging).


    Die Klimaanlage funktioniert bei Temperaturen unter 30 Grad auch ohne Probleme, nur halt darüber reicht die Kühlleistung halt einfach nicht mehr aus und das Gebläse geht auf die höchste Stufe, schafft es aber nicht mehr ausreichend zu kühlen.


    Selbsttest habe ich bereits gemacht, es werden keine Fehler angezeigt, Auslesegerät sagt auch nichts :/


    Das ist kein Problem, ich bin jetzt selber erstmal 2 Wochen in Kroatien im Urlaub, nur leider mit grenzwertiger Klimaanlage XD


    Vielleicht ist auch in dem Jahr so viel Kältemittel entweichen das die Klimaanlage nicht mehr die nötige Leistung erbringt, sollte aber eigentlich nicht sein, oder?


    Ein Klimagerät habe ich selber leider auch nicht, ich war allerdings in einer Werkstatt gewesen wo ich Dank einiger Reparaturen den Besitzer kennen gelernt hatte, ansonsten hätte ich dir bei deiner Befüllung gerne geholfen ;)


    MFG Darius

    Guten Tag,

    ich habe aktuell mit meinem Leganza das Problem das die Kühlleistung der Klimaanlage nicht ausreicht um den Innenraum zu kühlen. Ich bin mit dem Auto nach Kroatien gefahren und auf den letzten 300 km bei einer Außentemperatur von 38 Grad kam nur noch ein minmal kaltes Lüftchen aus der Klimaanlage. Den Kondensator, Trockner und den Klimakompressor habe ich vor ca. einem Jahr neu gemacht und danach die Anlage befüllt (800gr Kältemittel). Der neue Klimakompressor war mit 150 Gramm öl vorgefüllt, in die Leitungen habe ich zusätzlich 100 Gramm Öl eingefüllt um annähernd an die vorgegebenen 265 Gramm Öl zu kommen. Im alten Klimakompressor (-ca. 85gr.)/Leitungen (ca. -50 gr.) war leider kaum Restöl drin deswegen wollte ich diese Mengen nicht als Richtwerte nehmen (bevor der Kompressor wieder kaputt geht), desweiteren war dies nicht mehr der Originale Kompressor somit wusste ich nicht was die andere Werkstatt damals gemacht hat. Desweiteren habe ich herausgefunden das unsere GM V5 Klimakompressoren 3 verschiedene Regelventile mit unterschiedlichen Drücken haben: Gelb, Rot und Blau. Original gehört laut Teilekatalog das gelbe Regelventil in den Kompressor, im ausgebauten alten Kompressor war ein Blaues (Originaler Kompressor vom Rezzo glaube ich) und im neuen Kompressor ist ein Rotes Ventil verbaut. In wie fern beeinflussen die unterschiedlichen Regelventile die Kühlleistung der Klimaanlage (Ventiel mit mehr Druck = mehr Kühlleistung, oder anders herum? Welche Farbe hat welchen Druck?). Wie befülle ich die korrekte Öl Menge in dem System, müssten die 265 Gramm Öl nur in den Kompressor, bzw. wie viel Öl muss in die Leitungen? Ich gehe schon fast davon aus das die 100 gr. Öl in den Leitungen zu viel war und deswegen die Kühlleistung zu gering ist, oder läuft das Öl aus den Leitungen in den Kompressor zurück?

    Schönmal Dankeschön, MFG


    Darius

    Hallo,


    ich wollte vor kurzem auf Grund eines Klappergräusches den MSD tauschen, leider musste ich nach der Demontage dessen feststellen das das Geräusch zwar u.a. aus diesem kam, Hauptursache aber der sich aufgelöste KAT, der sich in der Abgasanlage verteilt hatte, war. Der von mir vor knapp 2 Jahren eingebaute KAT war von dem Namenhaften Hersteller Walker und musste damals nur eingebaut werden da der Originale durchgerostet war, deswegen gehe ich nicht von einem Material/Hersteller Fehler aus. Kurzzeitig ist ein mal die MKL angegangen mit dem Fehler "44. O2 Sensor Mager", nach Suchen habe ich herausgefunden das die Benzinpumpe anstatt der nötigen 40 psi nur 26 psi Kraftstoffdruck bereitstellt. Die Kraftstoff/Luft Adation war bei 150. Nach dem Tausch der Benzinpumpe waren die 40 psi Benzindruck wieder vorhanden und der Motor war wieder bei einer normalen Kraftstoff/Luft Adation von ~128. Einen neuen KAT habe ich bereits gekauft, diesen würde ich aber ungerne wieder zerstören wollen, ist es möglich das aufgrund des Beschriebenen Fehleres der "alte" KAT kaputt gegangen ist (Der KAT war von innen komplett leer)? Ich war bereits bei einer Werkstatt um nach einer Abgas messung zu Fragen, leider ist dies aber erst im laufe der kommenden Woche möglich, hat evl hier im Frorum jemand die Möglichkeit früher bei mir eine Abgas untersuchung zu machen? (ich gehe davon aus das der KAT aufgrund eines zu Fetten/Mageren gemisches kaputt gegangen ist und will nur sicherstellen das es auch wirklich NUR die Benzinpumpe war und nicht noch etwas anderes ist).


    Anbei ein Bild des leeren KATs.


    MFG und schönes Wochenende


    FZG: Daewoo Leganza 2.0 CDX

    Moin,


    um das Thema abzuschließen falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hier mal noch der Grund des Klapper/Schlag geräusches. Am vorderen linken Querlenker war die Silent/Gummibuchse herausgerissen, dadurch ist der Lenker bei Belastungen immer gegen die Achse geschlagen, dies hat man jedoch nur sehr schlecht gesehen und ist erst durch ein Abdrücken der Fahrwerksteile mit einem Hebel aufgefallen, einer neuer Querlenker hat Abhilfe geschaffen.


    MFG

    Moin,


    ein insider Tipp meiner Seite wäre die Website: http://www.sparekorea.com. Die hier Angebotenen Teile sind alle Original Gm/Daewoo Teile direkt aus Korea, da jedoch zusätzliche Versandkosten und Zoll dazu kommen (meist 50 Euro +) lohnt es sich nur bei Teilen die sonst nicht mehr verfügbar sind. Ich persönlich habe schon sehr oft auf dieser Website Teile für meinen Leganza bestellt und noch nie Probleme gehabt, außer das auch da einige Teile vergriffen waren.


    MFG

    Hallo,


    hast du mal den Kurbelwellensensor überprüft, wen dieser kein Signal liefert springt der Motor auch nicht an (und ich behaupte mit ziemlicher Sicherheit die Benzinpumpe/Einspritzdüsen auch nicht)


    MFG

    Hallo,


    ein gutes Jahr ist nun vergangen und das Klappern ist trotz langem Suchen immer noch da. Ich hatte aber Zwischenzeitlich einige andere große Baustellen Deswegen hatte ich mich erstmal damit abgefunden. Zwei mögliche Ursachen habe ich noch, zum einen das entweder das Geräusch aus dem Getriebe kommen könnte oder das der Querlenker vorne, innen an der Vorderachse bei Lastwechsel gegen den Achsträger schlägt. (Den Querlenker hatte ich damals gegen einen neuen Hochwertigen ausgetauscht doch evl passt dieser von der Geometrie bzw Fertigung nicht 100 % ?!) Den Querlenker werde ich wenn ich mal Zeit habe gegen den alten Originalen zurück umbauen und hoffen das das Geräusch dann weg ist, ich werde auf jeden Fall nochmal berichten ;D


    Die Zündaussetzer waren Folge einer Kaputter Zündspule plus einer Kaputten Zündkerze, leider war die andere Zündspule mit der ich damals getestet hatte auch kaputt gewesen wodurch das hin und hergetausche von Kerzen und Spule keine Besserung zeigte.
    Leider ging kurz darauf noch die Zylinderkopfdichtung kaputt und Zylinder 3 hat Wasser genehmigt. Der Rest vom Motor sah danach von innen leider auch nicht besser aus und somit hatte ich das Vergnügen meinen Motor einmal komplett zu Überholen.
    Die Schweller sahen Leider auch nicht besser aus, und mussten neu gemacht werden, da war das Klappern erstmal nebensächlich XD


    Deswegen kam auch erstmal keine Antwort, da ich anderweitig beschäftigt war ;D


    MFG

    Guten Tag,


    ich habe mir eine gebrauchte Webasto Thermo Top C Standheizung organisiert und bin nun am überlegen wo ich diese am besten hinbaue und befestige, evl. hat ja hier schon einmal jemand eine beim Leganza eingebaut und hat ein paar Vorschläge/Ideen.


    MFG

    Moin,


    Ja, aber zum Glück läuft er ja wieder.



    Die Zündspule habe ich probiert zu prüfen, leider kenne ich den inneren Aufbau und die Schaltung dieser nicht. Ist eine Große (bzw eine doppelte) für alle 4 Zylinder mit einem 4 Poligen Anschluss, beim Durchmessen habe ich aber nur Werte gemessen die ich mir erklären konnte, ein Pin war allerdings komplett tot. Die Zündkerzen habe ich mir leider nicht nochmal näher angesehen, waren aber eigentlich erst 2 Jahre (50tkm) drin und sahen sonst eigentlich noch ganz gut aus (FLR8LDCU), hätten aber in 10tkm eh neu gemusst deswegen hatte ich die einfach weggeschmissen.


    Leider ist nach dem Tausch vom Lenkgetriebe und dem Außengelenk das Klappern immer noch da, ich werde langsam verrückt und weiß auch nicht mehr wo ich sonst noch schauen soll.


    Danke, ich Fahre eigentlich ziemlich viel durch und um Leipzig rum, wundert mich eigentlich :)


    MFG