Schaltknauf wechseln

  • Hallo,
    ich weiß, das thema schaltknauf-wechsel wurde hier schon das ein oder andere mal besprochen, allerdings konnte mir keiner der bisherigen threads 100prozentiges weiterhelfen. deshalb würde ich mich über eine kurze antwort frauen.
    Wie ich gelesen habe, muss man den alten schaltknauf ja absägen bzw. mit ner rohrzange abziehen und es ist unmöglich ich heil zu entfernen. jetzt wollte ich mir evtl. diesen schaltknauf hier bestellen:


    http://www.jom.de/Schaltknaeufe-119-1494.html


    kann mir jemand sagen wie das dann mit der rückwärtsarretierung usw. ist in diesem fall und ob man den neuen dann ganz simpel raufbauen kann, nachdem der alte weg ist?
    ich hab irgendwie angst dass ich den kram kaputtmache und dann hinterher den neuen nicht raufbekomme nachdem ich den alten abgesägt habe. das wäre ja ärgerlich ;) deshalb wäre ich für ne kurz stellungsnahme nochmal ganz dankbar.

  • Wenn du dir einen neuen mit Rückwärtsgang arretierung kaufst, gibt´s keine Probleme. Alten absägen (anders geht der auch beim Lacetti nicht runter) und neuen drauf schrauben.

  • danke erstmal für deine antwort. aber nochmal zu der rückwärtsgangarretierung:
    die ist ja nicht direkt im schaltknauf (also nicht wie z.b. bei dem hier http://www.jom.de/product_imag…ntation/200880_ws_102.jpg ), sondern nur ein ring unter dem schaltknauf. müsste es dann nicht möglich sein, nur den alten abzuägen, also dieses weiche gummi und dann einfach den neuen rausfzuschrauben? also die alte arretierung kann ich d nn doch eigentelich beibehalten, oder?


    (sorry wenn die frage vielleicht etwas blöd ist, aber ich hab von sowas bisher 0 ahnung)

  • Ja natürlich. Die alte Arretierung bleibt natürlich erhalten. Es geht beim Unterschied nur darum, wie lang der neue Schaltknauf ist. Wenn du einen langen (sog. ohne Arretierung) draufmachst, bekommst du deinen Rückwärtsgang nicht mehr wie gewohnt rein. Du müßtest dann deine Schalt-Angewohnheiten ändern. Wäre aber dennoch möglich. Evtl. ist er aber dann so lang, daß er im 1., 3. und 5. Gang störend ist, wenn du irgendwelche Schalter bedienen willst.
    Es geht also nur um die Bauhöhe des Teils.

  • ok, alles klar. ich danke euch für die hilfe. werd das dann demnächst mnal ausprobieren denke ich ^^ hoffe mal dass ich das als laie dann ohne größere komplikationen hinbekommen

  • hi , ich hab grad gelesen das du deinen schaltknauf wechseln möchtest. ich fahre auch einen lacetti und habe meinen knauf auch gewechselt.also du brauchst den knauf nicht absägen. der ist nur draufgeklebt. man bekommt ihn mit "viel" kraft abgedreht. am besten du machst es zu zweit.dann kann einer mit na zange das gestänge festhalten. bei deinem neuen knauf , mußte nur drauf achten, dass der mit rückwärtsgangarretierung ist.und für den rest haste ja ne anleitung. habe aber mein gestänge noch gekürzt . hab mir ne schalthebelverkürzung geholt.

  • Dann hast du aber einen gehabz, woi die Koreaner an Kleber gespart haben.
    Normalerweise kannste solange drehen bis der Beifahrer von seiner Seite schneller schlten kann als du.

  • naja , leicht ging es nicht, aber wahrscheinlich ist denen der kleber wirklich ausgegangen :) weiß jemand wo man nenn heckspoiler her bekommt für nenn 05er lacetti ?

  • na ich dachte so eher an nenn dachspoiler, sieht besser aus beim fließheck

  • ja , dachte das es noch andere modelle gibt die auch zugelassen sind :-(. naja da werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und den nehmen den se alle drann haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!