Moin,
ich habe leider nur Schaltpläne vom Spark M300, ich vermute aber, dass sich die beiden in der Funktion ein wenig ähneln (die beiden Steuergeräte sehen sich auch recht ähnlich). Dort sind scheinbar Zentralverriegelung und Steuergerät Alarmanlage in einem Gerät, obwohl es im Plan unterschiedliche Betriebsmittelkennzeichen sind und die Pinbelegung nur teilweise konsistent ist. Gerne korrigieren, wenn da jemand mehr Erfahrung hat.
Es gibt mindestens 2 Pins aus separaten Sicherung für die 12V Versorgung. Zusätzlich bekommt das Steuergerät noch über den Zündschalter ab IGN I Versorgungsspannung über eine weitere Sicherung. Nun kann man aber nicht einfach alle Sicherungen ziehen, bis das Gerät tot ist, da noch zig andere Geräte darüber versorgt werden.
Als primitive erste Lösung sehe ich nur das Abklemmen des Steuergerätes, obwohl man auch gleich das Gerät austauschen kann. Dann muss man halt die Schlüssel anlernen.
Beim Spark sitzt das Steuergerät in der Mittelkonsole etwas weiter rechts neben dem Radio. Nach Schaltplan sollten da auch keine andere Geräte oder die Kommunikation untereinander beeinflusst werden, was das Fahren oder grundsätzliche Funktionen behindert. Wegen der zerklüftelten Aufteilung des Schaltplanes möchte ich aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, schon gar nicht für den Aveo.
Viele Grüße Markus