Beleuchtung

  • Hallo Jungs (und geringfügig Frauen *rüberlächel* )


    hab mir gerade so mein Lanos angeguckt und da is mir doch glatt die beleuchtung aufgefallen!! sind das einfach nur LED´s hinter en schaltern?? wenn ja kann man die einfach austauschen bzw. wie komm ich an die ran???


    also jetzt z.b. beim Tacho oder bei der mittelkonsole


    danke schonmal

  • Dein Lanos ist beleuchtet? Hui :grin:


    Sind überall Birnchen drin. Mit ein wenig Löten kannste die auf anders Farbige LED´s umrüsten.

  • richtige birnen?? das ja krass... :)


    aber man müsste doch auch sone brinen bekommen oder?

  • Zitat

    Original von Snowman


    aber man müsste doch auch sone brinen bekommen oder?


    Sone Birnen??? Mit Pflaumen leuchtets blau...

  • in der mittelkonsole sind ganz klitzekleine lämpchen drinne, die bibbet nicht als fertige LED´s , aber mit was geschick , geduld und fummel is auch das machbar.


    MfG


    René

  • @renekörner. Die Mittelkonsolenlichter kann man auch mit LEDS bestücken. hab ich auch gemacht. Es gibt auch LEDS mit kleinen sockeln. Ich hab überall LEDS drin mittlerweile.

  • hab ich auch überall drinne nur sind die dinger entweder scheisse selten zu bekommen, oder sehr teuer, und beim selber machen ebent voll fummelig.


    MfG


    René

  • könnt ihr ma fix n i-net shop nennen wos die dinger gibt ? weil hab die mir noch nicht angeguckt also kp was genau das für sockel sind
    (und wie genau komm ich da drann ^^) :smt080

  • led 1.de


    aber da gibts scho mehrere "threats" drüber.. nutz mal die suche, ich hab da irgendwo schomal beschrieben wie ich das gmacht hab.. und andere gibts bestimmt au


    *greez*

  • Beim ersten ist der Versand zu teuer, gibt günstigeres. Aber es würde mich auch interessieren ob die zweiten LEDs mit kleinem Sockel für die Mittelkonsole passen =]

  • Also im Tacho könnten die passen, aber Mittelkonsole denke ich nicht, da die LED´s ja in den Sockel gesteckt werden und z.B. im Nex, die Drahtfüsschen um den Sockel dedreht werden. Im Lacetti übrigens auch.

  • Die Drahtfüsschen werden beim Lanos aber nur bei den Schaltern gedreht, bei den Heizungsregler befinden sich jeweils 2 Lamperl die man aus dem Sockel ein und ausstecken kann, gleich wie beim Tacho nur kleinere Ausführung

  • bei der lichtregulierung is au a "baby-glaslämpchen" geht mit leds und a bissl löten ganz gut.. wenn mans ned übertreibt ( ich hab 16 leds in der lüftereinheit-> schattenspiele am dachhimmern, hab aber drehpotti drinn xD

  • Jo, beim Lanos sind im Tacho W5W und in der Mittelkonsole T5 drin.


    Hab mir auch grad blaue beleuchtung gegönnt. :)

  • @ rande: Musstest du löten, oder haben w5w und t5 gepasst?


    Kannst du vllt. raussuchen welche du gekauft hast? Bei ebay zB?


    Wäre hilfreich. Ist ja nicht so, dass ich Angst vor Arbeit hätte, was das löten oder ähnliches betrifft, nur muss ich im Vorfeld wissen wie lange ich dran sitze, weil ich das Auto praktisch täglich brauche und es mir im Moment nicht leisten kann den Lanos (wieder ^^) in ne Baustelle zu verwandeln.

  • Also eingebaut hab ich sie noch nicht... sind noch unterwegs zu mir.


    Aber löten brauchst du bei beiden nicht, da sie schon im Sockel sammt Widerstand eingefasst sind.


    Ich habe mir diese hier bestellt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWN:IT&ih=001
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK:MEBOFF:IT&ih=001



    Die Größen sind genormt und werden schon passen.


    Wenn du noch ne Weile warten kannst bis ich sie bekommen und eingebaut habe, kann ich dir genaueres sagen.


    Den Tacho und die Lüfterregelung bekommt man in wenigen Minuten ausgebaut wenn man weis wie. Ist aber im Prinzip ganz einfach. Wenn du möchtest kann ich dir da ne detailierte Beschreibung zum Ausbau posten.


    Hatte das alles gestern abend auch draußen um sicher zu sein das ich auch wirklich die richtigen Fassungen bestelle. Habe das alles in nichtmal einer halben Stunde aus- und wieder eingebaut. Und das war das erste mal das ich da dran war.

    Einmal editiert, zuletzt von rande ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!