Dekore und Lackierung

  • Nabend Leutz,
    ich bin am überlegen ob ich mir meine Aussenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe zu lackieren.Könntet ihr mir mal den ungefähr sagen was das Kosten würde???????
    2,Will ich mir ein viper Dekor für meinen Wagen holen über internet.Könntet ihr mir sagen wer das denn an mein Auto macht (scheibenfuzi oder Lackierer?????????)und was mich das kosten würde???? trau mich nämlich nicht so wirklich das selber zu machen und danach das Dekor wegzuschmeisen!! :smt018... Hoffe das der ganze Spass im Rahmen mit dem Geld bleibt.



    zum Thema Viperdekor: wagenfarbe Blau Violett. mit weißen Viperstreifen, denke mal das passt ganz gut :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von zerolanos ()

  • Aussenspiegel und Türgriffe kannst du dir auch selber lackieren, beim Lackierer zahlst da nicht wenig....


    Wegen dem Dekor kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, am besten du fragst mal bei einem Lackierer oder Tuningshop nach....


    Ich persönlich halte vom Viperdekor nicht viel, ein Lanos ist halt kein Dodge Viper und wirds auch nie sein ;), aber schlussendlich muss es ja dir gefallen!

  • hab die streiben in dunkel blau auf nem silbernen Lanos gesehen, nicht mittig sondern etwas mehr seitlich, sah nicht schlecht aus, find ich , aber selber aufs auto klatschen würd ich mir auch nicht.


    'Wenn der Fiesta RS das kann kann das der Lanos allemal!!!!


    MfG


    René

  • ja das ist klar das mein lanos nie eine Dodge sein wird will ich ja auch nicht.ich will halt nur meine optik ein bisschen aufwerten und nicht einen auf :armer schlucker denkt er fährt Dodge.. :wink:

  • Frag mal bei Car-Glas oder so nach. Ohne Rechnung denk ich mal so 50€ bis 60€. Und wegen dem Lackieren. Am billigsten issesbei irgendwelchen Hinterhoflackierern oder bei Fahrzeugaufbereitern.

  • na sowas immer ohne rechnung dann kommste auch bedeutend billiger weg und für die kleinen spiegel bezahlst du bestimmt nicht viel da ist doch nicht viel zu lacken...

  • Hallo, würde auch gern meine Außenspiegel lackieren + die Halterung am Auto (da der Kunststoff langsam verbleicht).


    Nun habe ich schon mal versucht den Spiegel auseinander zunehmen und es ist mir nicht gelungen, das Spiegelglas sicher zu entfernen. Die Spiegel sind manuelle.


    Also, wie bekomme ich die Außenspiegel auseinander?


    MfG Tim3686

  • Was? Warum solltest du die Spiegelgläser entfernen? 8| Kleb sie mit irgendwas ab und gut.


    Leute, macht euch das Leben nicht schwerer, als es ist.


    @ Zero: An meinem Lanos habe ich die Spiegel auch in Wagenfarbe lackiert. Auch selber. Es lohnt sich da echt nicht zu einem Profi zu gehen, da bezahlst du dich dumm und dämlich.


    Wenn du es gut machst, siehst du es praktisch nicht, dass sie per Hand lackiert sind. Was du brauchst ist:
    ne Dose Wagenfarbe,
    ne Dose Klarlack,
    Schleifpapier (fein),
    Reinigungsmittel und
    Kreppband


    Am besten du übst etwas an anderen runden Objekten.
    Bei den Spiegeln machst du es folgendermaßen:
    Du machst im Innenraum die Käseecken ab und drehst die 3 Blechschrauben raus. Den Spiegel abzunehmen ist echt easy, also du hast ihn dann vor dir.
    Du klebst das Spiegelglas ab (bloß nicht versuchen abzubauen) und schleifst die komplette zu lackierende Fläche mit feinem Schleifpapier an. Danach reinigst du die gesamte Fläche mit etwas wie Spiritus, oder Bremsreiniger, oder so etwas, was entfettet. Du kannst Kunststoffvhaftvermittler draufsprühen, musst du aber nicht. Wenn die Fläche sauber und matt ist, ist es nicht notwendig. Wenn du die Wagenfarbe sprühst, musst du aufpassen, dass es gleichmässig ist, nicht zu wenig, weil es sonst matt wird, aber nicht zu viel, weil sonst Nasen entstehen. Die Bewegungen machst du von oben nach unten, oder von links nach rechts und in Abständen, das heisst, dass du nicht durchsprühst, sondern immer in kurzen Abständen von A nach B sprühst. Die Fläche sollte danach nicht matt aussehen, sondern glänzend, also nicht zu wenig Farbe. Wenn es etwas angetrocknet ist (an allen Seiten!) sprühst du es mit Klarlack an. Klarlack nicht zu viel draufsprühen, vom Klarlack darf keine zu dicke Schicht drauf sein, sonst blättert es ab. Natürlich darf nicht zu wenig Klarlack sein, weil es sonst wieder matt wird.
    Wenn du zu viel Klarlack drauf machst, nimm die Polierpaste mit Schleifanteil und schrubb das Ding runter. Dann hast du nur noch eine dünnere Schicht.
    Es ist selber echt machbar. Meine Seitenschweller und Spiegel sind selbst gesprüht. Man sieht es nur, wenn man sich unmittelbar davor legt und die Fläche in Detail anguckt.. was aber keiner so schnell macht.



    Zum Dekor: Ich habe meinen Dekor auch selbst aufgeklebt. Es ist echt nicht schwer und guck dir mein Dekor an.. da sind so viele feine Enden! Bei dir ist das nur ein gerader Streifen, es ist sowas von unnötig es von einem Profi kleben zu lassen. Den Streifen zu kleben ist weitaus einfacher, als mein Tribal.
    Du machst es folgendermaßen:
    Du reinigst die zu beklebende Fläche mit gutem Lackreiniger (nicht Spiritus, es greift Lack an) und machst die Fläche etwas feucht mit Wasser. Fürs Kleben brauchst du einen Kollegen, der das Dekor hält, während du von vorne nach hinten klebst und mit einem Plastikrakel die Blasen rausrakelst. (lustiges Verb.. rakeln ^^) Es gilt: Nicht zu schnell kleben, nicht zu langsam. Du musst so schnell kleben, dass das Wasser nicht verdunstet, denn das Wasser ist da, um Fehler auszubügeln. Wenn du es etwas schief klebst, kannst du es verschieben, solange das Dekor feucht ist. Ebenfalls kannst du Blasen rausmachen, solang es feucht ist. Du klebst, wie gesagt, von vorne nach hinten. Wenn du fertig bist, wischst du das Wasser links und rechts weg und gehst mit einem Schwamm über die ganze Fläche, um sie etwas anzudrücken.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Diese beiden Sachen kannst du echt selber machen, mach dir keine Gedanken und auch wenn du ein Dekor verkackst, es ist immernoch 1000 mal billiger, als es kleben zu lassen. Fürs Außenspiegel Lackieren zahlst du locker 150 Euro und für das Kleben des Dekors auch 125. Das ist es nicht wert.


    Wenn du noch Tipps brauchst, sag bescheid. An meinem Lanos habe ich praktisch alles selbst gemacht (meistens mit Sven an meiner Seite)


    Gruss

  • Die dose Wagenfarbe wird nicht dasProb sein, das Lacken dagegen schon, weil nicht jeder hat nen Kompressor und wenige/keine füllen Wagenfarbe (angeglichen an aktuellen stand) in Dosen zum sprühen ab.


    sonst wäre das echt ne lockere sache.


    MfG

  • Ich habe meine Farbe in einer Sprühdose beim nächsten Autoladen bekommen.

  • Wie/mit was kann man am besten den Inneraum (Armaturenbrett) lacken?
    Geht da normale Farbe z.B. Silber aus der Sprühdose? Sieht das nach etwas aus???? Weil der Innenraum des Nex ist etwas langweilig

  • Glaub mir, das sieht voll kacke aus. Ist so ein Silikonzeugs zum aufkleben. Ich habs selber mal sowas für nen Zehner gekauft. Als ichs ausgepackt hab, hab ichs wieder eingepackt.


    Dreckszeug, sieht nicht mal annährend so aus wie auf dem Bild.

  • Innenraum lacken ? Du meinst Amaturenbrett z.B. ?


    Na viel Spaß. Erst ausbauen, dann spachteln, dann schleifen, dann grundieren und dann lackieren. Anschließend wieder einbauen.
    Anders wird's nix.


    Das Amaturenbrett ist weich -> die Farbe ist hart -> Farbe bricht und blättert ab.

  • @AutoTroll.


    Ich habe so ein Dekor in Wurzelholz in meinem Lanos. Passt super, is schnell gemacht und mir gefällt es sehr gut.


    MfG

  • Und ich habe meine Armaturenbrett lackiert, das war zwar wirklich ne Scheißarbeit, aber wenn man es halbwegs ordentlich macht dann hält es auch und sieht gut aus.

  • Wenn ihr was richtig geiles sehen wollt im Innenraum, müsst ihr euch an Sven (killerfliege) wenden. Da muss ich schon sagen, dass das geil gemacht wurde.

  • Also beim Lanos möchte ich keine lackierte amatur haben O.o das blendet doch wie die hölle , es ist ja nicht um sonst abs strukturierter kunststoff oder ? ^^

  • also ich hab meine Verkleidungen silbermatt lackiert, hat man in einem Tag gemacht und sieht ziemlich gut aus, spiegeln tuts auch nicht.


    Verkleidungen ausbauen, fein schleifen, farbe 2-3x drüber, eventuell noch klarlack, dann nass nochmal fein nachschleifen und es sieht aus wie Serie und ich bin alles andere als ein Lackierprofi ;)


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/9260/lanosinnenrz9.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Horkmaster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!