Beiträge von Mohrhuhn

    Hab das jetzt geprüft. Habe mit der Voltmeterspitze in das graue Kabel vorsichtig gestochen. Das ging. Stecker war also drauf und bei Zündung habe ich konstant 5V bis Dosselklappenanschlag. Ebenso wenn ich den Motor laufen lasse. Also auch 5V bis in den Drehzahlbegrenzer.

    Habe gerade am Stecker gemessen. Graues Kabel. Bei Zündung 5V. Bei laufendem Motor bei Steigerung der Drehzahl bis in den Begrenzer auch 5 V. Versorgungsspannung ist also beide Male gleich.

    Hallo.Ja ich hab das MSG D42. Ja das Drosselklappengehäuse ist ein Bauteil kompakt mit beidem. Hatte es auf aber da ist nichts ungewöhnliches zu sehen auf der Schleifbahn des Poti. Wo soll ich messen? Am Stecker? Oder am MSG? Es geht ja auf dem Schaltplan um die 5V Leitung.

    Hallo Norman,

    danke für die Antwort. Es ist ein 2005 er 1,0 Liter mit 49 kw.Ich werde morgen genau das mal überprüfen. An den Stecker kommt man gut dran. Der Ansatz ist gut.

    Werde berichten.

    Danke

    Kurzes Update. Ich habe ihn gerade am Laptop. Die Apsolute Drosselklappenstellung bei Zündung an, Motor aus, ist von 0 bis 71,9 %.Wert konstant ansteigend. Wenn er läuft, von 0 bis knapp 30 % eher spunghaft ,wenn ich das Pedal fast durchs Bodenblech trete. Das ist doch viel zu wenig???

    Das würde heißen wenn der Motor läuft bekommt das MSG einen Wert von 30% Drosselklappe bei Vollgas signalisiert und dementsprechend zu wenig Leistung/ Einsprizung.

    Deutet auf Drosselklappengehäuse mit Poti defekt hin?

    Aber wieso dann bei Zündung normale Werte???

    Hat so etwas noch niemand gehabt?

    Bin ratlos.

    Hallo Leute, ich habe mich neu hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Matiz Motor habe. Es ist ein 1,0 Liter mit 49kw.

    Mein Problem er hat keine Leistung sprich er fährt mit gutem Willen noch 100 kmh. An Steigungen kaum Leistung. Erster und zweiter Gang kommt mir die Leistung normal vor. Dritter Gang anfangs auch noch doch ab 80 kmh kommt nichts mehr. Schalte ich in den vierten 90 bis 100 kmh mehr nicht.

    Ausgelesen keine Fehlercodes

    Die Absenkung der Drehzahl ist auch betroffen. Er sinkt nicht mehr gleich nach Gas geben auf Leerlaufdrehzahl ab sonder bleibt bei 1200 Umdrehungen und sinkt dann langsam auf 873 ab.

    Bei konstant 2000 Umdrehungen hab ich ein auf und ab von 1170 bis 2800 Umdrehungen.

    Was kann das sein?

    Grüße