allgemeines Quitschen

  • Was soll ich noch sagen. Ich dachte immer, es seien die hinteren Bremsen. Aber nach gestriger eingehender Prüfung hab ich festgestellt, dass meine Vorderbremsen kurz vor dem Stillstand ein erbärmliches Quitschen an den Tag legen.
    Ich fahre gelochte Zimmermannscheiben mit Originalbelägen.


    Was kann das sein? Vor allem, wie werd ich es wieder los?


    Hilfe, Bitte. Das nervt.


    Des Weiteren geben meine Dämpfer beim dämpfen knarzähnliche quitschgeräusche ab. Nur beim einfedern.


    Und einen hab ich noch. Die Lenkung fängt auch an zu quitschen wenn ich im Stand lenke, während der Fahrt kommt das nicht.
    Ich bin ja nicht verwundert, das Auto ist 10 Jahre alt, aber ärgerlich ist es schon.


    Weiss jemand was?

  • Zitat

    Original von -XTCOli-



    Und einen hab ich noch. Die Lenkung fängt auch an zu quitschen wenn ich im Stand lenke, während der Fahrt kommt das nicht.
    Weiss jemand was?


    Das Quitschen beim Lenkrad habe ich, beim Fahren hört man es dann nicht mehr, aber nicht weil es weg ist, sondern weil alle andere Geräusche runderherum laut sind.

  • Alle meine "alten" Autos waren bisher alles amerikanische Modelle, da ist eine quietschende Bremse ne echte Krankheit. Wenn der Espero auch Schwimmsättel hat (geh ich einfach mal von aus), hilft - so banal es klingt - bestimmt eine einfache Reinigung der Mechanik. (wenn die Beläge natürlich noch iO sind)


    Einfach mal Räder runter und mit nem Kärcher ordentlich drüber. Wenn vorhanden, mit ner Druckluftpistole trockenföhnen (ist aber eher die Kür, muss nicht). Hat bei allen meinen Firebirds immer geholfen.


    Quietschende Stoßdämpfer nur nervig, nicht sicherheitsrelevant, aber wohl nur durch Tausch gegen neue wieder leise zu bekommen.


    Eingewisser Geräuschpegel ist bei Servolenkungen älteren Bjs normal denke ich, im Stand höre ich meinen Nexia auch leise quietschen. So lange genug Servoöl drin ist und Du keine metallischen Geräusche hörst, quietschts halt ein wenig, macht aber nix. Die Amis quietschen immer durch zu wenig Fett an den Schmierstellen der Lenkung, aber der Espero hat doch ne Zahnstangenlenkung - und somit keinen Schmierbedarf oder ?


    Grüße, Patrick

  • Also Bremsen reinigen, Dämpfer tauschen und Lenkung fetten. Alles klar.
    Ich weiss grad nich, ob der ne Zahnstangenlenkung hat. Nichtsdestotrotz könnte doch auch die mal ein wenig Fett brauchen, oder?


    Das geht mir grad tierisch auf den Sack. Das quitschen muss weg!

  • Nachtrag zur Lenkung:


    Habe ja gestern Abend das ganze Auto zerpflückt, um meine Musik einzubauen, dabei habe ich mein Lenkungsquietschen gleich miterledigt:
    Beim Nexia greifen zwei "Plastik-Hülsen" (bitte verzeiht die mangelnde Fachsprache, keine Ahnung, wie die Teile richtig heißen) über die Lenksäule, die, sobald am Volant gedreht wird, durch die Reibung leise quietschen. Das war mit etwas Graphitspray erledigt.


    Wenn (oha, wie beschreibt man das mit Worten) sich das bei Dir auch so anhört, als ob Plastik auf Plastik verschoben wird, dann isses garantiert so eine Kleinigkeit. Isses eher ein "schmatzendes" Geräusch, kommts von der Servohydraulik und wird nicht einfach zu beheben sein.


    Ob du die Lenkung fetten kannst, siehst Du ganz einfach, in dem Du den Wagen auf eine Grube (oder irgendwas, damit man drunter kommt) fährst und Du mehrere Schmiernippel erkennen kannst, die dann einfach mit ner Fettpresse auffüllbar sind. Sind da keine, gibts auch nix zu fetten. Hab beim Nexia gestern druntergeschaut - da gibts nix zu fetten, ist ne Zahnstangenlenkung. Denke mal nicht, daß der Espero da so groß anders ist. Auf welches Modell von Opel baut der denn auf ? Wenns der erste Vectra ist, hat er auch ne "fortschrittliche und wartungsfreie" Zahnstangenlenkung.

  • So weit ich weiss is der Espero ein Nachkomme von C Ascona. Kann gut sein, dass der aber Fortschrittlicher ist als der Ahn. Ma guggn.

  • Das Geräusch der Dämpfer kommt wohl daher, dass die nach der Tieferlegung jetzt einfach platt sind. Oder hast du die damals mit erneuert?


    Wieviel KM hat der Wagen denn schon runter? Das Geräusch beim Lenken im Stand könnten auch die Domlager sein.


    MFG
    Markus

  • Nee, hab ich nich getauscht. Wollte demnächst auf gelbe Konis umsteigen und hab gehofft, dass die Dinger solange durchhalten. Das Geschoss hat jetzt 155.000 km drauf.
    Meinste das kann auch von den Domen kommen? Das wär blöd.

  • Also ich hab gestern mal den Kärcher in die vorderen Bremsen gehalten und man glaubt es nicht: Tadaa, das Bremsenquitschen ist weg. Ich freu mich.


    Weiter gehts mit dem anderen Quitschen. Ich hab gehorcht und gelauscht und bin mir sicher, dass es die Domlager und die Dämpfer sind. Also 2 Fragen:
    Bei Auto Tip kosten die Lager zusammen 60 Teuro, ist das nicht ein bisschen viel? Krieg ich die noch wo billiger?


    Die Dämpfer sind das nächste. Ihr wisst ja, wenn dann richtig. Also sollen es Konis sein. Ich hab jetzt 35er Federn drin, wenn ich gekürzte Konis für 40 bzw. 60mm einsetze, müsste noch ein bisschen Tiefgang drin sein, oder?


    Wo kriegt man die günstig her? Bei Tip --> 160 Öro.

  • du willst gekürzte konidämpfer... und aber dann au andere federn? oder wie... kamma 35er federn für ne 40mm tieferlegung nehmen? :shock:

  • Ich denke mal, das wird kein Problem sein.


    btw. Das Quitschen vonner Bremse ist ganz leicht wieder da. Kann das auch an den Belägen liegen? Mir wurde ohne Angabe von Gründen abgeraten, normale Beläge auf gelochten Scheiben zu fahren. Ist denn das der Grund dafür?


    Noch was: Meine Frau hat festgestellt, dass ein Vorderrag wohl auch noch quitscht. Das macht beim fahren immer: quiek quiek quiek. Wird bei zunehmender Geschwindigkeit schneller.


    ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!