Funkfernbedienung geknackt?!

  • [URL=http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/5657958-Deutsche-Forscher-oeffnen-Autos-und-Garagentore,cc=0000071597000565795811iL9d.html]Auch daewoo geknackt.[/URL]
    Liest sich nicht so gut, aber war vorauszusehen das die FB nicht dauerhaft sicher ist..
    Wobei ich staune, da steht im Umkreis von 100m ist das abzuhören, warum kann ich dann nur auf 4-5 m mein Auto mit der FB ansprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von fruit ()

  • Aber das sind doch dann Anlage die keinen Roll-Code haben, oder ?

  • lass dein auto einfach auf.
    dann bekommst du wenigstens nicht die scheibe eingeschlagen, oder mit dem schraubendreher die tür kaputt gemacht, wie mir schon 3mal passiert :smt092

  • Du kannst dir sicher sein, dass jeder Verschlüsselungsmechanismus früher oder später geknackt wird.
    Meist früher als später.
    Es gibt genug Leute, die den lieben langen Tag nix besseres zu tun haben die Algorythmen zu analysieren und zu umgehen oder zu klonen.


    Vollkommene Sicherheit kannst du dir abschminken.

  • Wobei die Versicherung nur etwas bezahlt, wenn offensichtlich ein Einbruch vorliegt. Bei dem Fall, wenn die FB geknackt ist, dürfte man Probs haben, das zu beweisen. Mit offen gelassener Tür braucht man sich die Gedanken aber nicht zu machen. ;)

  • Geknackter Code macht nur Probleme, wenn es kein wechselnder Code ist. Wenn die Codes immer die gleichen sind, kann dir zur Last gelegt werden, du hättest dem Kopierer leichtes Spiel gemacht und einen Einbruch quasi billigend in Kauf genommen.


    Mit wechselnden Codes kann dem Kopierer aber besondere kriminelle Energie Zugrunde gelegt werden und du bist fein raus.


    Eine Funkalarmanlage soll ja die Sicherheit eigentlich erhöhen. Mit gleichbleibenden Codes hast du keine Sicherheiterhöhung, sondern nur bequemlichkeit. Das ist quasi "nur" ein Schlüssel und den kann man auch leicht kopieren.

  • Ähm, das Teil ist bei mir original von Daewoo, woher soll ich wissen ob das sicher ist?
    Wie dort der Schlüssel aufgebaut ist, also fest oder wechselnd muß einem als Nutzer nicht unbedingt bekannt sein.
    Grundsätzlich muß aber ein Anfangsschlüssel sein, sonst würde Anlage und Sender sich nicht finden.
    Grundsätzlich ist jede Verschlüsselung zu knacken, nur der Aufwand und die Zeit variiert, immer noch besser als die alten Daimler die mit einem Tennisball zu knacken gingen.

  • Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.



    Meinen Calibra konnte ich mit einem Ast öffnen. Meinen Espero konnte ich mit einem Stück Draht auf machen. Selbst wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte man mir im Ernstfall daraus einen Strick drehen können. Deshalb hab ich mittlerweile keine Schlösser mehr am Auto und den Weg an der Scheibe vorbei zum Stellmotor hab ich von innen blockiert.
    Da kommt schonmal keiner durch, man muss also die Scheibe einschlagen. :D

  • Mit einem entsprechend großem Stein kann man mit Gewalt jedes Auto öffnen, grundsätzlich kann man als Besitzer aber davon ausgehen das der Hersteller des Fahrzeugs ein sicheres Auto gebaut hat.
    Das z.B. Schlüsseldienst etc Methoden kennen um JEDES Auto aufzubekommen ist normal. Meistens geht das aber selbst bei Profis nicht blitzartig. Ist eben wie das Aufbrechen von Wohnungstüren, es geht natürlich, nur der Aufwand entscheidet. Je mehr Aufwand, Zeit und Beschädigung umso sicherer ist es.
    Auch einen Tresor egal welcher Marke etc bekommt man irgendwann auf, also was solls.

  • Sieht man an meinem FirmenAudi! Ich hatte mich mal ausgesperrt (mein Schlüssel drin und der zweite 500km entfernt beim Arbeitgeber). Die netten Leute von Audi haben nur gemeint: Geht nur mit Ersatzschlüssel oder Scheibe einschlagen!
    Ein netter Mensch vom ADAC hat mir den Wagen geöffnet, indem er mit zig Hilfsmitteln die Tür etwas rausgebogen, die Rücksitzbank umgeklappt und mit ner Kralle den Schlüssel rausgeangelt hat.
    Bei Audi, VW,BMW und bestimmt noch ein paar anderen funktioniert innen nur noch der Warnblinkschalter, wenn das Auto mit Fernbedienung abgeschlossen wurde. Man kann also jemanden drin einsperren...
    Die einzigen, die so nen Wagen schnell aufbekommen und wegfahren sind professionelle Autoknacker!

  • Jede Übertragung von Daten über Funk kann man aufzeichnen und entschlüsseln es variiert nur die Schwierigkeitsstufe.



    Ich könnte dir auswendig sämtliche Polizei, BOS, Flugfunk, Schnurlos-Telefon, Freenet und Amafu-Bände aufzählen...


    Da werden auch Informationen übertragen, die, wenn man diese Frequenzen abhören WÜRDE, ebenfalls mitbekommt.


    Verschlüsselte WLAN-Daten kann man mit einer Monitoring-Karte aufzeichnen und entschlüsseln.. Telefone über 1,8GHz oder 920MHz abhören usw..


    Du bist in der Welt eh nicht sicher.. deine FB ist ebenso durch das Monitoring-Verfahren aufzuzeichnen.


    Die Reichweiten sind Schwachsinn. Du kannst kein Signal über eine höhere Distanz empfangen, als es gesendet wird :smt042 :smt042 :smt042

  • man kann mit einem walkitalki eine ffb überlisten... wenn man draufdrückt und gleichzeitig aufs walkitalki, geht der wagen wieder auf.


    habe sie mal im tv gezeigt. damit ist quasi der wagen wieder auf, ohne dass man es bemerkt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!