Frontschaden

  • :smt089 :smt089 :smt089Ich habe in letzter Zeit nur Pech.Mein Auto ist frisch repariert worden(900euro) und was passiert mir heute Verkehrsunfall.30zone rechts vor links.Ich fahre an der Kreuzung gucke nach rechts rolle langsam los und gucke nach links und zack es knallt.Ich bin ihr vorne an den Kotflügel geknallt(mein Auto Stoßstange verschoben motorhaube verzogen scheinwerfer voller Kratzer.So und jetzt kommt wieder die ewige Schuldfrage.Polizei konnte noch nichts sagen. da ich anhalten müsste und auch nach links gucken müsste,(hab ich ja gemacht im rollen schrittgeschwindikeit und dann ist es auch schon passiert.Plozei will sich jetzt telefonisch bei mir melden und sagen wer schuld hat bzw teilschuld.was kostest den ungefähr neu stoßstange neuer scheinwerfer und evtl neue Motorhaube plus Lackierung?????ich hoffe echt das ich unschuldig bin

  • sachtest du nicht was von rechts vor links und dir is links einer rein??? dann hat der andere doch nicht das Re/Li gebot eingehalten.


    Was gibbet denn da noch zu regeln oder zu überlegen?

  • DAEWOO/CHEVR. LANOS 05/97-01/01 SCHEINW.DEPO "E" H4 elektr.verst.Chrom (links)


    Preis : € 48.64


    DAEWOO/CHEVR. LANOS 05/97-01/01 STOßSTANGE VORNE schwarz+Locher


    Preis : € 99.90


    DAEWOO/CHEVR. LANOS 05/97-01/01 KOTFLÜGEL VORNE (links)


    Preis : € 56.24


    falls benötigt
    DAEWOO/CHEVR. LANOS 05/97-01/01 STOßSTANGENVERSTÄRKUNG VORNE


    Preis : € 53.96


    DAEWOO/CHEVR. LANOS 05/97-01/01 MOTORHAUBE


    Preis : € 137.45


    rechnen kannste ja hoffentlich selba :) alle artikel sind unlackiert !

  • hab vorhin nochmal geguckt und was sehe ich da der rechte kotflügel hat auch nen Knick werd dann heute mal ein paar Fotos machen.Ja das stimmt schon das ich von rechts gekommen aber da kam die Polizei mit §1 da drin steht gegenseitige Rücksichtnahme.Ich hoffe das sie sagen dass ich keine Schuld habe.

  • Die Polizei nimmt nur auf, entscheiden können die nicht, das wäre Aufgabe vom Gericht.
    In derem Eintrag im Wachbuch oder dem Unfallbericht muß nur drinstehen "bei Rechts-vor-Links-Vorfahrt kam der Betroffene von Rechts mit geringer Geschwindigkeit, wurde vom Unfallgegner von Links angefahren" Thema gegessen, Schuldiger darf deinen Schaden zahlen..
    Wenn es solch eine Kreuzung war wird auch nichts anderes kommen, wichtig ist nur, das du nicht anhand der Bremsspuren mit 120 km/h durchgedüst bist oder schon 10 Schrottwagen auf die Art mit der Versicherung aufgewertet hast.

  • geiler Schaden. Das gibt gut Geld mit dem richtigen Gutachter :wink:
    Reparaturkosten würd ich auf 200 Euro ansetzen, wenn ich es selber machen würde.

  • mit dem richtigen gutachter schon.ich muss aber nicht den Gutachter der gegnerischen versicherung nehmen,weil ich nicht glaube das die neutral sind.muss ich mir dan einen gutachter selber suchen und ihn bezalhlen oder wer bezahlt das??

  • Ich geh bei sowas immer sofort zu einem eigenen Gutachter. Noch bevor die Versicherung mir einen schickt. Sage denen dann, daß das nicht nötig sei, da ich bereits einen beauftragt habe. Manchmal grummeln die dann, aber bisher wurde der immer von denen übernommen.

  • dann werde ich das wohl genauso machen,will ja nicht das die weniger zahlen als sie zahlen müssten.bin mal gespanntwie hoch die reparatur kosten werden.wenigstens kriege ich in der Zeit wo mein Auto in die Werkstatt ist nen Leihwagen.Meine größte Sorge ist das dann die neu lackierten Teile auch farblich passen.sprich mit dem alten Lack (wegen Alter des Lackes

  • Naja, die Lackiererei kannste dir ja selbst aussuchen... Und wenn du dem sagst, daß du das ausgenebelt haben möchtest, isses halt so. ;)
    Übrigens zahlen die Versicherungen bis zu 10% mehr als im Gutachten drin steht, ohne daß ein neues Gutachten gemacht werden muß ;)
    Wenn du auf den Mietwagen verzichten kannst, dann bekommst du noch eine Nutzungsausfallentschädigung von etwa 25 Euro pro Reparatur-Tag (siehe Gutachten -> Reparaturdauer).
    :smt023

  • so das Gutachten ist da schaden 2500Euro .Auto hat einen Wert von 2100Euro.So da der Schaden höher ist als Wert meines Fahrzeugs ist kommen jetzt die 130%.Sprich die Versicherung muss mir 30% mehr geld für mein Auto ausgeben zur reparatur.Weis einer von euch evtl die Nutzungsausfallgebühr für den Lanos????weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich den Leihwagen nehmen soll??? :-?

  • 25 Euro pro Tag für die im Gutachten angegebene Reparaturdauer

  • doch nur so wenig hätte ich garnicht gedacht,kannst du mir noch sagen woher du das weißt???? :smt115

  • Das geht aus dem Pflichtversicherungsgesetz hervor. Autos werden in Kategorien eingeteilt. Alte Autos wie unsere kommen alle in eine Kategorie. Bei neueren geht es nach der Größe.
    Die alten Autos haben alle einen Nutzungsausfallwert von 25 Euro, egal ob Daewoo oder BMW, es wird ein vergleichbarer Mietwagenpreis herangezogen, und der billigste Mietwagen liegt bei 25 Euro. Und alte Autos sind in deren Augen billige Autos. Kannst du dir aber auch selbst ergooglen ;)

  • Ich wunder mich immer wieder was für lächerlich hohe Summen bei solchen kleinen Unfällen zustande kommen........ :smt017 ganz ehrlich. Bei Berny, oder bei dir jetzt......... unglaublich irgendwie... haben Mechaniker heutzutage 100Euro Stundenlohn?

  • Nicht die Mechaniker bekommen 65.- pro Stunde.. Natürlich der Betrieb, der dann ja auch Bühnen, Werkzeug, Grund etc bezahlen muß.
    Trotzdem heftig, aber bei manchen Krautern merkt man auch den Unterschied in der Qualität bei 25.- pro Stunde.

  • selbst ist der mann!
    den schaden kann man auch selbst reparieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!