Offener Sportluftfilter

  • Tag alle miteinander.
    Überlege mir seit kurzem einen offenen sportluftfilter zu holen, weiß aber nicht woran die sich unterscheiden und ob ich die dann auch beim :evil: TÜV :evil: durchbekomme. es gibt ja so einige bei ebay. hat jemand einen bei sich verbaut und kann mir da ein paar tips geben? bin für jeden kleinsten tip dankbar.


    gruß bandit

  • ja, esgibt ne menge luftfilter bei ebay, aber hab eben ma schnell geguckt. kein lufti mit lanos gutachten, also entweder nimmste nen universellen mit materialgutachten oder so, oder lässt die sache mit dem tüv weg.


    ich musste noch nie bei ner kontrolle die motrhaube auf machen

  • Würde das lassen wenn es keinen mit TÜV Gutachten gibt. Ich musste schon des öfteren bei Kontrollen ne Haube aufmachen. Wenn die dann den Pilz sehen gibts direkt ne Mängelkarte. Macht dann 140 EUR und 3 Punkte. Ist es dir das Wert?


    Außerdem verbraucht dein Wagen dann bestimmt mehr Sprit weil die warme Motorluft ohne ne vernünftige Abschrimung angesaugt wird.


    Materialgutachten gibts nur bei Spoilern, mit denen wird aber auch nix mehr eingetragen.


    Cya

  • ordentliche kaltluftzufuhr is pflicht


    sein auto sieht aber unscheinbarer aus als dein golf. nen vr6 würde ich auch immer rausziehn :lol:



    und klar wird noch mit materialgutachten eingetragen. bei uns sind die tüver noch ganz kulant

  • ja, das kann schon sein, aber ich bin da nen gebranntes Kind ;) Als ich noch nen 200SX hatte habe ich sowas mal durchgemacht. An dem Auto war nix eingetragen, Farwerk, Bodykit, Japanische Auspuffanlage...das war nen Spass das alles wieder abzumontieren....


    Cya

  • nen bischen risiko gehört dazu. ich bin auf meinen prüfer auch schon gespannt. vorsichtshalber fahr ich hin bevor er lackiert wird, weil wenn ich spoiler usw. abmachen muss wärs scheisse


    eintragen muss er bei mir nur heckspoiler (neuer), kw gewinde und 17 Zöller. der rest is ja schon eingetragen

  • tag,


    danke erstmal für die raschen antworten!
    aber dass heißt ich bekomme die teile die bei ebay angeboten werden (da steht doch drin: FÜR DAEWOO LANOS, LACETI, USW. drin) beim tüv nicht durch. wie sieht es dann mit universalen aus, muss ich dann zur sonderabnahme(80,- mücken)? da steht dann ja auch nicht dass es für“n lanos ist. habe eigentlich vor alles legal an meinem auto zu verbauen und somit auch alles einzutragen.
    hat den keiner ein offenen filter im lanos der mir sagen kann wie er das gemeistert hat???


    gruß

  • 1tens: die kostet 68,80?


    2tens: wird bei der Einzelabnahme geguggt, ob das Teil vernünftig verbaut ist und ob es Probleme mit deinem Auto gibt. Beim SpoLuFi kommt vllt. nur ne neue ASU dazu. Keine Ahnung.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

  • hab das auch bei ebay gesehn. da steht zwar lanos usw. aber das heißt nur das er passt mit dem adapterring. kein gutachten dabei. universale kann man auch nehmen, z.b. twister. die haben auch ein gutachten bei, und viele haben den auch eingetragen. lautstärke spielt auch ne rolle, aber abgaswerte gaube ich nich

  • ich hab den raid hp unipilz drinne


    bin mit dem teilegutachten zum fsp (ein tüv-ableger) in ner tuningwerstatt in gotha gefahren und der hats mir für 47,50 eingetragen...


    kein klangutachten oder son spaß, der hat nur kurz dran gewackelt, dann is das ding aus der halterung gesprungen...da hat der gemeint mach isoband drum, dann hält das, is ok so!^^


    ja, jetz isser auch ordentlich fest (ohne isoband) und hab ne kaltluftzufuhr von der rechten neblerabdeckung gelegt.

  • Hi


    Warum willst einen Sportluftfilter ? Wegen bessern Sound ??? Wenn du nur Sound willst bau den unteren Luftresenator raus und schon hast Sound satt.


    Und ach ja ein Sportluftfilter bringt höchstes mehr Sound aber nicht mehr Leistung diese entspringt nur mit einer kompletten Auspuffanlage die auf Leistungssteigerung ausgelegt ist. Und seit neuem darf der Tüv keine Sportluftfilter mehr in Verbindung mit nem Sportauspuff eintragen.


    Das heist baust du dir nen Pilz ein musst du ne orginal Ausspuffanlage darunter haben sonst kannst die Eintragung vergessen. Klingt doof ist aber jetzt so leider.
    Wegen der Geräuschbelästung während der Fahrt und im Stand



    mfg 8)

  • mal ne ganz dumme Frage: was ist nen Luftresonator und wie bekomm ich den wo raus? :oops:

  • Sorry Leute, aber ich erklär das ganze nicht wieder. Guck mal auf meiner Seite unter downloads. Da ist ein Bild zum runterladen wegen den Resonatoren. Ist zwar nen Nex, aber fast genau wie beim Lanos...

  • Hi, also ich will das auch bei meinem Lanos machen, jedoch habe ich schiss falls die Polizei mich mal anhält. Womit muss ich dann rechnen? Planen die es überhaupt mit dem Reso? hat es risiken für den Motor?

  • Frischluft wär schon nicht schlecht. Mich haben die noch nie angehalten. Und ween du die grünen siehst, einfach was vom Gas gehen, dann wird es leiser...

  • genau, berny hat recht. meiner war auch extrem laut und keiner hat was gemerkt.


    bloß im winter würde ich das sein lassen, weil er zuviel kalte feuchte luft zieht, kann einfrieren. obwohl der winter ja rel. mild is


    und freu dich schon ma aufs tanken. verbrauch steigt höllisch, denn der sound is der hammer :D

  • Meiner hat schon einen anormalen Verbrauch von 16l aufgrund von Abgasrückführventil :-(!


    Wie ist das denn beim Lanos genu? Frage alle außer Berny (da er gestresst ist ) :D . Denn die Schläuche usw sind ja komplett anders beim Lanos.

  • Aber dasPrinzip ist das selbe...mein Verbrauch hat sich nicht geändert...

  • Direkt über dem Ansaugkrümmer. Das ist dieser goldene Unterdruck Ventil.


    Komisch aber das ich mit dem Ding nur PECH habe. Musste letztes Jahr Februar wechseln. Habe ein neues bei Chevy gekauft und eingebaut (Sind NUR 2Schrauben) leider stellte der sich auch defekt heraus.


    Der Typ meinte: Kauf dir ein neues das alte gibst du und wir versenden das zu Chevy für Testzwecke, evlt melden wir uns nach 6Mon wieder. Da bin ich so ausgerastet und dabei sein lassen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!