Beiträge von bergan

So, nach erneuter Bestellung der zuvor falsch gelieferten Ventilschaftdichtungen und deren anschließenden Einbau inkl. der 2 neuen Auslassventilen Zylinder 4, schnurrt der kleine Fiffi wieder ordnungsgemäß. Selbstverständlich wurde die Steuerkette komplett erneuert, allerdings sagte mein Sohn, dass nächste Mal käme der Motor komplett raus, ginge wesentlich schneller als diese enge Schrauberei :) wegen Funke habe ich mal gegoogelt, es wäre wohl noch ein Stellmotor nötig für die Fahrertür, den habe ich rein zufällig noch in meiner Werkstatt und dabei die Funke gefunden...liegt bestimmt schon 8 - 9 Jahre darum, LEDS gehen noch...und an Erweiterung der Garage halten wir fest ;)

Hallo Norman,

Vielen Dank für die NMs....super Forum hier mit kompetenten Leuten, Respekt !

Wenn die Kiste wieder richtig läuft bzw mit voraussichtlich neuen Auslassventilen läuft, gebe ich bescheid.

Wir wollen unsere Garage jetzt doch erweitern, die jetzt von ihm eingerichtete Werkstattecke darin wird um ca 15 qm erweitert,

Frau meckert, wenn sie nicht reinfahren kann, weil Auto drin steht.... ;)

Hallo Norman,

mein Jüngster hat die Ölwanne abmontiert und dann den Deckel ab, danke für den Tipp ! :) ...Das mit der Schraube wegen Kubelwellenarretierung ist ein Fake, da geht trotz 1 Meter Rohr bzw was anschweissen und versuchen rauszudrehen nichts, ist ja ursprünglich Daewoo bzw Opel dann Chevrolet...wie auch immer. Des weiteren habe ich bei einer FIN Suche herausgefunden, es ist ein LPG laut Motorenbezeichnung bzw LMU mit 1206 ccm, habe aber kein Gas. An arretieren ist nichts da, weder NW noch KW, aber OT ist auf der KW und 2 Kettenglieder sind gekennzeichnet, wir haben dann die Kette zum übertragen markiert, die Markierung auch auf die Kettenräder übertragen. Wie du schon geschrieben hattest, 0 Markierungspunkte bzw Bohrungen oder sowas zum abstecken ! Der Stirndeckel und die Ölwanne sind ohne Dichtungen, werden also mit Dichtmasse wieder verbaut, die ZK Schrauben werden mit langen M 10 Vielzahn gelöst, vorhandener Vielzahl passt natürlich nicht....wegen der länge bzw kein Platz darin. An der Kiste ist soviel Ver - baut, da zerlegt mein Sohn lieber seinen M271 als wie sowas, er soll als 2. Wagen zum einkaufen und so sein. Bin gespannt, was danoch auf uns zukommt :/ , die Anzugsmomente wären dann noch interessant zu erfahren...

Gruß Bernd

Hallo,

ich möchte den Stirndeckel bei meinem 1,2 Aveo mit Steuerkette demontieren, da der Kopf runter muss, keine Kompression auf Zylinder 4. Die Schrauben von dem Deckel entfernt inkl. den vorderen Schrauben von der Ölwanne, nichts zu machen, die Torx - Schraube für die Kurbelwellenarretierung bekommt man nicht raus....was kann ich jetzt noch tun, muss ggf Ölwanne doch komplett ab ? Wer weiß Rat? :/

Gruß Bernd