Abgaskrümmer Nubia 1.8 CDX Bj 2006

  • Es gibt leider noch nichts Neues. Mein letzter Termin in der Werkstatt ist wegen "Krankheit" verlegt worden. :-? Der neue Termin ist jetzt Mittwoch. Ich hoffe, dass die Sache bald erledigt ist. :roll:

  • So jetzt Abschlussbericht.
    Habe eben meinen Nubi aus der Werkstatt wiederbekommen.


    ... und er schnurrt wieder. Es war tatsächlich der Ansaugkrümmer. :lol: :mrgreen:


    ... und das Beste: Habe "nur" komplett mit Einbau 836,00 Euro bezahlt... :smt082


    Der Krümmer allein kostet ja schon 710,00 Euro...

  • Achtung:


    Ich habe eben noch einmal auf den ausgebauten Krümmer geschaut.
    Hersteller ist Pierburg. Allerdings habe ich eine andere Teilenummer als die, die stephan1975 hatte.


    Meine Teilenummer lautet:


    Pierburg 96416703


    Es gibt da bei dem Nubi doch offensichtlich verschiedene. In der Werkstatt sagte man mir noch, dass nur über die Fahrgestellnummer der richtige Ansaugkrümmer ermittelt werden kann!!


    Also vorsicht wegen der Baugleichheit.....


    Viele Grüße

  • Hatte ja auch dieses Ticken im bereich ansaugkrümmer... habe im Netz einen nagelneuen inkl. alles Anbauteilen etc. ersteigert (wirklich neu!!! aus Lagerauflösung Chevrolet Händler), und das für nur 75€ (fünfundsiebzig!!!), mit Rechnung und Garantie !


    eingebaut, schnurrt wieder wie ein kätzchen...


    habe den alten zu hause, und werde ihn mal aufschrauben, um zu sehen, was da klappert...


    versuche dann mal hier Bilder zu posten !


    es ist wahrscheinlich wie bei fast baugleichen opel krümmern ein luftleitblech im ansaugtrakt, welches eingeklebt ist. dieser kleber kann sich zum teil ablösen, und macht dann dieses tickernde Geräusch , metall auf metall...


    gut, das meiner jetzt wieder rennt :P

  • hier sieht man den Ansaugkrümmer:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    9 stck T25 schrauben lösen, krümmer in 2 hälften auseinander nehmen (ist geklebt):


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    das ist die obere hälte mit drosselklappe. dort ist ein luftleitblech geschraubt (3xT25), und eingeklebt. der kleber hat sich an verschiedenen stellen gelöst:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    daher rattert das blech unkontrolliert gegen das gehäuse (tickern). es war deutlich spiel zu spüren.


    nun der untere teil des krümmers mit den klappen, welche die luft steuern:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    es ist an den klappen nichts gebrochen, aber an den lagerschalen ist deutlich spiel zu spüren, sie lassen sich hin und herbewegen ! dies kann auch das klappern sein !


    hier nochmasl das obere luftleitblech unter der drosselklappe. es war eingeklebt, aber auf der linken seite total lose (kleber gelöst), und von 3 x T25 schrauben gehalten:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    hier sieht man eine stelle des gelösten klebers:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    hier eine andere:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    hier nochmal die klappen mit lagerspiel:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html


    und nochmals nahaufnahme:


    http://www.bilder-speicher.de/…saugkruemmer-tickern.html



    also kommt das tickern vom losen luftleitblech und lagerspiel bei den klappen...



    hoffe ihr seid jetzt ein bissl schlauer ;)





    aber mit umbau gasdüsen, unterdruck usw. hat es rund 4 Stunden gedauert !!! + dichtung für rund 20€ !


    fährt sich jetzt wie ein neuwagen.... auch zeitweises ruckeln im schubbetrieb ist weg ! juhuuuuuuuuuuu !!!

  • Hi,
    offensichtlich hat sich noch keiner für deinen tollen Beitrag bedankt. Dann hole ich das mal stellvertretend nach :smt041 :smt041 :smt109. Hoffentlich bleiben mir die Schrauberei und die Kosten erspart.


    Liebe Grüße aus der Eifel

  • DANKE !!! Man tut, was man kann !!! Eine Hand wäscht die andere, mir wurde auch schon viel geholfen hier...


    SO MUß DAS DOCH SEIN IN EINEM FORUM !!!



    HIER WERDEN SIE GEHOLFEN, oder wie war das ???


    :D

  • HABE DEN ANSAUGKRÜMMER NOCHMAL AUSGEGRABEN; URSACHE FÜR DAS TICKERN :




    Habe meinen Ansaugkrümmer nochmal ausgegraben und die Welle mit den Klappen ausgebaut.


    Auf den Fotos sieht man die Lagerschalen...


    Bei einer Lagerschale (jede besteht aus 2 Hälften) ist jeweils eine Haltenase abgebrochen (Kunststoff)...


    Daher sitzt die Welle nicht mehr fest im Ansaugkrümmer, und verursacht dieses Tickern (im Stand und bei niedriger Drehzahl hörbar...)


    die anderen 4 Lagerschalen (8 Lagerschalenhälften) sind noch intakt. Die Haltenasen sind unbeschädigt.



    Habe zum besseren Verständnis mal ein Foto gemacht:


    Link



    http://produkte.bilder-speiche…ern-haltenasen-lager.html




    Gruß


    Stephan Zwinker

  • Hallo,
    Verkaufst Du diese Nasenteile/Plastikclips


    Ich habe nämlich genau dieses Problem.

  • Sind bis nächste woche für Ette83 reserviert... wenn er sich nicht mehr meldet, kannst du sie haben... verkauft wird aber nur komplett wie auf dem bild zu sehen mit klappen.


    Oder wenn du willst der komplette ansaugkrümmer zerlegt ;)


    Gruß


    Stephan

  • ok,vielen Dank was soll es den kosten der kompl.Ansaugkrümmer oder die teile?
    viele grüße Kingrider

    Einmal editiert, zuletzt von Kingrider ()

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