Verständnisfrage!

  • Ich hab mal ne Frage. Ich will jetzt aber keine blöden Kommentare hören, von wegen "mach das bloß nicht" oder "Du Idiot, das ist nicht zulässig!". Geht nur ums Verständnis.


    Was passiert, wenn ich mit einem Brenner meine Federn erhitze bis sie die gewünschte Tiefe erreicht haben?


    Also eine Tieferlegung á la Monstergarage.

  • dann hast du ein "Monsterauto", eins das nicht mehr vernünftig die Spur hält, bei höherer Geschwindigkeit instabil wird und im schlimmsten Fall die Federn brechen.


    Cya

  • Ja genau das gleiche würde ich auch sagen! Der Federstahl verändert durch das erhitzen seine eigenschaft und kann spröde werden und dadurch brechen! also ich weiß das ist auch keine super alternative aber wenn dir die Federn nicht tief genug sind könntest du sie kürzen. Das geht aber auch nur wenn du nicht viel tiefer willst also maximal eine halbe windung kannste du abschneiden.
    Die 2 besten alternativen sind pressen lassen von einer firma die sowas können oder einfach neue federn kaufen! wenne eine 80/60 tieferlegung haben willste kannste meine alten federn kaufen! sind blos 1000Km maximal gefahren worden.

  • Ich würde sie unter gar keinen Umständen erhitzen. Erst recht nicht mit einem Brenner. Dann hast du eine partielle Erhitzung und der Federstahl verliert genau an dieser Stelle seine Federwirkung. Er wird hart und bricht beim Schlagloch genau an dieser Stelle.
    Das was geht ist das "Überfedern". Die Feder wird in eine Maschine mit mehreren Tonnen Druckkraft eingespannt und über mehrere Stunden lang zusammengepresst. Dadurch bleibt die Federwirkung relativ gleich. Die Federkennlinie ändert sich nur schwach.
    Die Firma Reuter-Motorsport bietet diesen Service an.
    Ich glaube ca. 80 Euro wollen die für 2 Federn haben. Plus Porto.
    Für 100 bekommst du aber schon neue Federn, mit Gutachten.

  • Ja, ist genau das gleiche bei Kampfschwertern. Allgemein bei Federstahl solltest du es nicht bis blau erhitzen, wenn du dann noch hohe Belastbarkeit brauchst.

  • Keine Panik, ich hab nix vor. Ich wollte das nur mal wissen. Hab mich halt gefragt, warum das nicht jeder macht, wenns so einfach ist.
    Danke euch. :)

  • Dieses Verfahren mit nem "brenner" nennt man auch "härten" :smt110

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!