Auto oder Traktor ??

  • Hallo Zusammen !!


    Scheinbar kommt mein Nex so langsam in die Jahre.
    Seit zwei Tagen knattert er beim Beschleunigen, als sei er ein Traktor. Wenn er im Stand läuft, merkt man davon nichts. Bei der Kontrolle der Auspuffanlage ist mir auch nichts aufgefallen (Undichtigkeit o.ä.).


    Irgendwie zieht er auch bei Steigungen nicht mehr so wie vorher - seltsam.


    Kann sich vielleicht einer unter diesen Anzeichen etwas vorstellen ??


    Bis dann !!

  • Hört sich stark dannach an, als wen dir nen Bolzen am Krümmer abgerissen ist...

  • Dann weiß ich schon einmal, was ich morgen kontrollieren werde. Hoffentlich ist es auch "nur" das. :smt089

  • Hoffentlich ist gut, kann ein teurer Spaß werden, wenn die eventuell den Bolzen ausbohren müssen, oder sogar der ganze Kopf runter muss...

  • Mach mir keine Angst !!! Ich wollte noch ein paar Stunden schlafen, bevor ich zur Frühschicht muß !! :smt105

  • Hast du das Knattern gehört Berny ?


    Wenn die Kopfdichtung vom Zylinder zur Außenwelt durch ist knattert es auch...

  • Nein, habe ich nicht...wie auch. Ich fragte ja bloß wie das knattern entsteht

  • Hm.. ich hab eine 50/50 Chance.... nach langer Überlegung würd ich sagen:


    Auto!!


    Was hab ich gewonnen? :)


    Spass bei Seite:


    Ich würd mich Berny anschließen in seiner Diagnose. Prüf das auf jeden Fall.

  • es ist zwar nich genau ein knattern, aber ich würde trotzem ma den verteiler prüfen. oder beschleunigt er ganz normal?

  • hallo


    so ein änliches geräusch hatte ich auch immer beim beschleunigen war am knattern und am drönen wie ein traktor oder ein panzer bei mir hat die werkstatt einen falschen luftfilter eingesetzt hab neuen online bestellt ausgetauscht und das geräusch war weg .

  • hallo


    ich sag nur wie es war und nicht dass das die ursache ist aber vieleicht ist der filter zu und muss ausgewechselt werden bei mir war eben ein falscher ist nur eine möglichkeit und keine feststellung

  • Also wenn es wirklich Knattert wie nen Traktor liegt es fast mit sicherheit an dem Krümmer. Kopfdichtung könnte es zwar auch sein aber um da so ein lautes knattern zu erzeugen muß da aber nen großes stück in der Dichtung fehlen. - imo sehr unwahrscheinlich.
    Bei meinem Nex waren übrigens fast alle Bolzen und Muttern losgedreht, aber nicht abgerissen! Habe sie dann einfach wieder festgezogen und das knattern war wieder weg. Schraub mal das Krümmerschutzblech runter und schau einfach mal nach den Bolzen und Muttern am Krümmer zum Kopf. Entweder es fehlen welche oder sind nicht mehr richtig fest..

  • ok hatte untertrieben meiner knatterte wie ein presslufthammer! ;)
    Und denk drann, ich rasiere mich eh mit dem längsten Messer :smt116
    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • würde auch auf den Krümmer tippen, das hatten wir hier ja schon mehrfach (Daewoo-Krankheit). Aber deswegen gleich spürbaren Leistungsverlust?


    Hatte mal einen Hyundai Atos, da gab es einen Konstruktionsfehler im Zündverteiler, der hat schnell Feuchtigkeit gezogen. Im Leerlauf hat man nichts gemerkt, beim Fahren und v.a. beim Beschleunigen zündete er nur noch auf 3 Töpfen, da eine Kerze keinen Zündfunken bekam. Hyunda ihat mir 3 (!!!) Mal auf Garantie das Zündgeschirr getauscht und auch die Verteilerkappe neu abgedichtet, hat aber nie lange gehalten. Wenn der Wagen dann warm war und die Feuchtigkeit verdunstet war, lief er wieder normal. Bis zum nächsten Regenguss.


    Vielleicht ist es ja was in der Richtung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!