Mucke einbauen

  • Hallöchen,


    ich brauche mal Hilfe. Kenne mich mit dem ganzen Tuning ja nicht so super gut aus... Habe nen Kalos SX Sport und möchte endlich vernünftige Mucke im Auto haben (also Verstärker und Subwoofer). Mein Freund hat sich schon bereit erklärt das zu machen, aber ich habe ein paar Zweifel. Ein Kumpel sagte mal, man könne sich da ziemlich viel in der Elektrik versauen, wenn man nen Fehler dabei macht. Wie ist das denn beim Kalos? Gibt es etwas, was man unbedingt beachten muss oder ist das relativ problemlos? Wie ist das mit den Boxen? Muss ich dann auch neue haben oder reichen die vorhandenen?


    Danke schon mal!


    LG
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    mal gernerell, die serien Boxen funktionieren, aber die Frage ist, wie weit sie reichen, wenn man eh dran ist Endstufen ein zu bauen, dann auch direkt vernünftige Lautsprecher.


    Mit der Verkabelung kann man nicht viel falsch machen wenn man beachtet, genug Querschnitt vom kabel zu nehmen, und dieses auch so zu verlegen das es sich auf dauer nicht durchscheuert. Weil das wäre nicht gut.


    und man sollte neue Masseleitungen legen, denn die vorhandenen reichen je nach dem nicht aus. Das kann zu fehlern führen.


    Aber wenn man alles mit ein bischen Menschenverstand macht und sich beim anschliessen als "Laie" an die Bedienungs und Anschlussanleitungen hält kann nicht viel schief gehen.


    Hier kann man ja auch im Falle alles erfragen, wir sind ja schliesslich alle meister auf allen gebieten :)



    MfG
    René

  • Vorallem alles Schritt für Schritt machen und nicht erst kurz am Radio anfangen, dann ab in den Kofferraum und weiter machen im Motorraum.

  • genau, sonst haste später nen kabelbrand, und das is echt schlecht :)


    MfG


    René

  • Und bitte die Sicherung möglichst na an der Batterie einbauen!
    Und nicht erst im Kofferaum kurz vor der Endstufe!


    Nicht war Schnitte!?! :smt045

  • Um es kurz zu machen:


    Nimm wenigstens 10 qmm für den Strom der Endstufe (+ und -).


    Eine Sicherung 30 cm von der Batterie weg. Im Schadensfall haftet sonst evtl. die Versicherung nicht.


    Beim Anschließen: Erst Minus, dann Plus.


    Und vor allem:


    Lass dir Zeit dabei! Überstürz es nicht, sonst machst du am Ende noch sinnlose Fehler. ;)
    Erst recht wenn man so was noch nie gemacht hat, passieren die unmöglichsten Fehler. Ein Kabelbrand ist nicht lustig, ich sprech da aus Erfahrung.
    Ansonsten kannst du nicht sonderlich viel falsch machen. Viel Spaß.

  • Welche größe soll denn deine Endstufe haben (von der Leistung her)?
    10qmm finde ich noch recht dünn! Würde min. 25qmm legen!


    Und wenn du es gleich ordentlich machst, hängste 30cm vor die Endstufe noch nen Kondensator ran!

  • Kabel kommt auf die Endstufe an, wieviel Leistung die sich zieht. Ein Kondensator ist da auch nicht immer von nöten...

  • Au weia.... :) Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber ich versuch mir das mal zu merken. ;)


    @ René
    Is ja witzig, mein Freund is auch Energieelektroniker... Ich denke, er weiß dann schon so ungefähr, was er macht... ;) Is auch für ihn nicht das erste Mal, dass er Mucke einbaut....
    Bin eben nur verunsichert, weil mein Kumpel mir, wie gesagt, so n Schiss gemacht hat, von wegen Elektronik versauen und so.... Aber passt schon.... ;)


    LG
    Nadine

  • Nadine: kein Akt, ich traue anderen leuten die mir was einbauen auch nicht immer über den weg, aber nem Energieanlagenelektroniker schon, der weiss wenigstens was passiert wenns schief geht. :D


    NAja, wenn du weist was du dir einbauen lassen möchstest kann man ja noch mal über die Details, zum Thema woher verlegen und was verlegen sprechen/schreiben. Das is ja meist das problem weil man sich nen wolf sucht an durchgängen oder den besten wegen fürs Kabel.


    Vorher kann man ja nur sagen, schief gehen kann nicht wirklich was wenn man vorsichtig und mit verstand dran geht.



    MfG
    René

  • Zum Thema "Energieelektroniker".. spezel von mir hat da echt ahnung... deswegen hat der den kondensator trotzdem "in Reihe" geschaltet bei seiner anlage :smt082



    Aber trotzdem: KEINE ANGST, es kann nix ind luftfliegen.... eigentlich :smt004


    Zu dem Thema Kabeldicke:


    Diejenigen die a 35mm Kabel drinne haben : Ihr wißt schon dass des hauptsächlich für die tonqualität wichtig is..... schaut euch mal die kabel an, die beim schweißen verwendet werde.. und da fließen mehr Ampere :mrgreen:

  • Aber wenn man schon mal ne Leitung zieht, kann man gleich ne richtige legen, damit wenn man mehr oder ne größere Endstufe einbaut es einfacher hat!

  • Mein Elektriker sagte, dass bei der Leistung meiner Endstufen 10 qmm absolut ausreichend sind.

  • 1 x 320 Watt 2 Kanal Enstufe
    1 x 500 Watt 2 Kanal Enstufe
    1 x 600 Watt Spannungswandler


    Das sind aber alles Maximalwerte, die so gut wie nie erreicht werden.

  • aha, max Werte die nie erreicht werden.
    der dicke querschnitt hat nur sekundär was mit dem Sound zu tun, denn wenn ne Endstufe nicht genug spannung bekommt zieht die mehr strom um die leistung zu bekommen, und das verkraften die meisten netzteile der Endstufen nicht.
    Fact is, die Spulen der Netzteile werden warm, und es kommt zum Wicklungsschluss, und peng, die Stufe is platt, geld fürn arsch, weil man 2€/Meter am Kabel gespart hat. denn ich sach mal , 20/25/35mm² Kabel kostet bei 5 Meter Länge was um die 20-40€ und das is wie mitm Mopped, zu dünne Benzinleitung nimmt ja auch keiner :D


    Wenn man schon "anfängt"Mucke einzubauen, dann sollte man mal drüber schlafen ob man nicht ne nummer größer nimmt als das was empfohlen wird.



    Ich zB habe jetzt in nem Nubi mal proforma mal 6meter 35mm² eingezogen, weil ich bisher nur ne sl500A von Sinuslive eingebaut hab, bis jetzt :D .


    MfG


    René

  • ich habe mir da so ein kitt gekauft bei media markt ist bis zu einer max leistung von 480 watt ausgelegt meine endstufe hat 450 watt...

    Einmal editiert, zuletzt von ReDLinK ()

  • damit hab ich auch angefangen. dürfte dann ja 10mm² haben,


    MfG


    René

  • Ist Media Markt nicht in Kfz-Sachen recht teuer?

  • Ihr denkt aber schon noch an den inneren Leitungswiderstand ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!