Beiträge von kboesterreich

Hi Norman,

hab mir die DVD über ibäh besorgt.

Der Grund, warum die nur mit Altversionen von IE läuft:

Die Links enthalten Dateinamen mit großen und kleinen Anfangsbuchstaben bunt gemischt. Die Linkziele sind in der Groß-Kleinschreibung ebenfalls bunt gemischt. Somit findet das Anzeigeprogramm ( Browser ) die Dateien nicht. Dem IE war Groß- Kleinschreibung noch egal.

Sohnemann hat das für mich gelöst, indem er auf dem NAS einen Webserver aufgesetzt hat, der die Dateien zur Verfügung stellt, den so konfiguriert hat, dass ihm Groß-Kleinschreibung egal ist zumindest auf der aufrufenden Seite und alle Dateien mit einem Script auf alles kleingeschrieben umbenamst hat.

Jetzt kann ich in meinem LAN von allen Geräten drauf mit Browser zugreifen.

Nur so als Tipp für eventuelle andere Interessenten. ( Falls es überhaupt noch jemanden interessiert )

Gruß

Bernhard

Hi Norman,

danke!

Gibts für das Auto eine Reparaturanleitung mit Schaltplänen? ( Bucheli, Haynes ) Eine mehr oder weniger intensive Suche im www bringt kein Ergebnis.

Fürn Aveo gäbs was.

Mein kurzer Weg wäre, den entsprechenden Eingang am Steuergerät direkt zu brücken. ( Schlimmstenfalls ein Batterietrennschalter :shock: )

Nur wo finde ich das und welcher Eingang ist es? Sollte es überhaupt ein eigener Eingang sein....

Gruß

Bernhard

Hi Norman,

herzlichen Dank für diese Info! :) :)

Ohne Schaltplan hätt ich sonst nie rausgefunden, wo ich anfangen könnte/sollte zu suchen!

Mit den Starthilfekabeln hab ich an der Batterie 12,4 V gemessen, der Anlasser hat den Motor mit ca. 30 U/min gedreht. Nach 3-4 Umdrehungen war Schluss.

Nach Abnahme der Starthilfekabel ist die Spannung auf ca. 8 V abgesunken. Und das nach ca. 20 Min an den Kabeln.

Diagnose: Batterie tot.

Die neue steht schon daheim. Die bau ich aber erst ein, wenn ich zumindest den Schalter an der Traverse geprüft bzw. gebrückt habe. :evil:

Schönen Dank nochmal!

Gruß

Bernhard

Leider nein....

Hab jetzt den Schalter freigelegt, abgesteckt, durchgemessen. - Keine Änderung.

Am Kabel, das zum Schalter kommt, liegt Betriebsspannung. Ohne Motor 11,4 V mit neuer Batterie.

Es macht keinerlei Unterschied, ob der Schalter angesteckt oder abgesteckt ist, ob er gedrückt ist oder nicht.

Die Warnblinkanlage blinkt. Mal länger, mal kürzer aber nie verlässlich gar nicht. Hab das Kabel mit einer Büroklammer gebrückt, auch keine nachvollziehbare Änderung.

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe ( Schalter geschlossen, wenn gedrückt ) müsste die Warnblinkanlage bei offenem Kabel dauernd blinken?!?

Aber auch das tut sie nicht. Und es ist mir in der Zeit, in der ich das Auto selber gefahren habe, auch nie aufgefallen, dass beim Öffnen der Motorhaube die Warnblinkanlage gekommen wäre.

Bin ratlos...

Gruß

Bernhard

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp für meinen alten Herren geben.

Habe meinen Kalos mittlerweile an meinen Sohn weitergegeben und der ist jetzt nicht so technikaffin, dass er bei seltsamen Vorgängen gleich reagiert.

Heute steht der Wagen mit komplett leerer Batterie vorm Haus.

Lt. meinem Sohn dürfte die Warnblinkanlage die ganze Nacht durchgeblinkt haben, was den Tod der Batterie hinreichend erklären würde.

Hab heute versucht, mit Starthilfe das Auto zum Leben zu erwecken - erfolglos.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Beim Anklemmen der Starthilfekabel hat die Warnblinkanlage wieder geblinkt, bis ich die Türen geschlossen und mit der ZV verriegelt habe. Betätigung des Warnblinkschalters hat nix geändert.

Hängt die Warnblinkanlage irgendwie mit der ZV zusammen? Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir jemals passiert wäre.

Sind eventuell Masseprobleme bekannt? Die könnten ja zu erstaunlichen Phänomenen führen.

Könnte oder sollte man eventuell die ZV abklemmen, um leere Batterien in Zukunft zu verhindern?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Bernhard

Da das Airbagproblem bei meinem Kalos gelöst zu sein scheint ( danke nochmal an Norman ) kann ich mich weiteren Kleinigkeiten an dem Wagen widmen.

Vor einiger Zeit hat ein befreundeter Mechaniker die Spurstangen getauscht und danach die Spur nicht vermessen/ eingestellt. :(

Mir ist beim Fahren sofort aufgefallen, dass der Wagen in Kurven massiv über die Vorderräder schiebt. Hab den Wagen dann zum ARBÖ ( sowas wie der österr. ADAC ) gestellt, der hat eine Lasermessbank.

Hab ihn mit der Meldung in Ordnung zurückbekommen, das Schieben über die Vorderräder ist gleich geblieben.

Heut hab ich mir die Räder mal genauer angeschaut. Sind außen massiv mehr abgefahren als innen. Ich habe die Spureinstellung im Verdacht.

Kann mir bitte jemand die Einstellwerte für Spur und Sturz ( gibts noch was anderes einzustellen? ) zukommen lassen?

Mein Wagen hat 185/55R15 Reifen verbaut auf Felge 6,0JX15 ET 45 mm lt Typenschein.

Ich gehe normalerweise davon aus, dass der ARBÖ korrekt arbeitet. Er sollte daher richtig eingestellt haben.

Kann es sein, dass für die breiten Reifen andere Werte gelten als für die "normalen" schmäleren?

Wenn die Reifen außen mehr abgefahren sind als innen, ist dann die Vorspur zu groß oder zu klein?

ich hätte kein Problem, da mal einfach selber dran zu gehen. Es wäre halt hilfreich, wenn ich vorher schon wüsste, in welche Richtung die Reise gehen müsste.

Der Wagen ist an einen Freund verborgt, deshalb kann ich nicht jederzeit drangehen.

Dankeschön im Voraus!

Gruß

Bernhard.

Hallo Norman,

dauert alles ein bissi, aber ich bin ein wenig weiter gekommen:

Ich hab im www die Fa. Airbag24 aufgetan und angeschrieben. Bis dato keine Reaktion.

Und ich hab sowas wie einen Fehlercode von einer Markenwerkstatt bekommen:

Fehlercode Variante C

Nummer 56 Seitenairbag Widerstand hoch.

Sagt die das irgendwas?

Soll ich doch die Verkabelung unterm (Beifahrer?)-Sitz checken?

Danke

Bernhard.

@DH:

Danke für den Tipp mit GM vor der Nummer! Das hilft tatsächlich. :)

Norman:

ich weiß leider keinen Fehlercode und ich weiß auch nicht, wie zuverlässig die Diagnose der Werkstatt ist. Als gelernter Nachrichtentechniker würd ich ja zuallererst mal sämtliche Verkabelung prüfen.

Der Wagen ist an einen Freund verborgt, da er sich sonst zu Tode stehen würde. Hab letztes Jahr einen Firmenwagen bekommen, seit dem steht der Chevy nur rum und kriegt einen Standschaden nach dem anderen. Verkaufbar war er nicht, also hab ich eben gedacht, ich behalt ihn für Sohnemann.

Mein Freund hat es sich nicht nehmen lassen, die defekten ABS Sensoren tauschen zu lassen, obwohl ich eigentlich eher zur Schlachtung tendiert habe.

Gummibuchsen der Querlenker sind auch fällig und eben das Airbag Steuergerät.

Mein Freund ist mit der Werkstatt in Kontakt, deswegen bin ich nicht wirklich up to date.

Hast du eine Adresse, wo man das Steuergerät reparieren lassen könnte? Vielleicht sogar in Österreich? :wink::P

Thx

Bernhard

Ich fahre als Zweitwagen einen Kalos 1,4 mit 94 PS. Type KLAS/SH3/363. Den wollte ich eigentlich Sohnemann zum Führerschein schenken.

FIN: KL1SF087J7B698972

EZ 05 2007

Kriege momentan kein Pickerl ( TÜV ) weil lt. Aussage der Werkstatt das Airbag Steuergerät defekt ist.

Die Werkstatt hat sich anscheinend schon im www schlau gemacht und das Steuergerät nachgelötet. Da soll es einen bekannten Fehler geben(?)

Neu soll das Steuergerät wohl um die 800€ kosten. Was die Schmerzgrenze für das Auto übersteigt.

Gebrauchte Geräte werden ab ca. 70€ angeboten.

Das wäre eine Summe, die ich riskieren würde.

Folgende Nummern stehen auf meinem Steuergerät:

96 830 772

7088878

Genau diese Nummer hab ich natürlich gebraucht nirgends gefunden. Eine Eingabe der Nummern in google bringt auch nicht wirklich Verwertbares..

Kann man ein Steuergerät mit einer anderen Nummer verwenden?

Gibts eventuell wo eine Kompatibilitätsliste?

Herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß

Bernhard