Akkustischer Drehzahlmesser

  • tag leut,


    übliches problem, akustischer Drehzahlmesser bei audioanalage,


    dickeres massekabel von batterie hab isch versucht.. nix gebracht, dickeres massekabel von der anlage... au nix.
    des lustige is, dass ich 2 endstufen drinn hab, und des rauschen nur dann da is wenn ich sowohl front als auch rear an die gleiche endstufe häng....


    kann es sein dass die vorverstärkerausgänge meines raudios ned sauber verstärken?, weil des hat noch keine 2Volt technik


    ideen, vorschläge? :lol:


    *greez*


    Lolli


    P.S.: Mech meinte des Surren könnte anzeichen einer durchbrennenden diode bei der lima sein -.-

  • Nimm dir mal ein Kabel und leg ein Ende an einen Chinchausgang am Radio an den äußeren Pol und das andere Ende auf das Radio Gehäuse. Passiert da was?

  • Hast Du das Chinch Kabel auf der anderen Seite verlegt, als das Stromkabel?
    Wenn beide Kabel übereinanderliegen, dann ist das nicht gut.


    Versuch einfach mal ein Chinchkabel "Free Air" zu Testzwecken zu verlegen.
    Summte es dann immer noch?


    Sollte dies der Fall sein, dann könnte der Ausgang des Radios defekt sein. Hatte ich bei meinem Kenwood.


    Ist das nur bei einer Endstufe, oder bei Beiden. (Wenn Du rear und front anschließt) Könnte sein, dass die Endstufen unterschiedlich Störfilter haben.


    Gruß


    Martin

  • Also das Problem mit dem übereinanderliegen von Strom und Chinch, habe ich noch nie erlebt. Habe jetzt jeweils knapp einen Meter von 3 Chinchkabeln und einen Meter Stromkabel in der Radmulde zusammen gekräuselt liegen und habe null Störgeräusche.Vorrausgesetzt sind natürlich ordentliche Kabel.

  • oh man weiß zwar nich was das jetzt bringen soll.
    aber sei bloß vorsichtig dabei, und schließ die chinches oder die Lautsprecher nicht kurz. Dabei zerstörst du dir das Radio.


    probier lieber mal ob das brummen weg ist wenn du auf die Fahrzeugmasse verzichtest und nen Massekabel von der Batterie bis zur endstufe legst. so macht man das nämlich richtig. Die Industrie geht auch zu Masselosen Fahrzeugrahmen - und das aus gutem Grund!

  • DAs mit dem Chinkabel auf Gehäuse wird sogar von ACR so gemacht. Da kannst du nix kurz schließen, ist ja schließlich auch nur Masse.

  • nen Ausgang fürn Verstärker hat nen Wechselstrom
    bei wechselstrom, masse??

  • Also 1st: Strom und cinch sind weit genug auseinander.. und es is egal an welcher der beiden endstufen ich REAR & Front anschliesse, es is das gleiche problem, sind rear und front an unterschiedlichen endstufen, dann is des geräusch kaum hörbar..


    ich glaub ned dass es an den cinchkabeln liegt, sonst müsst ich je nach kabel, auf den front oder rear lautsprechern des rauschen haben.


    Freeair hab ich au scho verlegt und auch gschaut dass keine schleifen im cinchkabel sind... bringt nüschte... :roll:


    Des Radio is halt ned grad des beste ( JVC) *grübel*

  • Probier meinen Tip mal aus, kannste nix kaputt machen und kostet ja auch nix...

  • @ jensauszeitz


    Die Industrie geht zu Masselosen fahrzeugen augrund der immer zunehmenden "liechtbauweise" mit schlecht leitenden Verbundwerkstoffen,
    und ned weil se keine masse mehr am fahrzeug ham wollen, sonst hätten se glei alle kabel mit so verlegt dass alles dirket auf - der batterie geht

  • berny werd isch machen... aber was bringt des? radio ned gscheit geerdet?

  • Die Stromversorgungsbauteile sind super enpfindlich. Die gehen schon mal kaputt. So versorgst du die Chinchkanäle mit mehr Masse und Störgeräusche gehen weg.

  • :lol: im prinzip genau das gleiche was ich anfangs gemeint hab.. ^^
    Die vorverstärkerausgänge am radio sind also zu schwach :) sozusagen


    werds mal probieren thx

  • Eigentlich entsteht so ein Problem nur an Chinchkabeln...


    (deswegen bin ich auch gleich mal auf Symbilink umgestiegen, seitdem ist das endlich mal weg - einziges Problem das klappt nur mit Zapco endstufen...)


    Versuch sonst mal die Chinchkabel mit Alufolie zu umwickeln, damit schirmst du die ganz gut ab.


    Andere möglichkeit ist auch ein Entstörfilter (gibts eigentlich bei jedem gutaufgeräumten Fachhändler oder bei eBay) kostet nicht die Welt und behebt das Problem meistens.
    (Wenn du zu ACR fährst deswegen kannst du den bestimmt auch mal kurz zwischenschalten und schauen obs was bringt und den falls dem nicht der Fall sein sollte auch wieder zurückgeben)

  • Wenn alles ordentlich ist, braucht man keinen Enstörfilter. Die Enstören wenn auch nur ganz minimal. Such lieber die Ursache und beheb das Problem.


    Hast du meinen Tip schon befolgt?

  • @schmiddy: endstörfilter is der grösste käse, weil des problem 1st bleibt und die qaulität extrem abnimmt, weil des nix anderes is wie a frequenztrennung.



    ich lass es jetzt einfach so wies is, beide cinch-kabel ( front und rear) an unterschiedlichen endstufen ( hab ja 2) dann isses fast nimmer zu hören :P

  • berny, wollt ich machen, aber mit nem geschienten handgelenk wegen 2 durchgeschnittenen beugesehnen am linken mittelfinger is des ned grad einfach ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!