Schaltung

  • Hallo zusammen !!


    Weiß vielleicht einer der Genies hier, ob man die Schaltung am Nexia einstellen kann ?? Wenn ich nämlich geschaltet habe, muß ich den Schaltknauf immer ein Stück zurück ziehen, ansonsten rappelt das irgendwo da unten. :smt099

  • Die Schaltung kann man einstellen.


    Die Schaltumlenkung hat aber auch Buchsen die irgendwann mal ausschlagen und neu sollten.


    Ansonsten könnte auch das Getriebe nen Ding weghaben. (Norman: Wie heißt noch mal der andere Ring im Getriebe ? Nicht der Synchronring, sondern der andere... ??).


    Oder Motorlager könnten verschlissen sein. So wie es gerade bei XTCOli der Fall ist/war.


    Oder eben ganz heimtückisch: Irgend eine Schraube dieser Teile ist nicht fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Dann schauen wir mal, was meine Werkstatt des Vertrauens dazu sagt. Der lässt sich ja noch butterweich schalten - ist halt nur das rappeln was nervt.

  • mir hat die werksatt gesagt, dass wohl die führung des schaltgestänges komplett mal gefettet werden sollte...


    besonders auch an der stelle, wo das rohr die wand durchdringt.


    gruß


    (hab das selbe problem) :(

  • Im Nexia ist aber die gleiche Schaltung wie im Kadett E und von daher sollte das wohl kein Problem machen passende Ersatzteile auf dem Schrottplatz günstig zu ergattern.

  • das selbe wie ich?


    ach übrigends: bin am we auch im westerwald ;)


    gruß

  • Was treibt jemanden aus Wuppertal denn in die Einöden vom Westerwald ?? :smt104

  • die omas meiner freundin wohnen dort... hmmm ab und an sind wir dort... beim letzten mal hab ich da 1500km gemacht (mit hin und rückfahrt)


    sehen uns dann alles mögliche an... westerwälder seenplatte, hachenburg, spaziergänge durch die wälder :), schloss sayn, koblenz, linz a.r., frankfurth etc... (sogar die nordschleife, aber die ist ja in der eifel :) )


    jo, mir gefällts bei euch, da kann ich ausspannen :)

    Einmal editiert, zuletzt von nubiman ()

  • Also der WW ist schon ne feine Sache! Bzw die ganze Gegend. Ich wohn ja rein geografisch grad so noch im WW, bin aber froh, das nicht auf dem Kennzeichen zu haben. Der WW ist hier in der Gegend von den Versicherungen her die teuerste Gegend, da da einige hundert km Autobahn durchgehen.
    Kannst Dir ja auch mal Bad Ems ansehen.
    Die Gegend hier gefällt vielen Bekannten, aber wenn man hier wohnt, übersieht man doch meistens die schönen Seiten.

  • Wie war das mit dem EMS und bremsen ????? :smt082 Aber Bad Ems ist auch schön, das stimmt. Wenn man mal Ruhe haben will ist der WW schon okay, aber hier gibt es auch einige "böse" Menschen, die auch auf Autos schießen, bei bei dem letzten Fall hier im Forum. :smt070

  • Das würde mich auch mal intressieren, habe genau das gleiche prolem.
    Mir ist aufgefallen das es am häftigsten an der Karosserie klappert/knarrt wenn einer der forderen gänge (Schaltkulisse) eingelegt sind. Also der 1.Gang der 3 Gang und der 5te.
    Sobald man den Schalthebel fest hält oder etwas zu sich nach hinten zieht (in dem spiel) hört das knarren auf.
    Denke eher das wie der Dagobert schon schrieb, diese umlenk buchsen ausgeschlagen sind. Oder halt das Getriebe/Motorlager defekt ist. Desweiteren ist es bei mir auch weg sobald ich die Kupplung trete.
    Wenn einer ne lösung hat, immer her damit.
    Lg Tobi

  • wieso ist es weg, wenn man den knüppel festhällt?


    wenns am lager liegt, dann würden wir 3 alle das selbe problem haben...


    mir sagte man, dass die schaltgestängebuchsen / halterungen ausgeschlagen bzw trocken seien und man diese fetten müsse...

    Einmal editiert, zuletzt von nubiman ()

  • Die Buchsen sind selbst bei nem Neuwagen nicht gefettet. Da hat man dir wohl Unsinn erzählt.

  • Wenn ich mal so drüber nachdenke hat es mit Fett sicher nichts zu tun. Das kann ja auch nicht verhindern das dass schaltgestänge an die Karosse kommt. So hört es sich zumindest an. Wieviel spiel in der Schaltung ist denn normal? Denn wenn ein gang eingelegt ist, kann ich den Schaltknüppel auf jedenfall noch etwas hin und her bewegen ohne das dies schwer geht. Vom gefühl her könnte es echt auch zuviel spiel sein. Können ja dann eigentlich auch diese Buchsen sein..
    Sobald dieses Brummen knarren auftritt und ich nur kurz den Schalthebel antippe und etwas zu mir drücke ist es ja wech..
    Werde das mit dem spiel mal bei meinem Kollegen dem Pingu_Racer überprüfen. Er hat ja den selben und nicht dieses Problem..
    Werde dann mal berichten.
    Tobi

  • Das rappeln kommt vom Schalthebel ! Die Lagerung ist ausgeschlagen ! Du müsstes die Konsole in der Der Schalthebel montiert ist austauschen!Deswegen ist es auch weg wenn du den schalthebel fest hälst , da er dann kein spiel mehr hat!

  • Könnte sein. Glaub ich aber nicht, da die Lagerung des Hebels über eine Kugel erfolgt und diese Kugel sehr hart und verschleißfrei ist (zumindest kenne ich das so). Könnte aber auch die Führung sein, wo das Schaltgestänge vom Innenraum zum Motorraum geht, daß das ausgeschlagen ist. Könnte auch sein, daß zu wenig Getriebeöl drin ist. Oder daß eben die Umlenkung ausgeschlagen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert_Berlin ()

  • Zitat

    Original von Dagobert_Berlin
    Könnte aber auch die Führung sein, wo das Schaltgestänge vom Innenraum zum Motorraum geht, daß das ausgeschlagen ist....


    Könnte am ehesten zutreffen.Dasselbe hatte ich mal bei einem Audi. War lediglich die Führung lose, weil die geschraubt war. Oft sinds eben nur Banalitäten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!