Beiträge von blacki

    Hallo,

    Heute Morgen ließen sich bei -6° alle 4 Türen trotz hörbaren Klackgeräusch nicht öffnen, und ich dachte an extrem festgefrorene Gummis. War aber nicht so, denn komisch war, dass der Kofferraum leicht aufging. Hinten reingeklettert, Motor gestartet, und sofort ließ sich die Fahrertür von innen leicht öffnen. Direkt ausgestiegen, und alle anderen Türen ließen sich von außen auch einfach öffnen. Wie gesagt, Motor lief erst 10-20 Sekunden, hat also noch keine Wärme produziert. Die Batterie kann's auch nicht sein, ist seit 2 Monaten neu.

    Wonach soll ich jetzt suchen, damit mir so etwas nicht auch unterwegs einmal passiert ???

    Bin echt ratlos, denn das klacken der ZV war bei allen 4-6 Öffnungsversuchen laut und deutlich zu hören ! 🤷🏻‍♂️

    Gruß aus der Eifel

    Hallo,


    Danke für die rasche Information. Ich wusste nicht genau, ob mein Wagen smart-Charging hat.


    Hab es ausprobiert, wenn der Motor auf zug ist, wird nicht geladen, wenn der Motor im Schiebetrieb ist, also in einem Gang ohne Gas zu geben rollt ist die Schubabschaltung aktiv (zu sehen an 0 Liter Aktuellen Verbrauch), lädt die Lichtmaschine "volle Pulle" die Batterie auf.
    Die Info findet man in keinem YouTube Video. Da findet man immer nur "Motor läuft, Batterie muss auf jeden Fall geladen werden, sonst Lichtmaschine defekt". Und das stimmt anscheinend heutzutage nicht mehr!


    Puuuuh, also alles in Ordnung.


    Nochmals danke

    Hallo,
    hier ein bisschen Historie:
    - ab und zu Ausfall der Start-Stop-Automatik bei kurzstreckenbetrieb
    - dann auch bei/nach Langstreckenbetrieb keineStart-Stop-Automatik mehr
    - nach ein paar Monaten startete Motor nicht mehr, nur klacken vom Magnetschalter.
    - erste Batterie im Alter von ca. 8,5 Jahren gewechselt auf Varta 80AH-AGM-Batterie
    - Motor startet einwandfrei, aber Start-Stop funktioniert immer noch nicht.
    - Ladespannung gemessen, schwankte von 12,1 bis 14,6 V
    - Hersteller-Bau-und Typengleiche Valeo-140A Lichtmaschine aus 35.000km Unfall-Corsa eingebaut
    - Start-Stop-Automatik funktionierte jetzt auch wieder...


    ABER:
    - die Ladespannung schwankt immer noch stark, jetzt von 12,3 bis 15,0 V
    - Morgens nach dem Start 14,3-15V, nach ca. 5km absinken bis 12,3V. Bin stehen geblieben und hab alle Verbraucher eingeschaltet, Ladespannung steigt für eine gewisse Zeit wieder auf 13,8-14,2V.
    - nachmittags nach der Heimfahrt bei warmem Motor und 12,3V Motor abgestellt, und sofort wieder gestartet, Spannung erst 14,6V, nach ca. 30 sec. kurze Motordrehzahlschwankung nach oben als würde er entlastet, dann wieder normal, aber Spannung geht wieder runter auf 12,3V.


    Ist dieser nidrege Wert normal da der Wagen smart-Charging hat, oder muss ich Angst um meine teure neue Batterie haben?


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Gruß aus der Eifel...

    Hallo,
    ich war vor einigen Jahren hier unter gleichem Namen mit dem Lacetti meiner Frau schon einmal angemeldet. ich selbst habe seit ca. 3,5 Jahren nun einen Cruze 1,4 Turbo --Opel Motor(?)--. jetzt gerade mit 71.000 km Laufleistung.


    Die erste Krankheit die er hatte war bei 43.000km der pfeifende Kurbelwellendichtring, typisch für alle Astra und Mocca mir dem gleichen Motor. Reparatur beim Opel-Händler 105 €.


    Nun habe ich aber ein viel gravierenderes Problem.
    Es ist ein ausschließlich geschwindigkeitsabhängiges surrendes Geräusch, unabhängig vom Gang, ob Last oder nicht, ob Gerade oder Kurve.
    Es hört sich an wie ein überlauter Fahrraddynamo an, und kommt eher von der linken Motorseite her.
    Im Web wird dies als typisches M32-Getriebeproblem (Opel-Fiat-Alfa..) beschrieben, die wohl alle das von Fiat konstruierte und gebaute M32- 6-Gang Getriebe drin haben.


    Weiß jemand ob das Astra-Getriebe direkt reinpassen würde? Da bekommt man ja schon welche für 500-600€ als "Überholte mit 3 Jahren Garantie".


    Oder kann mir Pechvogel irgend jemand anders weiterhelfen?


    Ein originales und komplett neues Getriebe soll mit Einbau bei Opel ca. 3.500 kosten. echt sch... :(