Moin,
ich bin aktuell am überlegen mir einen gebrauchten Chevrolet Aveo, mit 1.206ccm 62kW S-TEC II 16V LMU-Motor, zum günstigen Preis zuzulegen.
Natürlich gibt es an dem Aveo auch ein paar Baustellen. Die schwerwiegendste ist eine defekte Ölpumpe. Die Öldrucklampe leuchtet bei laufendem Motor dauerhaft und es ist auch ein klackerndes Geräusch aus dem oberen Motorbereich zu hören, ähnlich einem falschen Ventilspiel (aber noch nicht laut). Der Motor startet normal und nimmt das Gasgeben auch normal an. An ein Fahren in dem Zustand ist natürlich nicht zu denken und wurde hoffentlich auch nicht mehr nach dem Defekt gemacht.
Ich habe noch nicht das Reparaturhandbuch zum Aveo und würde gern zwei Fragen hier im Forum stellen.
Die Ölpumpe steckt doch komplett im Stirndeckel an der Motorseite zur Karosseriehalterung und kann wohl nicht nicht zerlegt und instandgesetzt werden? Oder wäre es möglich, dass es irgendwo im System zu Verstopfungen kommen könnte?
Die zweite naheliegende Frage wäre die nach der Art und Weise, wie an dem LMU-Motor das Ventilspiel eingestellt werden kann? Hydrostößel und Einstellschrauben gibt es hier wohl nicht.
Vielleicht könnt ihr mir in diesen Fragen weiterhelfen und ich überlege mir den Kauf dann doch noch einmal.
Danke schon einmal für eure Antworten.